Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Wo kann ein Zuhause sein? Und wie ist das, dieses Zuhause ein zweites Mal zu verlieren? Was hält ein Mensch aus? Von einer Suche nach der neuen Heimat berichtet Julya Rabinowich in ihrem neuen Jugendroman.

Han, Jenny

Der Sommer, der nur uns gehörte

Belly ist 18 und geht nun auf dasselbe College wie Jeremiah Fisher, mit dem sie nun schon zwei Jahre lang zusammen ist. Die beiden scheinen füreinander bestimmt zu sein, bis Belly auf einer Party vor den Sommerferien erfährt, dass er sie betrogen haben soll. Während Jeremiah versucht, ihre zuvor einzigartige Verbindung wieder aufzubauen, bemerkt sein älterer Bruder Conrad, der Bellys erste Liebe war, dass er sie an Jeremiah verlieren könnte...

Coppens, Yves

Der Ursprung des Menschen

Wie erzählt man einem kleinen Jungen vom Universum, von der Entstshung der Erde und des Menschen? Im vorliegenden Sachbilderbuch ist dieser Versuch sehr gut gelungen.

Bauer, Michael Gerard

Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd und Ich

In Maggies Leben ist so gut wie gar nichts perfekt. Ganz heftig wird es, als Danny, die Nervensäge, der neue Freund ihrer alleinerziehenden Mutter, auftaucht. Er gibt ungefragt zu allem seinen Senf dazu, egal ob es um Maggies verunglückte Frisur, um ihr heiß ersehntes erstes Date oder um den Abschlussball geht. Zu allem Unglück schleppt er dann noch einen alten räudigen Kater an, erobert sich immer mehr Boden und stört die innige Beziehung zwischen Maggie und ihrer Mutter. Eine Katastrophe!!

Wolk, Lauren

Das Jahr, in dem ich lügen lernte

Mit Betty, der neuen Klassenkameradin, kommt das Böse in das Leben von Annabelle. Deren Drohungen und körperliche Angriffe bereiten ihr die Hölle auf Erden. Sie versteht nicht, wie jemand grundlos Vorurteile schüren und durch falsche Anschuldigungen und Lügen Mitmenschen in Gefahr bringen kann. Doch dann muss auch sie ein Lügengeflecht aufbauen, wenn sie den Sonderling Toby retten will. Als sie alleine nicht mehr weiterkommt, öffnet sie sich ihren Eltern und gemeinsam versuchen sie zu helfen.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum

Hawaii, Indonesien, Chicago, New York, Kenia – diese Orte sind ganz wesentlich für die Entwicklung des kleinen Barack und des jungen Mannes, aus dem einmal der 44. Präsident der USA wird. Und überall dorthin nimmt er uns mit.

Sloan, Goldberg

Glück ist eine Gleichung mit 7

Willow ist ein hochbegabtes, junges Mädchen, das sich für nahezu alles interessiert, speziell für Krankheiten. Als ihre Eltern bei einem Autounfall verunglücken, verändert sich für Willow ihre gesamte Welt. Und damit gleichzeitig auch für viele andere…

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Sprung ins kalte Wasser

Die Sammlung enthält verschiedene Kurzgeschichten, die sich mit der Thematik des Erwachsenwerdens und den damit verbundenen Schwierigkeiten bzw. Besonderheiten beschäftigen.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der sechzehn Jährige Dec und seine kleine Schwester finden im der Familie gehörenden, aber verlassenen Haus einen Toten. Dec vermutet, dass der Tote etwas mit seiner Mutter zu tun hatte, welche die Familie vor sechs Jahren verlassen hat. Besonders die Reaktionen des Vaters und dessen Freundin lassen vermuten, dass die Beiden etwas mit der Sache zu tun haben.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Seit seine Mutter Lindy vor vier Jahren spurlos verschwand, ist Dec sehr verschlossen. Dass sein Vater, ein versponnener Millionär, Lindys beste Freundin geheiratet hat, hat die Situation verschlimmert. Jetzt wird in dem Haus, in dem die damals noch intakte Familie lebte, eine männliche Leiche gefunden. Mit ihr werden Decs Erinnerungen an seine Mutter und damit die Fragen lebendig, was sein Vater mit Lindys Verschwinden zu tun hat, ob sie noch lebt - oder gar ermordet wurde.