Nennt mich nicht Ismael!

Ismael wird wegen seines Namens gemobbt und ist hilflos dem wortstarken Barry und seiner Clique ausgeliefert. Das ändert sich erst, als Scobie als Neuer in die Klasse kommt. Der reizt durch sein Aussehen als Mobbingopfer, aber er hat keine Angst und gewinnt die erste Auseinandersetzung durch die Macht der Sprache. Er gründet einen Debattierclub, Ismael wird zur Teilnahme überredet, muss auftreten und erlebt ein persönliches Fiasko, aus dem er aber lernt, seine Hemmungen zu überwinden.

Brugman, Alyssa

Einfach Bindy

Das Buch erzählt die spannende Geschichte eines jungen Mädchens namens Bindy, deren beste Freundin Janey sich von ihr abwendet und ihr das Leben schwer macht.

Teller, Janne

Alles worum es geht

Alles…alles? Was ist alles? Das, was jemanden dazu bringen kann, Gewalt anzuwenden? Macht es Extremismus erklärbar? Lässt es Intoleranz und Ausgrenzung verstehen? Umfasst es das, was in einem Menschen kurz vor der Katastrophe geschieht? In Janne Tellers neuem Buch versucht sie in acht knappen Kurzgeschichten dem Leser keine Antwort auf eine dieser Frage zu bringen, sondern ihn viel eher an die Fragen selbst heranzuführen.

Kermani, Navid

Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen - Fragen nach Gott

Religion ist immer die Frage nach Gott (oder Göttern) beziehungsweise nach dem, was die Welt in ihrem Inneren zusammenhält. An vielen Abenden erzählt ein Vater seiner 12-jährigen Tochter in verständlichen, aber dennoch tiefgründigen Worten von seiner eigenen Religion, dem Islam. Aber er schlägt den Bogen weit darüber hinaus, will dabei keine Patentantworten auf die großen Fragen des Lebens anbieten, sondern zu eigenen Fragestellungen und persönlicher Entscheidung anregen.

Schössow, Peter

Ich, Kater Robinson

Ein Kätzchen muss viele Stationen durchlaufen, von der scheinbaren Verwöhnung als Puppe zu lebensbedrohlichen Verfolgungen im Großstadtdschungel, bis es schließlich sein Glück in einem DU findet.

Parvela, Timo

Ella und der Millionendieb

Ella ist jetzt in der 2. Klasse, aber ihre Freunde und sie erleben immer neue witzige Dinge: diesmal sind es ein Lottoschein und ein abwesender Lehrer, dessen Frau ein Kind bekommt, die zu größeren Turbulenzen führen. Aber Timo fällt immer der passende Spruch ein.

Moeyaert, Bart

Wer ist hier der Chef?

Die Katze genießt ihr freies Leben.

Wirtschaftsredaktion der Weltgrppe,

Globalisierung

Ein umstrittenes Wirtschaftsthema wird hier verständlich erklärt.

Signore, Marco

Die Reise des Plateosaurus

Über viele Jahre hinweg beschäftigen Dinosaurier die Fantasie großer und kleiner Forscher. Wie entstanden sie? Wie sahen sie aus? Wie lebten sie? Und wie sah unsere Erde aus zu ihrer Zeit? Diese und andere Fragen werden am Beispiel des Plateosauriers in Texten und einem Comic beantwortet. Es ist eine abenteuerliche Reise voller Gefahren.

Parvela, Timo

Ella und die falschen Pusteln

Der sechste Band der Ella-Bücher ist wieder witzig, voller Überraschungen und für Kinder und Eltern unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Seite. Ein gelungener Gegenpol zu den deutschen Conny-Büchern und eine würdige Weiterentwicklung der Geschichten des "Kleinen Nicks".