Bournay, Delphine

Krümel und Pfefferminz spielen Theater

In dem Buch ""Krümel und Pfefferminz spielen Theater"" geht es um zwei tierische Freunde, die zusammen viele verschiedene Sachen erleben. Dieses Mal macht Pfefferminz aus einer Lektion ein Theaterstück für die anderen Tiere.

Bournay, Delphine

Krümel und Pfefferminz - Wilde Tiere

In dem Buch ""Krümel und Pfefferminz - Wilde Tiere"" geht es um zwei Freunde, die einfach nicht ihren Wald auf der Weltkarte finden können. Dummerweise hat das Wildschwein ein Stück von der Karte gefressen, genau da, wo der Marmeladenfleck war.

Schlichtmann, Silke

Schnipp, schnapp, Haare ab

Die Geschichten um Mattis gehen in die dritte Runde. Auch der 3.Band bietet viel Spaß und regt zum Lesen an.

Silke, Schlichtmann.

Mattis - Schnipp, schnapp, Haare ab!

Der Vertretungslehrer nervt, die Matheaufgaben sind zu schwer. Zwischen Brotbox und Deutschhefter liegt aber Mamas Frisierschere im Schulranzen. Mattis kennt ihren Gesichtsausdruck, wenn sie ihm hinterherruft: „Mattis, deine Haare müssen dringend geschnitten werden!“ Klar nimmt er ihr diese Aufgabe gerne ab... Auch Kathi schneidet er ruckzuck kurze Haare. Dass der Vertretungslehrer ihm deshalb mal wieder einen Brief für seine Eltern mitgibt, bringt Mattis erneut in Erklärungsnot...

Schlichtmann, Silke

Mattis. Schnipp,schnapp, Haare ab!

Der achtjährige Mattis Hansen hat es schwer: Immer wieder fällt er in der Schule durch sein Verhalten auf, dabei meint er es doch gar nicht böse. Seinen Eltern macht das große Sorgen. Doch diesmal fühlt Mattis sich als Opfer und ungerecht behandelt, auch wenn Blut geflossen ist und Mattis die „Tatwaffe“ sogar in der Hand hatte.

Schlichtmann, Silke

Mattis. Schnipp, schnapp, Haare ab!

Mattis steckt mal wieder in Schwierigkeiten - und das nur, weil sein Lehrer ihm nicht richtig zuhört und alles durcheinander bringt...

Parvela, Timo

Pekkas geheime Aufzeichnungen - Der König des Dschungels

Im bereits fünften Band der PEKKA-Reihe lässt Timo Parvela seinen Helden, den er auch als Ich-Erzähler auftreten lässt, in den Dschungel reisen, wo er nicht nur seinen Hund, sondern gleich auch noch den Lebensraum der Orang-Utans rettet. Eine rasante Erzählung, ergänzt und erweitert durch die nicht minder aufregenden Illustrationen in schwarz-weiß von Pasi Pitkänen.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Ein wunderbar freches Buch für Kinder, die schonh ein wenig lesen können.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Ein herrlicher Lesespaß mit der neuen Bücherreihe "Mattis". Silke Schlichtmann überzeugt mit dem männlichen Protagonisten, einem sehr erfinderischen Jungen, der eigentlich nur das Beste will und dennoch Lehrerbriefe nach Hause bekommt. Ob daheim oder im Klassenzimmer: für eine Menge Abwechslung und Spaß ist gesorgt. Ein tolles Erstlesebuch, dass Kinder zum Lesen motiviert!

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Mattis geht in die dritte Klasse und findet ganz eigene Lösungen für bestehende Probleme. Seine Kreativität trifft vor allem bei seinem Klassenlehrer Herr Storm nicht auf Gegenliebe.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Was ist zu tun, wenn im Unterricht keine Ruhe einkehrt, weil keiner still sitzt und leise ist? Dem kleinen Mattis fällt dazu eine Lösung ein: Er klebt seine Mitschüler mit Sekundenkleber an Tisch und Stuhl fest und dem Dauerredner den Mund zu. Aber sein Lehrer kapiert nicht, wie genial das ist und schreibt mal wieder einen Beschwerdebrief an die Eltern. Mattis muss sofort seine Beweggründe richtigstellen und tut das mit dieser Erzählung auf originelle Weise.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

In Mattis' Klasse kehrt keine Ruhe ein. Mattis löst das Problem, indem er drei seiner Mitschüler in irgendeiner Form mit Sekundenkleber festklebt. In diesem Buch beschreibt er seine Beweggründe dafür.

Schlichtmann, Silke

Mattis und das klebende Klassenzimmer

Mit "Mattis und das klebende Klassenzimmer" von Silke Schlichtmann beginnt eine neue Reihe für Erstleser über den witzigen und chaotischen Mattis.

Callsen, Henning

Pelle und Pinguine - Auch ein Eisbär geht zur Schule

Der zweite Band über Pelle und Pinguine handelt von der Freundschaft zwischen Eisbär und Pinguin und einem ungewöhnlichen Schultag.

Callsen, Henning

Auch ein Eisbär geht zur Schule

Auf einer kleinen Eisscholle am Nordpol wohnen Papa, Mama und Pelle Eisbär, doch auch ein Eisbärenkind braucht Gesellschaft. Also hatte Papa Eisbär sich ozeanweit auf die Suche gemacht und ist mit einem adoptierten Pinguinmädchen zurückgekehrt. Pelle zeigt Pinguine ihre neue Heimat, von der sie trotz der frechen Möwen ganz begeistert ist, und sie lernt das Weise Walross kennen. Doch dann überbringt der Seelöwenpostbote die Aufforderung der Nordschuldirektion sich pünktlich zu Schulbeginn in der Eisbärenschule einzufinden. Papa glaubt, er soll dort als Lehrer tätig sein. Ob das stimmt? Wie gut, dass Pelle und Pinguine den richtigen Durchblick haben.

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Mit der neuen Mattis-Reihe für den Leseanfang setzt der Hanser-Verlag auf den Übergang vom Erstlesen zum Kinderbuch. Mattis ist ein liebevoller Erzähler, der leider immer wieder zu Unrecht in der Schule Ärger hat.

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Mattis ist ein achtjähriger Schüler mit witzigen und durchaus praktischen Ideen. Nur schade, dass die Lehrer das anders sehen und ständig Briefe aus der Schule ins Haus flattern. Diesmal hat er die Schülertoiletten mit Papas Eddingstift bemalt. Dabei wollte er doch nur etwas gegen die verdreckten Klos tun. Er hat Fliegen in die Schüsseln der Urinale gemalt, damit man darauf zielen kann. Eine gute Idee - oder?

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Die kreativen Problemlösestrategien des Drittklässlers Mattis führen auch im zweiten Band der Reihe zu allerhand Verwicklungen in der Schule.

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Nein, ein braves Kind ist Mattis Hansen nicht. Leider geht so Einiges schief, wenn er versucht, sich erwartungsgemäß zu verhalten. Dass es dabei für uns (Erst-) Leser auch noch lustig zugeht, liegt oft an seiner Erzählweise.

Schlichtmann, Silke

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Gut gemeint und doch versagt! Der 8-jährige Mattis kann es niemandem recht machen - je mehr er sich bemüht, umso mehr geht alles schief. Eine humorvolle Erstleselektüre mit Abstrichen.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Die fünfjährige Âydâ lebt in der bunten und verrückten Großstadt Köln. Doch obwohl sie in dem multikulturellen Stadtviertel Eigelstein wohnt, fühlt sie sich als Kind mit iranischer Herkunft oft gar nicht integriert, sondern eher einsam. Eines Tages lernt sie jedoch den Bären und den Hasen kennen und die drei werden echte Freunde. Dank ihnen versteht sie, dass das Leben bis zum Himmel schön sein kann. In den vier Teilen des Buchs durchlebt man mittels der einfachen und klaren Sprache die kunterbunte Welt Âydâs und lernt Kapitel für Kapitel ihr Leben und ihre persische Kultur kennen.

Parvela, Timo

Pekkas geheime Aufzeichnungen - der verrückte Angelausflug

Im Mittelpunkt der neuen Reihe steht Pekka, den die Leser der ELLA-Bücher bereits als Spaßvogel kennen. Dieser Band enthält seine „geheimen Aufzeichnungen“ über einen „verrückten Angelausflug“. Papa nimmt Pekka mit nach Norwegen, Papas Freund Risto und dessen Tochter Senja kommen auch mit. Natürlich geht nicht alles glatt und am Ende treffen sie auch noch auf ein riesiges Seeungeheuer! Gut, dass Pekka die Unterstützung seiner neuen Freundin hat!

Sparring, Anders

Der Riesenlolli-Raub

Familie von Stibitz stibitzt. Ganz einfach. Alle lieben es Dinge zu entwenden, keine Probleme, keine Reue, einfach so. Nur Ture ist so anders als die anderen seiner Familie – das weiße Schaf der Familie. Und zum Geburtstag will ihm seine Familie den so begehrten Riesenlolli aus „Jettes nette Zuckerecke“ stibitzen und ihm schenken. Aber zum Glück gibt es ja noch den Paul Eisig, Nachbar und Polizist.

Sparring, Anders

Familie von Stibitz Der Riesenlolli-Raub

Familie von Stibitz kauft niemals etwas ein, denn Papa Ede, Mama Fia und Tochter Ella sind alle Meister im Stibitzen. Oma von Stibitz sitzt wegen dieser Delikte schon im Gefängnis. Nur Ture ist aus der Art geschlagen, denn er mag nicht stehlen. Doch trotz ihrer „kriminellen“ Lebensweise ist die Familie eine außerordentlich liebevolle Gemeinschaft. Deshalb soll Ture zum Geburtstag auch seinen Riesenlolli bekommen.