Weeks, Sarah

So B. It - Eine Geschichte vom Glück

Eines Tages im Februar steht eine geistig behinderte junge Frau mit einem neu geborenen Kind vor Bernadettes Tür. Die allein lebende Frau “adoptiert” die beiden.

Glass, Linzi

Im Jahr des Honig Kuckucks

Die 12-jährige Emily ist anders als ihre Mutter sie gern hätte. So muss Emily schon früh lernen, was es heißt, nicht beachtet und auf sich allein gestellt zu sein. Die Eltern sind mit sich selbst beschäftigt und versuchen, durch Fremde, die sie bei sich aufnehmen, von ihren eigenen Problemen abzulenken. Zu spät werden sie gewahr, in welche Gefahr sie ihre beiden Töchter bringen. Emily muss die große Krise ihrer Familie meistern und wird somit jäh aus ihrer Kindheit vertrieben.

Heinrich, Finn-Ole; Flygenring, Ran

Die erstaunlichen Abenteuer der einzigartigen, ungewöhnlichen, spektakulären, grenzenlos mirakulösen Maulina Schmitt - Warten auf Wunder

In ihrem zweiten Sommer lernt Maulina, die Krankheit ihrer Mutter zu verstehen. Das Rollstuhl-Leben in Plastikhausen ist jeden Tag spannend und herausfordernd. Maulina muss akzeptieren, dass sich die Zeit nicht zurückdrehen lässt und ihr Vater ein neues Leben begonnen hat. Sie entführt ein Zebra und packt ihre Mutter, Paul und ihren Opa für eine gemeinsame Reise ein. Außerdem lernt sie Behindertenjudo und gründet ein Speiseeis-Imperium. Es tut sich also so einiges in Maulinas Leben...

Kantor, Avram

Die erste Stimme - Ich und mein Bruder - Mein Bruder und ich

Ein Junge lernt nicht sprechen, obwohl Eltern und Ärzte nichts unversucht lassen. Bald gilt er als zurückgeblieben. Aber er ist geistig hellwach, hat sich selbst das Lesen beigebracht und kennt sich am Computer seines großen Bruders aus. Dieser wird von einer ultraorthodoxen Gruppe angezogen und ist für die Eltern nicht mehr erreichbar. Der einzige, der das Abdriften des Bruders genau beobachtet hat, ist der stumme Bruder. Er allein bringt es fertig, den Bruder zurück in die Familie zu bringen.

Kantor, Avram

Die erste Stimme

Ein kleiner Junge, der nicht spricht, aber alles versteht und somit nicht - wie fast alle glauben -geistig zurückgeblieben ist, führt durch seine Zuneigung und Anhänglichkeit zu seinem großen Bruder diesen hinaus aus den Fängen einer Sekte zurück in die Gemeinschaft der Familie.

Palacio, Raquel J.

Wunder

August ist zehn Jahre alt, als er das erste Mal in seinem Leben eine Schule besuchen soll. Aufgrund eines Geburtsfehlers ist er unzählige Male am Gesicht operiert worden und immer noch entstellt. Sein sehnlichster Wunsch ist es, nicht aufzufallen, aber er ist dermaßen klug, mutig und witzig, dass er, unabhängig von seinem Aussehen, die Menschen in seinen Bann zieht.

Palacio, Raquel

Wunder

August Pullmann ist besonders vom Schicksal geschlagen. Durch mehrere Gendefekte ist sein Gesicht verunstaltet. Er ist 10 Jahre alt und kommt in die fünfte Klasse einer ganz normalen Schule. Sein sehnlichster Wunsch ist es nicht aufzufallen, aber mit dem Gesicht gibt es kein Entkommen.

Palacio, Raquel J.

Wunder

Es ist ein medizinisches Wunder, dass der 10-jährige August(Auggie) nach über 20 Operationen wegen eines komplizierten Gendefekts lebt und sich fast normal fühlt. Er besucht erstmals eine Schule und lernt den Umgang mit Reaktionen seiner Umwelt auf sein auffällig missgestaltetes Gesicht. Erzählt aus dem Blickwinkel verschiedener Kontaktpersonen.

Palacio, Raquel J.

Wunder

Der 10-jährige August ist trotz zahlloser Operationen aufgrund eines Gendefekts fürchterlich entstellt. Bisher hat seine Mutter ihn zu Hause unterrichtet, doch nun soll er erstmals auf eine Schule gehen, wo ihn täglich auch hunderte anderer Menschen sehen werden. August muss versuchen, mit allen Blicken, Beleidigungen und Unsicherheiten klarzukommen, doch letztendlich meistert er sein Schicksal mit Bravour.

Lappert, Rolf

Pampa Blues

Ben hat es nicht leicht in dem verschlafenen Nest Wingroden. Ein Ort ohne Zukunft. Er will weg! Doch bis es so weit sein wird, muss er seine Lehre als Gärtner beenden, seinen Großvater versorgen, auf seine Mutter verzichten und seinen VW-Bus wieder fahrbereit machen.

Weeks, Sarah

So B. It und Jamies Glück

In ihren Büchern gibt es weder eine heile Welt, noch ein Happy End - keine romantischen Lovestorys und keinen Zickenstreit. Sarah Weeks Bücher beschäftigen sich mit so genannten Problemstoffen wie Behinderung, Krankheit, Außenseiter, Scheidungskinder - alles Themen, die von Kritikern hoch gelobt, von der Mehrzahl der jungen Leser aber nicht unbedingt geliebt werden. Ein Buch muss spannend sein, die Fantasie wecken und Humor enthalten. Wie sieht es damit bei Sarah Weeks Büchern aus?

Weeks, Sarah

So B. It - Heidis Geschichte

Heidi lebt allein mit ihrer geistig behinderten Mutter und einer neurotisch gestörten Nachbarin. Sie weiß nichts von ihrer Herkunft, kennt weder den Namen ihrer Mutter noch ihres Vaters. Eines Tages findet sie ein Foto, das ihre Mutter als junges Mädchen zeigt. Sie beginnt nachzuforschen und erfährt nach einer weiten Reise durch die USA, wer ihre Eltern und Großeltern sind. Doch nach diesen Informationen ist nichts mehr, wie es war.

Weeks, Sarah

So B. It

Die zwölfjährige Heidi lebt seit sie denken kann mit ihrer geistig behinderten Mutter bei Bernie, einer Freundin. Diese leidet unter Agoraphobie (sie hat Angst davor, ihre Wohnung zu verlassen). Heidi versucht, die Geschichte ihrer Mutter und somit ihre eigene Herkunft aufzuklären.

Weeks, Sarah

So B. It - Heidis Geschichte

Die Mutter der Ich-Erzählerin Heidi ist wie eine kaputte Maschine, von außen kaum zu erkennen, aber innen ziemlich durcheinander. Die Nachbarin Bernadette betreut die beiden, hat aber auch ihre Macke: Sie kann die Wohnung nicht verlassen. Der Vater ist unbekannt. Das ist die Ausgangs-Situation, als Heidi einige Fotos findet. Da ist sie selbst ca. 12 Jahre alt (es gibt keine Geburtsurkunde).

Weeks, Sarah

So B. It

Heidi lebt mit ihrer geistig behinderten Mutter zusammen, die über einen Wortschatz von 23 Wörtern verfügt. Die Frage nach der Bedeutung eines Wortes wird für Heidi so überwältigend, dass sie sich quer durch die USA auf die Suche nach der Vergangenheit der Mutter macht. Sie muss Widerstände überwinden, bevor sie ihre Familiengeschichte erfährt. Als sie endlich die Bedeutung des Wortes “Soof” kennt, erreicht sie die Nachricht vom Tod ihrer Mutter. Heidi muss ein neues Leben beginnen.

Weeks, Sarah

So B. It

Heidi lebt mit ihrer geistig behinderten Mutter und einer patenten Nachbarin, die aber unter einer Angststörung leidet und das Haus nicht verlassen kann, zusammen. Sie weiß nicht, wer sie eigentlich ist. Eines Tages entdeckt sie ein Foto und macht sich auf eine Reise quer durch die USA, um herauszufinden, ob ihre Mutter und sie dort gelebt haben. Danach ist nichts mehr wie es vorher war.

Teller, Janne

Alles, worum es geht

Acht Erzählungen, die brisante Themen auf außergewöhnliche Art aufgreifen: Gewalt und Rache, Behinderung, Ausbeutung, Wünsche und Hoffnungen und die Art, wie wir damit umgehen.

McGhee, Alison

Falling Boy

Der 16-jährige Joseph sitzt im Rollstuhl und enthüllt erst nach und nach seinen Freunden die wahre Geschichte seines Unfalls.

McGhee, Alison

Falling Boy

Joseph ist 16, sitzt im Rollstuhl und jobbt in einer Bäckerei, in der auch der fast gleichaltrige Zap arbeitet. Für Zap ist er ein Superheld. Und auch für die neunjährige Enzo, die ständig in der Bäckerei rumhängt und davon überzeugt ist, dass Joseph von einer Klippe gestürzt ist als er versuchte, seine Mutter zu retten. Sie will unbedingt wissen, warum Joseph nicht laufen kann. Doch Joseph schweigt. Irgendwann will er seine Geschichte erzählen, aber den Zeitpunkt bestimmt nur er allein.

Ghee, Mc

Falling Boy

Joseph wird von Zap, der mit ihm in der Bäckerei jobbt, als Superheld bezeichnet. Aber das will er gar nicht sein, schon gar nicht will, dass seine Mutter damit in Zusammenhang gebracht wird. Denn Superhelden sitzen ja nicht im Rollstuhl, wie im Falle von Joseph. Aber ein normales Leben gibt es eben auch nicht mehr - kein endloses Laufen durch Upstate New York, keine Berge, kein Träumen von einer unbeschwerten Zukunft.

McGhee, Alison

Falling Boy

Der 16-jährige Joseph ist gelähmt. Warum, weiß in Minneapolis, wo er nach seinem Unfall hingezogen ist, niemand. Deshalb ranken sich die wildesten Gerüchte um den Hergang, und die 9-jährige Enzo, eine selbsternannte Meisterdetektivin, und Zap, Josephs Freund, denken sich verschiedene Superheldengeschichten aus, in denen der Fliegende Joseph seine Mutter vor dem Fall von einer Klippe rettet. Nur langsam kommt die Wahrheit ans Licht.

Henmo, Sverre

Grosser Bruder, kleiner Bruder

Obwohl Adrian sein Elternhaus bereits verlassen hat und auf eigenen Füßen steht, ist einmal in der Woche "Tobiastag". Dieser spezielle Tag ist für seinen an dem Down-Syndrom leidenden Bruder Tobias reserviert, der einen hohen Stellenwert in Adrians Leben hat. Wäre da nur nicht das angespannte Verhältnis zu seinen Eltern... Und auch in der Liebe läuft es zunächst nicht so, wie Adrian es sich wünscht. Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, Freundschaft und Vertrauen.

Henmo, Sverre

Großer Bruder, kleiner Bruder

Dies ist eine Geschichte vom Erwachsenwerden. Adrians Leben ist nicht immer einfach gewesen, denn sein kleiner Bruder Tobias kam mit dem Down-Syndrom zur Welt und die Aufmerksamkeit der Eltern konzentrierte sich weitestgehend auf ihn. Zum Glück hatte Adrian aber immer Otto, seinen besten Freund, der die Last mit ihm teilte.

Henmo, Sven

Großer Bruder, kleiner Bruder

Die Studenten Adrian und Otto sind seit ihren Kindertagen dicke Freunde. Sie wohnen und verbringen ihre Freizeit zusammen. Doch über Adrians Leben schwebt ein Schatten aus seiner Kindheit. Er kann seinen Eltern nicht verzeihen, dass sie dem Wohl seines kleinen Bruders Tobias, der das Down-Syndrom hat, stets mehr Aufmerksamkeit geschenkt haben als ihm. Das Leben der beiden Freunde gerät in Bewegung, als sie fast gleichzeitig Freundinnen finden.