Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bournay, Delphine

Krümel und Pfefferminz Wilde Tiere

Hase Krümel und Frosch Pfefferminz leben gemeinsam in einem Haus im Wald. Als richtige Freunde erleben sie viel zusammen: sie entdecken ihren Wald auf einer Weltkarte, sie ordnen alle Tiere und Pflanzen im Wald, um sie in einem Verzeichnis zu kategorisieren und sie spielen wilde Tiere und wollen die Elster kochen.

Jeunesse, Albin Michel

Die große Reise des kleinen Mouk

Mouk, ein kleiner Bär mit einem riesigen Kopf und einem kleinen Körper, startet von Frankreich aus zu seiner Weltreise. Er besucht Lappland, Griechenland, Afrika, Madagaskar, China, Australien, Japan, Südamerika, Nordamerika und kehrt nach Frankreich zurück. Auf je einer Doppelseite werden einzelne charakteristische Merkmale des Landes und seiner Bewohner vorgestellt. Das ganze Buch ist wie ein Comic gestaltet.

Parvela, Timo

Die Wunderelf

Bei Pekka geht wieder alles schief! Eigentlich ist er ein toller Fußballer, aber auch das will ihm beim Turnier nicht gelingen. Er braucht Hilfe! Am besten prominente Hilfe. Wie wäre es mit Ronaldo oder Messi?

Ködler, Benjamin; Knödler, Christine (Hrsg.)

Young Rebels

Sie sind jung, rebellisch, entschlossen und voller Datendrang. Sie kämpfen für ihre Umwelt, Gleichberechtigung und setzen sich für Minderheiten ein. Jeder für sich ist eine herausragende Persönlichkeit mit einem Idealismus und voller Optimismus. Rund um den Globus kämpfen sie nicht nur für Gleichberechtigung, sondern zeigen soziales und politisches Engagement.

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Ein Fischer döst in seinem Fischerboot bis er von einem Touristen gestört wird. Dieser will ihn überzeugen, mehr zu arbeiten, um mehr zu verdienen, um sich dann ein besseres Boot zu kaufen, weiter zu expandieren um am Ende nicht mehr so viel arbeiten zu müssen. Aber genau das kann der Fischer schon jetzt haben.

Böll, Heinrich

Der kluge Fischer

Die Kurzgeschichte vom klugen Fischer, der sich nicht vom Touristen zur kapitalistischen Arbeitsmoral überreden lässt, wird hier als Comic(1-4 Bilder pro Seite) für jüngere Kinder nachvollziehbar dargestellt.

Patterson, James; Tebbetts, Chris

Lasst mich hier raus

Rafe ist gerade in die 5. Klasse gekommen. Doch da er sowieso nicht gerne in die Schule geht, beschließt er schon vorher alles doof zu finden. Um das Schuljahr gut zu überstehen, denkt er sich zusammen mit seinem Freund Leo ein Spiel aus. Das Spiel heißt "Operation R.A.F.E". Ziel des Spiels ist es, jede einzelne Schulregel zu brechen. Dies führt natürlich zu jeder Menge Ärger.

School Survival - Lasst mich hier raus!

Die 5. Klasse war die schlimmste für Rafe. In der neuen Schule erhofft er sich eine bessere Zeit. Doch falsch gedacht! Der Wettbewerb ist hier noch härter. Um mithalten zu können, muss Rafe sein ödes Leben schnellstens in künstlerische Inspiration verwandeln. Aber kann er sein Leben wirklich auf den Kopf stellen? Auch in diesem Comic-Roman geht es wieder um den Kampf eines einfallsreichen Jungen gegen den eintönigen Schulalltag.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie - Von den Anfängen

Die Grafik Novel, basierend auf Joosteins Klassiker "Sofies Welt", gibt bunte und verständliche Einblicke in die Anfänge der Philosophie. Packend, auffordernd, verständlich!

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Sofie erhält einen Brief mit der Frage: wer bist du? Ein zweiter Brief folgt, in dem sie gefragt wird: Woher kommt die Welt? Doch wer stellt solche Fragen an eine Vierzehnjährige? Dann wird sie eingeladen zum Philosophiekurs und eine lange Reise beginnt.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie. Von den Anfängen

Der Weltbestseller „Sofies Welt“ ist vor über 30 Jahren entstanden, nun haben zwei französische Comicautoren eine Fassung vorgelegt, die durch ihre graphische Gestaltung wie auch durch ihre Bezüge zu den aktuellen Fragen heutiger Jugendlicher besticht.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Zunächst durch unverständliche Fragen neugierig gemacht, wird die junge Schülerin Sofie Amundsen von ihrem Philosophie-Lehrer Alberto an die philosophische Denk- und Fragetechnik herangeführt. Als Vertreterin einer jungen, Internet bezogenen Generation diskutiert Sofie in virtuellen Begegnungen mit den damaligen Philosophen über klassische philosophische Themen mit Gegenwartsbezug (Umwelt- und Klimaschutz) und lernt nebenbei die Wurzeln für die jahrhundertelange Unterdrückung der Frau kennen.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie von den Anfängen

Jostein Gaarders 1991 erstmals erschienener philosophischer Roman „Sofies Welt“ ist ein Welterfolg, und auch mehr als 30 Jahre später erscheinen immer noch Adaptionen auf dem Markt. So auch die aufwändig gestaltete Graphic Novel von Vincent Zabus und Nicoby, der im Coffeetable-Format erschienen ist. Der französischsprachige Comic wurde für die deutsche Ausgabe von Ina Kronenberger übersetzt.

Enzensberger, Hans Magnus

Struwwelpeters Rückkehr

Dr. Hoffmann persönlich gibt sich die Ehre, wohlbekannte Gestalten und Geschichten aus seinem berühmten Bilderbuch in neuem Outfit vorzustellen. In gereimter Form gibt er Anweisungen und lässt ein turbulentes Theaterstück entstehen. Ausschließlich Kinder schlüpfen in die Hauptrollen und spielen dem erwachsenen Publikum die haarsträubenden Szenen in modernem Gewand auf der Bühne vor. Liebevoll gezeichnete Figuren mit hohem Wiedererkennungswert machen das Büchlein zu einem Spaß für Jung und Alt. Beurteilung

Palacio, Raquel J.

White Bird. Wie ein Vogel

In dieser Graphic Novel will Julian einen Schulaufsatz über seine Großmutter schreiben. Bereitwillig berichtet Großmutter Sara über ihr Schicksal als privilegiertes Kind jüdischer Eltern im Frankreich der 30er Jahre. Mit der Besetzung Frankreichs durch die Nationalsozialisten und die wachsende Judenverfolgung geraten Sara, ihre Eltern und Mitschüler in immer größere Lebensgefahr. Ihr Überleben in einem Versteck verdankt Sara dem körperbehinderten Mitschüler Julian.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich Erwachsen zu sein?

Erwachsenwerden ist weit mehr als nur zu wachsen, denn das mit dem Wachsen hört ja auf, aber dann? Wie fühlt man sich als Erwachsener, was darf man eigentlich und was machen Erwachsene eigentlich den ganzen Tag, wenn sie nun nicht mehr spielen? Das und noch viele weitere Fragen finden hier und jetzt ihre Antwort.