Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß lebt in Timbuktu. Am liebsten ist er schlecht gelaunt, denn er mag keine Sonne und keinen Regen. Er möchte mit niemandem reden. Am liebsten ist er allein und mies gelaunt. Das Tingeli aus seiner Nachbarschaft sieht das allerdings anders. Es ist fröhlich und tanzt gerne. Mit großer Mühe versucht es, den Bärbeiß von seiner miesen Laune zu befreien.

Posthuma, Lisabeth

Baby & Solo

Star Wars, Dirty Dancing, Hamlet, REM und Bon Jovi laden dem Leser zum Spielen ein. Die Suche nach Bedeutung sowie der Versuch, Fiktion und Realität eindeutig voneinander zu trennen, finden sich in diesem Buch auf mehreren Ebenen wieder.

Die sind doch alle doof

Eigentlich sind sie ja die dicksten Freunde - Elster, Huhn, Pferd, Schwein und Kaninchen. Aber auf einmal ist alles anders und das nur wegen eines einzigen Stöckchens, das plötzlich alle gut gebrauchen können. Doch muß es deswegen so einen Zoff geben?

Könnecke, Ole

Anton und der große Streit

Anton und Lukas streiten sich immer. Jeder hat etwas Besseres, Schöneres, Lauteres als der andere. Der eine kann allein mit seinem Schwert gegen einen Tigerkämpfen, der andere gegen einen Löwen. Als aber die Gefahr konkret wird und ein niedlicher kleiner Hund mit ihnen spielen will, da heißt es gemeinsame Flucht auf den Baum. Wer aber glaubt, dass damit das Prahlen beendet sei, der täuscht sich.

Richter, Jutta

Helden

Mia, Corinna und Felix leben in einem Dorf. Die Langeweile in den Sommerferien ist nicht ihr größtes Problem. In den Elternhäusern geht es alles andere als harmonisch zu, außerdem plagt sie das schlechte Gewissen: Die lokale Zeitung bezeichnet sie als Helden, weil sie versucht haben, eine Feuer zu löschen, das sie zuvor selbst gelegt hatten. Nur weiß davon niemand. Doch was, wenn nun jemand Unschuldiges dafür bestraft wird?

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Seit der Weihnachtsmann von einem Limonadenkonzern einen schicken Mantel und kästenweise Brause bekommen hat, ist er träge geworden. Er interessiert sich kaum noch für die Belange der Kinder, die ihm früher immer so wichtig waren. Zum Glück hat seine Frau Elisa den Blick für die Wünsche der Kinder behalten und springt im richtigen Moment für ihren Mann ein.

Schneider, Noemi

Der Junge, der Ball und die Mauer

Der Junge hat einen neuen Ball. Er wirft ihn hoch und höher bis er über die hohe graue Mauer fliegt. Unüberwindbar ist diese Mauer und soll es scheinbar auch sein. Die Mutter will dem Jungen einen neuen Ball kaufen. Denn diesen Ball kann er nicht zurückbekommen. Er ist auf der anderen Seite der Mauer bei den Anderen. Da kann man nicht hin, weil es verboten ist. Aber dann ist der Ball auf einmal wieder da und eine Stimme hinter der Mauer flüstert: Willst du mit mir spielen.

Reider, Katja

Bestimmer sein

Es herrscht ständig Streit im Urwald zwischen den Tieren, denn alle wollen Bestimmer sein. Bis das Erdmännchen auf die kluge Idee kommt, Kandidaten für eine demokratische Wahl aufzustellen. Viele bestimmen und vertreten alle - ein Vorbild auch für Zweibeiner!

Crossan, Sarah

Toffee

Die 15jährige Allison ist verzweifelt. Aufgewachsen ohne Mutter, misshandelt vom jähzornigen Vater und verlassen von dessen Lebensgefährtin sieht sie keinen Ausweg als abzuhauen, egal wohin. Sie sucht und findet Unterschlupf in einem Haus am Meer, deren Besitzerin ebenfalls auf der Suche ist – nach ihrer Erinnerung.

Weeks, Sarah

Aurora und die Sache mit dem Glück

Zusammen mit ihren Eltern und ihrem Hund Duck wohnt die 11-jährige Aurora in einem kleinen heimeligen Haus in Liberty. Ihre Eltern lieben sie von ganzem Herzen und tun alles, um Aurora ein glückliches Leben zu ermöglichen. Und doch ist die Sache mit dem Glück gar nicht so einfach. Da Aurora als Einzelkind ständig im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit ihrer um sie besorgten Mutter steht, fühlt sie sich verpflichtet, alles zu tun, um deren Vorstellungen zu entsprechen. Auf kindgerechte Weise zeigt das Buch auf, wie Aurora es schafft, den quälenden Zweifeln ihrer Mutter mutig die Stirn zu bieten und ihren eigenen Weg zu finden.