Schubiger, Jörg

Zebra, Zecke, Zauberwort: Ein ABC-Buch

Ein Bilderbuch von Jörg Schubiger mit 26 zweizeiligen Versen rund um das Alphabet und 26 witzig skurrilen Illustrationen von Isabel Pin.

Schubiger, Jürg

Zebra, Zecke, Zauberwort

Ein ABC-Buch mit einem Bild und einem Vers zu jedem Buchstaben des Alphabets.

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Delphine hat ihr kleines Heimatdorf in Afrika vor fünf Jahren verlassen, um in Frankreich ein neues Leben zu beginnen. Ihre beiden Töchter musste sie auf diesem schweren Weg zurücklassen. Mittlerweile hat sie eine Arbeitserlaubnis, unterstützt das gesamte Dorf mit ihrem Geld und will nun bald zu Besuch kommen. Ihre kleine Tochter Fanta kann sich an die Mutter kaum erinnern und fürchtet nun, ihr Dorf verlassen zu müssen. Zwei Welten stoßen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Die elfjährige Fanta lebt wohlbehütet im Dorf ihrer Großmutter in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt, während ihre Mutter in Paris arbeitet und ihre Familie unterstützt. Fanta erlebt zahlreiche Konflikte und reflektiert sie. Als ihre Mutter endlich zu Besuch kommt, fährt sie (noch?) nicht mit nach Europa.

Ehret, Marie.Florence

Tochter der Krokodile

Die 11-jährige Fanta lebt bei ihrer Großmutter in Nanou, einem kleinen Dorf in Burkina Faso, während ihre Mutter Delphine in Paris als Putzfrau und Babysitterin Geld für die ganze Familie verdient. Als Delphine endlich Papiere bekommt und einen Pass beantragen kann, besucht sie ihre alte Heimat. Wird Fanta mit ihrer Mutter nach Paris gehen?

Bebey, Francis

Komm auf die Welt

Ein Kind soll geboren werden. Die Tiere des afrikanischen Waldes versammeln sich in ihren Festgewändern auf einer Lichtung und sehen aufgeregt dem Ereignis entgegen. Sie heißen das Kind auf dieser Welt willkommen und wollen das Schlechte von ihm fernhalten.

Pieper, Christiane

Die Nichte in der Fichte

So sind gute Bilderbücher: Frisch drauf los gezeichnet, der ausgedachten Wahrheit ein reales Bild gegeben und einen lustigen gereimten Text dazu gepackt. Wenn dann auch noch die Perspektiven mutig sind und das Thema "Mädchen und Pferd" heißt, dann kann auch am Schluss gern stehen: "So wunderbar ist eine Nacht / mit Tieren im Winter im Stall zugebracht!"

Pieper, Christiane

Die Nichte in der Fichte

Wo gibt es denn so was? Ein Pferd reitet mal eben so den Stamm einer Fichte hoch. Die Nichte möchte so gerne einen Zapfen pflücken, denn die knistern so schön, wenn sie im Warmen liegen.

Siege, Nasrin

Wenn der Löwe brüllt

Emanuel und Bilali sind Straßenkinder, die täglich Hunger leiden und nachts nicht wissen, wo sie schlafen sollen. Tagsüber verdienen sie sich mit Autowaschen ein wenig Geld. Manchmal müssen sie auch betteln. Wenn sie dieses Geld nicht von älteren Straßenkindern abgenommen bekommen, kaufen sie sich damit Brot und Tee. In diesen Momenten fühlen sie sich wohl.

Wenn der Löwe brüllt

Wenn der Löwe brüllt rumort es im Bauch. Wenn Emanuel und Bilali Hunger haben, kennen sie das Gefühl des brüllenden Löwen nur allzu gut. Die beiden Jungen leben auf der Strasse und der tägliche Kampf um ein wenig heißen Tee und Brot beginnt schon nach dem Aufwachen.

Herzog, Annette

Flieger am Himmel

Ein Mädchen(ohne Namen) kommt aus einem anderen Land(ohne Namen), aus dem es vor Krieg und Tod floh. Jetzt muss es sich an eine neue Wohnung gewöhnen und sucht Freunde.

Herzog, Annette

Flieger am Himmel

Das Mädchen kommt aus einem Land, wo der Frühling schon im März beginnt. Dort hat sie mit ihrer Freundin Suppe für die Puppen aus Grashalmen und kleinen Steinen gekocht. Wenn sie an ihren Garten denkt, wird es Sommer im Bauch. Sie musste dieses Land verlassen, weil die Flieger am Himmel zu viele Steine abwarfen.