Richter, Jutta

Hexenwald und Zaubersocken

Der Kinderroman "Hexenwald und Zaubersocken" hat als Untertitel: "Eine Geschichte vom Glück". In diesem Roman finden die Hexe Karla und der Kohlenträger Robert zueinander. Beim Austragen der Kohlen lernt er Frau Schlott kennen, die die unterschiedlichsten Dinge sammelt und dazu jedes Mal eine Geschichte erzählen kann. Eines Tages hört Robert die Geschichte von den roten Socken und einer Hexe, die diese Socken strickt, und er macht sich auf den Weg, um sie zu finden.

Richter, Jutta

Hexenwald und Zaubersocken Eine Geschichte vom Glück

Die kleine Hexe Karla und der Kohlenträger Robert lernen sich kennen und verlieben sich, nachdem Hermine Schlott Herbert ein paar rote Zaubersocken geschenkt hat. Weil beide sehr gern Geschichten erzählen und anderen zuhören, finden sie das Glück.

McGhee, Alison

Komm, wir fliegen zum Mond - Die großen Abenteuer von Fünkchen und Zirps

Während alle anderen sich vor den Menschen fürchten und tun, was die Lehrer und die Alten sagen, sind das Glühwürmchen Fünkchen und die Grille Zirps anders. Sie haben Träume, über die die anderen nur lachen: Fünkchen will zum Mond fliegen und Zirps das Fangen lernen. Als beide genug davon haben, immer nur zu hören, was nicht möglich ist, verlassen sie ihre Völker und machen die Bekanntschaft der Wasserratte Ratz und des Menschenjungen Peter. Gemeinsam versuchen sie, ihre Träume zu verwirklichen

Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden

In dem Buch Man wird doch mal WÜTEND werden dürfen geht es um verschiedene Tiere die auf irgendetwas oder jemanden wütend sind. Die Wut lässt sie eines Tages los doch Sie versuchen sich weiter über Sachen aufzuregen und erneut wütend zu werden.

Hein, Sybille

Prinz Bummel Letzter

Prinz Willibald wird Bummel Letzter genannt, weil er für alles viel Zeit braucht. Seine Brüder sind in allem schneller. Sie wollen die Prinzessin vom Drachen erretten. Das will Bummel Letzter auch. Bis er aber zur Drachenhöhle kommt, haben alle schon mit dem Drachen gekämpft, Drache und Brüder sind völlig erschöpft. Also reitet er mit der Prinzessin nach Hause. Auch dafür braucht er so lange Zeit, dass es zum gegenseitigen Verlieben reicht.

Hein, Sybille

Prinz Bummel Letzter

Prinz Willibald bummelt seinen agilen drei Brüdern immer hinterher. Trotzdem gelingt es ihm, Prinzessin Fritza aus der Gewalt des Drachen zu befreien.

Hein, Sybille

Prinz Bummel Letzter

Willibald, der verträumte, kleine Prinz, wird wegen seiner Langsamkeit oft verlacht und gehänselt. Dennoch gelingt es nur ihm, die begehrte Prinzessin zu retten, denn nur er kommt genau zu dem richtigen Zeitpunkt ans Ziel. Seine drei superschnellen Brüder müssen sich verblüfft geschlagen geben.

de, Lestrade

Der liebste Wolf der Welt

Das hatte sich der Wolf eigentlich anders gedacht. Das Mädchen sah so lecker und schmackhaft auf, aber auf einmal fängt es davon an, dasss er ja viel zu wenig Gemüse esse und deswegen sein Fell so glanzlos sei und er ständig Bauchweh habe. Da denkt sich der Wolf, er kann ja mal ein bisschen gemüse versuchen und hilft ab dem Zeitpunkt Großmutter im Garten, aber wie es die Natur so vorsieht, kann er doch nicht ganz auf Fleisch verzichten und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Lestrade, de

Der liebste Wolf der Welt

Das Bilderbuch "Der liebste Wolf der Welt" erinnert ein wenig an das Märchen "Rotkäppchen", denn der Wolf kommt aus dem Wald und trifft ein Mädchen. Dieses Mädchen lebt mit seiner Großmutter zusammen. Doch in diesem Bilderbuch soll der Wolf zu einem Vegetarier werden. Das Mädchen nimmt immer wieder den Wolf gegen Anfeindungen in Schutz, obwohl der Schafe und Hühner verspeist. Es gelingt nicht so recht, den Wolf in einen Vegetarier zu verwandeln und zum Schluss flieht er.

Goethe, von

Reineke Fuchs

Reineke Fuchs, der es mit den Gesetzen des Königs nie genau genommen hat, wird vor Gericht gestellt. Immer wieder gelingt es ihm durch Lügen, falsche Versprechungen und Verleumdungen anderer seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, obwohl es viele Ankläger gibt. Schließlich wird er nicht nur frei gesprochen, sondern wird sogar vom König (ein Löwe), als sein oberster Berater eingesetzt.

Goethe, Johann Wolfgang von

Reineke Fuchs

Reineke Fuchs in der Hexameter-Fassung von Johann Wolfgang von Goethe gehört zu den Klassikern deutscher Literatur. Durch interessante Illustrationen von Dieter Wiesmüller gewinnt das Werk eine neue, moderne Variante.

false

Reineke Fuchs

Schläue schützt vor Strafe nicht. Und so steht er vor Gericht, der Gauner Reineke. Doch was ein richtiger Fuchs ist, der lässt sich nicht so einfach fangen. Und verurteilen schon gar nicht. Goethes Klassiker begleitet von Illustrationen des Künstlers Dieter Wiesmüller.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

In acht sehr unterschiedlichen Geschichten wird von den ungewöhnlichsten, fast unglaublichsten Dingen zwischen Menschen und Tieren erzählt. Zum Teil sind sie einfach amüsant und sehr unterhaltsam, zum Teil regen sie zum genaueren Lesen und Nachdenken an.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Ein Elefant namens Bobo liebt die Maus Susu, die immer so spannende Geschichten erzählt. Das weiße Schwein Albin rettet das Huhn Lila vor der Missgunst der anderen Hühner. Der Junge Adel entführt das traurige Kamel aus dem Zoo, um es in seine Heimat, die Wüste, zu bringen.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

Das vorliegende Buch umfasst acht einzelne, märchenhafte Geschichten. Inhaltlich geht es um die Themen ‘Freundschaft’ und ‘Ungleichsein’. Zu jeder Geschichte gehören eine bzw. zwei Illustrationen. Diese Illustrationen sind ganzseitig und farbig.

Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg - Geschichten für Kinder jeden Alters

acht märchen und fabeln von den schwachen, den verachteten, die ihren peinigern ein schnippchen schlagen. Dabei gehen sie nicht gewaltsam vor, sondern schöpfen ihre kraft aus ihrer besonderheit, die sie als solche erkennen und sich zu ihr bekennen. Also geschichten, die mut machen und gute laune verbreiten. Und vor allem: geschichten, die neue geschichten gebären, lust auf mehr machen und aufs geschichtenerzählen überhaupt.

Moeyaert, Bart

Wer ist hier der Chef

Eine ziemlich unfreundliche Katze sitzt auf einem Ast. Unter ihr, am Baumstamm, sitzt ein Hund, der mit einem Strick angebunden ist. Tage- und nächtelang wartet der heulende Hund auf seinen Herrn. Warum hat er ihn angebunden? Hat er ihn ausgesetzt? Oder kommt er vielleicht wieder?

Moeyaert, Bart

Wer ist hier der Chef?

Die Katze führt Gespräche über den Sinn des Lebens und über den, der über andere bestimmt mit anderen Tieren.

Moeyaert, Bart

Wer ist hier der Chef?

Da sitzt ein Hund angeleint an einem Baum. Er wartet auf seinen Herrn und ist traurig, dass der nicht kommt. Über ihm hockt eine Katze auf einem Ast. Die fühlt sich frei und unabhängig und versteht den Hund nicht. Warum reißt er sich nicht los? Sie beginnt ein Gespräch mit ihm über Freiheit und Selbstbestimmung. Später begegnet die Katze noch anderen Tieren, mit denen sie ebenfalls über dieseses Thema diskutiert. Da ist der Hund plötzlich weg, und keiner hat etwas gesehen. Wohin ist er gegangen?

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Auf den Kissen sitzend, die seine ungefähr hundert Frauen ihm gestickt haben, wartet der Sultan, dass die Zeit vorbeigeht. Mit seinem neuen Diener, vom Sultan fast liebevoll Kotzbrocken genannt, gestaltet sich das Leben dann endlich ein wenig aufregender, auch wenn dieser den Sultan immer auf seinen edlen Sultanpopo fallen lässt...

Madonna,

Die Abenteuer von ABDI

Märchenbilderbuch, das orientalisch anmutet und von einem kleinen Jungen ABDI erzählt, dem wundersame Mächte zur Seite stehen.

Madonna,

Die Abenteuer von Abdi

Das Märchen erzählt von Abdi, einem Waisenjungen, der durch eine Unachtsamkeit in eine sehr missliche Lage gerät.

Madonna,

Die Abenteuer von Abdi

"Alles, was uns im Leben widerfährt, ist nur zu unserem Besten." Das ist die Weisheit, die der alte Juwelier Eli dem Waisenknaben Abdi erzählt. Wer daran glaubt, dem kann ernsthaft kein Schaden zugefügt werden. Ganz vorzüglich illustriert, humorvoll, Detail verliebt, wunderbare Motive.