Es wurden 44 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
, Verroen

Ein Himmel für den kleinen Bären

Ein leises, sehr anrührendes und poetisches Bilderbuch über die Erfahrung des Todes, die einen kleinen Bären so betroffen macht, dass er am liebsten auch sterben möchte. Erstaunlicherweise wird die Erzählung über den großen Kummer mit einer eigenwilligen Komik verknüpft, die die Lektüre nachdenklich und vergnüglich zugleich macht.

Verroen, Dolf

Ein Himmel für den kleinen Bären

Als Opa Bär stirbt, macht sich der kleine Bär auf den Weg, den Bärenhimmel zu suchen.

Verroen, Dolf

Ein Himmel für den kleinen Bären

Opa Bär ist gestorben. Weil Mutter sagt, er sei nun im Bärenhimmel, will der kleine Bär auch dorthin. Doch kein anderes Tier will ihn einfach so fressen, damit er dort hin kommt. Der kleine Bär ist müde und traurig - und entdeckt, dass es einen Bärenhimmel auf Erden gibt.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

false

Die Mauer ist gefallen

Eine von der Autorin selbst erlebte kleine Geschichte der ehemaligen DDR.

Unter Verdacht - Die Geschichte von Big Mouth und Ugly Girl

Sie albern in der Schulcafeteria herum, Matt Donaghy und seine Freunde. Matt in seiner schnellen, ironischen Spottlust antwortet auf die Frage, was er denn tun wolle, wenn sein (Theater-)Stück NICHT für das Kulturfestival angenommen werde: “Was soll ich machen? Die Schule in die Luft jagen? Ein paar hundert Leute massakrieren?” Und dann “spielen” sie alle Gangster mit imaginären Maschinenpistolen. Doch genau dieser lächerliche Vorfall wird Matt zum Verhängnis: Beim Schulleiter der renommierten Schule gehen zwei Anzeigen ein - und DER schaltet die Polizei ein. Ein Kesseltreiben gegen Matt beginnt, eine Flut von Vermutungen und Verdächtigungen gegen den völlig unbescholtenen Jungen macht die Runde in der Stadt - bis Ursula Riggs, die eigenwillige Tochter eines einflussreichen Geschäftsmannes dem Spuk ein vorläufiges Ende bereitet - aus schierem Gerechtigkeitsgefühl. Matt, zutiefst getroffen und verunsichert von dem menschlichen Versagen aller seiner Freunde, zieht sich immer mehr in sich selbst zurück, pendelt zwischen Depressionen (bis hin zu Selbstmordgedanken) und hilfloser Wut hin und her. Der hervorragende Schüler u. lebensfrohe, kontaktfreudige Junge gibt alle schulischen Ämter ab u. reagiert hochsensibel auf jede Art von Kritik - auch berechtigte! Ursula Riggs holt ihn aus seiner tiefen Verstörung heraus und gibt ihm neuen Mut. Schritt für Schritt gehen die beiden aufeinander zu - bis hin zum ersten scheuen Kuss.

Oates, Joyce Carol

Unter Verdacht - Die Geschichte von Big Mouth und Ugly Girl

Für Matt Donaghy steht eines Tages die Welt kopf, als er nämlich verdächtigt wird, ein Attentat auf seine High-School zu verüben. Seine Freunde ziehen sich zurück und er ist isoliert. Einzig die komische Ursula Riggs aus dem Basketball-Team steht zu ihm, was ihn noch mehr irritiert als die Haltung der falschen Freunde. Nicht nur er, auch seine Familie, wird aus der scheinheiligen Geborgenheit der Kleinstadt hinausgeworfen und muss lernen wahre Freunde von falschen zu unterscheiden.

Oates, Joyce Carol

Unter Verdacht - die Geschichte von Big Mouth und Ugly Girl

Die Schule in die Luft zu sprengen - für Matt - eine völlig absurde Idee. Und doch gibt es Zeugen, die schwören, er habe damit gedroht. Probleme und Schwierigkeiten häufen sich und Matt, der sonst nicht auf den Mund gefallen ist, wird zum Außenseiter. Offensichtlich versteht ihn an der ganzen Schule nur noch Ursula Riggs, diese komische Unnahbare aus dem Basketball-Team. Allmählich entwickelt sich zwischen Big Mouth und Ugly Girl eine sensible Liebesgeschichte mit Happy End.

Joyce, Carol

Unter Verdacht. Die Geschichte von Big Maouth und Ugly Girl

Diesmal hat Matts großes Mundwerk ihn in ernstliche Schwierigkeiten gebracht: er wird beschuldigt, seine Schule in die Luft sprengen zu wollen. Und dafür gibt es Zeugen. Er wird stundenlang verhört und vom Unterricht suspendiert. Es scheint niemanden zu geben, der ihm glaubt. Auch seine besten Freunde wollen mit diese Sache nichts zu tun haben und sagen deshalb nicht aus. Da kommt ihm ausgerechnet die Außenseiterin Ursula zu Hilfe, ein Mädchen dass stark und selbstbewusst genug ist, den unschuldigen Matt zu verteidigen. Aber damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende, denn die Auswirkungen auf Matts bisheriges Leben sind enorm...

Karlchen-Geschichten

Karlchen, der kleine liebenswerte Hase erlebt in seiner Familie, mit seinen Freunden und mit seiner Verwandtschaft so allerlei Sehens-, Hörens- und Lesenswertes.

Berner, Rotraut Susanne

KARLCHEN-GESCHICHTEN

Karlchen, ein vier Jahre altes Häschen, stellt typische ‘Warum’-Fragen, die Kinder dieses Alters beschäftigen.

Karlchen- Geschichten

Karlchen- Geschichten sind Geschichten von einem kleinen Hasen, der merkwürdigerweise das gleiche erlebt wie andere kleine Karlchen. Manchmal passiert es, dass er so viel Saft trinkt, dass er gleich unten wieder rausläuft, oder Pinguin hat sich versteckt und der muss mit zum Arzt, aber er hat Angst und Karlchen kann ihn daher nicht finden. Karlchen erlebt all die Schwierigkeiten, die einem kleinen Jungen so begegnen können.

Coyne, Susan

Ein Sommertagstraum

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Susan und der Elfenprinzessin Nootsie Thah.

Coyne, Susan

Ein Sommertagstraum. Susans Geheimnis.

Der Titel spielt nicht zufällig auf Shakespeare's luftige Verwicklungskomödie an. Die Geschichte zitiert jene auch häufig, bezieht sie aber auf eine andere Situation...

Engström, Mikael

Brando

Episoden aus dem Alltag des schwedischen Junge Brando, die sich zu einem Bild seines Lebens reihen.

Engström, Mikael

Brando

Brando lebt in Solna, einer tristen Vorstadt in Schweden. Sein Leben ist allerdings alles andere als trist: Er stürzt von einem Durcheinander in das nächste.

Engström, Mikael

Brando

Wenn die Mutter einen "Marlon" taufen ließ, kann man sich leicht den Spitznamen "Brando" einhandeln. Der beschreibt seinen Mikrokosmos in einer Randsiedlung von Solna so, dass wir mittendrin sind. Dabei.

Engström, Mikael

Brando

Drei sechstklässler erleben einen amüsanten, ereignisreichen, alltäglichen alltag in ihrem sozialbauviertel. Ein moderner Tom Sawyer-roman aus schweden

Engström, Mikael

Brando

Kinderalltag in der Großstadt: der Vater ist Filmvorführer, die Mutter tot. Zwei Freunde hat Brando in der Straße, aber viel mehr Feinde, denen er ausweichen muss, die ihn verhauen, die er bestechen muss. Dennoch schafft er mit Larsa und Ola einen kleinen Schritt vorwärts im Kampf ums Älterwerden.

(Ritchie), Madonna

Mister Peabodys Äpfel

Illustrierte Nacherzählung einer alten kabbalistischen Erzählung über die nur schwer wiedergutzumachenden Auswirkungen übler Nachrede.

Madonna,

Mister Peabodys Äpfel

Eine Geschichte über die Macht der Wörter und über das Unglück, welches eine ungerechte Beschuldigung anrichten kann.

Kaltes Schweigen

In einer eisigen Winternacht findet ein Waldläufer einen jungen toten Ausländer: erschossen. Ausländerfeindlichkeit? Drogendelikte? Kommissar Fors und sein Team ermitteln....

Heine, Helme

Foxtrott

Foxtrott, ein kleines Fuchsmädchen wurde tief unter der Erde geboren, dort, wo es ganz still ist. Es gab kein Radio, kein Telefon und der Vater schaute im Fernsehen nur Stummfilme! Eines Tages kroch die kleine Foxtrott aus dem Fuchsbau und wunderte sich sehr, dass es draußen so viel zu hören gab. Die vielfältigen Laute versuchte Foxtrott nun zu Hause nachzumachen - sehr zum Entsetzen der Eltern. Den Eltern ging es dabai nicht nur um den Lärm, sondern auch darum, dass Foxtrott alles Nahrhafte für den Kochtopf verscheuchte. Als die Eltern in der Not am Weihnachtsabend in einen Hühnerstall einbrechen u. vom Oberförster erwischt werden, ist es Foxtrott, die die Familie mit ihrem zarten Gesang rettet. Von nun an hatte die musikalische Fuchs-Tochter freie Bahn und wurde zu einem weltberühmten Star. Foxtrott heiratete einen schlauen Fuchs u. bekam viele Kinder - alle hochmusikalisch. Nur der jüngste Sohn fiel aus dem Rahmen: Er war ein exzessiver LESER!

Heine, Helme

Foxtrott

Das Fuchsmädchen Foxtrott macht Musik und zwar sehr laute. Die Eltern befürchten, dass sie damit bei Beutezügen Schaden anrichtet. Aber sie kann sich sogar dabei sehr nützlich machen.

Heine, Helme

Foxtrott

Heimlich, still und leise ist das Leben der Familie Fuchs, bis ihnen eine musikalische Tochter geboren wird.

Heine, Helme

Foxtrott

Die musikalische Fuchstochter verändert das Familienleben der Füchse.

Heine, Helme

Foxtrott.

Familie Fuchs ist gar nicht glücklich, als ihre Tochter Foxtrott musikalische Ambitionen zeigt. Doch als Foxtrott durch ihren Gesang den Förster vom Schießen abhält, wird sie anerkannt und gefördert.