Samt, Katja

Josie Eckstein - Aufbruch ins Abenteuer

Josie zieht mit ihren Eltern in das wunderschöne Bauernhaus in der bayrischen Provinz, das ihr Onkel der Familie vererbt hat. Die netten Menschen in ihrer neuen Umgebung, die Natur und die vielen neuen Freunde helfen Josie über den Verlust ihrer früheren Freunde und ihres geliebten Saxophonunterrichts hinweg. Alles könnte somit viel besser werden als gedacht, wenn da nicht noch Lene, die Chefin der Mädchenclique, wäre...

Birkhead, Tim

Aus der Vogelperspektive - Von rodelnden Raben, plappernden Papageien und tricksenden Rothühnern

Wie ist es wohl ein dahinsegelnder Adler, ein kreischender Kakadu oder eine paddelnde Ente zu sein? Schließe deine Augen und stell dir vor, wie deine Arme zu majestätischen Schwingen eines Vogels werden. Höher und höher fliegst du in den Himmel. Du überfliegst tausende Meilen sturmgepeitschter Ozeane, unzählige prustende Wale und dennoch weißt du ganz genau, wo dein Zuhause ist. Finde heraus, wie es ist, ein Vogel zu sein…

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Wie der Titel bereits vermuten lässt, behandelt dieses Buch alles rund um das Thema 'Essen'. Wusstest Du beispielsweise, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährt haben? Oder was die Ernährungsunterschiede zwischen Muslimen und Juden sind? Oder, dass man bestimmte Unkräuter essen kann? All das erfährst Du hier drin!

Engström, Mikael

Ihr kriegt mich nicht

Mik ist 12 Jahre alt und hat mit vielem zu kämpfen: alkoholabhängiger Vater, wenig zu Essen, launischer und heimlich krimineller Bruder und das Jugendamt, das beschließt, in Pflegefamilien sei Mik besser aufgehoben. Gegen Widerstände findet er schließlich sein Zuhause und setzt durch, dass er dort bleiben darf.

Masters, Mathilda; Van Ombergen, Angelique

321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst

Wusstest du, dass der Mittelfingernagel am schnellsten wächst? Oder, dass Pflanzen nachts Mathe machen, um nicht zu verhungern? Nein? Ich auch nicht, bis ich mir dieses Buch durchgelesen habe. Es liefert dir Antworten auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast - zum Beispiel kannst du hier drin auch erfahren woher Netflix weiß, welche Filme dir gefallen. Neugierig? Dann schau unbedingt in dieses Buch und lerne 321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst!