Parvela, Timo

Ella in den Ferien

Ella geht mit ihren Schulkameraden wieder in die 2. Klasse. Alle beherrschen das kleine 1x1 nicht. So müssen sie mit ihrem Lehrer wiederholen. Gemeinsam geht es auf Seereise. Dabei machen die Erwachsenen wie die Kinder manchen Blödsinn. Nach einem Sturm landen sie auf einer Insel und werden gerettet. Der Lehrer verzichtet auf eine neue Schulstelle, weil seine Frau ein zweites Kind bekommt. Die Kapitänin gibt den geplanten Job als Lehrerin auf. Für die Klasse ein Happyend.

Parvela, Timo

Ella in den Ferien

Ella geht in die zweite Klasse ihrer Schule. in den Ferien unternimmt diese Schulklasse eine Seefahrt, die sie von Insel zu Insel führt. Mit auf dem Boot sind einige Eltern, der Lehrer, der gerne Kapitän spielen möchte und die kleine, aber alles bestimmende Reisetante. In dieser Gemeinschaft erleben Ella und ihre Klassenkameraden erstaunliche und viele lustige Ereignisse und entdecken, wie wichtig es ist, dass man bei solchen Aktionen eng zusammenhalten muss.

Goethe, von

Meeres Stille und Glückliche Fahrt

Goethes hintergründiges Gedicht von der Stille des Meeres und der Freude einer glücklichen Seefahrt wird in diesem Buch in Bilder und Farben umgesetzt.

Doyle, Roddy

KLICK - 10 Autoren erzählen einen Roman

Der Roman " Klick" erschien 2009 im Carl Hanser Verlag. Zehn englische Autoren erzählen gemeinsam die Geschichte des verstorbenen Fotografen Gee. Den Ausgangspunkt der Geschichte bildet sein Nachlass: eine Fotosammlung, die er seinem Enkel Jason vermacht hat und ein handgeschnitztes Kästchen mit sieben Muscheln für seine Enkelin Maggie, die sie in alle sieben Weltmeere zurückwerfen soll, aus denen sie stammen.

Doyle, Ellis; Meguire, Hornby u.a.

Klick

Maggie und Jason erben von ihrem Großvater Gee ein Rätsel. So ungewöhnlich wie das Leben des verstorbenen Fotografen, so spannend ist die Aufgabe, welches er den beiden als Andenken hinterlässt.

Vollmann, Rolf

Reise um die Welt, Briefe an die Kinder daheim

Erlebnisse auf einer Reise rund um die Welt auf den Spuren Darwins.

Reiche, Dietloff

Geisterschiff

Es wird erzählt, wie ein mit einem Fluch beladenes Schiff aus dem 18.Jahrhundert unter geheimnisvollen Umständen in der jetzigen Zeit in einer Hafenstadt auftaucht und nach vielen mysteriösen Umständen erlöst wird und wieder verschwindet.

Carmichael, Clay

Ich bin kein anderer

Nach dem Tod seiner Großmutter ist Billy, genannt Bruder, allein. Bei ihren Sachen findet er einen Zeitungsartikel mit einem Bild eines Jungen, der genauso aussieht wie er. Er ist der Sohn eines Senators und lebt mit seiner Familie auf einer Privatinsel. Bruder beschließt, seinen Bruder zu suchen und macht sich auf den Weg.

Schössow, Peter

Baby Dronte

“Baby Dronte” erzählt die Geschichte von Käpt´n Lüttich und seiner Crew. Die “Krautsand” hat gerade Schiffbruch erlitten und den Jungs fehlt das Geld um den Kahn wieder in Schuss zu bringen als sie ein Ei finden. Ein seltsames Ei, aus dem ein ebenso seltsamer Vogel schlüpft- ein Vertreter der ausgestorben Dronten. Doch dieses Ei wird gegen Finderlohn gesucht. Die Gelegenheit um endlich an Geld zu kommen. Doch was wird aus dem Vogel? Ein Leben hinter Zoogittern verkraftet Lüttichs Herz nicht.

Cornish, D.M.

Monster Blood Tattoo: Der Findling

Für Rosamund, den Waisenjungen mit dem irreführenden Namen, geht die behütete Zeit im Findelheim zu Ende. Er will sich einschiffen und zu den Laternenanzündern fahren, um eine Ausbildung zu beginnen. Doch er erwischt das falsche Schiff und gelangt in die Gegend, in der gefährliche Monster einsamen Wanderern auflauern. Zum Glück trifft er dabei die geheimnisvolle Monsterbekämpferin Lady Europa. Aber auf ihrem gemeinsamen Weg wachsen Rosamunds Zweifel, ob die Monster wirklich so schlimm sind.

Reiche, Dietlof

Geisterschiff

In dem Lokal, das Lenas Vater betreibt, hängt die Galeonsfigur eines im 18. Jahrhundert untergegangenen Schiffes. Als Lena sich näher mit der Geschichte dieser Figur befasst, geschehen im Küstenort auf einmal unheimliche Dinge: das Meer verschwindet, ein Segelschiff liegt auf einmal in der Bucht auf dem Sand. Lena wird klar, dass hier ein Verbrechen dahintersteckt und dass die Mannschaft des Schiffs sie dringend braucht. Zusammen mit einem Feriengast will sie der Sache auf die Spur kommen.