Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Als Anna am Morgen aufwacht, scheint alles um sie herum wie erstarrt, als sei die Zeit stehengeblieben. Auf der Treppe vor dem Haus sitzt ein weinender Junge, der aus Angst vor der Zukunft gewünscht hat, die Zeit möge stehenbleiben. Erinnerungen an eine schöne Vergangenheit können nichts verändern, doch ein Blick in eine gemeinsame Zukunft mit neuen Freunden löst den Zeitbann.

Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Ein kleines Mädchen names Kira muss jeden Tag allein den Hidaggenweg gehen, um in den Kindergarten zu kommen. Vor diesem fürchtet sie sich allerdings, da darin das Wild wohnt, das knurrt und zwickt und Kira ärgert. Nach einiger Zeit weiß sie mit ihrer Angst umzugehen und freundet sich mit Hilfe des Wilds sogar mit den beiden Rabauken Max und Oliver an, die sie vorher ärgerten. Gemeinsam sind sie nun die Hidaggenbande und spielen ganz ohne Angst vor dem Wild.

Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Das Wild sitzt auf einem Baum und ängstigt Kira auf ihrem Weg in den Kindergarten. Auch dort ist es an Missgeschicken schuld. Kira zeichnet das Wild in einem Schraubglas. Der Vater sperrt das Bild ein. Als die zwei Buben Kira wieder ärgern, ruft sie das Wild, das den Buben Angst macht. Kira freundet sich mit dem Wild an. Ab da ist sie die Angst los und gewinnt sogar die zwei Buben als Freunde.

Rohner, Viola

Das Wild im Marmeladenglas

Auf dem Weg zum Kindergarten wartet auf Kira im Baum ein Wild mit spitzen Zähnen, welches sie fürchterlich erschreckt! Nie mehr will sie dort vorbeigehen. Also geht sie statt in den Kindergarten mit ihren Vater ins Büro. Dort malt Kira ein Bild mit dem eingesperrten Wild im Marmeladenglas. Am nächsten Morgen ist es verschwunden. Doch als sie im Kindergarten Ärger mit zwei frechen Jungs hat, wünscht sie es sich zurück. Tatsächlich steht es ihr dann zu Diensten und verschafft ihr Respekt!

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Schubigers Bilderbuch erzählt von einem Mädchen, das seine Angst vor der Dunkelheit mit Hilfe eines Bären zu überwinden sucht. Dabei baut sich das Mädchen eine Vorstellungswelt aus Fantasie und Realität auf, die dargestellt in Eva Muggenthalers Bildern lebendig wird.

Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Ein weißer Bär kommt abends in’s dunkle Zimmer. Das kleine Mädchen braucht sich nicht zu fürchten, denn sein Fell schimmert hell. Eines Tages ist er nicht mehr da, dafür aber ein schwarzer Bär. Das Mädchen hat keine Angst mehr vor der Dunkelheit. Nur Räuber und Diebe fürchten sich in der Nacht, meint es.

Schubiger, Jürg

Der weiße und der schwarze Bär

Die Nacht ist schwarz und man könnte sich im dunklen Zimmer fürchten, aber dann passt der schwarze Bär auf. Doch manchmal schimmert es hell, dann gibt der weiße Bär Acht, dass nichts passiert.

Schubiger, Jürg

Der weiße und der schwarze Bär

Das Mädchen hat Angst vor der Nacht. Wenn es dunkel wird, kommt der weiße Bär und nimmt alles Licht mit sich, so dass er leicht schimmert. Als er eines Tages ausbleibt, kommt der schwarze Bär ins Zimmer des Mädchens. Er ist einfach nur dunkel und strahlt Geborgenheit aus. Das Mädchen hat die Angst vor der Dunkelheit überwunden.

Schubiger, Jürg

Der weiße und der schwarze Bär

Jede Nacht besucht ein Bär das kleine Mädchen und sitzt neben seinem Bett, zuerst der weiße Bär, dann der schwarze, zum Glück ist die Nacht mit Bären bevölkert.

Grundmann, Harriet

Das fünfte Schaf

Lina zählt zum Einschlafen Schafe. Eines Abends beschließt sie, sich die Schafe etwas genauer anzusehen. Da fällt ihr auf, dass sich ein Wolf unter die Schafe gemischt hat. Lina wundert sich und fragt den Wolf aus. Schließlich stellen Lina und die Schafe fest, dass es ein liebenswürdiger Wolf ist. Da er aber gut geeignet ist, böse Träume zu verjagen, tut er genau das für Lina und endlich kann sie wieder gut schlafen.

Langreuter, Jutta

Sofie geht los

Sofie macht sich auf den Weg zu ihrem Onkel Herbert. Unterwegs begegnen ihr viele Gefahren, doch Sofie ist zwar klein aber schlau! Beherzt weiß sie sich zu helfen.

Langreuter, Jutta

Sofie geht los!

Sofie geht los! Einfach so und ganz alleine. Sie weiß, wo sie hin will und sie kennt den Weg. Sie weiß aber nicht, wer oder was sich ihr in den Weg stellen wird. Aber Sofie ist selbstsicher, hat Vertrauen in sich und immer eine gute Idee parat. Seht ihr zu, wie sie ihren Weg macht.

Grundmann, Harriet

Die Sache mit Nummer 8

Lina zählt zum Einschlafen Schafe und Wölfe. Eines Nachts werden ihre Freunde von einem Rudel glutäugiger Wölfe bedroht, die sich etwas zurück holen wollen, was ihrer Meinung nach ihnen gehört. Was wird Lina jetzt machen?

Jansen, Hanna

Herzsteine

Sams Mutter Fe ist in einer Krise, die Familie zieht deswegen für ein Jahr nach Sylt. In der Schule dort verliebt er sich in Enna, aber bald fliegt die Familie nach Ruanda, wo Fe sich ihrer Vergangenheit stellt. Sie entkam 1994 als Einzige ihrer Familie dem Genozid. Sam ist ihr eine große Hilfe, den Rückflug treten Vater und Sohn aber alleine an.

Hensgen, Andrea

Der große Hund

Der kleine Junge geht jeden Morgen allein zur Schule. Vorbei an wütenden Hunden und betrunkenen Männern. Und ebenso allein wieder zurück. Bis ein großer Hund ihm seine Freundschaft anträgt und alle Angstauslöser klein erscheinen lässt. Als die Besitzerin des Hundes ins Altersheim umziehen muss, kann der Junge dem Hund helfen: Er bringt Hund und Herrin in Besuchszeiten wieder zusammen und sorgt so für eine schöne Dreierfreundschaft.

Hensgen, Andrea

Der große Hund

Auf dem Schulweg erlebt ein kleiner Junge viele Situationen, die ihm Angst machen. Auch vor dem großen Hund, der an ihm schnüffelt, fürchtet er sich sehr. Doch dann freundet er sich mit dem Hund an und plötzlich sind die Gefahren für den Jungen gut zu bewältigen. Als er herausfindet, dass der Hund einst einem alten Mann gehörte, der jetzt im Altenheim lebt, bringt er die beiden wieder zusammen und es enwickelt sich eine Freundschaft zwischen den dreien.

Mukasonga, Scholastique

Frau auf bloßen Füßen

Die ruandische Autorin Scholastique Mukasonga erinnert sich an ihre Mutter Stefania. "Die Frau auf bloßen Füßen" ist eine Liebeserklärung an eine starke Frau, deren Obsession es war, ihre Kinder zu schützen.

Dijk, van

Romeo und Jabulile

Jabulile kommt aus einem Township in Südafrika und verliebt sich in einen Gastarbeiterjungen aus Simbabwe. In Zeiten der Aufruhr hat es ihre Liebe schwer.