Kuskin, Karla

Das Orchester zieht sich an

Zur Vorbereitung eines Konzertabends gehört nicht nur das Einstudieren der Musik. Einhundertundfünf Menschen müssen sich selbst auf ihre Arbeit vorbereiten.

Lappert, Rolf

Pampa Blues

Ben hat es nicht leicht in dem verschlafenen Nest Wingroden. Ein Ort ohne Zukunft. Er will weg! Doch bis es so weit sein wird, muss er seine Lehre als Gärtner beenden, seinen Großvater versorgen, auf seine Mutter verzichten und seinen VW-Bus wieder fahrbereit machen.

Lappert, Rolf

Pampa Blues

Ben ist fast 17 und trotz seiner Träume hält ihn das Kaff Wingroden fest. Mit jedem der wenigen Bewohner des Dorfes ist er eng vertraut und doch passiert Unvorhergesehenes. Vor allem mit ihm selbst.

Brugman, Alyssa

JENNA-BELLE WOHNT HIER NICHT MEHR

Nachdem sich die Eltern der heranwachsenden Jenna-Belle getrennt haben, verändert sich ihr Leben bis hin zur völligen Armut.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise

Der Medizinstudent und Unweltschützer Theo nimmt in diesem zweiten Roman seine kranke Tante Marthe mit auf eine Weltreise, bei der es um die Krankheit der heutigen Welt geht.

Schlichtmann, Silke

Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten

Pernillas Mama bekommt ein Baby und bald werden sie zu sechst sein. Und eine große Frage schleicht sich in Pernillas Gedanken: Werden sie dann überhaupt noch eingeladen? Mit ihrem Bruder Ole denkt sie sich einen Plan aus, dessen Höhepunkt ein großes Fest sein soll. Und als auch Lars mit seiner Band mitmacht, kann sie nichts mehr stoppen.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden - Alvins Abenteuer bei den Inuit

Alvin, ein farbiger Amerikaner, bewundert einen farbigen Polarforscher, über den er auch ein Referat anfertigt. Da es zu Hause und in der Schule nicht so gut läuft, macht er sich auf den Spuren dieses Forschers auf gen Norden. Die Reise ist lehrreich, aber auch lebensgefährlich und Alvin erkennt, dass das Glück sein bester Reisegefährte war.

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Ein Fischer döst in seinem Fischerboot bis er von einem Touristen gestört wird. Dieser will ihn überzeugen, mehr zu arbeiten, um mehr zu verdienen, um sich dann ein besseres Boot zu kaufen, weiter zu expandieren um am Ende nicht mehr so viel arbeiten zu müssen. Aber genau das kann der Fischer schon jetzt haben.

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Die Kurzgeschichte vom klugen Fischer, der sich nicht vom Touristen zur kapitalistischen Arbeitsmoral überreden lässt, wird hier als Comic(1-4 Bilder pro Seite) für jüngere Kinder nachvollziehbar dargestellt.

Schami, Rafik

Elisa oder Die Nacht der Wünsche

Seit der Weihnachtsmann von einem Limonadenkonzern einen schicken Mantel und kästenweise Brause bekommen hat, ist er träge geworden. Er interessiert sich kaum noch für die Belange der Kinder, die ihm früher immer so wichtig waren. Zum Glück hat seine Frau Elisa den Blick für die Wünsche der Kinder behalten und springt im richtigen Moment für ihren Mann ein.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Alles, was Kinder über das Erwachsensein wissen wollen und wie es ist erwachsen zu sein. Das Sachbuch öffnet den Blick für Erwachsene und für Kinder.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich Erwachsen zu sein?

Erwachsenwerden ist weit mehr als nur zu wachsen, denn das mit dem Wachsen hört ja auf, aber dann? Wie fühlt man sich als Erwachsener, was darf man eigentlich und was machen Erwachsene eigentlich den ganzen Tag, wenn sie nun nicht mehr spielen? Das und noch viele weitere Fragen finden hier und jetzt ihre Antwort.