Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Manchmal ist man als kleiner Bruder genervt über alles und möchte am liebsten die Welt wegschicken. Passiert das aber wirklich, ist es leer, finster und kalt. Das Neuerschaffen der Welt ist sehr, sehr anstrengend, wie der kleine Bibs feststellen muss.

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Bibs ist mit seiner Situation nicht zufrieden: Er muss sein Zimmer mit dem großen Bruder teilen, sein Fahrrad ist weg, er hat blöde Hausaufgaben, die Lehrer ärgern ihn... . Immer wenn er traurig oder wütend ist, versteckt er sich im großen Wäschekorb und denkt, wie es wäre, wenn...

Dische, Irene

Esterhazy

Die Hasenfamilie Esterhazy ist zwar sehr kinderreich, aber leider viel zu kleinwüchsig, so dass der jüngste Hasenenkel in die Weltstadt Berlin geschickt wird, um eine große Frau und damit das Glück zu finden. Nach einigen vergeblichen Versuchen gelingt es ihm, eine Hasenfrau direkt an der Berliner Mauer zu finden, die geeignet erscheint, mit ihm besseren Nachwuchs zu zeugen. Der stellt sich aber erst am Waldrand ein, wohin die Berliner Mauerhasen fliehen mussten, als die Mauer fällt …

, Verroen

Ein Himmel für den kleinen Bären

Ein leises, sehr anrührendes und poetisches Bilderbuch über die Erfahrung des Todes, die einen kleinen Bären so betroffen macht, dass er am liebsten auch sterben möchte. Erstaunlicherweise wird die Erzählung über den großen Kummer mit einer eigenwilligen Komik verknüpft, die die Lektüre nachdenklich und vergnüglich zugleich macht.

Verroen, Dolf

Ein Himmel für den kleinen Bären

Opa Bär ist gestorben. Weil Mutter sagt, er sei nun im Bärenhimmel, will der kleine Bär auch dorthin. Doch kein anderes Tier will ihn einfach so fressen, damit er dort hin kommt. Der kleine Bär ist müde und traurig - und entdeckt, dass es einen Bärenhimmel auf Erden gibt.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Wo kann ein Zuhause sein? Und wie ist das, dieses Zuhause ein zweites Mal zu verlieren? Was hält ein Mensch aus? Von einer Suche nach der neuen Heimat berichtet Julya Rabinowich in ihrem neuen Jugendroman.

Jones, Wynne-

Dieb im Haus der Erinnerung

Ein Toter in dem Haus, das Generationen der Familie von Dec bewohnte, lässt die Vergangenheit wieder lebendig werden. Der 16- Jährige versucht, sich an die Zeit vor sechs Jahren, als seine Mutter verschwandt, zu erinnern und gelangt zu schlimmen Befürchtungen.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der 16-Jährige Dec lebt in einer wohlhabenden Familie in Kanada. Sein Problem ist, dass seine geliebte Mutter vor sechs Jahren die Familie plötzlich verlassen hat. Nun versucht er, die Vergangenheit seiner Familie zu erkunden, um zu erfahren, was seine Mutter bewogen hat fortzugehen. Bei seinen Nachforschungen erfährt er von vielfältigen Beziehungsgeflechten, die mit dem Verschwinden seiner Mutter zu tun haben könnten. Am Ende des Buches ergibt sich eine überraschend simple Lösung.

Dieb im Haus der Erinnerung

Dec ist 16, lebt in einem kleinen Städtchen in Kanada, wurde in eine wohlhabende Familie hineingeboren und ist ein guter Schüler. Doch wie ein Dorn im Fleisch quält ihn die Frage, warum seine Mutter vor 6 Jahren die Familie verlassen hat....

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der gerade 16-Jahre alte Declan Steeple findet zusammen mit seiner kleinen Schwester einen Toten im alten Herrenhaus der Steeples. Als Declans Mutter vor knapp sechs Jahren plötzlich verschwand, zog sein Vater mit einer anderen Frau in ein neu erbautes Haus unweit des Herrensitzes. Der Tote weckt unverarbeitete Erinnerungen an seine Mutter bei Declan, die im Zuge der Ermittlungen zu längst überfälligen Klärungen in seinem Leben führen.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Dec lebt mit seiner kleinen Schwester, seinem Vater und dessen Lebensgefährtin zusammen. Er ist klug, hat Freunde, ist wohlhabend und hat Pläne für seine Zukunft. Als im alten Haus seiner Familie ein Toter gefunden wird, ist Dec gezwungen, sich mit der tief in seiner Erinnerung vergrabenen Vergangenheit auseinander zu setzen.

Wyne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Die Familie des 16-jährigen Kanadiers Dec wurde von der Mutter verlassen, als Dec 10 Jahre alt und seine Schwester ein Baby war. Der steinreiche Vater versucht, in einem neuen Haus mit einer neuen Freundin dieses Trauma zu vergessen. Doch als in der leerstehenden alten Villa der Familie ein toter Einbrecher gefunden wird, werden in Dec Erinnerungen wach. Er konfrontiert sich und seine Umgebung mit der verdrängten Vergangenheit und stellt damit den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe

Sage, Angie

Septimus Heap - Flyte

Der 20-jährige Simon Heap fühlt sich in seiner Familie ausgegrenzt. Er neidet seinem inzwischen 11-jährigen “Möchtegernbruder” Septimus die Lehrstelle bei der Außergewöhlichen Zauberin. Deshalb begibt er sich in die Dienste des Schwarzmagiers Dom Daniel und entführt in dessen Auftrag das “Kuckucksei”, seine Adoptivschwester Jenna, die als Thronerbin der Zauberburg gilt. Septimus sucht und findet viele Verbündete und setzt all seine magischen Kräfte ein, um Jenna zu retten.

Moeyaert, Bart

Brüder

Es werden Geschichten eines kleinen sechsjährigen Jungen erzählt, der noch sechs Brüder hat. Die Familie lebt ganz normal und gleichzeitig sind die aneinander gereihten Episoden eigenartig und originell. So wird in jedem Detail und in jeder Szene ein Abenteuer vermittelt, das vom Kleinsten kommentiert und gewertet wird. Phantasievolle Träume und Sehnsüchte werden mit der Realität verquickt.

Moeyaert, Bart

Brüder

Es werden Geschichten eines kleinen sechsjährigen Jungen erzählt, der noch sechs Brüder hat. Die Familie lebt ganz normal und gleichzeitig sind die aneinander gereihten Episoden eigenartig und originell. So wird in jedem Detail und in jeder Szene ein Abenteuer vermittelt, das vom Kleinsten kommentiert und gewertet wird. Phantasievolle Träume und Sehnsüchte werden mit der Realität verquickt.

Moeyaert, Bart

Brüder

Bart Moeyaert, selbst Jüngster von sieben Brüdern, schreibt in seinem Buch"Brüder - Der Älteste, der Stillste, der Echteste, der Fernste, der Schnellste und ich" über alltägliche und nicht so alltägliche Begebenheiten aus seinen Kindertagen.

Moeyaert, Bart

Brüder

Sieben Jungen in einer Familie in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Gemeinsam setzen sie sich mit den Alltäglichkeiten des Lebens auseinander und holen sich bei den Experimenten: Löcher in den Köpfen, zerrissene Kleidung, viel Ärger und viel Spaß und Lebensfreude. Sie stellen Fragen und suchen Antworten und machen ihre Erfahrungen.

Moeyaert, Bart

Brüder

42 kurze Geschichten aus einer lebhaften Familie mit sieben Söhnen.

Moeyaert, Bart

Brüder

Der Autor erzählt aus seiner Kinderzeit 42 Geschichten von sich und seinen sechs größeren Brüdern. Die Brüder werden nicht mit Vornamen gerufen, sondern nur der Älteste, der Stillste, der Echteste, der Fernste, der Liebste, der Schnellste.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin

Fünf Kinder aus gut-bürgerlicher Familie müssen in den russischen Revolutionswirren 1917 ihr behütetes Zuhause zwangsweise verlassen. In einer abenteuerlichen Irrfahrt durch das von Bürgerkriegen zerrüttete Russland können sie nach 2 Jahren Flucht wieder in Moskau einen Neuanfang versuchen.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

1917 toben in Russland die Wirren der Revolution und des Bürgerkrieges. 5 Großbürgerkinder fliehen vor der Enteignung und dem Waisenhaus auf abenteuerlichen Wegen über Wolga und Don bis auf die Krim und später weiter nach Moskau. Immer wieder geraten sie in höchste Gefahr, aber immer wieder helfen ihnen ihr Mut, ihre Kreativität und ihr Zusammenhalt sowie wohlmeinende Menschen, neue Anfänge zu wagen und weiterzukommen. Doch sie müssen auch Verluste und Enttäuschungen hinnehmen.

Schneider, Karla

DIE GESCHWISTER APRAKSIN

Fünf russische Waisenkinder reisen nach der Revolution Anfang des letzten Jahrhunderts quer durch Russland und erleben spannende Abenteuer.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin

Fünf Geschwister, drei Mädchen und zwei Jungen, geraten in die Wirren der Russischen Revolution und schlagen sich auf einem weiten, abenteuerlichen Weg über die Halbinsel Krim bis nach Moskau durch.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin

Fünf verwaiste Geschwister müssen ihr Zuhause verlassen, in der Hoffnung dem Chaos der ersten Monate nach der russischen Revolution zu entgehen. Weil sie in unterschiedlichen Anstalten für verwaiste Kinder und Jugendliche untergebracht werden sollen, fliehen sie und machen letztendlich eine zweijährige Reise bis sie in Moskau Fuß fassen können.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Ein kleines Mädchen steht frühmorgens wartend unter einem Baum, auf dem eine Schar Dohlen schläft. Ihre Mutter kauft im gegenüberliegenden Bahnhof Fahrkarten. Es ist ein trüber Herbstmorgen. Aber nicht nur das Wetter ist kalt und grau, auch im Inneren des Mädchens dominieren diese Farben. Denn ihr Vater ist vor kurzem verstorben. Welche Gedanken gehen durch ihren Kopf? Wie trauert sie um ihren Vater? Und was hat sein Tod mit den Dohlen zu tun?

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Das kleine Mädchen, in dem Text wird kein Name genannt, hat seinen Vater verloren und muss mit der Mutter in eine fremde Stadt ziehen. Mit beiden einschneidenden Ereignissen in ihrer frühen Kindheit muss sich das Mädchen auseinandersetzen.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Ein Mädchen steht vor dem Bahnhof unter einem Baum voller Vögel. Sie wird demnächst umziehen, denn die Mutter muss nach dem Tod des Vaters eine neue Stelle und eine neue Wohnung finden. Die flatternden Vögel erinnern das Mädchen an viele Erinnerungen, vom Vater, dem Segeln mit ihm und seinen Gesang. Und sie denkt über den Tod nach, was danach geschieht und wie Tote, Väter oder auch Dohlen, sich in der “anderen Welt” zurechtfinden.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Das Mädchen (ca. 6/7 Jahre) steht unter einem Baum, auf dem Dohlen sitzen. Es wartet auf seine Mutter, die im Bahnhof Fahrkarten kauft. Mutter und Tochter fahren weit weg, an einen Ort, wo das Kind noch nie war...

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Nach dem Tod des Vaters, versucht das kleine Mädchen, das Ereignis auf ihre ganz eigene Art und Weise zu verarbeiten. Mit Hilfe von Erinnerungen und der kritischen Betrachtung der gegenwärtigen Situation, versucht sie Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall

In sechs kleinen Erzählungen wird von Erlebnissen und Abenteuern erzählt, die Kinder in Russland 1949 nach dem großen Krieg erlebt haben .

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

Sechs russische Kindergeschichten über Kinder während der Nachkriegszeit. Mit sanfter Ironie schreibt die Autorin von Irrwegen, Glücksfällen und Entdeckungen- und davon, wie schön es ist, Kind zu sein.

Ulitzkaja, Ljudmila

Ein glücklicher Zufall und andere Kindergeschichten

In sechs Kindergeschichten werden liebevoll kleine Abenteuer erzählt, die alle ein glückliches Ende haben. Alle Geschichten spielen Ende 1949, der Krieg ist gerade zu Ende, die Armut groß und viele Kinder haben keinen Vater mehr oder sind, wie Genja, Außenseiter.