Grundmann, Harriet

Das fünfte Schaf

Lina zählt zum Einschlafen Schafe. Eines Abends beschließt sie, sich die Schafe etwas genauer anzusehen. Da fällt ihr auf, dass sich ein Wolf unter die Schafe gemischt hat. Lina wundert sich und fragt den Wolf aus. Schließlich stellen Lina und die Schafe fest, dass es ein liebenswürdiger Wolf ist. Da er aber gut geeignet ist, böse Träume zu verjagen, tut er genau das für Lina und endlich kann sie wieder gut schlafen.

Grundmann, Harriet

Das fünfte Schaf

Jeden Abend zählt Lina Schafe zum Einschlafen. Doch dann will Lina wissen, wer da eigentlich Nacht für Nacht über ihr Bett springt. Und entdeckt ein ganz besonderes Schaf.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Der Meistertrommler gesundet, und die sechs Kinder können bei ihm Trommelunterricht bekommen. Voraussetzung ist, dass sie erkennen, welche Trommel die ihre ist. Dazu müssen sie die Farbe des Tuches nennen, mit dem ihre Trommel bedeckt ist. Um ihnen die Entscheidung leichter zu machen, erzählt der Trommler jedem Kind eine Geschichte, die zu seinem bisherigen Leben passt. Als die Nacht vergeht, hat jedes Kind seine Trommel gefunden. Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnen sie zu spielen.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Sechs Kinder in Afrika wollen in die Trommelschule des großen Dudu Addi eintreten, doch zuvor müssen sie sich mit der Wahl der richtigen Trommel dafür qualifizieren.

Atta, Sefi

Sag allen, es wird gut!

Afrika steht oft für Armut, Korruption, Unterdrückung der Frauen und Krankheit. Viele träumen von einem Leben in Europa: So auch Enitan und Sheri. Ihre Ziele sehen ganz verschieden aus und doch verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft. Enitan möchte eine emanzipiert Frau werden und kämpft als Rechtsanwältin für (ihre) Unabhängigkeit. Sheri will auf den Laufsteg und wird schließlich Mätresse eines reichen Generals. Beide suchen in Afrika ein eigenbestimmtes, glückliches Leben gegen die afrika

Rodriguez, Béatrice

Der Hühnerdieb

Aufregung auf der Tierfarm: Der Fuchs kommt und schnappt sich ein Huhn. Schnell wird die Verfolgung aufgenommen. Der Fuchs aber ist gewitzt und entkommt immer wieder. Irgendwann ist er aber am Ziel angelangt und welches Bild sich da den Tieren bietet ist kaum vorstellbar: Fuchs und Huhn Arm in Arm.

Rodriguez, Béatrice

Der Hühnerdieb

Bär, Hase, Hahn, drei Hennen und Küken leben zusammen in einem Haus. Da kommt der Fuchs und stiehlt eine Henne. Die Freunde nehmen die Verfolgung auf. Auf der Flucht verlieben sich Fuchs und Henne. Was nun?

Rodriguez, Béatrice

Der Hühnerdieb

Ein Bilderbuch braucht keine Worte, wenn es solche Bilder hat. Die Familie sitzt gemütlich vor dem Haus, da raubt der Dieb eine der ihren. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, Bär und Hase und Hahn immer etwas hinter Fuchs und Huhn hinterher.

Rodriguez, Béatrice

Der Hühnerdieb

Der Fuchs, der gemeine Dieb, verliebt sich auf der Flucht in sein Opfer. "Der Hühnerdieb" ist eine Liebesgeschichte ganz gegen die Natur und vor allem ganz ohne Worte.

Rodriguez, Béatrice

Der Hühnerdieb (Le voleur de poule)

Der Fuchs ist als Hühnerdieb in unserem Kulturkreis weit verbreitet, doch hier werden wir Augenzeugen einer ganz besonderen Liebesgeschichte: Huhn und Fuchs lieben einander und gehen sorgsam miteinander um. Die Ängste der anderen Tiere erweisen sich als unnötig. Die schöne Bildergeschichte kommt ganz ohne Worte aus.

Grossmann, Bill

Mariechen fraß ‘nen Hasen auf

Ein kleines Mädchen mit großem Appetit frisst (!) wilde Tiere auf, die sie am Ende fantastisch auskotzt.

Mariechen fraß ‘nen Hasen auf

Frecher wurden die Zahlen von Eins bis Zehn wohl nie zuvor in ein Kinderbuch verpackt. Der wiederkehrende Teil heißt: "Jetzt wird sie kotzen, dachten wir. / Tat sie aber nicht." Sehr lakonisch, sehr wenig Knigge. Für so ein Wort haben wir ganz früher schon mal eins "hinter die Löffel" bekommen. Nützt ja aber nichts, wenn Mariechen doch wohl nur eins kann.

Grossman, Bill

Mariechen fraß ‘nen Hasen auf

Das Mädchen Mariechen benimmt sich recht sonderbar: Es mag weder Möhren, noch Hasern. Die fiese Göre frisst nicht nur den Hasen mit Haut und Fell auf, sondern auch noch zahlreiche andere Tiere. Wider Erwarten muss sie davon nicht kotzen. Witzige Bilder und überraschender Text in Versen machen Spaß und wollen nachgesprochen werden.

Holzwarth, Werner

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat.

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Maulwurf, dem auf den Kopf gemacht wurde. Nur, wer war das Schwein? Der Maulwurf geht auf die Suche und sinnt nach Rache.In diesem Buch geht der kleine Maulwurf mit Pop- Up Unterstützung auf die Suche.

Holzwarth, Werner

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wolte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Der Bilderbuchklassiker von Holzwarth/Erlbruch erscheint hier bild-, text- und inhaltsgleich wie bisher, aber angereichert mit zahlreichen Zieh-, Klapp- und Dreheffekten, die das Buch noch witziger und lebendiger erscheinen lassen.

Erlbruch, Wolf

Kinderzimmerkalender 2009

Der Kinderzimmerkalender. Das ist der Titel, ja, aber ich meine, das hier ist DER Kinderzimmerkalender! Sie haben keine Kinderzimmer im Haus? Macht nichts, Sie dürfen Ihn auch irgendwo anders hinhängen.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Sidi und die anderen Kinder können Schüler des Meistertrommlers Dudu Addi werden, wenn sie die speziell für sie angefertigte Trommel herausfinden. Der alte Trommler erzählt in der Nacht jedem Kind eine Geschichte, die mit Afrika, ihrem Leben und der Farbe ihrer Trommel zusammenhängt.

Nkosi, Lewis

Mandela und der Bulle von Mondi

Südafrika in den 60er Jahren den letzten Jahrhunderts: Dumisa Gumedi, Lieblingsschüler des Paters in der Missionsschule, hat zwei Leidenschaften, die ihn zu (fast) gleichen Teilen beherrschen. Die Verführung der Mädchen und die Verehrung von Nelson Mandela, dem berühmten Führer der Anti-Apartheid-Bewegung in Südafrika, dem aber auch eine besondere Manneskraft nachgesagt wird.