Dückers, Tanja

Katzenaugen-grüne-Trauben-Blitzer-Glitzer-Geistergrün

Finjas Freundin Lara zieht nur noch grüne Sachen an. Das ist doch langweilig? Nein, weit gefehlt... Ein Bilderbuch über die Farben.

Dückers, Tanja

Katzenaugen- grüne- Trauben- Blitzer- Glitzer- Geistergrün

Lara besucht ihre Freundin Finja. Diese bemerkt, dass Lara ganz in Grün angezogen ist. „Was heißt denn hier Grün?“ Grün ist doch nicht gleich Grün. Und schon sind wir mitten drin in den grünen Wortschöpfungen.

Dische, Irene

Esterhazy

Die Hasenfamilie Esterhazy ist zwar sehr kinderreich, aber leider viel zu kleinwüchsig, so dass der jüngste Hasenenkel in die Weltstadt Berlin geschickt wird, um eine große Frau und damit das Glück zu finden. Nach einigen vergeblichen Versuchen gelingt es ihm, eine Hasenfrau direkt an der Berliner Mauer zu finden, die geeignet erscheint, mit ihm besseren Nachwuchs zu zeugen. Der stellt sich aber erst am Waldrand ein, wohin die Berliner Mauerhasen fliehen mussten, als die Mauer fällt …

Hans Magnus Enzensberger, Irene Dische

Esterhazy. Eine Hasengeschichte

Das altehrwürdige Hasengeschlecht der Esterhazys zeigt Dekadenzsymptome. Die Nachkommen werden immer kleiner. Ursache ist der Verzehr von Süßigkeiten statt von Gemüse. Da greift der Patriarch durch. Er schickt seine Enkel in die weite Welt, damit sie sich große Hasenfrauen suchen. So kommt der jüngste Spross nach Berlin, wo es angeblich hinter der Mauer noch große Häsinnen gibt. Und tatsächlich, der kleine adlige Hase findet seine große bürgerliche Mimi und erlebt auch noch den Fall der Mauer.

Essig, Rolf-Bernhard

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

Ein sowohl vergnügliches als auch informatives und lehrreiches Nachschlage -und Lesebuch über die Herkunft und den Bedeutungswandel von Redensarten, der Kindern und Erwachsenen gleichermaßen zugedacht ist. Jede Redensart wird anhand einer kleinen Geschichte vorgestellt, die die Herkunft der sprachlichen Wendungen aufdeckt und verständlich machen will.

Essig, Rolf-Bernhard

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

“Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt” gibt mit Hilfe kurzer Geschichten Aufschluss, woher unsere Redensarten kommen.

Essig, Rolf-Bernhard

Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt

Einen/keinen Bock haben, etwas verbocken, die Katze aus dem Sack lassen: Dieses Buch führt mehr als 100, fast durchwegs gängige, Redensarten auf, erklärt sie und berichtet in höchst amüsanten Anekdötchen von ihren Ursprüngen. Diese finden sich in der Bibel, in Fabeln, in Märchen, in Überlieferungen und manchmal auch in der Fabulierkunst des Autors.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Manfred Mail skizziert auf 240 Seiten die Geschichte der Menschheit von der Urzeit bis in die Gegenwart. Ein mutiger Versuch mit spannendem Ergebnis.

Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

Wut hat wohl jeder schon einmal erlebt und auch die Tiere haben damit zu kämpfen. In zwölf Episoden lernt man unter anderem die Kröte, den Elefanten und den Klippschliefer kennen. Allen diesen Tieren begegnet Wut in unterschiedlichster Weise und jeder versucht mit seinem Gefühl umzugehen. Doch manchmal kann man einfach nur wütend sein.

Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden

In dem Buch Man wird doch mal WÜTEND werden dürfen geht es um verschiedene Tiere die auf irgendetwas oder jemanden wütend sind. Die Wut lässt sie eines Tages los doch Sie versuchen sich weiter über Sachen aufzuregen und erneut wütend zu werden.

Tellegen, Toon

Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

Jeder ist mal wütend, sogar die friedlichsten Tiere. Bis die Wut eines schönen Sommertages plötzlich verschwunden ist ...

Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen

Zwölf Kurzgeschichten zum Thema „Wut“.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Eine Woche Sommerferien bei der miesepetrigen Großtante Gunvor? Für William eine wenig reizvolle Vorstellung. Doch beim Thema Physik, mehr noch: Astronomie, wird die ansonsten äußerst wortkarge Tante plötzlich sehr gesprächig. Tatsächlich weiß sie unglaublich viel darüber, wie neugierige Forscher von früher bis heute durch genaues Beobachten, mittels Teleskopen und immer exakteren Messgeräten unzähligen Geheimnissen der Natur, der Welt und des Universums auf die Spur kamen.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William ist nicht gerade erfreut, für eine Woche zu seiner eher übellaunigen Tante Gunvor zu müssen. Er weiß eigentlich nicht viel über seine Tante und ist überrascht, welches Wissen sich schließlich hinter Tante Gunvor verbirgt.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Für eine ganze Woche soll William zu seiner griesgrämigen Tante Gunvor und es scheint ihm als läge die schrecklichste Woche seines Lebens vor ihm.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William hat eigentlich überhaupt keine Lust, eine Woche der Ferien bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor zu verbringen. Doch die beiden tauen schnell auf und Gunvor erzählt ihrem Enkel die spannendsten Geschichten über jene Personen, die über den Nachthimmel hinaus das Universum erforscht haben.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Eine Geschichte darüber, wie die langweiligsten Sommerferien aller Zeiten doch viele spannende Geschichten über die Welt, das Universum und geniale Entdeckungen bereithalten und somit doch nicht so langweilig sind.

Sage, Angie

Septimus Heap - Flyte

Der 20-jährige Simon Heap fühlt sich in seiner Familie ausgegrenzt. Er neidet seinem inzwischen 11-jährigen “Möchtegernbruder” Septimus die Lehrstelle bei der Außergewöhlichen Zauberin. Deshalb begibt er sich in die Dienste des Schwarzmagiers Dom Daniel und entführt in dessen Auftrag das “Kuckucksei”, seine Adoptivschwester Jenna, die als Thronerbin der Zauberburg gilt. Septimus sucht und findet viele Verbündete und setzt all seine magischen Kräfte ein, um Jenna zu retten.

Sage, Angie

Septimus Heap - Flyte

Septimus Heap, mittlerweile Lehrling der Außergewöhnlichen Zauberin, muss sich nun gegen seinen älteren, von Neid zerfressenen Bruder Simon wehren. Zunächst entführt dieser Prinzessin Jenna und dann versucht er auch noch, den bösen Zauberer DomDaniel wieder zum Leben zu erwecken. Zum Glück hat Septimus aber nicht nur seine Zauberkräfte, sondern kann auch auf seine Freunde zählen.

Sage, Angie

Septimus Heap - Flyte

Septimus, der siebte, verschollen geglaubte Sohn der Heaps, hat im zweiten Band der Geschichte seinen Platz als Zauberlehrling der außergewöhnlichen Zauberin Marcia Overstrand angetreten, die nach DomDaniels Verschwinden, diesen Platz eingenommen hat. Septimus Bruder Simon ist jedoch voller Neid und Missgunst und will dem schwarzen Zauberer wieder die Herrschaft sichern, um dann selbst Lehrling zu werden. Septimus muss mit all seinen Freunden dagegen antreten, um DomDaniel und Simon zu besiegen.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Erzählt wird die sehr kurze, aber unheimlich witzige Geschichte einer kleiner Prinzessin und ihrem Diener Wolf. Dieser ist mit der Erfüllung seiner einfachen Aufgaben überfordert und sorgt durch sein tollpatschiges Verhalten ungewollt für die Komik in der Bilderbuchgeschichte. Im zweiten, völlig anderem Teil des Buch kann der Leser den bekannten Komponisten Arnold Schönberg auf seinem Lebensweg begleiten und erfährt den Zusammenhang zur “Prinzessin”.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

In diesem modernen Märchen ‘Die Prinzessin’ erlebt der Zuhörer oder Leser mit, wie sich die Prinzessin beim Tennis-Game viele blaue Flecken zuzieht. Ihr trotteliger Diener Wolf lässt sie trotz Schmerzen und dauernden Läutens immer wieder lange warten. Er weiß nicht, dass es Apotheke und nicht Aplotheke heißt und er den Weg dorthin nicht kennt. Ob so die Prinzessin ein Mittel gegen die blauen Flecken bekommt?

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Eine ungewöhnliche, “unvollendete” Geschichte von dem Komponisten Arnold Schönberg wird in dem ungewöhnlichen “Bilderbuch” von Peter Schössow erzählt. Es ist die Geschichte der Tennis spielenden “Prinzessin”, die Schönberg seinen Kindern beim Mittagessen erzählte, solange, bis der Teller leer war.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Die Geschichte erzählt von einer nörgelnden Prinzessin, die sich beim Tennisspielen blaue Flecke holt. Ihr Diener Wolf soll eine Wärmflasche holen und kommt so schnell nicht wieder, denn er ist ein rechter Trottel…

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Der erste Teil des Buches ist die bebilderte Geschichte einer Prinzessin, die ihren dümmlichen Diener Wolf beauftragt, etwas gegen ihre blauen Flecken, die sie sich bei einem Tennismatch zugezogen hat, aus der Apotheke zu besorgen. Im zweiten Teil erzählt die Tochter des Autors Arnold Schönberg, wie ihr Vater Geschichten der vorliegenden Art zu Hause erzählt hat. Daran schließt sich mit 25 Seiten eine Biografie Arnold Schönbergs an, verfasst von Matthias Henke.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Die kleine Prinzessin, zumindest sprachlich absoluter Profi, spielt gegen die Herzogin Tennis und verletzt sich das Knie. Im Hotel wird ihr geholfen, nur der Diener Wolf muss tausendmal gerufen werden, bis er etwas tut, dann trödelt er unendlich auf der Suche nach einem Hilfsmittel, findet endlich, nach langer, langer Zeit einen Drugstore und statt zu handeln, erzählt er: Die kleine Prinzessin, zumindest sprachlich absoluter Profi, spielt gegen die Herzogin Tennis und verletzt sich das Knie...

Matthias Henke(Hrsg.), Arnold Schönberg

Die Prinzessin

Dieses Buch - es sind eigentlich zwei Bücher in einem - enthält eine “Endlosgeschichte”, die der Komponist und Maler Arnold Schönberg besonders gerne erzählte und von einer nörgeligen Prinzessin und ihrem schon etwas vertrottelten Diener Wolf handelt. Daneben kann man aber auch kindgemäß eine Einführung in Leben und Werk des Komponisten finden.

Wiesner, Henning

Das große Buch der Tiere

Ein Tierlexikon ganz anderer Art. In sieben Kapiteln erfährt man Wissenswertes über die Evolution, das Überleben, die Entwicklungsgeschichte und auch über die Verhaltensforschung der Tierwelt. Erstaunliche Dinge lernt man, zum Beispiel, dass der Elefant 20 Stunden zur Nahrungsaufnahme braucht oder auch, dass die Sammler und Fischer in den Sundarbaus Masken auf dem Hinterkopf tragen. Damit schrecken sie die Tiger ab,die ihre Opfer stets von hinten anschleichen und nicht ins Angesicht sehen wollen

Wiesner, Henning

Das große Buch der Tiere

Ein Tierlexikon ganz anderer Art. In sieben Kapiteln erfährt man Wissenswertes über die Evolution, das Überleben, die Entwicklungsgeschichte und auch über die Verhaltensforschung der Tierwelt. Erstaunliche Dinge lernt man, zum Beispiel, dass der Elefant 20 Stunden zur Nahrungsaufnahme braucht oder auch, dass die Sammler und Fischer in den Sundarbaus Masken auf dem Hinterkopf tragen. Damit schrecken sie die Tiger ab,die ihre Opfer stets von hinten anschleichen und nicht ins Angesicht sehen wollen

Wiesner, Henning

Das große Buch der Tiere

Erlebnispark Zoo. Ein Zoodirektor erzählt auf spannende Weise und umfänglich über die Tiere der Welt.

Wiesner, Henning

Das große Buch der Tiere. Ein Zoodirektor erzählt

Wer wüsste besser von den Tieren zu erzählen als ein leibhaftiger Zoodirektor! Er hat die Tiere nämlich nicht nur studiert, er kennt sie auch aus nächster Nähe! Er kennt sogar Tiere, die in der Wildnis bereits ausgestorben sind. So ist dieses Buch mit den fantastischen Illustrationen eine faszinierende Reise in die abenteuerliche Welt der Tiere und in den Zoo, in dem man diese Welt erleben kann.

Wiesner, Henning

Das große Buch der Tiere

In sieben Kapiteln erzählt ein Zoodirektor über den Überlebensraum Zoo, über Glanzleistungen der Tiere, ihre Duftsignale, von der Anpassung an extreme Lebensräume, Vorfahren und darüber warum der Mensch anders ist.

Wiesner, Henning

Das große Buch der Tiere - Ein Zoodirektor erzählt

Der Zoodirektor Henning Wiesner und der Illustrator Günter Mattei nehmen mit diesem Buch die Leser mit auf eine faszinierende Reise in die große, abenteuerliche Welt der Tiere.

Wiesner, Henning

Das große Buch der Tiere. Ein Zoodirektor erzählt.

Ein Buch über Tiere. Nicht irgendwelche Tiere, sondern Zootiere werden hier in einer wunderbaren Art vorgestellt. Henning Wiesner, Zoodirektor im Tierpark Hellabrunn, erzählt von Pinguinen, Affen, Schildkröten und Tieren wie der Mhorr-Gazelle, die in der freien Wildbahn schon lange ausgestorben sind. Ein Buch zum Schauen, Lesen und Staunen.

Wiesner, Henning

Das große Buch der Tiere

Ein Zoodirektor erklärt das Leben der Zootiere.

Wiesner, Henning

Das große Buch der Tiere

Neben Streifzügen durch die Verhaltensforschung und Anpassung geht es auch um Tierphysiologie und Entwicklungsgeschichte der Tiere.

Gaarder, Jostein

Schachmatt. Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Seit dem Weltbestseller “Sofies Welt” gilt der Autor als bekannt in Europa. Sein 20-jähriges Jubiläum als Schriftsteller führte zur Idee, Auszüge aus seinen bekannten Romanen und Erzählungen zusammenzustellen und abzudrucken. So lesen wir Episoden aud “Sofies Welt”, dem “Kartengeheimnis” und vielen anderen Büchern, gewürzt mit Aphorismen und kleinen Notizen.

Gaarder, Jostein

Schachmatt. Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Seit dem Weltbestseller “Sofies Welt” gilt der Autor als bekannt in Europa. Sein 20-jähriges Jubiläum als Schriftsteller führte zur Idee, Auszüge aus seinen bekannten Romanen und Erzählungen zusammenzustellen und abzudrucken. So lesen wir Episoden aud “Sofies Welt”, dem “Kartengeheimnis” und vielen anderen Büchern, gewürzt mit Aphorismen und kleinen Notizen.

Gaarder, Jostein

Das große Jostein Gaarder Lesebuch

Querschnitt durch das Werk von Jostein Gaarder, von ihm selbst zusammengestellt.