Benjamin, Ali

Die Suche nach Paulie Fink

Caitlyn kommt neu an die Mitchell High in die 7. Klasse und was sie dort mit ihren nur zehn weiteren Mitschüler*innen erlebt, ist zum Wundern und zum Schmunzeln. Mal versuchen die Kinder einer Horde Ziegen Herr zu werden oder sie führen komische Tänze auf. Doch das Komischste ist, dass alle diesen Paulie Fink vermissen, der seit diesem Jahr nicht mehr in die Klasse geht. So versucht Caitlyn mehr über ihn in Erfahrung zu bringen.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Kater Liam ist schon alt und hat daher einiges zu berichten. Das tut er in diesem kleinen Büchlein, begleitet von den Illustrationen seines Frauchens Frau B.

Köller, Kathrin

Queergestreift. Alles über LGBTIQA+

Bunt ist gut! "Queergestreift" ist ein Sachbuch, das die Leser*innen nicht nur optisch auf eine kunterbunte Reise zu den LGBTIQA+ - Communitys einlädt!

Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Weeks, Sarah

Aurora und die Sache mit dem Glück

Zusammen mit ihren Eltern und ihrem Hund Duck wohnt die 11-jährige Aurora in einem kleinen heimeligen Haus in Liberty. Ihre Eltern lieben sie von ganzem Herzen und tun alles, um Aurora ein glückliches Leben zu ermöglichen. Und doch ist die Sache mit dem Glück gar nicht so einfach. Da Aurora als Einzelkind ständig im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit ihrer um sie besorgten Mutter steht, fühlt sie sich verpflichtet, alles zu tun, um deren Vorstellungen zu entsprechen. Auf kindgerechte Weise zeigt das Buch auf, wie Aurora es schafft, den quälenden Zweifeln ihrer Mutter mutig die Stirn zu bieten und ihren eigenen Weg zu finden.

Weiler, Jan

Max - Memoiren eines Schulanfängers

Max' Welt ist, wie so viele Welten der Kinder, voller Wunder, Erkenntnisse, Fragen und Abenteuer. 36 irrwitzge und erfrischende Geschichten warten in diesem Buch darauf, gelesen zu werden.

Weiler, Jan

Max - Memoiren eines Schulanfängers

Max` Welt ist einfach einzigartig. Die Welt gilt es zu entdecken und jeden Tag stellt er sich neue Fragen. Als Erstklässler, Freund oder Kind seiner Eltern hinterfragt er die Regeln und Verhaltensmuster seiner Mitmenschen. Lustige Abenteuer und tiefsinnige Erkenntnisse lassen ihn seine Welt entdecken. Ein Vorlesespaß für Groß und Klein!

Evslin, Bernard

Die Abenteuer des Odysseus

„Das war ja eine Odysee!“ – so oder ähnlich sagen wir manchmal, wenn wir nur auf großen Umwegen zu einem Ziel gekommen sind. Die Reise des Odysseus von Troja zurück nach Hause verlief auf besonders großen Umwegen. Was Odysseus auf seiner Reise alles passierte und wie es dazu kam, erfährt man in der Nacherzählung „Die Abenteuer des Odysseus“ von Bernard Evslin.

Aguilar, Sofia

100 junge Frauen, die die Welt voranbringen

"100 junge Frauen, die die Welt voranbringen" - ein Buch, welches dezidiert und zugleich packend Frauen unter 30 Jahren aus allen Kontinenten vorstellt, die in unterschiedlichen Bereichen des Lebens für ihre Vorstellungen von einer besseren Welt kämpfen.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kai liebt seinen 100-jährigen Opa über alles. Für ihn ist er ein Held, ein Kamerad, ein allerbester Freund. Weil Opa zunehmend dement geworden ist, betrachtet sich Kai, der so viele Geschichten von Opa gehört hat, quasi als dessen "Gedächtnis". Aber vieles von dem, was Opa über den Krieg erzählt hatte, scheint in Wahrheit doch ganz anders passiert sein. Das wird beiden beim gemeinsamen Erinnern immer deutlicher. Aber diese ehrliche Aufarbeitung trübt keineswegs ihren ganz besonderen Zusammenhalt.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kais Opa wird langsam dement und der Junge bezeichnet sich als dessen Gedächtnis. Aber da gibt es so einige Lücken und Ungereimtheiten. Also gehen sie gemeinsam zurück in die Vergangenheit, als der Opa noch jung war.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Kais einhundertjähriger Opa ist für den Jungen ein Held, denn er hat doch alles überlebt: Er kam aus dem zweiten Weltkrieg ohne einen Menschen getötet zu haben. Ja, ohne seinen Opa wäre der Krieg nicht beendet worden - so hat es Opa ihm doch immer erzählt! Nun wird der Großvater dement und Kai hat das Gefühl, er verläuft sich in seiner eigenen Vergangenheit. Deshalb reist er mit ihm in die Vergangenheit, um ihn zurückzuholen.

Drvenkar, Zoran

Kai zeiht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Die Geschichte handelt von Kai und seinem an Demenz erkrankten Opa, der nun hundert Jahre alt ist. Sein Opa war für ihn immer ein Held, weil er ihm wundersame Geschichten vom Krieg erzählt hat, in dem er vielen Kameraden das Leben gerettet habe. Doch durch die zunehmende Demenz befürchtet Kai, dass sein Opa das Gedächtnis verliert. Dem will er abhelfen, weil er für seinen Opa die vergangenen Zeiten wieder lebendig machen will. Dabei stellt sich heraus, dass die Geschichten in Wahrheit wohl doch anders verlaufen sind.

Drvenkar, Zoran

Kai zieht in den Krieg und kommt mit Opa zurück

Skurril, ehrlich, herzerwärmend - eine besondere Freundschaftsgeschichte zwischen Enkel und Großvater, die zugleich berührt und nachdenklich zurücklässt.

Baccalario, Pierdomenico

Das Buch der Bücher. Von Grüffelo bis Sofies Welt

Welche Bücher zu lesen ist wichtig? Hier wird ein Vorschlag unterbreitet und anschaulich begründet. Eine mögliche Lektüre, die Lust macht auf mehr...

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck. Acht Milliarden Menschen – unsere größte Gefahr und unsere größte Hoffnung

Wie groß wäre ein Mensch, der aus allen lebenden Menschen modelliert wäre. Gigantisch! Und daran wird auch deutlich, worin das zerstörerische Potenzial der Menschheit besteht. Das zeigt das vorliegende Buch – und noch vieles mehr.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fußabdruck

Was bedeutet es eigentlich, dass auf der Erde acht Milliarden Menschen leben? Und wie sieht das Verhältnis zu den anderen Lebewesen aus? Mit der Knautsch-Maschine entsteht der mächtige 3km hohe Mega-Mensch aus uns allen. Und der 44m lange Mega-Tiger hätte auf unserem Daumennagel Platz. Da staunt ihr, was? Lasst euch überraschen und geht mit auf Entdeckungsreise auf unserer Erde.