Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

321 kuriose Anekdoten aus der Geschichte

Masters, Mathilda

321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Für Kinder, die sich für Geschichte begeistern und Erwachsene, die skurrile Fakten dazulernen möchten, gibt es nun das neue Buch „321 Superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst“. Es ist Teil 4 der beliebten Reihe, die durch kurze Texte und abwechslungsreiche Themen überzeugt.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du über Geschichte wissen musst

Eine Sammlung kurzer Beschreibungen historischer Personen, Situationen und Ereignisse, zum Teil anekdotischen Charakters. Diese sind bunt gemischt, aber chronologisch angeordnet, von den Anfängen unseres Universums bis zur Gegenwart, und werden den Lesenden vorwiegend zur Unterhaltung angeboten.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Wo kann ein Zuhause sein? Und wie ist das, dieses Zuhause ein zweites Mal zu verlieren? Was hält ein Mensch aus? Von einer Suche nach der neuen Heimat berichtet Julya Rabinowich in ihrem neuen Jugendroman.

Rabinowich, Julya

Dazwischen wir

« Dazwischen stehen » : Das ist das Schicksal vieler Flüchtlingskinder, die hin und her gerissen sind zwischen ihrem Herkunftsland und dem Land, in das sie geflüchtet sind. In dem ersten Band „Dazwischen ich“ beschreibt Madina in einem Tagebuch, was es bedeutet, wenn sie vermitteln müssen zwischen den Eltern, die die neue Sprache und die neue Kultur noch nicht kennen, und den Institutionen wie Flüchtlingsheim, Schule und Ausländerbehörde. Die Fortsetzung in „Dazwischen wir“ zeigt, dass sie eigentlich nun angekommen ist. Wenn da nicht die wären, die das verhindern wollen.

Rabinowich, Julya

Dazwischen: Wir

Die 15jährige Madina lebt mit Mutter, Bruder und Tante erst seit zwei Jahren in Europa. Nach Kriegserfahrungen im Heimatland, gefährlicher Flucht und Monaten im Asylantenheim endlich eine richtige Wohnung, Erfolg in der Schule, eine Freundin, das tut gut. Wären da nicht die Sorge um die depressive Mutter, Wut auf den aufsässigen kleinen Bruder und Angst vor Anfeindungen gegen Ausländer in ihrer Stadt. Doch Madina hat von ihrem Vater gelernt nach vorne zu schauen und nimmt all ihren Mut zusammen.

Clima, Gabriele

Der Geruch von Wut

Alex verliert bei einem Verkehrsunfall seinen Vater. Die Mutter und er selbst werden schwer verletzt. Für ihn steht fest, dass der Fahrer des anderen Wagens die alleinige Schuld am Unfall hat. In seiner Trauer ist er fest entschlossen, den Mann zu finden, um ihn zu bestrafen. Unterstützung holt er sich bei den „Black Boys“, die rechtsradikale Ansichten vertreten. Im Gegenzug muss er sich aber an den Aktionen der Gang beteiligen und gerät dabei immer mehr in den Strudel aus Hass und Gewalt, bis er schließlich selbst in Gefahr gerät …

Ködler, Benjamin; Knödler, Christine (Hrsg.)

Young Rebels

Sie sind jung, rebellisch, entschlossen und voller Datendrang. Sie kämpfen für ihre Umwelt, Gleichberechtigung und setzen sich für Minderheiten ein. Jeder für sich ist eine herausragende Persönlichkeit mit einem Idealismus und voller Optimismus. Rund um den Globus kämpfen sie nicht nur für Gleichberechtigung, sondern zeigen soziales und politisches Engagement.

Heinrich, Finn-Ole

Mein kaputtes Königreich

Paulina ist ein 10-jähriges, aufgewecktes Mädchen, welches sich schnell auf die Palme bringen lässt und deshalb von allen nur Maulina genannt wird. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie ihre gewohnte Umgebung verlassen und in ein neues Zuhause einziehen muss. Was ist der Grund für dieses Dilemma und welche Rolle spielt „der Mann“ dabei?

Pope, Dirk

Abgefahren

Seinen Anfang nimmt die Geschichte bei Kilometer 279. Soweit ist der 17jährige Viorel bereits von Essen entfernt. Es folgen noch 2251 Kilometer, bis er in Sfântu Gheorghe am Schwarzen Meer in Rumänien ankommt. Im Kofferraum des alten Opel Corsa seine tote Mutter. Einen offiziellen Überführungsschein hat er nicht und einen Führerschein auch nicht. Aber 300€. Die müssen reichen, um seine Mutter in ihrer Heimat, in die sie zurück wollte, zu begraben– dort, in Siebenbürgen (oder Transsilvanien).

Abgefahren

Viorel findet seine Mutter tot am Frühstückstisch. Vermutlich Herzschlag. Im Schock fällt ihm ein, dass seine Mutter in Rumänien, ihrer Heimat, beerdigt werden wollte. Ohne weitere Planung packt er sie in seinen Schlafsack und macht sich auf den Weg – mit einer Leiche im Kofferraum.

Pope, Dirk

Abgefahren

Völlig überhastet ist Viorel, der noch nicht mal einen Führerschein besitzt, losgefahren; gestartet im Ruhrgebiet, sein Zielort eine Stadt in Rumänien, in der er noch nie zuvor gewesen ist. Dort sollen Verwandte leben, hatte ihm seine Mutter gesagt, und dass sie nicht in Deutschland begraben sein will, sondern in ihrer Heimat. An diesen Wunsch erinnerte er sich, als er sie plötzlich tot am Küchentisch sitzend sah, und obwohl er nichts vorbereiten und nur ihren Pass einstecken konnte, ist er nun in einem alten Corsa unterwegs - mit seiner Mutter im Kofferraum - und hofft darauf, dass sein Onkel am Zielort alles für ihn regeln wird.

Pope, Dirk

Abgefahren

Der so einfach klingende Titel "Abgefahren" sagt schon vieles über dieses komplexe Roadmovie aus: Er kann zunächst wörtlich genommen werden für die 2.500 km, welche die Hauptfigur mit dem Auto bewältigt. Er steht ferner für die ambivalente umgangssprachliche Bedeutung von "abgefahren", die die Hauptfigur bestens charakterisiert, denn sie ist einerseits runtergekommen und etwas verrückt, andererseits steht sie für etwas Ungewöhnliches und Tolles!

Pope, Dirk

Abgefahren

Viorel ist siebzehn Jahre alt, stark übergewichtig und hat keinen Schulabschluss. Als seine Mutter überraschend stirbt, überwindet er seine Lebenslethargie und macht sich auf, seine Mutter in ihrer Heimat Rumänien zu bestatten und so ihrem dringendsten Wunsch nachzukommen.

Hoffmann, Sandra

Das Leben spielt hier

Wer einen geliebten Menschen verloren hat, spürt es, weiß: Es kann helfen Menschen zu finden, die ähnliche Dinge erlebt haben, um diese Situationen zu verarbeiten. Leider sieht man es niemandem an und es muss sich einfach nach dem Kennenlernen heraus stellen, ob eine Vertrauensbasis entsteht. Ona und Pe erleben die erste große Liebe und schaffen es, Vertrauen zueinander aufzubauen und so mit Schmerz und Verlust klar zu kommen.

Hoffmann, Sandra

Das Leben spielt hier

Ona und Pe sind zwei junge Menschen, die ein Schicksal miteinander teilen. Ona hat ihre Mutter verloren und Pe seinen Bruder, Dani. Damit umzugehen und darüber zu reden, gelingt ihnen nicht zuletzt durch Kriedels Hilfe, der den beiden ein väterlicher Freund ist. Aber auch Kriedel stellt fest, dass das Leben hier spielt und so begeben die drei sich auf die Suche.

Han, Jenny

Always and forever, Lara Jean

Lara Jean und Peter sind glücklich verliebt. Bald ist die Highschool zu Ende und sie schmieden Pläne für ihr Studentenleben an der UVA, der University of Virginia, für die Peter bereits eine Zusage hat. Doch dann der Schock, Lara Jean wird nicht angenommen. Welche Universität soll sie nun wählen? Wird ihre Liebe daran zerbrechen? Lara Jean ist verunsichert, da kommt eine Ablenkung ganz recht; denn es gibt Veränderungen im Hause Song. Ihr Vater wird die Nachbarin Ms. Rothschild heiraten und es gilt eine Hochzeit zu planen.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du unbedingst wissen musst

Hier erfahren wir viel sehr unterschiedliche und manchmal ein bisschen verrückte Sachen zu 12 verschiedenen Themenfeldern.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst

321 Besonderheiten aus dem natur- und gesellschaftskundlichen Bereich werden anhand von Texten und Zeichnungen vorgestellt.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst

Die lustigste Wissensenzyklopädie der Welt! Wusstest du, dass Dynamit voller Erdnüsse steckt? Dass eine Giraffe sich die Ohren auslecken kann? Und dass es Fische gibt, die auf Bäume klettern? 321 überraschende Fakten über Flora und Fauna, Sprache, berühmte Menschen, unseren Planeten Erde und vieles mehr.

Masters, Mathilda

321 Superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst

In diesem Buch werden in einfacher Sprache und für Kinder doch recht erschöpfend 321 „superschlaue Dinge“ aus fast allen Wissensgebieten beschrieben.

Masters, Mathilda

321 superschlaue Dinge, die du unbedingt wissen musst

Ein interessantes und immer wieder unterhaltsames Kompendium der kuriosen Fakten des Lebens, bei der ganz nebenbei sehr viel gelernt, viel geschmunzelt und weitererzählt werden kann.

Clima, Gabriele

Der Sonne nach

Seitdem sein Vater weg ist, rebelliert Dario gegen alles und jeden, besonders in der Schule. Deshalb muss er Sozialstunden leisten bei dem Schwerbehinderten Andy. Aus einer Laune heraus reißt Dario mit Andy aus. Beide reifen auf dieser Reise aneinander und miteinander. Dario sucht seinen Vater und damit seine Kindheit, Andy entfaltet Fähigkeiten, die ihm bisher niemand zugetraut hat, weil Dario ihn im Rahmen seiner Behinderung wie einen Gleichaltrigen behandelt.

Clima, Gabriele

Der Sonne nach

Dario schützt sich durch eine Mauer aus Gleichgültigkeit und Rebellion. Nach einem weiteren Vergehen wird er damit beauftragt, sich um Andy zu kümmern, der durch eine Behinderung nahezu bewegungs- und sprachunfähig ist. Als sich die beiden auf einen außergewöhnlichen Roadtrip begeben, Richtung Vergangenheit und vergessenen Gefühlen, entwickelt sich eine besondere Freundschaft.

Clima, Gabriele

Der Sonne nach

Ein Schulstörenfried und ein hilfloser Junge im Rollstuhl. Ein Kiffer und ein Sabberer. Dario muss Andy gegen seinen Willen betreuen - und sieht auf seine Art Dinge, die die anderen nicht sehen. Weil er Dinge tut, die andere nicht tun.

Clima, Gabriele

Der Sonne nach

Darios jüngste Disziplinarmaßnahme in der Schule ist sein Einsatz bei der Betreuung des schwer behinderten Andy. Doch Dario hat die Nase voll. Er haut ab. Und Andy nimmt er einfach mit...