Bizouerne, Gilles

Barnabas sucht das Ende der Welt

Barnabas, der Dachs, lebt unter der Erde. Eines Morgens verlässt er die Höhle und beschließt, bis ans Ende der Welt zu marschieren. Unterwegs begegnet er der Schildkröte und dem Dachs. Zu dritt trippeln die Freunde den Weg entlang. Sie überwinden Hindernisse, wobei sie sich auf ausgefallene Weise gegenseitig unterstützen und helfen. Erst als eine gewiefte Ameise den drei Abenteurern vorgibt, am Ende der Welt angekommen zu sein, ist die Reise beendet.

Krejtschi, Tobias

Wurzelwärts - Wipfelwärts

Im Norden, im Land der Elche und Wichte, gibt es einen Baum, in dem unten der Wurzelwicht wohnt und oben der Wipfelwicht. Eines Tages machen sich beide auf den Weg.

Krejtschi, Tobias

Wurzelwärts und Wipfelwärts

Der Wipfelwicht möchte wissen, wie es ist, "unten" zu sitzen, und der Wurzelwicht möchte wissen, wie es ist, "oben" zu sitzen. So machen beide sich gleichzeitig auf den Weg und klettern den Baum hinunter resp. hinauf, auf dessen Wipfel resp. zwischen dessen Wurzeln sie jeweils leben. Sie treffen verschiedene Tiere und auch sich gegenseitig, ohne sich zu erkennen, bis sie zufrieden an ihrem jeweiligen Ziel angelangt sind. Das Leporello-Bilderbuch erzählt beide Geschichten auf jeweils einer Seite.

Rodriguez, Béatrice

Der Hühnerdieb

Aufregung auf der Tierfarm: Der Fuchs kommt und schnappt sich ein Huhn. Schnell wird die Verfolgung aufgenommen. Der Fuchs aber ist gewitzt und entkommt immer wieder. Irgendwann ist er aber am Ziel angelangt und welches Bild sich da den Tieren bietet ist kaum vorstellbar: Fuchs und Huhn Arm in Arm.

Schubiger, Jürg

Das Kind im Mond

Der Mann im Mond hat eine Frau und zusammen haben sie ein Kind. Das verwirklicht sich irgendwann einen Traum und wagt den Sprung, den Sprung hinüber zur Erde.

Belli, Gioconda

Die Blume und der Baum - Eine Liebesgeschichte

Als der Samen einer Bougainvillea neben eine Pinie fällt, nutzt der kleine Keim den großen Baum, um höher zu ranken und etwas von der Welt zu sehen. Aus dem schüchternen Anlehnen wird eine kraftvolle Umarmung voller Liebe, die dem Baum aber allmählich das eigene Überleben schwer macht. Erst als die Rankpflanze dem Baum auch etwas Freiheit lässt, können beide - in gegenseitigem Respekt - gemeinsam bestehen bleiben.

Jansen, Hanna

Linus Im Glück

Das Bilderbuch "Linus im Glück" erzählt von dem Bären Linus, der immer glücklich ist und gerne tanzt. Linus sieht anders aus als die anderen Bären und wird aus der Stadt gejagt. Obwohl er schließlich in einer Höhle lebt, ist er trotzdem glücklich und tanzt. Am Schluss hat er sogar den Ruf eines weisen Ratgebers bei den reisenden Bären.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Wie hat der Kiwi seine Flügel verloren? Mit dieser Frage setzt sich Tobias Krejtschi in diesem Bilderbuch auseinander. Eine Antwort findet er in den Mythen der Maori. Der Kiwi geht auf den Waldboden, um den Wald vor den Käfern zu retten. Dafür gibt er seine Flügel ab. Er ist der Einzige, der nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an die anderen Tiere und bereit ist sein schönes Leben aufzugeben und die anderen zu retten.

Krejtschi, Tobias

Wie der Kiwi seine Flügel verlor

Eine wunderbare Geschichte über das Wappentier Neuseelands, den Kiwi. Der nachtaktive Schnepfenstrauß wird in der Maori-Sage als Retter des Waldes und damit auch aller Vögel gelobt, denn er verzichtete mit seiner Opferung auf das Licht der Sonne, seine bunten Federn, seine großen Schwingen. Als grauer Laufvogel fristet er seitdem sein Dasein - allerdings auch als Wappentier.

Holzwarth, Werner

Kleiner Riese, großer Zwerg

Im Riesenland wird ein Kind geboren, das viel zu klein ist. Das passt zu dem Kind aus dem Zwergenland, das viel zu groß ist. Zum Glück finden beiden zusammen, denn in ihrer Heimat will niemand etwas mit ihnen zu tun haben.

Holzwarth, Werner

Kleiner Riese, großer Zwerg

In dieser Parallelgeschichte wird gleichzeitig im Land der Riesen und im Zwergenland ein Baby geboren, das nicht in die Umgebung passt und später ausgegrenzt wird. Sie verlassen traurig und wütend ihr Land für immer. Zum Glück treffen sich die beiden und werden Freunde.

Bâ, Hampâté

Die Kröte, der Marabut und der Storch und andere Geschichten aus der Savanne

Der afrikanische Kontinent ist mit seinen Kultur und den unterschiedlichsten Vegetationszonen so vielfältig wie kaum ein anderer. Ebenso vielfältig sind die Geschichten, die dort in den einzelnen Stämmen erzählt wurden und werden. Eine Auswahl dieser faszinierenden Geschichten findet sich in der vorliegenden Sammlung.

Amadou Hampâté Bâ, Amadou

Die Kröte, der Marabut und der Storch und andere Geschichten aus der Savanne

19 traditionelle Fabeln und Märchen aus Westafrika, gesammelt und aufgeschrieben von Amadou Hampâté Bâ

Olek schoss einen Bären und nähte sich aus dem Pelz eine Mütze

"Hier ist Olek", sagte Olek. "Ich tue, was ich kann." Und Olek kann viel helfen, denn was ist schon das Zubinden eines Schuhs, das Stopfen von Löchern im Eimer, das Befreien eines Kaninchens aus der Falle im Vergleich zum Schießen eines Bären und das Nähen einer Mütze aus dem Pelz? Aber dann kommt er doch in Situationen, die er nicht meistern kann, oder? Man legt sich nicht mit dem Teufel an …