Liebers, Andrea

Das Geheimnis des Buddha

Wer war Buddha, von dem es heißt, er sei kein gewöhnlicher Mensch gewesen, sondern in allem vortrefflich, vollendet?

Liebers, Andrea

Das Geheimnis des Buddha

In einem kleinen Dorf in Indien rennen Siri und ihr Bruder Tissa nachts aus dem Haus. Entsetzt merken sie, dass nicht nur die Erde sondern das ganze Weltall bebt. Zufällig lernen sie Herrn Ananda kennen, der ihnen die Ursache des Bebens erklärt: Buddha, der Erhabene, ist gestorben!

Gmehling, Will

Gott, der Hund und ich

Das Bilderbuch "Gott, der Hund und ich" enthält bunte Zeichnungen, die wie mit Buntstiften skizziert aussehen. Ein Junge, der Ich-Erzähler", ist auf einem Spielplatz. Als ein Mann kommt, den er als Gott erkennt, geht er mit ihm durch den Park, fährt im Bus in die Stadt, trifft seine Mutter und seinen Vater. Jeden, den Gott ansieht oder anspricht, strahlt und ist froh. Beide treffen auf einen Hund, der sie begleitet. Am Ende verabschiedet sich Gott.

Schulz, Hermann

Ein Apfel für den lieben Gott

Gretchen ist ein ungezogenes Mädchen. Ihre Eltern meinen, dass Gott sie eines Tages für ihr Verhalten bestrafen wird. Gretchen will das herausfinden und stellt absichtlich viel an. Am Ende des Buches wird sie fast vom Kohlenwagen überfahren. Gretchen verdankt ihre Rettung dem Pferd des Kohlenhändlers und meint, dass das Pferd der liebe Gott sei.

Schubinger, Jürg

Eines Nachts im Paradies

Adam und Eva haben nicht viel zu tun im Paradies. Außer vielleicht Sterne zählen und ein bisschen Rumphilosophieren. Doch dann machen sie eine Erfindung, klein aber sehr schön. Und schon ist die Langeweile wie weggeblasen.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Eine wunderbare Geschichte über das Wappentier Neuseelands, den Kiwi. Der nachtaktive Schnepfenstrauß wird in der Maori-Sage als Retter des Waldes und damit auch aller Vögel gelobt, denn er verzichtete mit seiner Opferung auf das Licht der Sonne, seine bunten Federn, seine großen Schwingen. Als grauer Laufvogel fristet er seitdem sein Dasein - allerdings auch als Wappentier.

diverse,

Irgendwo ist mehr. Geschichten von Grenzgängen

In dieser Jubiläumsanthologie des Peter Hammer Verlags kommen verschiedene Autoren zu Wort, die gemeinsam über ein wichtiges Thema des Verlags nachdenken – Grenzen.