Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Storm und Viola lieben sich - eigentlich. Aber es ist nicht so einfach zueinander zu finden. Der Comic stellt die Perspektive des Jungen und des Mädchens in der gleichen Geschichte doppelt erzählt dar. Er nähert sich den beiden von den beiden Enden her an und in der Mitte treffen sie glücklich aufeinander.

Herzog, Annette

Herzstrurm - Sturmherz

Eigentlich ist alles ganz einfach: Mädchen trifft Junge, Junge trifft Mädchen. So beginnen die schönsten Geschichten. Und dann ist alles wieder total kompliziert. Weil alles neu, überwältigend, verwirrend und verstörend ist. So entstehen die besten Geschichten.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Die Graphic Novel "Sturmherz – Herzsturm" erzählt in berührenden Texten und bewegenden Bildern den Beginn einer Liebesgeschichte zweier Teenager. Dieser stünde nicht viel im Weg, wären da nicht die Angst vor einer peinlichen Enttäuschung und der damit verknüpfte Liebeskummer.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Die Comic-Erzählung Herzsturm-Sturmherz erobert das Herz der Leserin, während sie von Violas und Storms erster Liebe berichtet.

Herzog, Annette

Herzsturm - Sturmherz

Eine wundervolle Graphic Novel über die Höhen und Tiefen der ersten Liebe. Die gleiche Liebesgeschichte wird aus zwei Perspektiven geschildert. Je nachdem von welcher Seite man das Buch liest erhält man entweder Einblick in die Gefühle von Viola oder Storm. In der Mitte treffen sie zu einem Happy End aufeinander.

Poppe , Grit

Joki und die Wölfe

Abwechselnd aus der Perspektive eines Wolfsrudels und aus der des zehnjährigen Joki wird eine spannende Abenteuergeschichte erzählt, in der sowohl die Tiere als auch der Junge in Gefahr geraten.

Poppe, Grit

Joki und die Wölfe

Nach seinem Umzug zu seinem neuen Stiefvater, findet der 10-jährige Junge Joki im Wald hinter dem Haus ein Wolfjunges, das sich verlaufen hat. Nach einer aufregenden Verfolgungsjagd gelingt es Joki den Welpen zurück zum Rudel bringen, das weitergezogen ist. Doch sein Verschwinden bleibt natürlich nicht unbemerkt.

Poppe, Grit

Joki und die Wölfe

Als seine Freundin Sanja Joki die Wolfsspuren zeigt, gibt es einen heftigen Streit, weil Joki ihre Aussage bezweifelt. Zu sehr ist er in Gedanken bei dem bevorstehenden Umzug beschäftigt, der die Trennung von seiner Oma bedeutet. Doch kurz darauf trifft er gleich zweimal auf die ‚Grauen‘.

Pintadera, Fran

Irgendein Berg

Alles ist eine Frage der Perspektive. Unsere Perspektive ist meist die Folge unserer Prägung. Oft ist die Perspektive unüberwindbar. Denn manchmal haben unsere Taten Folgen, die wir aus unserer Perspektive nicht begreifen können. Und dann kommt es zu Streit. Kann dieser immer geschlichtet werden?

Pintadera, Fran

Irgendein Berg

Es war einmal: Ein Dorf auf dem Berg und ein Dorf im Tal und in beiden lebten glückliche Menschen, bis eines Tages…

Pintadera, Fran

Irgendein Berg

Ein Buch für alle Kinder, die sich mit Krieg nicht auskennen, geschrieben und gezeichnet in der Hoffnung, dass sie nie einen Krieg erleben müssen.

Pintadera, Fran

Irgendein Berg

Auch Kinder müssen früher oder später mit ernsteren Themen konfrontiert werden. Am besten gelingt dies unter der Zuhilfenahme von Bilderbüchern. 'Irgendein Berg' thematisiert auf kindgerechte Weise die Themen 'Streit, Konflikt und Krieg'. Die Geschichte wird durch die sehr besonderen Illustrationen unterstützt.

Hasel, Verena Friederike

Wir Rüben aus der großen Stadt

Die 8-jährige Flora erzählt vom Leben in der Rübezahlstraße 8. Hier haben sich ihre Eltern gemeinsam mit Freunden ein Haus gebaut. So leben nun vier Familien zusammen und man weiß gar nicht so genau, wo eine anfängt und die andere aufhört. "Bullerbü reloaded" wie es die Autorin Verena Friederike Hasel selbst bezeichnet.

Hasel, Verena Friederike

Wir Rüben aus der großen Stadt

Vier befreundete Familien leben zusammen in einem Haus in der Großstadt und teilen sich so manche Arbeit, aber auch so manche Freude und feiern gemeinsame Feste. Flora liebt ihre "Rübensippe", die sechs Kinder und sechs Erwachsenen aus der Rübezahlstraße, denn gemeinsam lässt sich der Alltag einfach besser meistern und macht vor allem mehr Spaß.

Berry, Wendell

Die Erde unter den Füßen

Wendell Berry gilt als Pionier der amerikanischen Umweltbewegung. In seinen Schriften fordert er die Menschheit auf, selbst die Verantwortung zu übernehmen für ein verändertes Miteinander von Kultur und Natur, von Umweltschutz und industriellem Fortschritt.

Berry, Wendell

Die Erde unter den Füßen Essays zu Kultur und Agrikultur

Eine Sammlung von Essays und Vorträgen zum Thema Umwelt und ökologische Landwirtschaft

Reckinger, Gill

Bittere Orangen. Ein neues Gesicht der Sklaverei in Europa

Ob man überhaupt noch Orangen mit Genuss essen kann, wenn man diese Reportage über die sklavenähnlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen afrikanischer Migranten in Italiens südlichen Orangenanbaugebieten gelesen hat? Den Autor dieser aufrüttelnden Dokumentation jedenfalls befällt immer eine tiefe Scham, wenn er sein gesichertes, fast privilegiertes Leben mit dem recht- und perspektivlosen Leben der Afrikaner in slumähnlichen Verhältnissen vergleicht.

Straßer, Susanne

Der Wal nimmt ein Bad

Ein Wal in der Badewanne nimmt ja schon ordentlich Platz ein, doch er soll nicht alleine baden, alle müssen mit hinein, bis der Wal untertaucht und, ja das ist erstaunlich, aber das müsst Ihr selber sehen.

Straßer, Susanne

Der Wal nimmt ein Bad

Schon der Wal verbraucht viel Platz in der Wanne, wenn er ein Bad nimmt. Doch es kommen noch mehr Tiere, ein Kind und ein Schiff. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es zur Überschwemmung kommt. Darauf freuen sich Kinder beim Baden.

Budde, Nadia

Eins zwei drei Vampier

„Mit Zöpfen, mit Perücke, mit Glatze - Katze.“ Ein einfaches Reimschema und tolle Illustrationen laden zum Lachen und selbst Ausprobieren ein.

Budde, Nadia

Eins zwei drei Vampir

Im Nachfolgeband von "Eins zwei drei Tier" treten Vampire und andere gefährliche Gestalten auf, die so recht zu Fasching oder Halloween passen. Immer nach drei Figuren folgt ein Reimwort, das nur durch den Reim passt, aber hier zu einer neuen Serie ermuntert. Bunt und phantasievoll gestaltet, aber ganz harmlos.

Budde, Nadia

Eins zwei drei Vampir

Nadia Budde beweist sich erneut als Meisterin des Nonsens-Reimes im Bilderbuch.

Raab, Ann Cathrin

SORTIERBUCH

Alle Tiere laufen durcheinander und dann folgt der Aufruf: Lauft doch alle mal hintereinander. Das Sortieren beginnt.

Raab, Ann Cathrin

SorTIERbuch

Wenn sich Tiere nach Größe, Farbe, Geschlecht oder Beinanzahl sortieren und in lustigen Mustern aufstellen handelt es sich um ein SorTIERbuch!

Raab, Ann Cathrin

Sor-Tier-Buch

Ein Wimmelbuch mit einer Menge kleiner Tiere, die sich auf jeder Doppelseite anders sortieren lassen.

Raab, Ann Cathrin

SorTier-Buch

Wem ist schon mal aufgefallen, dass in dem Wort sortieren das Substantiv Tier drin steckt? Dieses Wortspiel greift die Autorin und Illustratorin Ann Cathrin Raab auf der Titelseite des Sor-TIER-Buches auf. Und darum geht es auch in dem zum Mitmachen anregenden Buch: um Tiere und um das Sortieren!

Boum, Hemley

Gesang für die Verlorenen

"Gesang für die Verlorenen" ist eine Familiensaga mehrerer Generationen, die im afrikanischen Kamerun spielt. Eine Familie kämpft nach jahrelanger Unterdrückung durch die Kolonialherrschaft Frankreichs für Unabhängigkeit und Freiheit. Die Kombination aus sympathischen Charakteren sowie der historischen Wirklichkeit ist emotional und bewegend.