Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Finjas Freundin Lara zieht nur noch grüne Sachen an. Das ist doch langweilig? Nein, weit gefehlt... Ein Bilderbuch über die Farben.

Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Lara hat eine Idee und erklärt ihrer Freundin Finja, warum sie jetzt nur noch grüne Sachen anzieht. Denn Grün ist nicht gleich Grün, da gibt es „Smartiesgrün“, „Apfelgrün“ oder „Hexensaftgrün“ und die beiden Mädchen entdecken immer neue Grüntöne und haben einen Riesenspaß dabei.

Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

2 kleine Mädchen begutachten ihre Garderobe und stellen fest, dass Farben unendlich viele Nuancen haben können. Weiß ist nicht gleich Weiß und Grün nicht gleich Grün! Die Inuits haben allein für den weißen Schnee schon 20 verschiedene Worte, erklärt Lara ihrer Freundin Finja und beide Mädchen beginnen, für die unterschiedlichen Farbtöne ihrer Kleidung originelle Begriffe zu suchen.

Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Als Finja erfährt dass die Inuit 20 verschiedene Begriffe für das Wort Schnee haben, ist sie so begeistert, dass sie beschließt es ihnen gleich zu tun, zumindestens was die Farben angeht. Sie will sich ab jetzt nur noch in einer Farbe - grün- anziehen. Denn es gibt ja nicht nur ein grün, sondern ...

Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Lara und Finja machen sich auf in ein Abenteuer in Mama's Kleiderschrank. Dort entdecken sie die schönsten Grüntöne und haben dann einen riesen Spaß daran sich Namen für diese Farbtöne auszudenken. Finja hat Lara zuerst garnicht verstanden, doch so langsam erkennt auch sie, wie unterschiedlich die Farbe Grün sein kann.

“Wirklich, wir können nur unsere Bilder sprechen lassen” Kunstgeschichten

P. Bonnard: Braunkohlengrube, P. Cézanne: Selbstbildnis, E. Degas: Die Büglerin, J. Ensor: Stilleben im Atelier, C,D, Friedrich: Fichtendickicht im Schnee, Th. Gainsborough: Porträt Mrs.Thomas Hibbert, V. van Gogh: Blick auf Arles, F. J. Goya y Lucientes: Marquesa de Caballero, F. Hodler: Die Lebensmüden, Jenenser Student. Zu diesen Bildern, in der Reihenfolge wiedergegeben und noch weiteren, haben die beiden Autoren Geschichten geschrieben, die die dargestellten Personen zu Wort kommen lassen.

KunstGeschichten Wirklich, wir können nur unsere Bilder sprechen lassen

Die beiden Autoren nehmen sich Ausschnitte eines Kunstwerks und erfinden eine Geschichte, die jeweils mit dem Gesamtbild endet. Dadurch entsteht eine völlig neue Sichtweise auch von bereits bekannten Gemälden. Die Idee lässt sich sicher gut im Kunstunterricht mit Schülern umsetzen.

Traber, Christine

KunstGeschichten

20 Kunstgeschichten, erzählt zu 20 berühmten Gemälden von bekannten Meistern: Bonnard, Degas, Ensor, Manet, Toulouse-Lautrec, Vuillard u.a. Alle Bilder hängen in der Neuen Pinakothek, München.

Traber, Christine; Schulze, Ingo

“Wirklich, wir können nur unsere Bilder sprechen lassen” KunstGeschichten

Eine Sammlung von KunstGeschichten zu 20 Gemälden der Neuen Pinakothek München.

Schulze, Traber/

Wirklich, wir könne nur unsere Bilder sprechen lassen KunstGeschichten

Kunstwerke aus zwei Jahrhunderten werden zu Geschichten.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

James Joyce schreibt seinem 4-jährigen Enkel Stephen einen Brief, in dem er ihm die Besonderheiten der Stadt Kopenhagen schildert, in der es keine Katzen gibt und Polizisten unsichtbar sind, weil sie den ganzen Tag im Bett liegen, während rotgekleidete junge Postboten auf Fahrrädern durch die Straßen sausen. Außerdem macht er einen Vorschlag, um wie vieles einfacher es doch wäre, wenn Katzen die Aufgaben der Verkehrspolizisten übernehmen würden. Kongeniale Farbzeichnungen illustrieren den Text.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit - Roman über die Liebe und die Kunst

Die 17-jährige Frida hat eine Augenkrankheit. Sie befürchtet ihr Augenlicht zu verlieren und flüchtet nach Florenz, zumal sie auch die Trennung der Eltern nicht verwinden kann. In Florenz lernt sie Jakob kennen, mit dem sie Kunstwerke in Museen verschieder Städte betrachtet. Frida verliebt sich und erfährt vieles über Kunstgeschichte. Aber sie muss zurück nach Oslo und Jakob hat eine Freundin...

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida ist 17, ein typischer unentschlossener Teenager und sie leidet unter der Trennung ihrer Eltern. Eine Augenerkrankung macht ihr zunehmend zu schaffen und eigentlich soll sie in ärztlicher Behandlung bleiben. Plötzlich beschließt sie jedoch mit einem Interrailticket nach Florenz zu fahren. Dort trifft sie Jakob und die Kunst.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Zwei junge Menschen begegnen sich in Florenz: Frida, die Angst vor ihrer Augenkrankheit hat und aus Oslo flieht, und Jakob, der einen Artikel über Kunstwerke in Europa schreibt. Frida verliebt sich in Jakob und gemeinsam reisen sie auf den Spuren berühmter Künstler durch Europa. Doch Jakob hat eine Freundin und Frida muss zurück nach Oslo, ihre Augen operieren lassen ...

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida, eine Norwegerin, hat eine Entzündung in den Augen und glaubt nun zu erblinden. Wie ihr Vorbild in dem Film " Die Liebenden von Pont Neuf", möchte auch sie noch einmal möglichst viel erleben, bevor es dunkel wird. Sie macht sie auf die Reise nach Florenz und lernt hier die Kunst, die Kultur und natürlich die Liebe kennen...

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Frida hat eine Augenkrankheit. Ihr droht der Verlust ihrer Sehkraft. Sie reist kurzerhand nach Italien und lernt dort Jakob kennen. Jakob ist interessiert an Kunstwerken und zieht Frida in deren und seinen eigenen Bann.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Die 17jährige Frida erfährt, dass sie an einer Augenkrankheit leidet, die zum Erblinden führen kann. Sie will noch reisen und verlässt Oslo in Richtung Florenz. Dort angekommen fühlt sie sich fremd und verlassen. Schnell lernt den 19-jährigen Jakob kennen, ebenfalls Norweger, der "in Sachen Kunst" unterwegs ist. Zusammen mit ihm reist sie durch Italien und Frankreich und hört sich mit wachsender Begeisterung (obwohl sie eigentlich ein Kunstmuffel ist) Jakobs Ausführungen über die Kunststile an.

Buchholz, Quint

Im Land der Bücher

Ein Bilderbuch darüber, was uns Bücher sein können.

Buchholz, Quint

Im Land der Bücher

Auf 52 Seiten zeigt der bekannte Illustrator Quint Bucholz “Im Land der Bücher” den interessierten Bildbetrachtern und Lesern auf seine unnachahmliche Weise, was Bücher alles so leisten können!

Partsch, Susanna

Lexikon der Künstler. Von Giotto bis Keith Haring

Auf 283 Seiten werden bildende Künstler (von der Frühzeit namentlich bekannter Künstler im 14. Jahrhundert bis zu Künstlern vom Ende des 20. Jahrhunderts) in Form eines chronologisch aufgebauten Lexikons vorgestellt.

Partsch, Susanna

Lexikon der Kunst

Lexikon über 75 der wichtigsten abendländischen Künstler vom 14.Jahrhundert bis heute.

Partsch, Susanna

Lexikon der Künstler

Susanna Partsch erzählt in 75 Porträts über das Leben und die Werke von den Großen der abendländischen Kunst. Das Buch soll eine erste Orientierung für junge Leser und Künstler geben, die sich vor oder nach einem Museumsbesuch genauer informieren möchten. Im Vordergrund aber steht, dass es Lust machen soll auf die Werke der Künstler und helfen, diese besser zu verstehen.

Partsch, Susanna

Lexikon der Künstler - Von Giotto bis Keith Haring

Beginnend mit Giotto, geboren 1266 in der Toskana, der erste nachantike Künstler, der in der zeitgenössischen Literatur lobend erwähnt wurde, zeigt Susanna Partsch 75 ausgewählte bedeutende Künstlerporträts auf, fasst das Wichtigste aus ihren Leben und Werken zusammen und gibt jeweils ein signifikantes Bildbeispiel mit einer kurzen Interpretation.

Partsch, Susanna

Lexikon der Künstler von Giotto bis Keith Haring

Von Giotto bis Keith Haring werden in diesem Lexikon 75 Künstlerportraits vorgestellt.

Partsch, Susanna

LEXIKON DER KÜNSTLER - von Giotto bis Keith Haring

Zu 75 Künstler von 1267 bis 1990 liegt ein biografischer und das Spezielle beschreibender Text vor. Jeweils mindestens eine Abbildung des Künstlers zeigt eines der Kunstwerke des Künstlers. Im Anschluss an jeden der 75 Artikel werden ausgewählte Museen aufgeführt, die Werke des Künstlers zeigen und weiterführende Literatur dazu.

Partsch, Susanna

Lexikon der Künstler

Dieses handliche und sehr übersichtliche Lexikon (für junge Leute) stellt mehr als 75 international bedeutende Künstler von Giotto bis Keith Haring vor und informiert kurzweilig und sachkundig über deren Leben und Werk.

Abmeier, Armin

Alphabet & Zeichenstift

Dieses Buch ist ein Katalogbuch zu Rotraut Susanne Berners gleichnamiger Ausstellung. Es zeigt viele ihrer Werke und stellt in gewisser Weise eine Enzyklopädie ihres illustratorischen Schaffens dar. Rotraut Susanne Berners Arbeit, ihr Wesen und ihr Genie werden von zahlreichen Schriftstellern, Kritikern, Kollegen und Verlegern hier gelobt, so dass sich um die Illustrationen oft eine kleine Geschichte spinnt, welche deren Entstehung erörtert.

Kelly, Jacqueline

Calpurnias faszinierende Forschungen

Calpurnia lebt um 1900 in den USA auf einer Farm als einziges Mädchen mit sechs Brüdern. Jeder von ihnen ist eine ausgeprägte Persönlichkeit, aber besonders Capurnia ist naturwissenschaftlich hoch interessiert. Die mit ihrem Großvater gemeinsam gemachten Beobachtungen der Natur ermöglichen ihnen die Vorhersage einer Naturkatastrophe. Nur keiner glaubt ihnen.

Sonne, Mond und Abendstern. Das große Liederbuch zur guten Nacht

Am Abend ins Bett gehen kann so schön sein: Abendlieder, kleine Geschichten, Rätsel, Fingerspiele, Bilder anschauen. Ein sehr ausführliches und liebevoll gestaltetes Buch.

Johnson, Crockett

Der Zauberstrand

Zwei Kinder langweilen sich. Sie sind am Strand, haben keine Lust mehr Muscheln zu sammeln und würden viel lieber zu Hause sitzen und ein spannendes Buch lesen. Als aber Ben beginnt Wörter in den Sand zu schreiben, verändert sich die Wirklichkeit. Die Wellen kommen und gehen, nehmen die Buchstaben mit sich fort und erfüllen den Kindern alle Wünsche. So entdecken Ben und Ann ein geheimnisvolles Königreich und einen Zauberwald und geraten am Ende in große Gefahr.