Ein Apfel für den lieben Gott

Ein Loblied auf die, die nicht immer nur "Ja, Herr Lehrer" sagen: Omi heißt in Wirklichkeit nämlich Gretchen, und als Mädchen war sie das, was man eine "freche Göre" nannte. Aber als sie dem Lieben Gott begegnete, hat sie in immerhin erkannt.

Schulz, Hermann

Ein Apfel für den lieben Gott

Gretchen ist ein ungezogenes Mädchen. Ihre Eltern meinen, dass Gott sie eines Tages für ihr Verhalten bestrafen wird. Gretchen will das herausfinden und stellt absichtlich viel an. Am Ende des Buches wird sie fast vom Kohlenwagen überfahren. Gretchen verdankt ihre Rettung dem Pferd des Kohlenhändlers und meint, dass das Pferd der liebe Gott sei.

Edy-Legrand,

Macao und Cosmage. Oder: Die Erfahrung des Glücks

Wie aktuell kann ein Bilderbuch von 1919 heute noch sein? Sehr, auch wenn es notgedrungen etwas plakativ daherkommt. Das kann aber auch daran liegen, dass viele Bilder als Plakat dienen können.

Sollie, Andre

Der Bus nach Hawaii

Tine liebt Gus, Gus liebt Tine. Alles könnte so schön sein, aber die kleine Tine möchte gerne groß sein. Als ihr Wunsch in Erfüllung geht, ist Gus plötzlich verschwunden. Tine macht sich auf die Suche nach ihrem Schatz.