Pehnt, Annette

Der Bärbeiß. Herrlich miese Tage

Der Bärbeiß hat immer schlechte Laune - und im Laufe eines Jahres gib es zum Glück auch jede Menge Anlass dafür. Davon erzählt Annette Pehnts neues Buch.

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Manchmal ist man als kleiner Bruder genervt über alles und möchte am liebsten die Welt wegschicken. Passiert das aber wirklich, ist es leer, finster und kalt. Das Neuerschaffen der Welt ist sehr, sehr anstrengend, wie der kleine Bibs feststellen muss.

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Bibs ist mit seiner Situation nicht zufrieden: Er muss sein Zimmer mit dem großen Bruder teilen, sein Fahrrad ist weg, er hat blöde Hausaufgaben, die Lehrer ärgern ihn... . Immer wenn er traurig oder wütend ist, versteckt er sich im großen Wäschekorb und denkt, wie es wäre, wenn...

Hanna, Johansen

Der Füsch

Das Bilderbuch handelt von einem Mädchen namens Dodo, das sich zu ihrem Geburtstag einen Füsch wünscht. Genauer gesagt keinen Fisch, sondern einen Füsch. Das ist nämlich ein großer Unterschied. Mit dem Füsch erlebt Dodo so einige Abenteuer.

Johansen, Hanna

Der Füsch

In diesem Jahr hat Dodo einen ganz besonderen Geburtstagswunsch: sie wünscht sich fast nichts, nur einen Füsch. Keinen Fisch! Sondern einen Füsch! Das ist ein großer Unterschied. Aber so genau hat Dodo das auch nicht gewusst, bis der Füsch dann da ist und sie ihn richtig kennenlernt.

Könneke, Ole

Antons Geheimnis

Der kleine Anton gerät auf dem Weg zum Spielplatz in einige Abenteuer. Eine kleine Geschichte, die Lektüreerfahrungen von Kinder entspricht: Freundschaft, etwas Fantastik und Spannung. Und die Bilder können und müssen von den Kindern fertiggemalt werden.

Könnecke, Ole

Antons Geheimnis

Anton hat sich verlaufen. Er trifft ein Ungeheuer und Piraten mit einem Schatz im Wald, viele Tiere und eine Prinzessin. Vor einer Hexe und einem Roboter muss er weglaufen. Dann endlich findet er seine Freunde am Spielplatz. Ein Malbuch für Kinder, die schon lesen können.

Gaarder, Jostein

Schachmatt. Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Seit dem Weltbestseller “Sofies Welt” gilt der Autor als bekannt in Europa. Sein 20-jähriges Jubiläum als Schriftsteller führte zur Idee, Auszüge aus seinen bekannten Romanen und Erzählungen zusammenzustellen und abzudrucken. So lesen wir Episoden aud “Sofies Welt”, dem “Kartengeheimnis” und vielen anderen Büchern, gewürzt mit Aphorismen und kleinen Notizen.

Gaarder, Jostein

Schachmatt. Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Seit dem Weltbestseller “Sofies Welt” gilt der Autor als bekannt in Europa. Sein 20-jähriges Jubiläum als Schriftsteller führte zur Idee, Auszüge aus seinen bekannten Romanen und Erzählungen zusammenzustellen und abzudrucken. So lesen wir Episoden aud “Sofies Welt”, dem “Kartengeheimnis” und vielen anderen Büchern, gewürzt mit Aphorismen und kleinen Notizen.

Gaarder, Jostein

Schachmatt - Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Eine Anthologie, die der Autor selbst aus seinen Büchern zusammengestellt hat und somit einen Querschnitt seines bisherigen Werkes bietet.

Gaarder, Jostein

Das große Jostein Gaarder Lesebuch

In dieser Anthologie hat der norwegische Schriftsteller Jostein Gaarder 64 Texte unterschiedlicher Länge aus seinen Büchern selbst herausgesucht und so zusammengestellt, dass sie einen Querschnitt durch sein bisheriges Werk ergeben.

Gaarder, Jostein

Schachmatt - Das große Joostein Gaarder Lesebuch

Jostein Gaarder hat Auszüge aus seinen bekanntesten und beliebtesten Büchern, darunter"Sofies Welt","Das Orangenmädchen" und"Das Kartengeheimnis", zu einem einzigen Roman zusammengestellt. Ein Buch grundlegender Fragen rund um die menschliche Existenz:

Karlsson, Ylva

Die Reise zum Kaiser

Vier Kinder brechen in einer Fantasy-Welt zu einer abenteuerlichen Reise auf. Tobias und Mikaela geraten mit dem Aufzug ihres Hauses unverhofft aus ihrer realen Welt in ein fremdes Land. Dort hält man sie für die lange erwarteten Kaiserkinder, die mit zwei Jugendlichen der abgelegenen Ostinsel zu dem Kaiser reisen sollen, um dem Land wieder Frieden, Ordnung und Wohlstand zu bringen.

Kurzweil, Allen

Leon und der Champion-Chip

Leon , schon bekannt durch den Roman “Leon mit den linken Händen”,besucht nun das 5.Schuljahr. Seine Stoffpuppe kann ihm zunächst mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten weder im naturwissenschaftlichen Unterricht noch gegen seinen bösartigen Rivalen Henry helfen. Erst ein neuer Lehrer eröffnet ihm mit seinen außergewöhnlichen Lehrmethoden neue Perspektiven und auch die Puppe kann für Leon schließlich ihre magische Wirkung wieder entfalten.

Kurzweil, Allen

Leon und der Champion-Chip

Leon geht in das 5. Schuljahr und wird, obwohl er eine feste Freundesclique hat, von dem überaus starken Klassenkameraden Henry täglich gequält. Erst nach vielen missglückten Versuchen wirkt die Magie der selbstgebastelten Stoffpuppe auf diesen Jungen. Das hat viel mit dem Fach Naturwissenschaft zu tun. In diesem Jahr unterrichtet ein neuer Lehrer,der den Kindern anhand von Kartoffelchips wissenschaftliches Denken und Arbeiten beibringt. Leon ist ein Chipsfan und begeistert dabei.

Kurzweil, Allen

Leon und der Champion-Chip

Im unabhängig zu lesenden Fortsetzungsband zu"Leon mit den linken Händen" haben Leon und seine Freunde mit dem Klassentyrannen Lumpkin zu kämpfen. Sie versuchen, mit Hilfe einer magischen Stoffpuppe, über ihn zu bestimmen und ihn so daran zu hindern, anderen weh zu tun. Doch die Puppe funktioniert nicht wie gewünscht und es ist ein weiter - durch wissenschaftliche Untersuchungen geprägter - Weg, bis sie am Ziel sind.

Kurzweil, Allen

Leon und der Champion Chip

Die Freunde Leon, Lily-Matisse und P.W. wollen mit ihrer selbstgebastelten Stoffpuppe mit den magischen Kräften ihren Erzfeind Henry bekämpfen. Und dann ist da noch der neue Lehrer für Naturwissenschaften, Mr. Sparks, der die Schüler in eine neue Welt einführt...

Kurzweil, Allen

Leon und der Champion-Chip

Die Rückkehr der Voodoo-Puppe! Diesmal wollen Leon, begeisterter Chipssammler und -esser, und seine beiden besten Freunde es durch die Zauberkraft der geheimnisvollen Stoffpüppchen dem Klassentyrann heimzahlen. Mit Hilfe von Mr. Sparks, dem neuen Lehrer für Naturwissenschaft, einem Wettbewerb zum Thema Chips und Hilfestellungen von höchst unterschiedlichen, sehr originellen Personen wird auch Leons zweite Mission zu einem Supertriumph.

Sage, Angie

Syren

Septimus Heap, der siebente Sohn eines siebenten Sohnes ist zurück. Kaum ist er von seiner gefährlichen letzten Zeitreise zurückgekehrt und zum neuen Oberlehrling ernannt wurden, warten neue Abenteuer auf ihn. Im nun 5. Band der Reihe, stürzt Septimus mit seinen Freunden Jenna, Beetle und Feuerspei auf einer geheimnisvollen Insel ab, wo er das Mädchen Syrah trifft, die von einer unsichtbaren Macht besessen ist. Können sie es schaffen der Insel zu entfliehen und nach Hause zurück zu kehren?

Gaarder, Josten

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Eines Tages fühlt sich Jonathan wie der “allerletzte Mensch auf der Welt”. Wohnung und Stadt sind menschenleer, als ihm ein Zwerg vom Planeten Sykk begegnet und erzählt, dass sich die Sykker auf der Erde einbürgern wollen, weil hier so leckere Bananen wachsen. Das Sternenschiff zum Abtransport der Menschen in ein anderes Sonnensystem ist schon startbereit. Im letzten Moment können die beiden den Planetentausch verhindern. Dazu erfinden sie einen Zauberwürfel mit der magischen Zahl 7.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Jonathan begegnet Außerirdischen in Gestalt vieler gelber Zwerge. Sie wollen wegen der leckeren Bananen auf die Erde und alle Menschen auf ihren Planeten umsiedeln. Ein Zwerg versucht, den Plan zu vereiteln, indem er eine Sieben würfeln will. Schon hebt das Raumschiff mit den Menschen ab, da verändert Jonathan seinen Würfel und würfelt eine Sieben. Gerettet! Aus dem Fiebertraum aufwachend, sieht er eine Banane auf dem Boden liegen.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Der kleine Junge Jonathan stellt plötzlich fest, dass die Stadt in der er lebt von gelben Zwerge bevölkert worden ist. Diese Zwerge haben alle Menschen gefangen, um mit ihnen die Planeten zu tauschen. Die Zwerge wollen von nun an auf der Erde leben, während die Menschen auf den Planeten der Zwerge umziehen müssen. In letzter Minute gelingt es Jonathan der Planetentausch zu verhindern. Ob alles nur ein Traum war, oder doch Wirklichkeit, weiß Jonathan am Ende selbst nicht so genau.

Gaarder, Jostein

Jonathan und die Zwerge aus dem All

Außerirdische Zwerge haben beschlossen auf die Erde umzuziehen und die Menschen im Tausch auf ihren Planeten Sykk zu schicken. Bis auf Jonathan sitzen schon alle Menschen im Raumschiff. Wenn er seine Eltern und alle anderen Menschen retten will, muss er das Rätsel des Zauberwürfels lösen.

Leeuwen, Joke van

Prinz Bussel

Sieben Schwestern hat Bussel und sie können, im Gegensatz zu ihm, wunderbar singen. Bussel fühlt sich als Außenseiter, denn er stört nur bei ihren Auftritten. Als sie vor der Königin singen, vermasselt er gar diesen großen Höhepunkt so sehr, dass die Schwestern ihn nun ins Kinderheim bringen. Doch dort bleibt Bussel nicht. Denn er hat die Idee, dass er gar nicht wirklich zu ihnen gehört, sondern der verloren gegangene Sohn der Königin ist. Zielstrebig und einfallsreich schafft er es, in das Schloss der Königin zu gelangen und sie zu sprechen. Die Königin glaubt zwar nicht, dass er ein Prinz ist, aber sie hat viel Spaß mit Bussel, der mit ihr spielt und schwimmt. Es gelingt ihm sogar, das Königreich vor einer großen Gefahr zu retten. Zum Dank ordnet die Königin an, dass die Schwestern ein Lied in ihr Repertoire aufnehmen, in dem ein Kalb schreit. Diese Töne kann Bussel gut. Das Lied wird ein großer Erfolg und Bussel hat nun, neben der Freundschaft der Königin, einen festen Platz bei seinen Schwestern.