Es wurden 245 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Was ist die Welt? Woraus besteht sie? Wie ist ihre Vielfalt? Einen kleinen Streifzug bietet Ole Könnecke in seinem neuen Bilderbuch mit dem ganz unbescheidenen Titel.

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Viele Wörter, die dem Betrachter bei einer Reise um die Welt begegnen, sind hier bildlich dargestellt. So gibt es mehr und weniger bekannte Tiere im Gebirge, in der Wüste, im Regenwald... Aber auch andere alltägliche Begriffe, wie Häuser, Bach, Straße usw., und neu zu entdeckende Bilder und Wörter finden ihren Platz: ein Gletscher, eine Oase, die Klippen...

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Auf der ganzen Welt leben die unterschiedlichsten Tiere.

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Das große Bilderbuch der ganzen Welt führt uns in die Berge, in die Wüste, in den Regenwald und in andere Gebiete dieser Erde. Überall gibt es auch Tiere, die in ihrer Einzigartigkeit ihren Platz finden.

Könnecke, Ole

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Viel Unterhaltung, Weltwissen und neue Wörter bietet dieses großformatige Bildwörterbuch mit großen Panoramabildern und kleinen Bild”vokabeln”.

Hanna, Johansen

Der Füsch

Das Bilderbuch handelt von einem Mädchen namens Dodo, das sich zu ihrem Geburtstag einen Füsch wünscht. Genauer gesagt keinen Fisch, sondern einen Füsch. Das ist nämlich ein großer Unterschied. Mit dem Füsch erlebt Dodo so einige Abenteuer.

Johansen, Hanna

Der Füsch

Zu ihrem Geburtstag bekommt Dodo einen “Füsch”, der nicht nur ein ganz besonderes Tier, sondern gleichzeitig Haustier, Freund sowie Spielgefährte ist und Dodo hilft schwimmen zu lernen.

Johansen, Hanna

Der Füsch

In diesem Jahr hat Dodo einen ganz besonderen Geburtstagswunsch: sie wünscht sich fast nichts, nur einen Füsch. Keinen Fisch! Sondern einen Füsch! Das ist ein großer Unterschied. Aber so genau hat Dodo das auch nicht gewusst, bis der Füsch dann da ist und sie ihn richtig kennenlernt.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Leonores Oma ist sehr krank und wird nicht mehr lange leben. Sie spürt, dass es Oma gar nicht gut geht, aber die will partout nicht mit ihrer Enkelin über den Tod reden. Das wiederum findet Leonores Mutter nicht richtig. Bei der Gartenarbeit findet sich die Gelegenheit über das Sterben zu sprechen.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma geht es schlecht, doch über den Tod möchte sie nicht reden. Dafür findet Leonor den Tod an anderen Stellen – und sie kann ihm manches abgewinnen.

Friemel, Micha

Oma Erbse

"Oma Erbse" ist eine Familiengeschichte, die mit viel Gefühl und etwas Witz vom Sterben erzählt.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma liegt im Krankenhaus, sie ist schwer krank. Aber wenn die kleine Leonor mit ihrer Mama zu Besuch kommt, sollen Sorgen keinen Platz haben. Dann wird gesungen und gespielt und der Rollator wird zum Segelboot, mit dem die Piraten übers Meer fahren. Doch irgendwann müssen die Eltern mit Leonor und den Geschwistern über den Tod reden. Bei der Gartenarbeit kommen sie ins Gespräch über Würmer, den Kompost, die neue Saat. Und Leonor findet Bilder, die ihr Trost geben.

Könneke, Ole

Antons Geheimnis

Der kleine Anton gerät auf dem Weg zum Spielplatz in einige Abenteuer. Eine kleine Geschichte, die Lektüreerfahrungen von Kinder entspricht: Freundschaft, etwas Fantastik und Spannung. Und die Bilder können und müssen von den Kindern fertiggemalt werden.

Könnecke, Ole

Antons Geheimnis

Anton hat sich verlaufen. Er trifft ein Ungeheuer und Piraten mit einem Schatz im Wald, viele Tiere und eine Prinzessin. Vor einer Hexe und einem Roboter muss er weglaufen. Dann endlich findet er seine Freunde am Spielplatz. Ein Malbuch für Kinder, die schon lesen können.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Erzählt wird die sehr kurze, aber unheimlich witzige Geschichte einer kleiner Prinzessin und ihrem Diener Wolf. Dieser ist mit der Erfüllung seiner einfachen Aufgaben überfordert und sorgt durch sein tollpatschiges Verhalten ungewollt für die Komik in der Bilderbuchgeschichte. Im zweiten, völlig anderem Teil des Buch kann der Leser den bekannten Komponisten Arnold Schönberg auf seinem Lebensweg begleiten und erfährt den Zusammenhang zur “Prinzessin”.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

In diesem modernen Märchen ‘Die Prinzessin’ erlebt der Zuhörer oder Leser mit, wie sich die Prinzessin beim Tennis-Game viele blaue Flecken zuzieht. Ihr trotteliger Diener Wolf lässt sie trotz Schmerzen und dauernden Läutens immer wieder lange warten. Er weiß nicht, dass es Apotheke und nicht Aplotheke heißt und er den Weg dorthin nicht kennt. Ob so die Prinzessin ein Mittel gegen die blauen Flecken bekommt?

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Eine ungewöhnliche, “unvollendete” Geschichte von dem Komponisten Arnold Schönberg wird in dem ungewöhnlichen “Bilderbuch” von Peter Schössow erzählt. Es ist die Geschichte der Tennis spielenden “Prinzessin”, die Schönberg seinen Kindern beim Mittagessen erzählte, solange, bis der Teller leer war.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Die Prinzessin spiel wie immer Tennis mit der Herzogin. Doch heute geht etwas schief: Die Prinzessin, sie hat gerade Matchball, verdreht sich das Knie und fällt. Dass die Behandlung des daraus resultierenden blauen Fleckes nicht so einfach ist, liegt vor allem an ihrem Diener, dem Herrn Wolf.

Heine, Helme

Die Krachmacher

De Löwe, der Elefant, der Hund, selbst eine Biene, ein Frosch und die Grille brüllen, krakeelen, brummen und summen so laut es geht, einer länger als der andere, bis sie irgendwann nicht mehr können und von selbst aufhören. Doch ICH bin der GRÖSSTE Krachmacher. Ich werde nicht einmal leiser!

Heine, Helme

die Krachmacher

“Still und leise ist die Welt, wenn man seine Klappe hält.” - Aber es gibt viele Krachmacher, die für das Gegenteil sorgen. Der größte Krachmacher ist ein kleiner Junge...

Heine, Helme

Die Krachmacher

Auf 22 Bild- und Textseiten (ca. 17 x 19 cm) wird auf übermütige Art in kleinen Versen und mit aquarellierten Zeichnungen von krachmachenden Tieren - und zum Schluss von einem kleinen, selbstsicheren Knirps erzählt. Alle lieben Krach.

Heine, Helme

Die Krachmacher

Helme Heine erzählt in Reimen von großen und kleinen tierischen Krachmachern, die mit ihrem Krach ihre Feinde bzw. Gegenspieler umhauen. Irgendwann wird jeder von ihnen heiser und ist erschöpft. Ein kindliches Ich jedoch erweist sich als ausdauerndster Brüller, der nie ermüdet. Er hasst die Stille und zieht mit Pauke und Trompete durch die Gegend.

Heine, Helme

Die Krachmacher

Viele Tiere machen Krach und werden von dieser Anstrengung immer leiser. Nicht so das Kind in diesem Bilderbuch. Es liebt Krach und will nicht seine Klappe halten. Aquarellbilder mit kurzen, gereimten Sätzen.

Ravishankar u. Rao,

Eins, zwei, drei!

Eine kleine Ameise klettert auf einen Baum. Dann klettern zwei kleine Echsen auf den Baum. Viele andere Tiere klettern auf den Baum. Hat der Baum soviel Kraft?

Rao, Ravishankar/

Eins, zwei, drei!

Ein mächtiger Baum als Aufenthaltsort für viele Tiere.

Ravishankar Rao, Anushka Sirish

Eins, zwei, drei!

Tiere verschiedener Art, von der kleinen Ameise bis zum großen Elefanten, und verschiedener Anzahl werden begleitet durch einen Reim auf einem Baum platziert.

Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Janisch, Heinz

Finns Land

Die Sache ist völlig klar. Wer könnte besser über Finnland bescheid wissen als Finn? Er erklärt, wie sich die Dinge in Finnland verhalten. Das erstaunt jeden, da es ganz wunderbare Dinge sind, die Finn in seinen Erzählungen heraufbeschwört. Doch schließlich muss Finn es ja wissen.

Janisch, Heinz

Finns Land

Das Land, in dem alles möglich ist, kennen wir aus vielen Büchern: Oz, Neverland, Schlaraffenland. Länder, in die man sich hineinträumt, gibt es haufenweise. Aber keines entstand aus dem eigenen Namen, auch wenn Finnsland einen kleinen Schreibfehler hat. Dafür ist es dort nicht so schmal wie in Eng-land.

Janisch, Heinz

Finns Land

Seitdem der kleine Finn Finnland auf der Landkarte entdeckt hat, will er alle sieben Minuten nach Finnland. Er redet nur noch von Finnland. Der Junge hat seine ganz eigenen Vorstellungen von diesem Land: von Brot, das nach Erdbeere schmeckt, von einem Ausblick aufs Meer, von Menschen, die so aussehen wie er. Die Vorträge der Erwachsenen können dem nichts entgegensetzen und irgendwann widerspricht ihm niemand mehr. Oder: "Wie eng ist eigentlich England?"

Hohler, Franz

Es war einmal ein Igel

Jedes der 38 spaßigen Scherzgedichte beginnt mit den Worten “Es war einmal ein... Mann, Stern, Gnu, Berg, Blitz, See,Turm, Hund, Fisch, Dachs, Bach, Igel, Bär, Kalb, Huhn, Messer , Schwein, Reh, Floh, Fuchs, Hummer, Hammer, Gockel, Aff, Hai, Kater, Bonner, Wiener, Wal, Hut, Däne, Lama, Kran, Pferd, Blatt, Stier, Furz, Schrei”. Die Hintergründigkeit der humorvollen, sprachspielerischen “Kinderverse” wird mit kuriosen Illustrationen zusätzlich zur Geltung gebracht.

Hohler, Franz

Es war einmal ein Igel

Die vierzig Kinderreime von Franz Hohler erzählen sehr kurze und etwas längere Nonsense-Geschichten, bei denen die meisten von Tieren handeln. Alle beginnen mit “Es war einmal...” und jede Strophe hat nur zwei Reihen. Reime und Illustrationen geben einen Einblick in eine verrückte Welt: Igel, denen Flügel wachsen, Rehe mit Ohrenweh, ein Kater ohne Vater.... Jedes Gedicht lässt den Zuhörer schmunzeln und lädt zum Auswendiglernen und Weiterdichten ein.

Es war einmal ein Igel - Kinderverse

Die paarweise gereimten kurzen Gedichte kommen als "Märchen" daher. Aber während dort Prinzessinen und drei Brüder Abenteuer zu bestehen haben, sind es hier Tiere oder gar Gegenstände: ein Stern, ein Floh, ein Kalb, ein Kran. Sehr witzig, manchmal sogar derb und ebenso illustriert.

Hohler, Franz

Es war einmal ein Igel - Kinderverse

"Es war einmal ... " beginnen Franz Hohlers kurze Märchen in Versform. Gedicht-Geschichten zum Vorlesen, Selbstlesen und zum zwischendurch Rezitieren. Und immer auch zum Lachen.

Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel das immer aufräumen wollte

In der Familie des kleinen Ferkels gibt es Unstimmigkeiten, denn es will sich so gar nicht an die übliche “Schweine-Ordnung” halten.

Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel das immer aufräumen wollte

In der Familie des kleinen Ferkels gibt es Unstimmigkeiten, denn es will sich so gar nicht an die übliche “Schweine-Ordnung” halten.

Rosenthal, Krouse

Das kleine Ferkel, das immer aufräumen wollte

Normalerweise ertönt Protest, wenn es darum geht das Zimmer aufzuräumen. Bei diesem kleinem Ferkel es jedoch genau anders herum. Schweinekinder müssen nämlich aus ihrem Zimmer einen richtigen Saustall machen! Wie gemein! Aber erst wenn im eigenem Zimmer das Chaos herrscht, darf das kleine Ferkel raus zum Spielen.