Es wurden 43 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton ist toll! Er hat einen Eimer, eine Schaufel und ein riesengroßes Auto. Er ist stark und mutig, kann hoch hüpfen und baut das höchste Haus der Welt. Doch die Mädchen gucken nicht mal zu ihm hin...

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Einem kleinen Jungen,Anton, gelingt es nicht, die Aufmerksamkeit der Mädchen am Sandkasten durch Kunststücke zu erringen - erst als er weinen muss, kümmern sie sich um ihn.

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton tut sich schwer mit den Mädchen. Sie interessieren sich überhaupt nicht für seine Angebereien mit Auto und Hut. Erst als er hinfällt und weint, schenken sie ihm einen Keks und lassen ihn im Buddelkasten mitspielen.

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton, ein kleiner Junge, besitzt viele Dinge: einen Eimer, eine Schaufel und großes Auto. Trotz dieser vielen Dinge beachten die Mädchen im Sandkasten Anton nicht. Er wird auch nicht beachtet als er die tollsten Kunststücke macht. Erst als eines seiner Bauten kaputt geht und er weint, beachten ihn die Mädchen und kümmern sich sich um ihn.

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton macht die tollsten Sachen, damit die Mädchen gucken. Aber die Mädchen gucken einfach nicht. Nicht mal, als er mit geschlossenen Augen kopfüber die Riesenrutsche runterrutscht! Erst als ihm das größte Spielzeughaus der Welt kaputtgeht und er weinen muss - da gucken sie.

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton ist ein Junge, der den Kontakt zu den Mädchen in seinem Umfeld sucht. Er hat einen Eimer, eine Schaufel und ein großes Auto. Aber die Mädchen reagieren nicht. Sie gucken nicht mal, als Anton die tollsten Kunststücke macht. Anton überlegt sich die tollsten Sachen, aber sie gucken einfach nicht. Erst als Anton ein Missgeschick passiert und er weinen muss, werden die Mädchen aufmerksam.

Könnecke, Anton

Anton und die Mädchen

Machos und Angeber sind nicht gefragt bei den Mädchen. Die kümmern sich lieber um die, denen ein Missgeschick passierte. Das erfährt Anton. Wie wird es mit Lukas sein?

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton möchte mit den Mädchen spielen. Aber die gucken einfach nicht hin, wenn er zeigt, was er alles kann. Als er aber weinen muss, kümmern sie sich um ihn und lassen ihn endlich mitspielen. Jetzt kommt Lukas und will auch mitspielen...

Könnecke, Ole

Anton und die Mädchen

Anton möchte bei den Mädchen gerne Eindruck machen, aber die gucken einfach nicht. Erst als ihm das größte Spielhaus der Welt kaputtgeht und er weinen muss, da kriegt er einen Keks und darf mitspielen. Dann kommt Lukas mit dem größten Holzauto vom ganzen Spielplatz...

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon, der angeblich ungeschickt ist und so im Nähkurs in der Schule in große Schwierigkeiten gerät, erfindet die Stoff-Miss-Heckmeyer-Puppe und bestimmt nun mit seinen Freunden das Geschehen in der Schule.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon ist so ungeschickt, dass Lehrer und Kameraden ihn schon “Spasti” nennen. Seine Lehrerin macht ihm mit ihrem Handarbeitswahn das Leben zur Hölle. Da verfällt Leon auf eine wunderbare Überlebensstrategie, und sein Leben nimmt eine ungeahnte Wendung.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon wird liebevoll umsorgt, lebt mit seiner Mutter im Bedienstetentrakt eines einfachen New Yorker Hotels. Mit seiner kleineren motorischen Störung kommt er ganz gut klar, doch muss er sich in seinem vierten Schuljahr mit Miss Heckmeyer vorlieb nehmen. Diese Lehrperson nimmt das Motto seiner Schule, der “Klassischen Schule” besonders ernst: “Flinke Finger schaffen flinke Köpfe”.

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Als Leon in die dritte Klasse kommt, ist er zunächst schockiert: Seine neue Klassenlehrerin Ms. Heckmeyer ist nicht nur sehr streng sondern legt besonderen Wert auf Nähen, ein Fach, das Leon gar nicht leiden kann. Doch das Blatt wendet sich, als Leon eine besondere Puppe herstellt, die genau wie seine Lehrerin aussieht.

Kurzweil, Allen

Leo mit den linken Händen

Leon hat Angst vor dem neuen Schuljahr. Ein Mitschüler und die neue Klassenlehrerin versprechen nichts Gutes. Die Befürchtungen werden wahr, bis sich Leon plötzlich seiner Fähigkeiten bewusst wird...

Kurzweil, Allen

Leon mit den linken Händen

Leon steckt in Schwierigkeiten: ausgerechnet er mit seinen linken Händen bekommt eine Lehrerin, die besonderen Wert auf Fingerfertigkeit legt! Die strenge Miss Heckmeyer lässt ihre Schüler ein Stofftier nach dem anderen nähen. Schrecklich, findet Leon, bis er an seiner selbst genähten Miss-Heckmeyer-Puppe seltsame Kräfte entdeckt. Denn jetzt hält auf einmal Leon die Fäden in der Hand und kann das Handeln seiner Lehrerin steuern.

Maiwald, Peter

100 Geschichten. Ein Lese- und Vorlesebuch

Das Buch fasst hundert kurze Geschichten zusammen, die allesamt in der Gegenwart spielen und winzige Ereignisse im Leben von Kindern, ihren Freundschaften, ihren Familien und mit Lehrern schildern. Dazu kommen Märchen, die aus realen Ereignissen erwachsen und für die beteiligten Kinder zum Abenteuer werden. Herr Abelmann bspw. scheint zwar einsam zu sein, aber seine Erlebniswelt, die durch Lesen erzielt wird, zeigt das Gegenteil. Ein Tagedieb, der wie ein Penner aussieht, stiehlt den Vorübergehenden die Zeit. Ein Mädchen spielt in einem Schülertheater die Rolle Schneewittchens, was es auch daheim beständig umsetzt, weswegen die Familie in Tobsuchtsanfälle gerät, aber man sich sagt, nach der Aufführung dürfte es wieder normal zugehen; jedoch wird dem Mädchen die Rolle Rotkäppchens für das nächste Jahr übertragen... Ein Mann spielt auf der Straße einen Laubbaum, wird von den Erwachsenen für verrückt erklärt, aber ein Junge geht darauf ein und spielt ab sofort den Wald mit. Man ist Buchstaben des Alphabets hinterher, die man aneinander reiht. Die Maus beginnt mit dem Elefanten zu spielen, indem man sich auf Spiele einstellt, die beide noch nicht kennen. Im Klassenzimmer sprechen die Stühle, Tische, Fenster miteinander. Herbert Kleefisch wird wegen seines Namens verspottet, aber er gibt nicht auf und reagiert gleichsam mit Verdrehungen von Namen seiner Widersacher. Jennifer, die häufig vorkommt, besteht mehrere Eskapaden, ohne persönlichen Schaden zu nehmen. Paul muss stets seinen betrunkenen Vater aus der Kneipe abholen, weswegen der ihn sehr lieb hat und stolz auf ihn ist. Herr Hallwachs hat eine Durchschaubrille, mit der er Motive von Handlungen vorher erkennt, und er schlägt einen Dieb in die Flucht. Klette kann niemand leiden, aber als er einen der Spötter rettet, dreht sich das Geschehen. Ein Junge mit Glatze wird verspottet, solange man die Ursachen nicht weiß. Phantasiereisen nach Pipaponien ersetzen Reisen, die man sich real nicht zu leisten vermag usw. usf.

Maiwald, Peter

100 Geschichten. Ein Lese- und Vorlesebuch

100 Geschichten zum Lesen und Vorlesen. Wie zum Beispiel die Geschichte von der kleine Schwester, die in keinen Apfel mehr beißen kann, ohne seufzend niederzusinken, seit sie fürs Schultheater "Schneewittchen" probt, oder ein gewisser Herr Hubertus, mit dem sogar die Möbel und die Küchenuhr sprechen.

Reiche, Dietlof

Keltenfeuer

Der Autor, der bereits mit dem Titel “Geisterschiff” Aufmerksamkeit erzielte, legt seinen zweiten Roman zur Geschichte vor, jetzt zur Zeit und Welt der Kelten. Sie hinterließen pyramidenähnliche Gräber, die Aufschluss geben über ihre Lebensart, die Kriege, die Kultur des keltischen Volkes. In eine Rahmenhandlung hat Reiche die Historie eines solchen Grabes in Hessen gebracht, das sowohl von Archäologen als auch von kriminellen Raubgräbern bedroht wird. Immer wieder wird die Ebene der Keltenzeit mit der Gegenwart verknüpft, was durch eine fiktive Handlung passiert, die um zwei Keltenkinder rankt, die sich in jenem Grab befinden, was in der Realebene aufgebrochen zu werden droht. Leon und Kathrin, die beiden Halbwüchsigen, erkennen die schändliche Absicht sowohl der Raubgräber als auch der wissenschaftlichen Archäologie; beide werden verzahnt in der Mutter Leons, die an der Universität arbeitet und gleichsam dies Grab dem Kommerz zuzuführen gedenkt, einer historischen Abenteueranlage, einem archäologischen Freizeitpark, finanziert von einem kriminellen Sponsor. Dagegen wehren sich eben jene beiden Kinder und auch die beiden aufgestörten Insassen des Grabes, die auf mysteriöse Weise den “Angreifern” gegenüber treten, sie verletzen und letztlich Einhalt gebieten. So wird der Abenteuerurlaub für Leon auf einem Bauernhof doch noch zu einem wahren Erlebnis. Nebenbei erfährt der Leser noch viele Einzelheiten zur Lebensart der Kelten.

Reiche, Dietlof

Keltenfeuer

Leon muss mit seiner Mutter Urlaub auf dem Bauernhof machen, doch was sich als langweilig vermuten läßt, wird schnell zu einem fantastischen Abenteuer mit einem Keltengrab, einem Grabräuber der am Ende keiner ist und der ersten Liebe.

Reiche, Dietlof

Keltenfeuer

Seit Urzeiten gibt es einen kreisrunden Hügel auf dem Hügel hinter einem Bauernhaus und niemand hat ihn für etwas Besonderes gehalten, jedoch plötzlich interessiert sich eine Archäologin dafür. Dann erscheint Katrin, der 13jährige Tochter des Bauern, auf dem Hügel ein altertümlich gekleidetes Mädchen. Leon, der gleichaltrige Sohn der Archäologin, der sich während seines Aufenthaltes auf dem Bauernhof mit Katrin angefreundet hat, mag an diese Erscheinung nicht glauben bis ihm am selben Ort ein junger Kireger gegenüber steht. Er weiß: so haben Kelten ausgesehen und im inneren des Hügels muss sich ein Keltengrab befinden. Für Katrin und Leon beginnt ein Abenteuer, in dem sie für den Frieden der beiden jungen Kelten in ihrem Grab sorgen müssen und in Konflikte mit den Eltern geraten, die andere Interessen verfolgen.

Reiche, Dietlof

Keltenfeuer

Dass sich unter dem kreisrunden Hügel zwischen den Äckern des Hofes der Familie Beckmann etwas geheimnisvolles befindet, hätte wohl niemand für möglich gehalten. Als sich jedoch plötzlich eine Professorin und ein windiger Geschäftsmann für den Hügel interessieren, beginnt eine schauderhafte Geschichte.

Böhmer, Otto A.

Lexikon der Dichter

Nachschlagewerk zu Autoren der deutschsprachigen Literaturgeschichte, das bewusst auf biographische Hintergründe setzt und dabei Werk- und Epochenzuordnungen eher vernachlässigt.

Böhmer, Otto A.

Lexikon der Dichter

Lexikon deutschsprachiger Dichter und Autoren

Böhmer, Otto A.

Lexikon der Dichter

Dieses sehr anspruchsvolle “Lexikon der Dichter” informiert in unterhaltsamen und lehrreichen Aufsätzen über das Wichtigste aus Leben und Werk von 82 deutschsprachigen Autoren von Roswitha von Gandersheim bis Peter Handke.

Mai, Manfred

Was macht den Mensch zum Menschen. Friedrich Schiller

Ausgehend von den bis heute unklaren Begebenheiten um Schillers Tod und Beerdigung recherchiert Mai die Ereignisse zu Schillers Lebzeiten. Er erlaubt dem Leser eine faszinierende Zeitreise und spannend ausgewählte Leseproben aus Schillers Werk.

Mai, Manfred

Friedrich Schiller

Biografische Erzählung über Friedrich Schiller , sein Leben und Werk.

Mai, Manfred

Was macht den Mensch zum Menschen - Friedrich Schiller

Neben seiner Familie und Erziehung werden Schillers Krankheiten, seine Freunde, Gönner, Probleme und Frauen in diesem Buch beschrieben.

Mai, Manfred

Friedrich Schiller - Was macht den Mensch zum Menschen?

Zum Schillerjahr 2005 erzählt Manfred Mai die Lebensgeschichte dieses großen deutschen Geistes und richtet sich dabei an Jugendliche. Viele Zitate geben dem Leser einen ersten Einblick in die Werke Schillers und können ihn zu weiteren Studien veranlassen.

Mai, Manfred

Was macht den Mensch zum Menschen? Friedrich Schiller

Manfred Mai gestattet uns einen Einblick in das Leben des Friedrich Schiller. Seine Sorgen und Nöte aber auch seine Freuden werden durch die eingebundenen Werke unterstrichen. Friedrich Schiller ist ganz Mensch.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der kleine Träumer mit Namen Tim beobachtet mit Spannung nachts die Sterne, bis ein großer Wagen vom Himmel stürzt. Mit dem Maulesel Mizar beginnt nun seine große Reise in den Himmel, um die Sterne zu besuchen und die Sternzeichen zu deuten. Es werden dabei die historischen Hintergründe dieser Gebilde erzählt, die Entstehung der originellen Namen, und so können 88 Sternbilder und die 12 Figuren des Tierkreises kindgemäß erschlossen werden. Die einzelnen Geschichten werden immer wieder durch Gespräche zwischen Tim und dem Maulesel unterbrochen und lakonisch oder witzig kommentiert. Wir erfahren von Göttern und ihren Eskapaden, von Opfern und Rettungen, von hexenhaften Gestalten und mörderischen Kämpfen, von Liebe und Leiden, von Verwandlungen und Realitäten, von Zwillingen und Intrigen, von feuerspeienden Schlangen und anderem hinterhältigen Getier, und immer wieder steht am Ende die Erklärung für die jeweiligen Sternbilder. Zeus und Hera, Kastor und Pollux, Hermes und Europa, Herakles und Demeter werden bemüht, um die Sinnhaftigkeit der Gebilde als Prozess entstehen zu lassen.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der kleine Bauernsohn Tim schlägt aus der Art. Sein Interesse gilt weniger der Arbeit auf dem Hofe als vielmehr dem Geschehen am nächtlichen Himmel. Eines Nachts geschieht etwas ganz Merkwürdiges.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Der nächtliche Himmel hat die Menschen schon seit jeher fasziniert. Um das Geheimnis der Sterne zu begreifen, haben sie den Sternbildern Namen gegeben und sich spannende Geschichten darüber erzählt, die voller Fantasie und Mystik sind. Dieses Buch erzählt diese alten Geschichten umrahmt von einer rührenden Geschichte um einen Esel und einem kleinen Jungen und mit zauberhaften farbigen Bildern illustriert.

Herfurtner, Rudolf

Tims wundersame Sternenreise

Tim, ein etwas klein geratener Bauernsohn, muss immer nach oben schauen, um etwas mitzubekommen. So entdeckt er den Himmel mit seinen Sternen und das Scheunendach als Ausguck. Eines Tages landet der “Große Wagen” hinter dem Haus, Tim wird Zeuge einer unfreundlichen Aktion zwischen dem Lenker des Gespanns und dem Esel Mizar. Tim will dem Esel helfen und wird plötzlich am Geschirr hängend mitgerissen gen Himmel. Tim und Mizar beginnen als Erzähler und Zuhörer die Reise im Zodiakus.

false

Tims wundersame Sternenreise

In "Tims wundersamer Sternenreise" erzählt Rudolf Herfurtner von der himmlischen Sagenwelt, die sich hinter den Tierkreiszeichen verbirgt.

Thalmayr, Andreas

Lyrik nervt - Erste Hilfe für gestresste Leser

So ist das mit der Lyrik: Sie kommt überall vor, in Werbesprüchen, Liedern und Kinderreimen, und ist keineswegs nur was für Experten oder Deutschlehrer. Im Gegenteil: Jeder kann sie lesen, verstehen und sogar selbst machen. Das Spiel mit Wörtern macht Spaß. (nach Verlagstext)

Thalmayr (Enzensberger), Andreas (Hans Magnus)

Lyrik nervt: Erste Hilfe für gestreßte Leser

Thalmayr versucht, jungen Lyrikverächtern jene verhasste Gattung näher zu bringen.

Thalmayr, Andreas

Lyrik nervt

Für alle, die noch einen Versuch wagen wollen sich mit Lyrik anzufreunden, oder einfach mehr darüber wissen wollen.

Thalmayr, Andreas

Lyrik nervt!

Andreas Thalmayr gibt in seinem Werk "Lyrik nervt" einen umfassend Einblick in die Welt der Gedichte. Unzählige Beispiele werden von ihm vorgestellt und machen Lust auf mehr.

Heine, Helme

Ein Fall für Freunde - Geschichten aus Mullewapp

Die drei Freunde Jonny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar lösen auf dem Bauernhof in Mullewapp geheimnisvolle Kriminalfälle. Gemeinsam klären sie fünf Fälle mit Mut und Schlauheit auf.

Heine, Helme

Ein Fall für Freunde

Jonny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar sind drei gute Freunde. In Mullewapp, dem Bauernhof auf dem sie leben, lösen sie kleine Kriminalfälle mit Mut, Scharfsinn und Zusammenhalten. So klären sie einen Brand auf, finden heraus woher die Hühneroma das Ei hat und untersuchen ob es auf dem Friedhof spukt.

RADOWITZ, HEINE/VON

Ein Fall für Freunde Geschichten aus Mullewapp

Fünf Kriminalfälle in Mullewapp gilt es für die drei Freunde Jonny Mauser, Franz von Hahn und Schwein Waldemar aufzuklären.

Heine, Helme

Ein Fall für Freunde - Geschichten aus Mullewapp

In Mullewap ist immer was los. In diesem Buch lösen die drei Freunde Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar spannende Kriminalfälle.

Heine, Helme

Ein Fall für Freunde. Geschichten aus Mullewapp

Helme Heine hat in diesem Buch zusammen mit Gisela von Radowitz fünf Geschichten aus Mullewapp zu einem Band mit Kriminalfällen zusammengestellt. Die aus anderen Büchern Heines bekannten drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und das Schwein Waldemar lösen alle gehiemnisvollen Vorfälle in ihrem Dorf und Bauernhof Mullewapp auf.

Heine, Helme

Ein Fall für Freunde

Die drei Tierfreunde Jonny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar lösen in dem neuen Geschichtenbuch verschiedene Kriminalfälle auf.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Auf den Kissen sitzend, die seine ungefähr hundert Frauen ihm gestickt haben, wartet der Sultan, dass die Zeit vorbeigeht. Mit seinem neuen Diener, vom Sultan fast liebevoll Kotzbrocken genannt, gestaltet sich das Leben dann endlich ein wenig aufregender, auch wenn dieser den Sultan immer auf seinen edlen Sultanpopo fallen lässt...