Rohner, Viola

Jelena fliegt

Jelena, das Mädchen vom Jahrmarkt, war zu groß und zu dick. Sie passte nicht in die enge Schießbude ihrer Mutter, und auch die Schulbänke waren längst zu klein für sie. Wie Jelena eines Tages trotzdem ganz leicht und froh wurde, erzählt dieses Bilderbuch.

Hergane, Yvonne

Einer mehr

Allein im Planschbecken zu sitzen macht wenig Spaß. Da ist es nur gut, wenn man viele Freunde hat.

Rautenberg, Arne

Supermann im Supermarkt

Supermann im Supermarkt kann vor allem eines super: Ein riesiges Durcheinander fabrizieren. Ein Superspaß für Supermann – und auch für Kinder und Kassiererinnen!

Schär, Brigitte

Lisa, Paul und Frau Fisch

Lisa wächst behütet bei Mama und Papa auf und hat ein inniges Verhältnis zu ihrer Lehrerin, Frau Fisch. Aber dann beginnen mysteriöse Erlebnisse mit dieser Frau Fisch, die dann doch nicht die wirkliche Frau Fisch ist. Alles hängt damit zusammen, dass sich Lisa schon lange ein Geschwisterchen wünscht und Mama endlich Paul erwartet. Es ist zwar ein Baby, aber Lisa hat ihn während der Fahrten mit Frau Fisch schon als Junge gesehen.

Redondo, Gomez

Am Tag, als Saida zu uns kam

Die Hauptperson des Buches, ein kleines Mädchen, begegnet Saida und mag sie sofort. Aber das fremde Kind ist traurig, weint und spricht nicht, so dass das Mädchen der Meinung ist, dass Saida ihre Sprache verloren hat. Der Vater erklärt ihr, dass Saida aus Marokko kommt und sich in der Sprache des Mädchens nicht mitteilen kann. Auf dem Globus findet sie Marokko und möchte vielleicht später das Land besuchen. Mit großem Einfallsreichtum bringen sich die Kinder die jeweils andere Sprache bei.

Scherz, Oliver

Der fürchterliche Hermann

Hermann ist ein schrecklicher Wachhund, der jeden verbellt, der in die Nähe seines Tores kommt. Doch eines Tages nimmt sich Stig vor, Hermann kennen zu lernen. Schnell wird klar, dass sich hinter dem laut bellenden Hund ein ganz anderer Wesenszug verbirgt.

Sutcliffe, Charlie

Zubert

Im Savoy Hotel geht alles drunter und drüber. Dabei sollte es für die Hotelinspektoren in einem tadellosen Zustand sein. Zubert hilft den Zwingelzwangels dabei, die Ordnung schnell wieder herzustellen.

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Ein weißer Bär kommt abends in’s dunkle Zimmer. Das kleine Mädchen braucht sich nicht zu fürchten, denn sein Fell schimmert hell. Eines Tages ist er nicht mehr da, dafür aber ein schwarzer Bär. Das Mädchen hat keine Angst mehr vor der Dunkelheit. Nur Räuber und Diebe fürchten sich in der Nacht, meint es.

Langreuter, Jutta

Sofie geht los

Sofie macht sich auf den Weg zu ihrem Onkel Herbert. Unterwegs begegnen ihr viele Gefahren, doch Sofie ist zwar klein aber schlau! Beherzt weiß sie sich zu helfen.

Grossmann, Bill

Mariechen fraß ‘nen Hasen auf

Ein kleines Mädchen mit großem Appetit frisst (!) wilde Tiere auf, die sie am Ende fantastisch auskotzt.

Mariechen fraß ‘nen Hasen auf

Frecher wurden die Zahlen von Eins bis Zehn wohl nie zuvor in ein Kinderbuch verpackt. Der wiederkehrende Teil heißt: "Jetzt wird sie kotzen, dachten wir. / Tat sie aber nicht." Sehr lakonisch, sehr wenig Knigge. Für so ein Wort haben wir ganz früher schon mal eins "hinter die Löffel" bekommen. Nützt ja aber nichts, wenn Mariechen doch wohl nur eins kann.