Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Ein außergewöhnliches Buch über die Geschichte von Jeanne, die 1994 als einzige ihrer Familie dem Völkermord an den Tutsi in Ruanda entkam und mit viel Glück ein neues Zuhause in der Familie der Autorin fand.

Atta, Sefi

Hagel auf Zamfara

Elf Geschichten der in Nigeria geborenen Autorin Sefi Atta. Ihre Geschichten spielen in Lagos, auf dem Land in Nigeria, aber auch in London oder den USA. Die ProtagonistInnen sind so verschieden, wie die Geschichten: Es gibt Männer und Frauen, Alte und Junge, Arme und Reiche, gute Menschen, aber auch hinterhältige und böse. Atta erzählt Trauriges zum Weinen traurig und Komisches mit viel Humor.

Karimé, Andrea

Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan

Lamas Mutter ist weg – sie ist in ihr Heimatland Marokko gefahren, um sich selbst zu finden. Doch Lama findet, dass sie eine Mutter verloren hat.

Poppe, Grit

Alice Littlebird

Alice Littlebird ist ein Mädchen aus dem Volk der Cree, den Ureinwohnern von Kanada. Nachdem sie gewaltsam von ihrer Familie getrennt wurde, kommt sie in eine Schule zur Umerziehung und wird auf grausame Weise ihrer Identität beraubt.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Sidi und die anderen Kinder können Schüler des Meistertrommlers Dudu Addi werden, wenn sie die speziell für sie angefertigte Trommel herausfinden. Der alte Trommler erzählt in der Nacht jedem Kind eine Geschichte, die mit Afrika, ihrem Leben und der Farbe ihrer Trommel zusammenhängt.

Budde, Nadia

Kurz nach sechs kommt die Echs

Fünf Uhr - Büroschluss! Die kleine Echse geht nach Hause, schaut fern und geht ins Bett. Im Traum erscheint ihr eine Hexe, die ihr Wünsche erfüllt, die sich, kaum dass sie wahr geworden sind, als mangelhaft herausstellen. Am nächsten Morgen verpasst die Echse fast ihren Bus. Ist der wundersame Traum Schuld daran? Dann sitzt sie plötzlich selbst am Steuer und fährt in einen fantastischen Wald, in dem der aufmerksame Bildbetrachter Anklänge an ihren nächtlichen Wunschtraum entdeckt.

Rautenberg, Arne

Kuddel-Muddel Remmi-Demmi Schnick-Schnack

Wer lustige Gedichte mit außergewöhnlicher Lautmalerei und witzigen Illustrationen sucht, der sollte bei diesem Gedichtband nicht zögern, es zu kaufen.

Rautenberg, Arne

Kuddelmuddel remmidemmi schnickschnack. Gedichte für alle

Herrlich clever und verrückte Sprachspielgedichte finden sich in der neuen Anthologie von Arne Rautenberg und Nadia Budde.

Gmehling, Will

Nächste Runde

Ein langer Sommer im Freibad liegt hinter den Bukowski-Geschwistern. Die Tage werden kürzer - aber nicht weniger aufregend für die drei! Für Alf, den Erzähler, der endlich mit dem Boxen anfängt und noch immer an die schöne Johanna denkt. (So oft, dass er beim Boxen schon mal die Deckung vergisst und das tut weh!) Für Katinka, seine taffe Schwester, die „ei-sen-hart" ihre Karriere als „Manneköng" in Paris vorbereitet und sogar für den verträumten Robbie, der ein bisschen anders tickt als andere Kinder und in diesem Winter alle überraschen wird. Viel haben sie nicht, die Bukowskis, und nun bangt Mama auch noch um ihren Job in der Bäckerei.

Gmehling, Will

Nächste Runde

Die liebenswerten Bukowski-Kinder sind zurück! Im Jahr 2020 hat der Bremer Autor Will Gmehling mit "Freibad" absolut verdient den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen. Schnell hat er mit "Nächste Runde" eine ebenso lesenswerte und herzerwärmende Fortsetzung vorgelegt, mit der es sich ähnlich verhält wie mit dem ersten Band: Eigentlich passiert gar nicht so viel, und trotzdem mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Da ist es erfreulich, dass der dritte Band für 2021 angekündigt ist.

Vohn, Maria

Mein Hund ist rot

Dieses Pappbilderbuch setzt auf einfach verständlicher Ebene ein ungewöhnliches Problem um: Als ein Junge mit einem Hund, der nicht den Erwartungen entspricht, ihn ändern will und ablehnt, erfährt er, dass er ihn mag und braucht - auch, wenn er anders(nämlich rot) ist.

Vohn, Marie

Mein Hund ist rot

Kann es einen roten Hund geben? Sie meint nein, und er, der schließlich einen hat und liebt, läst sich von ihrer deutlichen Ablehnung beeindrucken und zweifelt. Wie muss ein richtiger Hund sein? Als auch kosmetische Bemühungen keine dauerhafte Lösung bringen, bleibt nur die Trennung. Aber Hund und Junge haben sich zu gern - und als er wieder zu seinem roten Hund steht, hat sie auf einmal einen grünen an der Leine. Zu viert macht das Spielen nun Spaß.

Nkosi, Lewis

Mandela und der Bulle von Mondi

Südafrika in den 60er Jahren den letzten Jahrhunderts: Dumisa Gumedi, Lieblingsschüler des Paters in der Missionsschule, hat zwei Leidenschaften, die ihn zu (fast) gleichen Teilen beherrschen. Die Verführung der Mädchen und die Verehrung von Nelson Mandela, dem berühmten Führer der Anti-Apartheid-Bewegung in Südafrika, dem aber auch eine besondere Manneskraft nachgesagt wird.