Gaarder, Josten

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Eines Tages fühlt sich Jonathan wie der “allerletzte Mensch auf der Welt”. Wohnung und Stadt sind menschenleer, als ihm ein Zwerg vom Planeten Sykk begegnet und erzählt, dass sich die Sykker auf der Erde einbürgern wollen, weil hier so leckere Bananen wachsen. Das Sternenschiff zum Abtransport der Menschen in ein anderes Sonnensystem ist schon startbereit. Im letzten Moment können die beiden den Planetentausch verhindern. Dazu erfinden sie einen Zauberwürfel mit der magischen Zahl 7.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Jonathan begegnet Außerirdischen in Gestalt vieler gelber Zwerge. Sie wollen wegen der leckeren Bananen auf die Erde und alle Menschen auf ihren Planeten umsiedeln. Ein Zwerg versucht, den Plan zu vereiteln, indem er eine Sieben würfeln will. Schon hebt das Raumschiff mit den Menschen ab, da verändert Jonathan seinen Würfel und würfelt eine Sieben. Gerettet! Aus dem Fiebertraum aufwachend, sieht er eine Banane auf dem Boden liegen.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Nina hat ein ungewöhnliches Freundschaftsverhältnis zu ihrer Puppe, das ihr bei der Alltagsbewältigung wertvolle Dienste leistet.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Nina, neu in der Stadt, mit Angst vor dem Schulweg und anderen Situationen, findet auf dem Flohmarkt eine Puppe mit ganz besonderen Fähigkeiten. Sie kann Angst aus Nina heraussaugen und ihr Mut machen. Als Nina schwer erkrankt, bringt Widu ein großes Opfer. Sie bekommt ein Herz und damit eine begrenzte Lebenszeit.

Carmichael, Clay

Zoe

Zoes Mutter ist gestorben und bei dem letzten ihrer Liebhaber will Zoe nicht bleiben. Also geht sie zu ihrem Onkel, den sie kaum kennt. Der nimmt sie auf und wird zu der zuverlässigen Größe, die sie nie im Leben hatte. Der Kater KommKomm ist ihr stummer Begleiter auf dem Weg zu sich selbst, der fremde Junge Wil beschützt sie. Erst nachdem Wil sich wieder auf den Weg gemacht hat erkennt sie, dass er ihr Bruder ist.

Whaley, John Corey

Hier könnte das Ende der Welt sein

Cullen und Gabriel Witter leben in mit ihren Eltern in dem verschlafenen Örtchen Lily im Bundesstaat Arkansas. Cullens Tage verlaufen ohne besondere Höhepunkte oder spektakuläre Ereignisse. Cullen bewundert seinen jüngeren Bruder Gabriel wegen seiner Art zu leben. Das plötzliche Verschwinden Gabriels trifft nicht nur Cullen Witter sehr. Der ganze Ort nimmt an dem Verlust Anteil und beginnt mit der Suche. Wird Gabriel Witter gefunden werden?

Moeyaert, Bart

Mut für drei

Rosie, Tom und Marta sind drei Kinder, die in besonderen Situationen großen Mut beweisen. Rosie hat einen fremden Brief geöffnet. Nun muss sie ihn dem Adressaten bringen und von ihrer Tat erzählen. Tom hat sich fürchterlich mit seiner Mutter gestritten und ist weggelaufen. Mama kommt reumütig zu ihm. Mutig sagt er ihr, was ihn stört und dass er alleine sein möchte. Marta und ihre Freunde werden in der Schule tyrannisiert. Marta hat einen schlauen Einfall und mutig stellt sie die Tyrannin.

Moeyaert, Bart

Mut für Drei

Die Helden dieses Buches heißen Rosie, Tom und Marta. Mut haben sie alle drei. Und Grips noch dazu. Jeder auf seine ganz besondere Weise.

Kantor, Avram

Schalom

Die Erinnerung an die Geschehnisse im Dritten Reich bestimmen das Denken und Handeln der Großelterngeneration, die die Verfolgung überlebt haben und heute scheinbar friedlich in Israel leben können. Die Abneigung gegen alles Deutsche sitzt immer noch sehr tief. Kann Gil einen Beitrag zur Aussöhnung leisten?

Wung-Sun, Jesper

Weg mit Knut

William hat Krebs. Und er hat Knut, der mit seiner Krankheit unmittelbar verknüpft ist. Knut gibt es nur in seiner Fantasie und Knut ist beides: Auf der einen Seite macht er William stark und sein Leben lustiger, auf der anderen Seite entfernt er ihn von der Normalität der anderen und zieht ihn in die Krankheit hinein.

Whaley, John Corey

Hochgradig unlogisches Verhalten

Lisa ist Einserschülerin in der elften Klasse, ein Jahr und 17 Tage mit Clark zusammen, und auf der Suche nach einem Thema, das ein Stipendium an der Uni bescheren könnte. Ihr Interesse wird auf einen Jungen gelenkt, der seit Jahren nicht mehr in der Schule gesehen wurde: Solomon Reed. Lisa hat einen Plan, wie sie Solomon für ihr Vorhaben instrumentalisieren könnte.

Bachér, Ingrid

Das Kind und die Katze

Die Eltern gehen aus. Das Kind kann nicht einschlafen und hat Angst. Die Katze kommt. Kind und Katze schmusen miteinander, aber die Angst ist immer noch da, zumal ein Gewitter heraufzieht. Sehnlichst wünscht sich das Kind, die Katze möge zu einem Löwen werden. Dies geschieht. Der Löwe schluckt sogar den Blitz und tritt den Brand aus. Das Kind hat keine Angst mehr. Am nächsten Morgen isind der Löwe, aber auch die Katze verschwunden.

Bachér, Ingrid

DAS KIND UND DIE KATZE

Eine Geschichte über die Kraft der Fantasie, die sogar die Angst vor der Dunkelheit und dem Alleinsein besiegen kann.

Teller, Janne

Nichts, was im Leben wichtig ist

Herausgefordert von einem Klassenkameraden, der vehement behauptet, nichts habe eine Bedeutung im Leben, tragen Dreizehnjährige Dinge zusammen, die für sie eine besondere Bedeutung haben. Dabei steigern sie sich in ein Ritual hinein, das vor großer Brutalität nicht Halt macht.