Leeuwen, Joke van

Prinz Bussel

Sieben Schwestern hat Bussel und sie können, im Gegensatz zu ihm, wunderbar singen. Bussel fühlt sich als Außenseiter, denn er stört nur bei ihren Auftritten. Als sie vor der Königin singen, vermasselt er gar diesen großen Höhepunkt so sehr, dass die Schwestern ihn nun ins Kinderheim bringen. Doch dort bleibt Bussel nicht. Denn er hat die Idee, dass er gar nicht wirklich zu ihnen gehört, sondern der verloren gegangene Sohn der Königin ist. Zielstrebig und einfallsreich schafft er es, in das Schloss der Königin zu gelangen und sie zu sprechen. Die Königin glaubt zwar nicht, dass er ein Prinz ist, aber sie hat viel Spaß mit Bussel, der mit ihr spielt und schwimmt. Es gelingt ihm sogar, das Königreich vor einer großen Gefahr zu retten. Zum Dank ordnet die Königin an, dass die Schwestern ein Lied in ihr Repertoire aufnehmen, in dem ein Kalb schreit. Diese Töne kann Bussel gut. Das Lied wird ein großer Erfolg und Bussel hat nun, neben der Freundschaft der Königin, einen festen Platz bei seinen Schwestern.

Könnecke, Ole

Der grosse böse Bill

Der große böse Bill drangsaliert seine ganze Umgebung. Eines Tage entdecken Kinder zufällig die Gründe dafür und sinnen auf Abhilfe.

Könnecke, Ole

Der große böse Bill

Die Geschichte der Läuterung eines "Menschen", vor dem alle Erwachsenen Angst haben, und erst die Kinder. Klasse gezeichnet im Stil der 50er-Jahre.

Rane, Irja

Kleiner Mond und fliegendes Pferd

Die märchenartige Geschichte eines kleinen Hirtenjungen, der mit Hilfe seines Verbündeten , eines weißen, sprechenden und fliegenden Pferdes, viele Abenteuer erlebt.

Vollmann, Rolf

Reise um die Welt, Briefe an die Kinder daheim

Erlebnisse auf einer Reise rund um die Welt auf den Spuren Darwins.

Reiche, Dietloff

Geisterschiff

Es wird erzählt, wie ein mit einem Fluch beladenes Schiff aus dem 18.Jahrhundert unter geheimnisvollen Umständen in der jetzigen Zeit in einer Hafenstadt auftaucht und nach vielen mysteriösen Umständen erlöst wird und wieder verschwindet.

Reiche, Dietlof

Geisterschiff

In einem Restaurant hängt an der Wand der Kopf der Windsbraut, eine ehemalige Galionsfigur aus dem 18.Jahrhundert. Lena, die Tochter des Chefs des Lokals, empfindet eine unheimliche Verbindung mit dem Schnitzsymbol eines Ozeanseglers.

BYNG, GEORGIA

Molly Moon

Molly Moon geht es mehr schlecht als recht im Waisenhaus. Das ändert sich, als ihr eines Tages ein “alter Schinken” in die Hände fällt und sie aus dem Buch die Kunst der Hypnose lernt. Doch hinter dem Buch siond noch andere her, und nicht nur für Molly beginnt ein aufregendes Abenteuer.

Mai, Manfred

Weltgeschichte Erzählt von Manfred Mai

In 48 Kapiteln wird die Weltgeschichte, angefangen vom ersten Menschen bis zur Auflösung des Ostblocks, geschildert.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Auf knapp zweihundert Seiten fasst der Autor die Weltgeschichte zusammen. Von den Anfängen der Menschheit bis zur Auflösung des Ostblocks wird in kurzen Kapiteln ein Überblick über die Geschichte gegeben.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Spannend und klar geschrieben gibt dieses Buch auf nur 200 Seiten einen ersten großen Überblick über die Weltgeschichte.

Berner, Rotraut Susanne

Karlchen geht einkaufen

Jeden Samstag nach dem Frühstück gehen Karlchen und Papa einkaufen und jedes Mal fragt Mama, ob sie auch nichts vergessen haben. “Nein”, sagen Karlchen und Papa dann. Leider muss die Mutter den beiden doch etwas nachtragen.

Karlsson, Ylva

Sei kein Frosch, Malin!

Malin hat mit der Tatsache zu k‰mpfen, dass ihr kleiner Halbbruder st‰ndig im Mittelpunkt des Lebens ihrer Mutter zu stehen scheint. Sie f¸hlt sich vom neuen Mann ihrer Mutter nicht geliebt und gleichzeitig k‰mpft sie in ihrer Schule um Freundschaften. Nicole, von der sie glaubt, sie kˆnne ihre Freundin sein, entpuppt sich Fehlgriff. Alles ist irgendwie ˆde und sie ¸berlegt, wie es wohl w‰re, wenn sie einfach davonliefe.

Potok, Chaim

Zebra

“Zebra” heißt eine der sechs Erzählungen dieses Sammelbandes, die uns einerseits US-Amerikanische Wirklichkeit und Traumata und andererseits die Erschütterungen und Veränderungen beim Erwachsen werden vor Augen führen.

Potok, Chaim

Zebra - Geschichten aus Amerika

6 Kurzgeschichten behandeln Gedanken, Alltagserfahrungen und Erlebnisse von Teenagern in kritischen Situationen, denen sie sich stellen müssen. Die Spanne reicht von unmittelbar physischer Bedrohung bis zu beunruhigenden Gedanken, die die bisherige Gedankenwelt nachhaltig in Unordnung bringen.