Ritter, Jutta

Nil, Nil, ich komme!

Das Werk von der Jugendliteraturpreisträgerin Jutta Richter ist ein Apell für die Freiheit von Wildtieren.

Richter, Jutta

Nil, Nil, ich komme!

Schon lange wohnt das kleine Nilpferd im Zoo. Zwischen Gitterstäben gibt es dort nichts außer einem kleinen, schmutzigen Tümpel, drei Grasbüschel, viel Staub und dem Wärter Bratbüttel, der zweimal am Tag das Futter bringt. Das kleine Nilpferd fühlt sich einsam und ist sehr traurig. Jede Nacht träumt es von einer Herde, von Himmel und Sonne, von Erde und einem breiten Fluss. Eines Tages ist die Sehnsucht und das Heimweh so groß, dass es ausbricht. Es rennt durch Gitterstäbe, Staub und Städte, über Berge, Täler, Wälder und Wiesen, so weit und so lang, bis es seine Schnauze in den großen Fluss Nil stecken kann.

Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck. Acht Milliarden Menschen – unsere größte Gefahr und unsere größte Hoffnung

Wie groß wäre ein Mensch, der aus allen lebenden Menschen modelliert wäre. Gigantisch! Und daran wird auch deutlich, worin das zerstörerische Potenzial der Menschheit besteht. Das zeigt das vorliegende Buch – und noch vieles mehr.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck

Was bedeutet es eigentlich, dass auf der Erde acht Milliarden Menschen leben? Und wie sieht das Verhältnis zu den anderen Lebewesen aus? Mit der Knautsch-Maschine entsteht der mächtige 3km hohe Mega-Mensch aus uns allen. Und der 44m lange Mega-Tiger hätte auf unserem Daumennagel Platz. Da staunt ihr, was? Lasst euch überraschen und geht mit auf Entdeckungsreise auf unserer Erde.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fussabdruck

Was für eine Vorstellung: Alle Menschen, die unseren Planeten bevölkern, werden zu einem einzigen riesigen Individuum verknautscht.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck

8 Milliarden Menschen leben auf der Erde - dies birgt große Gefahren, aber auch große Hoffnungen. Welchen Einfluss wir Menschen auf unsere Welt haben und welche Handlungsmöglichkeiten es gibt, machen die Brüder Sears mit einfachen Berechnungen, Zeichnungen und Hinweisen mehr als deutlich.

Birkhead, Tim

Aus der Vogelperspektive

Vögel sind eine faszinierende Tiergattung. Nicht nur, dass sie fliegen können – was zumindest für die allermeisten Arten zutrifft. Sondern auch im Hinblick auf ganz besondere Fähigkeiten unterschiedlichster Ausprägung, die jeden aufmerksamen Beobachter zum Staunen bringen.

Birkhead, Tim

Aus der Vogelperspektive - Von rodelnden Raben, plappernden Papageien und tricksenden Rothühnern

Wie ist es wohl ein dahinsegelnder Adler, ein kreischender Kakadu oder eine paddelnde Ente zu sein? Schließe deine Augen und stell dir vor, wie deine Arme zu majestätischen Schwingen eines Vogels werden. Höher und höher fliegst du in den Himmel. Du überfliegst tausende Meilen sturmgepeitschter Ozeane, unzählige prustende Wale und dennoch weißt du ganz genau, wo dein Zuhause ist. Finde heraus, wie es ist, ein Vogel zu sein…

Birkhead, Tim

Aus der Vogelperspektive

„Schließ die Augen, breite die Arme aus und stell dir vor, sie wären die majestätischen Schwingen eines Vogels“. Das Bilderbuch „Aus der Vogelperspektive“ berichtet von rund zwanzig verschiedenen Vogelarten rund um den Globus und ihren besonderen Eigenschaften. Denn Vögel können vielmehr als fliegen. Und so berichtet das Buch von dem Einfallsreichtum und dem Zusammenspiel von Natur und Vögeln und den faszinierenden Eigenheiten einer jeden Vogelart.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Ab wann ist man erwachsen? Dürfen Erwachsene Süßigkeiten essen wann immer sie wollen? ... - Dies alles sind Fragen, die wohl eine Vielzahl von Kindern beschäftigen und eben diese Fragen werden von Anna Fiske in diesem liebevoll und witzig gestalteten Buch geklärt. Auf 80 Seiten Text können Kinder lernen und erfahren, was Erwachsene alles so machen müssen und machen dürfen! Vielleicht ist nicht alles so magisch und cool, wie sie es sich vorstellen, vielleicht aber auch doch? Finde es heraus!

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Vom Baby bis zum neunzigjährigen Menschen! Der Mensch verändert sich und durchläuft verschiedene Lebensstationen: er muss wachsen, lernen, arbeiten, Regeln einhalten ... Dazu haben die Kleinen viele Fragen, die hier beantwortet werden können.

Zabus, Vincent

Sofies Welt oder die Geschichte der Philosophie - Von den Anfängen

Die Grafik Novel, basierend auf Joosteins Klassiker "Sofies Welt", gibt bunte und verständliche Einblicke in die Anfänge der Philosophie. Packend, auffordernd, verständlich!

Schlichtmann, Silke; Freytag, Nils

Lesen ist doof

„Lesen ist doof, weil ich mir alles selbst vorstellen muss.“ Dieses Buch stellt uns 20 gute Gründe vor, warum Lesen doof ist und wiederum 20 gute Gründe, warum es doch auch ganz toll sein kann. Dabei spricht es auf eine humorvolle Art und Weise vor allem Kinder an, die noch nicht lesebegeistert sind und stets Vorurteile gegen das Lesen besitzen. Mithilfe von alltäglicher Voreingenommenheit gegenüber dem Lesen und diesen Aussagen widersprechenden, witzigen Illustrationen macht das Buch Lust aufs Lesen!

Freytag, Nils ; Schlichtmann, Silke

Lesen ist doof

„Lesen ist doof“ - ein provokanter Titel auf einem Buch, das ja doch gelesen werden will. Die Idee des Buches ist so einfach wie genial in Bild und Text umgesetzt und regt auf jeden Fall zur Diskussion an.

Freytag, Nils ; Schlichtmann, Silke

Lesen ist doof

Lesen ist doof... findet vielleicht so manches Kind und hat dafür verschiedene Gründe. In diesem amüsanten Buch wird auf jeder Seite ein guter Grund geliefert, warum Lesen doof ist. Im gleichen Zuge wird jeder dieser Gründe aber durch herrliche Bilder sofort wieder widerlegt. Zwanzig bekannte Illustratoren und Illustratorinnen der Kinderbuchwelt setzen sich auf charmante Weise mit dem häufig gebrauchten Vorurteil "Lesen ist doof " auseinander und bringen dabei sicherlich jeden Lesemuffel zum Schmunzeln.

Masters, Mathilda

123 superschlaue Dinge, die du über Liebe & Sex wissen musst

Wie sieht eigentlich dein Körper aus? Wie funktioniert das mit der Fortpflanzung? Was passiert beim Verliebt-Sein im Körper? All das sind Fragen, die sowohl Kinder als auch Erwachsene beschäftigt können. Die Antworten auf diese Fragen und auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast, finden sich in diesem Buch.

Könnecke, Ole; Könnecke, Hans

Hört sich gut an

Diese vereinfachte und spielerisch unterhaltsame Einführung in das Musikempfinden für Kinder dürfte seinen Platz in der musikalischen Früherziehung finden. Vorgestellt werden die bekannten klassischen Musikinstrumente und auch solche "Instrumente", mit denen einfache Töne erzeugt und spontan im weitesten Sinne Musik gemacht werden kann. Zum akustischem Kennenlernen ist einem jedem Instrument ein digital auslesbares, von einem der beiden Autoren komponiertes Musikarrangement hinterlegt.

Elsäßer, Tobias

Arti - Auf Freundschaft programmiert

Jessy bekommt den Avataren Arti zum Geburtstag. Sie geht in die Schule, die individuelle Fähigkeiten fördert. Das Leben ist nach einem Crash durch Computer optimiert und überprüfbar? Omas alte Freundin will auf diese Daten illegal zugreifen. Durch sie wird Arti zunehmend empathischer. Jessy will Omas Zugänge zurück, Papa eigene Musik produzieren, der Vogel über seine Freiheit entscheiden und Ludwig, der Schulpartner, will sein Wissen über Natur nutzen. Es gibt noch viele Ebenen zu verfolgen.