Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Almond, David

Lehmann oder die Versuchung

David und Geordie sind beste Freunde die in einem katholischen Dorf aufwachsen. Sie rauchen, klauen den Messwein und schlägern sich öfter mit Mouldy und seinen Freunden. Bis eines Tages der charismatische Stephen auftaucht von dem behauptet wird, er sei aus einem katholischen Internat geflogen weil er schwarze Messen abgehalten habe. Stephen, der das Talent besitzt beinahe lebensechte Figuren aus Lehm zu formen zieht David in seinen Bann, und das Unheil beginnt.

David, Almond

Lehmann oder Die Versuchung

“Lehmann oder Die Versuchung” handelt von der Macht des Bösen, mit der der etwa 12-jährige Davie als Ich-Erzähler in der Person des zugezogenen Stephan konfrontiert wird. Psycologisch grundiert wird dabei ein gleichermaßen spannender wie unheimlich Geschehnisablauf präsentiert, in dem es um Mord, die Macht von Menschen und die Macht Gottes geht.

Fitzroy, Charles

Florenz für 5 Florentiner am Tag - Eine Stadt in der Renaissance

Dieses Buch nimmt seine Leser mit auf eine Reise nach Florenz, allerdings nicht in das Florenz des Jahres 2010, sondern zur Zeit der Renaissance, im Jahre 1490. Ausführlich und sachkundig erzählt, erhält man so alle Informationen, die für die Reise nötig sind, von den besten Anreisemöglichkeiten, über Unterkünfte und natürlich alle Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus erfährt man auch einiges über die Bewohner von Florenz und ihre Besonderheiten.

Little, Melanie

Der Schreiber von Cordoba

Das Buch erzählt von dem Leben zweier Jugendlicher in Cordoba ab dem Jahre 1485. Wo einst Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionen friedlich miteinander lebten, hat die Inquisition immer mehr an Raum und Macht gewonnen. Toleranz und Freiheit des Denkens sind lebensgefährlich geworden. Für die zum Christentum zwangsweise übergetretene jüdische Familie Benvenites wird das Leben immer schwieriger, besonders als sie einen muslimischen Sklaven aufnimmt und ihm die Freiheit schenkt.

Little, Melanie

Der Schreiber von Cordoba

Ramon und Amir leben im Spanien der “reconquista” unter einem Dach in Cordoba. Der eine Jude, der andere Maure. Kann das auf Dauer gut gehen? Wer von beiden wird den richtigen Lebensweg einschlagen?

Zöller, Elisabeth

Das Monophon

Mitten auf dem Marktplatz von Mathildas Stadt haben Männer in schwarzen Uniformen das Monophon aufgebaut. Anfangs sorgt es für Unterhaltung, Spaß und Gemeinschaft. Doch irgendwann bestimmt das Monophon das gesamte Leben und Mathilda erkennt, dass das nicht gut ausgehen kann.

Hoeg, Peter

Die Kinder der Elefantenhüter

Der erste Weltkongress aller Weltreligionen in Kopenhagen steht an. Nur logisch, dass ein Pastorenehepaar auch teilnehmen möchte. Aus zurückliegenden Erfahrungen befürchten die beiden Kinder des Pastorenehepaares einen Zusammenhang zwischen dem Verschwinden ihrer Eltern und der Veranstaltung in Kopenhagen. Was ist also geplant? Das wollen Peter und Tilte herausfinden.

Høeg, Peter

Die Kinder der Elefantenhüter

Die im Buch erfundene Insel heißt Finø und soll im Kattegat liegen. Erzählt wird die Geschichte der sehr "speziellen" Pastorenfamilie durch den jüngsten Sohn Peter, der sich nach dem Verschwinden der Eltern mit seiner zwei Jahre älteren Schwester Tilte nicht nur auf Suche nach ihnen macht, sondern die beiden Kinder wollen auch die Pläne der Eltern durchkreuzen, denn diese sind kriminell.

Kantor, Avram

Die erste Stimme - Ich und mein Bruder - Mein Bruder und ich

Ein Junge lernt nicht sprechen, obwohl Eltern und Ärzte nichts unversucht lassen. Bald gilt er als zurückgeblieben. Aber er ist geistig hellwach, hat sich selbst das Lesen beigebracht und kennt sich am Computer seines großen Bruders aus. Dieser wird von einer ultraorthodoxen Gruppe angezogen und ist für die Eltern nicht mehr erreichbar. Der einzige, der das Abdriften des Bruders genau beobachtet hat, ist der stumme Bruder. Er allein bringt es fertig, den Bruder zurück in die Familie zu bringen.

Kantor, Avram

Die erste Stimme

Ein Roman über eine hebräische Familie und eine besondere Geschwisterbeziehung, zwischen Kobi und seinem jüngeren, scheinbar zurückgebliebenem Bruder und über die Rolle der Religion in Israel.

Kantor, Avram

Die erste Stimme: Ich und mein Bruder- mein Bruder und ich

Man hält den Jungen Chaim für zurückgeblieben, weil er nicht spricht. Manche reden in seiner Gegenwart, als könne er auch nicht hören. Dabei ist er ein besonders aufmerksamer Zuhörer. Schreiben und lesen kann er auch, doch davon weiß niemand etwas; das ist sein großes Geheimnis. Und ein guter Beobachter ist er noch dazu.

Behrens, Katja

Der Raub des Bücherschatzes

Jakobe und Anna sind nicht nur Zeitzeugen sondern auch Opfer der Eroberung Heidelbergs durch die Soldaten Tillys während des 30jährigen Krieges. Auf Wunsch des Papstes Gregor XV. soll die Bibliotheca Palatina aus Heidelberg weggetragen werden. Jakobe und Anna entschließen sich, als Jungen verkleidet, das in Trümmern liegende Heidelberg zu verlassen und den Abtransport der Bücher zu begleiten. Haben die beiden Freundinnen damit die richtige Entscheidung getroffen?

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist warum gibt es dann das Böse in der Welt?

Fragen zu den Religionen, insbesondere zum Gottesverständnis, wie sie alle Menschen in irgend einer Form beschäftigen, werden gestellt und in verständlicher, auch befriedigender Form beantwortet.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt ?

Warum sind Religionen eigentlich alle ernst ? Was sind eigentlich Religionen ? Warum liegen die Religionen denn alle im Streit ? Braucht man überhaupt einen Gott, um zu glauben ? Fragen über Fragen an die Religionen, um die es in diesem Buch geht.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt? Fragen an die Religion

Zu 25 interessanten Fragen betreffs der Religion, gibt Gerhard Staguhn in diesem Buch Antworten. Antworten, die seine persönliche Meinungen und Ansichten, seine Spekulationen und seine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse über und mit Religion widerspiegeln.

Sage, Angie

Septimus Heap - Queste

Septimus Heap hat mit mehreren Problemen zu kämpfen: Zunächst taucht der ehemalige Lehrling des Schwarzmagiers DomDaniel wieder auf. Und dann muss er sich auch noch auf die Suche nach seinem in der Vergangenheit verschwundenen Bruder begeben.

Hohler, Franz

Die Nacht des Kometen

Während ihres Urlaubs in den Schweizer Alpen kommt ein Komet der Erde besonders nah. Die Kinder Jona und Mona wollen diesen nachts draußen beobachten und geraten dabei durch einen Zeitriss in die Vergangenheit. Hier begleiten sie ein junges Paar bei der Suche nach einer Unterkunft und während der Geburt ihres Kindes. Erst nach ihrer Rückkehr zu ihren Eltern wird ihnen klar, welchem besonderen Ereignis sie beigewohnt haben.