Karimé, Andrea

King kommt noch

Eine gelungen Flucht nach Deutschland – doch der geliebte Hund ist nicht mitgekommen. Das Warten wird zum Integrationsprozess. Eine mehrdimensionale Geschichte über Migration.

Karimé, Andrea

King kommt noch

Endlich angekommen! Aber das neue, viel versprechende Land ist für den Flüchtlingsjungen ganz anders als gedacht. Zum Glück ist er und seine Familie nun vor Bomben, Raketen und den lauten Sirenen sicher. Nichts ist mehr, wie es war - alles ist anders. Sogar seine Eltern wissen nichts mehr. Und es gibt viel zu entdecken, leider ohne King, aber der kommt ja noch!

Lipan, Sabine

Wie wir mal Weihnachten gerettet haben

Weil Mama und Papa arbeiten müssen, übernehmen Janni und seine beide Geschwister die Vorbereitungen für Heiligabend in Eigenregie – und am Ende gibt es für Mama und Papa „eine schöne Bescherung“.

Liebers, Andrea

Das Schulschwein

Nach "Finn macht es anders" eine neue Schulgeschichte für Erstlesende, in der die Vielfalt in der Klasse eine große Rolle spielt.

Liebers, Andrea

Finn macht es anders

Finn ist in der dritten Klasse und wird tagtäglich von Sven, Paul und Max gemobbt. Die anderen Mitschüler gucken weg. Eines Tages nutzt Finn die einmalige Chance, um sich auf ungewöhnliche Art und Weise zu befreien. Finn macht es eben anders!

Liebers, Andrea

Finn macht es anders

Finn besucht die Grundschule. Er ist ein braver, unauffälliger Junge, der aus einem liebevollen Elternhaus kommt. Das jedoch bewahrt ihn nicht davor, an jedem neuen Tag Angst vor dem zu haben, was ihn in der Schule erwartet. Seiner Mutter kann er davon nichts sagen.

Liebers, Andrea

Finn macht es anders

Finn geht seit einiger Zeit ungern in die Schule. Der Grund dafür sind drei Jungs aus seiner Klasse, die ihm jeden Morgen das Leben schwer machen. Doch dann passiert etwas und Finn findet eine ungewöhnliche Lösung.

Rohner, Viola

Immer wieder Minna

Minna geht gerne in die Schule. Dort ist alles ist interessant und spannend, bloß ihre Hausaufgaben nicht. Dafür hat sie zu wenig Zeit, denn ihr fällt ständig etwas Neues ein. Sie lässt die Leserinnen und Leser an ihren sprudelnden Gedanken und Erlebnissen teilhaben.

Bizouerne, Gilles

Barnabas sucht das Ende der Welt

Das Kinderbuch handelt von einem Dachs, der loszieht, um die Welt zu erkunden. Unterwegs begegnet er der Schildkröte Konstanze und dem Maulwurf-Mädchen Clara, die sich sofort von seiner Idee anstecken lassen. Und das ist auch gut so, denn so manche Hindernisse lassen sich nur in Teamarbeit gut bewältigen. Doch es wird nicht nur die Geschichte der drei Freunde erzählt. Wer genau hinschaut entdeckt, dass das Buch auch von einer Ameise handelt, einem Frosch, einer Schnecke, einem Eichhörnchen und einer Libelle, die sich, fast ungesehen, mit auf die Abenteuerreise begeben. Es ist eine Geschichte von Freundschaft, Teamgeist, Abenteuerlust und Perspektivwechsel.

Maar, Paul

Das Sams und die Wunschmaschine

Herr Taschenbier findet das seltsame Wesen Sams am Samstag auf der Straße. Das Sams kann Herrn Taschenbier Wünsche erfüllen. Herr Taschenbier ist darüber sehr begeistert; das Sams allerdings überhaupt nicht. Denn nach jedem erfüllten Wunsch verschwindet ein blauer Punkt in seinem Gesicht. Es ist höchste Zeit, dass Herr Taschenbier seine Wunschmaschine in Gang setzt. Doch das ist gar nicht so einfach. Die Wunschmaschine steht auf dem Dachboden und es fehlt ein Knopf zum Einschalten. Doch Vorsicht, es darf kein Fehler gemacht werden und kein unnötiger Wunsch verschwendet werden. Höchste Konzentration ist angesagt!