Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete

Es gilt vierzig neue Kindergedichte zu entdecken.

Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete. neue gedichte für kinder

eine bunte mischung neuer kindergedichte. zu jedem gedicht gibt es ein bild, das einen aspekt aus dem gedicht herausgreift und pointiert oder eigenständig deutet.

Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete. neue gedichte für kinder

Auf 48 Seiten finden sich in die Gedichtanthologie jede Menge witziger Gedichte aus der Feder des Lyrikers Arne Rautenberg – zum Schießen komisch, hintergründig und gewitzt.

Rautenberg, Arne

rotkäppchen fliegt rakete - neue gedichte für kinder

40 neue Kindergedichte, in zeitgemäßer am Kind orientierter Sprache laden ein zum Wortwitzeln, Schmunzeln und Lachen. Sie orientieren sich an realen Problemen, wie dem morgendlichen Frühaufstehen, aber auch fiktiven Ereignissen wie einem Raketenflug von Rotkäppchen. Alle Gedichte sind ausschließlich mit Kleinbuchstaben geschrieben und mit anprechenden Zeichnungen passend illustriert.

Patel, Ameera

outside the lines

Noch immer leben die Josephs im reichen Norden von Johannesburg in ihrem noblen Haus. Doch die guten Zeiten der Familie sind seit dem Tod von Franks Frau, der Mutter von Cathleen und James, vorbei. Die warmherzige Haushälterin Flora kann daran auch nichts ändern. Cathleen ist ihrem Einfluss längst entglitten und treibt sich vollgepumpt mit Kokain in den Bars der Stadt herum. Dann überschlagen sich die Ereignisse und das bereits wankende Gefüge gerät völlig außer Kontrolle.

Patel, Ameera

Outside the lines

Seit dem Tod der Mutter ist in einer südafrikanischen Mittelstandsfamilie nichts mehr wie es war. Das spürt auch die Haushälterin, die mühsam versucht, die Fassade aufrecht zu erhalten.

Rohner, Viola

Immer wieder Minna

Minna erzählt von ihrem Alltag. Sie geht in die erste Klasse. Mit ihrer besten Freundin Lena macht sie auch die Hausaufgaben, selbstverständlich in Teamarbeit. Ihr Hund Pupsi soll nach Gold graben, aber er gräbt nur einen Knochen aus. Merlin-Aaron will Minna heiraten. Aber sie wird doch Stefan heiraten. Minnas Mama erwartet ein Baby, und Minna darf sich Namen für den Bruder ausdenken. Aber es wird ein Schwesterchen und wird deshalb nicht Angus, sondern Agnes heißen.

Rohner, Viola

Immer wieder Minna

Minna geht gerne in die Schule. Dort ist alles ist interessant und spannend, bloß ihre Hausaufgaben nicht. Dafür hat sie zu wenig Zeit, denn ihr fällt ständig etwas Neues ein. Sie lässt die Leserinnen und Leser an ihren sprudelnden Gedanken und Erlebnissen teilhaben.

Belli, Gioconda Belli

Als die Bäume davonflogen

Pablo ist krank und kann daher nicht spielen wie die anderen Kinder. Er beschäftigt sich damit, die Bäume und Sträucher vor seinem Fenster zu beobachten. Als diese eines Tages entscheiden, dass sie sich aufmachen und wegfliegen wollen, weil sich die Menschen zu wenig um sie kümmern, gelingt es ihm, sie mit seinen Tränen wieder zum Umkehren zu bringen.

Belli, Gioconda

Als die Bäume davonflogen

Pablo hat ein besonderes Herz für Bäume – so findet er heraus, wie man sie wieder zurücklocken kann, als die Bäume eines Tages beschließen fortzugehen...

Belli, Gioconda

Als die Bäume davonflogen

Pablo ist herzkrank und kann nicht wie andere Kinder draußen herumtoben. So sitzt er in seinem Zimmer und beobachtet seine Freunde,die Bäume. Doch eines Tages geschieht etwas Ungeheurliches. Die Bäume lösen ihre Wurzeln und steigen in die Lüfte.

Belli, Gioconda

Als die Bäume davonflogen

Was tun wenn die Bäume plötzlich ihr Wurzeln aus der Erde ziehen und davonfliegen? Ein Märchen über die Natur mit Bildern aus Licht und Schatten.

Belli, Gioconda

Als die Bäume davonflogen

Pablo liebte die Bäume, die er vom Fenster aus sah. Er kannte jeden einzelnen, wusste, wie es ihm ging, wann er blühte oder seine Blätter verlor. Doch eines Tages passierte etwas Ungeheuerliches: Pablos Bäume bewegten sich auf eine nie gesehene Weise, lösten ihre Wurzeln aus der Erde und stiegen in die Lüfte auf wie Drachen...

Karimé, Andrea

King kommt noch

Ein Junge ist mit seinen Eltern und dem Baby vor dem Krieg geflohen in ein fremdes Land. Er versteht die Sprache nicht, kann nicht mehr lesen, und die Menschen in dem Land tun seltsame Dinge. Das Schlimmste aber ist, dass sein Hund King nicht mitgekommen ist. Seine Mutter tröstet ihn, dass King noch nachkommt. Deshalb sendet der Junge jeden Tag eine Nachricht an King, damit er den Weg übers Meer zu ihnen findet.

Karimé, Andrea

King kommt noch

Eine gelungen Flucht nach Deutschland – doch der geliebte Hund ist nicht mitgekommen. Das Warten wird zum Integrationsprozess. Eine mehrdimensionale Geschichte über Migration.

Karimé, Andrea

King kommt noch

Wie fühlt es sich an, gerade in einer Flüchtlingsunterkunft angekommen zu sein? Andrea Katimé erzählt aus der Perspektive eines Jungen von der Sehnsucht nach dem zurückgelassenen Hund und der Neugier auf die neue Welt.

Karimé, Andrea

King kommt noch

Auf dem Weg in ein neues Land muss der kleine Junge(Ich-Erzähler) seinen Hund King zurücklassen. Mit seiner Familie lernt er Land, Sprache und ungewohnte Verhaltensformen kennen und sehnt sich nach King.

Karimé, Andrea

King kommt noch

Endlich angekommen! Aber das neue, viel versprechende Land ist für den Flüchtlingsjungen ganz anders als gedacht. Zum Glück ist er und seine Familie nun vor Bomben, Raketen und den lauten Sirenen sicher. Nichts ist mehr, wie es war - alles ist anders. Sogar seine Eltern wissen nichts mehr. Und es gibt viel zu entdecken, leider ohne King, aber der kommt ja noch!

Hartog, Aby

Esel und Bärin

Der Esel und die Bärin sind die besten Freunde und gehen durch dick und dünn. Sie essen so lange Blaubeerkuchen, bis sie Buchschmerzen bekommen, ärgern Krokodile und brüten ein Straußenei aus. Kurzum - sie erleben kleine Abenteuer und spielen lustige Streiche. So wie es gute Freunde eben tun!

Koch, Karin

Am Freitag sehen wir uns wieder

Juni lebt die meiste Zeit bei ihrem Vater, nur in den Ferien soll sie bei ihrer Mutter wohnen, einem echten Kontrollfreak. Doch dann trifft Juni Sahal, einen Flüchtlingsjungen aus Somalia, der sich auf einem Kreuzberger Friedhof versteckt. Was ist los mit ihm? Wovor läuft er weg? Noch durchschaut sie seine Geschichte nicht, aber eines ist klar: Sahal braucht Hilfe. Juni riskiert viel, auch den wackeligen Familienfrieden, aber dabei wird sie ein wenig erwachsener.

Koch, Karin

Am Freitag sehen wir uns wieder

Die unerwartete Begegnung mit dem somalischen Flüchtlingsjungen Sahal bringt Junis Sommerferienpläne durcheinander: Sie möchte ihm helfen, denn er ist illegal. Sie versteckt ihn auf dem Speicher im Haus von Karl, in den sie heftig verliebt ist. Aber natürlich bleibt das nicht geheim und so muss sie ihren getrenntlebenden Eltern schließlich doch von Sahel erzählen. Schließlich ergibt sich von unerwarteter Seite eine wunderbare Lösung.

Lyward, Joe

Oma, Onkel, Papa und Cousine - Mein Familienalbum

Wie sind wir eigentlich miteinander verwandt? Wieso heißt mein Bruder mal Sohn, mal Enkel, mal Bruder? Und selbst die Mutter ist mal Schwester, mal Tante, mal Nichte oder auch Cousine. So einfach ist das gar nicht!

Lyward, Joe

Oma, Onkel, Papa und Cousine. Mein Familienalbum

Familienbezeichnungen sind eine komplizierte Sache – das vorliegende Buch kann da zwar auch nur begrenzt Ordnung schaffen, dafür zielt es aber auf eine ganz wesentliche Erkenntnis ab.

Jansen, Hanna

Maxima und ich

Ist es in Ordnung, wenn David, der schon in der 2. Klasse ist, mit Maxima aus der 1. Klasse befreundet ist? Und ist das nun Freundschaft oder (ewige) Liebe?

Jansen, Hanna

Maxima und ich

David will nicht in die Nachmittagsbetreuung in seiner Schule gehen, weil ihn einige Jungen und auch Karla ärgern – sie nennen ihn Bimbo und sagen, er sähe aus wie Dreck. Dann aber kommt Maxima aus der 1. Klasse und will seine Freundin sein. Er ist überglücklich und die beiden sind unzertrennlich, bis Maxima eines Tages nur noch mit Lily spielen will…

Jansen, Hanna

Maxima und ich

Als adoptierter Sohn eines deutschen Ehepaares hat es der kleine David aus Nigeria schwer, sich gegen seine weißen Mitschüler zu behaupten. Es gelingt ihm mit der Hilfe seiner Freundin Maxima und er erfährt die erste, wenn auch noch recht labile Liebe seines Lebens.

Jansen, Hanna

Maxima und ich

David ist unglücklich. Niemand in seiner ersten Klasse mag ihn, so ist er überzeugt. Bis er sich in Maxima verliebt und sie in ihn. Später werden sie heiraten, planen sie. Oder doch nicht?

Neudeck, Rupert

Was man nie vergessen kann

1,6 Millionen Vietnamesen flüchteten in den 70er Jahren über das Chinesische Meer. Viele sind gestorben und die, die es geschafft haben können nie vergessen was sie erlebt hatten. 12 wahre Geschichten, die Gänsehaut verursachen und trotzdem erzählt und gehört werden müssen!