Patel, Ameera

outside the lines

Noch immer leben die Josephs im reichen Norden von Johannesburg in ihrem noblen Haus. Doch die guten Zeiten der Familie sind seit dem Tod von Franks Frau, der Mutter von Cathleen und James, vorbei. Die warmherzige Haushälterin Flora kann daran auch nichts ändern. Cathleen ist ihrem Einfluss längst entglitten und treibt sich vollgepumpt mit Kokain in den Bars der Stadt herum. Dann überschlagen sich die Ereignisse und das bereits wankende Gefüge gerät völlig außer Kontrolle.

Patel, Ameera

Outside the lines

Seit dem Tod der Mutter ist in einer südafrikanischen Mittelstandsfamilie nichts mehr wie es war. Das spürt auch die Haushälterin, die mühsam versucht, die Fassade aufrecht zu erhalten.

Koch, Karin

Wieke & Ken

Ein gemeinsamer Familienausflug wird für die zehnjährige Wieke zur Zerreißprobe, bei der sie schmerzlich feststellen muss, wie fehlbar auch ihre eigene Intuition sein kann.

Koch, Karin

Wieke & Ken

Urlaub mit der (neuen) Familie kann auch ziemlich anstrengend sein. Für alle Beteiligten.

Koch, Karin

Wieke & Ken

Wieke würde am liebsten mit ihrem Vater allein in den Urlaub fahren. Sie ist genervt von Xandra, der neuen Freundin ihres Vaters, deren fünfjähriger Tochter Bille und Ken, ein Junge aus Nigeria, den sie doch eigentlich gar nicht kennt. Gemeinsam verbringen sie den Urlaub in einem Ferienhaus in Italien. Hier kommt es zu allerlei Missverständnissen aber auch zu der ein oder anderen amüsanten Situation.

van Dijk, Lutz

Bis bald, Opa!

Der 11jährige Daniel freut sich auf die Weihnachtsferien, die er mit seiner Mutter wie jedes Jahr bei seinen Opas Anton und Ido und seinem besten Freund Sive in Südafrika verbringen wird. Diesmal soll aber auch noch Mamas neuer Freund Tom und dessen nervige Tochter Svenja mit. Und dann der Schock: Opa Anton ist todkrank – vielleicht sieht er ihn zum letzten Mal!

Dijk, Lutz van

Bis bald, Opa!

"Noch eine Woche bis Weihnachten ..." Dann fliegt der elfjährige Daniel endlich zu seinen beiden Großväter und seinem Freund Sive nach Südafrika. Der Besuch wird in diesem Jahr aber überschattet von der Krebserkrankunng von Opa Anton. Muss Opa Anton sterben?

van Dijk, Lutz

Bis bald Opa!

Endlich Weihnachtsferien! Daniel kann es kaum abwarten, die Weihnachtsferien bei den beiden Opas Anton und Ido und seinem Freund Sive, der dunkle Rastalocken hat, in Südafrika zu verbringen. Aber dann erfährt er noch vor der Abreise von Opa Antons unheilbarer Krankheit. Zu allem Leid fliegen diesmal Mamas neuer Freund Tom und dessen Tochter Svenja mit, die Daniel nicht leiden mag. Doch Opa Anton empfängt sie am späten Abend freudig in Kapstadt. Freund Sive ist mit dabei. Es fällt auf, dass Opa Anton etwas schlanker ist. Der Magenkrebs hat schon an anderen Stellen im Körper gestreut. Obwohl es um ihn nicht gut steht, lässt sich Opa Anton nichts anmerken und gibt sich fröhlich. Opa Ido kümmert sich besonders gut um seinen Mann Anton. Die ganze Familie hält während dieser Zeit fortwährend fest zusammen. Auch Svenja passt sich an. Die zwei Wochen bei den beiden Opas vergehen diesmal besonders schnell. Am Tag der Abreise verabschiedet sich Opa Anton von allen, besonders intensiv von Daniel. Opa Anton wird für immer in aller Herzen bleiben.

Karimé, Andrea

Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan

Eine Geschichte von der Kraft der Bücher in der Adoleszenz.

Gmehling, Will

Freibad - Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Wir hatten unsere Decke wieder auf der Wiese ausgebreitet und lagen faul herum. Katinka hatte keine Lust, kraulen zu üben. Robbie wollte in den Himmel gucken. Wir langweilten uns. Also ließ ich es drauf ankommen."Wir sind immer nur am Tag hier", sagte ich. "Ja, klar", sagte Katinka. "Und?" "Nachts wäre auch mal gut", sagte ich.

Gmehling, Will

Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Sommerstory, so richtig erfrischend! Dafür sorgen die drei Geschwister Bukowski: Alf. Katinka und Robbie, die eine Freikarte fürs Freibad für einen ganzen Sommer als Dank für eine Heldentat bekommen haben.

Gmehling, Wil

Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Einen ganzen Sommer lang jeden Tag ins Freibad gehen – das hätten sich die Geschwister Robbi, Katinka und Alf so schnell nicht träumen lassen. Doch jetzt erwartet die Kinder ein Sommer voller neuer Herausforderungen und Abenteuer.

Hasel, Verena Friederike

Wir Rüben aus der großen Stadt

Die 8-jährige Flora erzählt vom Leben in der Rübezahlstraße 8. Hier haben sich ihre Eltern gemeinsam mit Freunden ein Haus gebaut. So leben nun vier Familien zusammen und man weiß gar nicht so genau, wo eine anfängt und die andere aufhört. "Bullerbü reloaded" wie es die Autorin Verena Friederike Hasel selbst bezeichnet.

Hasel, Verena Friederike

Wir Rüben aus der großen Stadt

Vier befreundete Familien leben zusammen in einem Haus in der Großstadt und teilen sich so manche Arbeit, aber auch so manche Freude und feiern gemeinsame Feste. Flora liebt ihre "Rübensippe", die sechs Kinder und sechs Erwachsenen aus der Rübezahlstraße, denn gemeinsam lässt sich der Alltag einfach besser meistern und macht vor allem mehr Spaß.

Poppe, Grit

Joki und die Wölfe

Nach seinem Umzug zu seinem neuen Stiefvater, findet der 10-jährige Junge Joki im Wald hinter dem Haus ein Wolfjunges, das sich verlaufen hat. Nach einer aufregenden Verfolgungsjagd gelingt es Joki den Welpen zurück zum Rudel bringen, das weitergezogen ist. Doch sein Verschwinden bleibt natürlich nicht unbemerkt.

Poppe, Grit

Joki und die Wölfe

Als seine Freundin Sanja Joki die Wolfsspuren zeigt, gibt es einen heftigen Streit, weil Joki ihre Aussage bezweifelt. Zu sehr ist er in Gedanken bei dem bevorstehenden Umzug beschäftigt, der die Trennung von seiner Oma bedeutet. Doch kurz darauf trifft er gleich zweimal auf die ‚Grauen‘.

Koch, Karin

Am Freitag sehen wir uns wieder

Die unerwartete Begegnung mit dem somalischen Flüchtlingsjungen Sahal bringt Junis Sommerferienpläne durcheinander: Sie möchte ihm helfen, denn er ist illegal. Sie versteckt ihn auf dem Speicher im Haus von Karl, in den sie heftig verliebt ist. Aber natürlich bleibt das nicht geheim und so muss sie ihren getrenntlebenden Eltern schließlich doch von Sahel erzählen. Schließlich ergibt sich von unerwarteter Seite eine wunderbare Lösung.

Jansen, Hanna

Maxima und ich

Ist es in Ordnung, wenn David, der schon in der 2. Klasse ist, mit Maxima aus der 1. Klasse befreundet ist? Und ist das nun Freundschaft oder (ewige) Liebe?

Jansen, Hanna

Maxima und ich

David will nicht in die Nachmittagsbetreuung in seiner Schule gehen, weil ihn einige Jungen und auch Karla ärgern – sie nennen ihn Bimbo und sagen, er sähe aus wie Dreck. Dann aber kommt Maxima aus der 1. Klasse und will seine Freundin sein. Er ist überglücklich und die beiden sind unzertrennlich, bis Maxima eines Tages nur noch mit Lily spielen will…

Jansen, Hanna

Maxima und ich

Als adoptierter Sohn eines deutschen Ehepaares hat es der kleine David aus Nigeria schwer, sich gegen seine weißen Mitschüler zu behaupten. Es gelingt ihm mit der Hilfe seiner Freundin Maxima und er erfährt die erste, wenn auch noch recht labile Liebe seines Lebens.

Jansen, Hanna

Maxima und ich

David ist unglücklich. Niemand in seiner ersten Klasse mag ihn, so ist er überzeugt. Bis er sich in Maxima verliebt und sie in ihn. Später werden sie heiraten, planen sie. Oder doch nicht?

Rohner, Viola

Hier ist Minna!

Viola Rohner lässt hier hier eine kesse, neugierige und quicklebendige Sechsjährige sich selbst durch ihre Erzählungen vorstellen. Minna weiß schon eine Menge, obwohl sie erst bald in die Schule kommt.

Boum, Hemley

Gesang für die Verlorenen

"Gesang für die Verlorenen" ist eine Familiensaga mehrerer Generationen, die im afrikanischen Kamerun spielt. Eine Familie kämpft nach jahrelanger Unterdrückung durch die Kolonialherrschaft Frankreichs für Unabhängigkeit und Freiheit. Die Kombination aus sympathischen Charakteren sowie der historischen Wirklichkeit ist emotional und bewegend.