Wagenbreth, Henning

Rückwärtsland

11 Bilder mit je einem Zwei- oder Vierzeiler schildern im Moritatenton Alltäglichkeiten, Missgeschicke und Unglücksfälle, die durch Rückwärtsgang wieder ungeschehen gemacht werden.

Wagenbreth, Henning

Rückwärtsland

Ein Bilderbuch, in dem alles rückwärts geht.

Wagenbreth, Henning

Rückwärtsland

Im Bilderbuch kann man in ein verrücktes Land reisen, das zwar unserer Realität sehr ähnlich ist, wo aber alle rückwärts geht.

Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

Mama muss weg. Sie hat es eilig und drängelt Peter. Doch Peter trödelt und lässt sich Zeit. Er muss erst den Marienkäfer bestaunen, dem Sumseln nachgehen, die Regentropfen schmecken, an den Blüten schnuppern, den Hund von nebenan streicheln, Löwenzahnsamen fangen, ein Kunstwerk betrachten... Als Mama überhaupt keine Zeit mehr hat, schenkt ihr Peter Zeit ""als Vorrat, für später"". - Eine schöne und entspannte Zeit beginnt für beide.

Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

Peter soll sich beeilen, muss aber noch so viele interessante Dinge erforschen.

Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

„Später, sagt Peter“ ist eine lustige Bilderbuchgeschichte, die auch die Eltern zum Nachdenken und Innehalten anregt, denn Peter bestaunt all die Dinge, die ein Erwachsener nicht mehr sehen kann oder will.

Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

Mama muss weg. Sie hat es eilig und drängelt Peter. Doch Peter trödelt und lässt sich Zeit. Er muss erst den Marienkäfer bestaunen, dem Sumseln nachgehen, die Regentropfen schmecken, an den Blüten schnuppern, den Hund von nebenan streicheln, Löwenzahnsamen fangen, ein Kunstwerk betrachten... Als Mama überhaupt keine Zeit mehr hat, schenkt ihr Peter Zeit "als Vorrat, für später". - Eine schöne und entspannte Zeit beginnt für beide.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein?

Demokratie-Erziehung ist eine zentrale Aufgabe von Schule. Zu erkennen, dass demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz, Meinungsfreiheit und freie Wahlen nicht zur Disposition stehen, bietet den besten Schutz gegen Rechts- wie Linksextremismus sowie religiösen Fundamentalismus. Das vorliegende Werk, entstanden auf Initiative der Lobby für Demokratie e. V., hat 32 bekannte Kinderbuchautor*innen und -künstler*innen um Beiträge geben.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein?

Demokratie-Erziehung ist eine zentrale Aufgabe von Schule. Zu erkennen, dass demokratische Grundwerte wie Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz, Meinungsfreiheit und freie Wahlen nicht zur Disposition stehen, bietet den besten Schutz gegen Rechts- wie Linksextremismus sowie religiösen Fundamentalismus. Das vorliegende Werk, entstanden auf Initiative der Lobby für Demokratie e. V., hat 32 bekannte Kinderbuchautor*innen und -künstler*innen um Beiträge geben.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein? Bilder, Geschichten und Gedichte zur Demokratie

Ja, wer macht das schon gern? Alleine tanzen? Nun ja, die Mutter von Jossel in der gleichnamigen Erzählung würde wohl lieber nicht allein tanzen, sondern lieber mit ihrem Sohn. Dennoch tut sie es, sie tanzt allein. Sie hat keine andere Wahl, denn ihr Jossel wurde ermordet. Von den Nationalsozialisten. Weil er behindert war. Die in der Zeit des 2. Weltkrieges angesiedelte Geschichte erzählt - wie auch die 24 anderen Beiträge dieser Anthologie - von Demokratie. Oder eben auch von ihrer „Abwesenheit“, wie Heinz Janisch in der Einleitung von Jossels Geschichte schreibt.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein? Bilder, Geschichten und Gedichte zur Demokratie

Ein (Vor-)Lesebuch zum Thema Demokratie – mit vielfältigen und vielgestaltigen Texten und Bildern zu einem aktuellen Schwerpunkt der gesellschaftlichen Entwicklung.

Gruß, Karin

Wer tanzt schon gern allein? Bilder, Geschichten und Gedichte zur Demokratie

Eine Anreihung von preisgekrönten AutorInnen und IllustratorInnen um Demokratie zu thematisieren. Nett gedacht, leider unzureichend umgesetzt.

Bizouerne, Gilles

Barnabas sucht das Ende der Welt

Dachs, Schildkröte und Maulwurf machen sich auf zum Ende der Welt - dies scheint jedoch näher als gedacht! Ein absolut humorvolles Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren, das jedoch auch die erwachsenen Vorleser*innen immer wieder zum Schmunzeln bringt.

Mamczak, Sascha; Vogl, Martina

Eine neue Welt. Die Natur, die Menschen und die Zukunft unseres Planeten

In diesem Buch wird ein großer Zusammenhang zwischen der Entwicklung unserer Welt, unserem Dasein und einer möglichen Zukunft hergestellt.

Mamczak, Sascha; Vogl, Martina

Eine neue Welt. Die Natur, die Menschen und die Zukunft unseres Planeten

In diesem Buch wird ein großer Zusammenhang zwischen der Entwicklung unserer Welt, unserem Dasein und einer möglichen Zukunft hergestellt.

Mamczak, Sascha; Vogl, Martina

Eine neue Welt

Nur wer die Welt versteht, kann sie bewahren. Ein Buch über das Ökosystem Erde.

Schubiger, Jürg

Mein Bruder und ich und die Katze im Wald

Zwei Brüder gehen in einen Wald und treffen dort auf eine weinende Katze. Da verwandeln sie sich in Wolf, Spinne und Brieftaube. Eine fantastische Geschichte in einem erstaunlichen Bilderbuch.

Schubiger, Jürg

Mein Bruder und ich und die Katze im Wald

Gelangt man von der Schule in den Wald verändert sich die Welt. Im Spiel kann sich ein Kind schnell einmal in ein gefährliches oder ein hilfreiches Tier verwandeln. Die Illustrationen des Bilderbuchs lassen viel Spiel- Raum, die Auseinandersetzung der beiden Jungen mit dem kratzbürstigen Katzen- Mädchen zu verfolgen.

Schubinger, Jürg

Mein Bruder und ich und die Katze im Wald

Ein Bilderbuch über allerlei Verwandlungen und die Kraft der Fantasie.

Schubiger, Jürg

Mein Bruder und ich und die Katze im Wald

Eine großartige Kürzestgeschichte von innerer und äußerer Verwandlung, wunderbar inszeniert von einer Meisterin der Illustration, Eva Muggenthaler.

Schubiger, Jürg

Mein Bruder und ich und die Katze im Wald

Zwei Jungen treffen im Wald eine Katze und versuchen, ihr zu helfen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn man muss erst einmal Vertrauen zueinander gewinnen.

Schubiger, Jürg

Mein Bruder und ich und die Katze im Wald

Nach der Schule gehen mein Bruder und ich in den Wald. Auf einem Baumstrunk entdecken wir eine weinende Katze. Wir beide verwandeln uns in einen Wolf. Ich bin das Gebiss, mein Bruder ist der Rest des Wolfes. So gehen wir zur Katze und fragen, was ihr fehlt. Diese hat sich verlaufen und will nach Hause. Aber sie traut dem "Wolf" nicht. Mein Bruder und ich verwandeln uns in eine Spinne und gehen zur Katze. Die Katze erzählt von dem Wolf und traut auch der "Spinne" nicht. Wir verwandeln uns in eine Brieftaube. Ich bin der Brief, mein Bruder der Rest. Wieder gehen wir zur Katze. Die Katze liest den "Brief" und schreibt laut weinend: Eine Spinne wollte mich in eine Erdloch locken, ein Wolf mit einem entsetzliche Gebiss hat mich erschreckt, und ich habe mich verlaufen und will nach Hause. Jetzt werden wir sauer. Aus der Katze wird wieder ein gewöhnliches Mädchen und aus uns gewöhnliche Jungs. Schließlich haben alle für heute genug davon.

Schubiger, Jürg

Mein Bruder und ich und die Katze im Wald

Zwei Brüder gehen in einen Wald und treffen dort auf eine weinende Katze. Da verwandeln sie sich in Wolf, Spinne und Brieftaube. Eine fantastische Geschichte in einem erstaunlichen Bilderbuch.

Gmehling, Will

Das Elser-Eck

Für die Bukowski-Geschwister beginnen die Ferien. Der gesamten Familie stehen kleinere und größere Veränderungen bevor.

Budde, Nadia

Eins zwei drei Rentier

Ein weihnachtlicher Vorlesespaß zum Mitraten, Erzählen, Anschauen und Lachen.

Budde, Nadia

Eins, zwei, drei, Rentier

Ein Weihnachtsgedicht – mal anders. Ein witziges Mini-Buch, welches die Advents- sowie Weihnachtszeit erheitern kann.

Budde, Nadia

Eins Zwei Drei Rentier

Ein Buch, das die (Vor-)Weihnachtszeit definitiv mit Gelächter erfüllen wird. Unkonventionelle Zeichnungen laden zum Geschichtenerzählen ein.

Straßer, Susanne

Kann ich bitte in die Mitte?

Ein Mädchen will ein Buch vorlesen, aber irgendwie kommt immer wieder etwas dazwischen.

Straßer, Susanne

Kann ich bitte in die Mitte?

Das Kind lädt zum Vorlesen ein und zahlreiche Tiere versammeln sich auf dem Sofa. Aber bis es endlich losgehen kann, passiert noch so einiges.

Koch, Karin

Wieke & Ken

Ein gemeinsamer Familienausflug wird für die zehnjährige Wieke zur Zerreißprobe, bei der sie schmerzlich feststellen muss, wie fehlbar auch ihre eigene Intuition sein kann.

Koch, Karin

Wieke & Ken

Urlaub mit der (neuen) Familie kann auch ziemlich anstrengend sein. Für alle Beteiligten.

Koch, Karin

Wieke & Ken

Wieke würde am liebsten mit ihrem Vater allein in den Urlaub fahren. Sie ist genervt von Xandra, der neuen Freundin ihres Vaters, deren fünfjähriger Tochter Bille und Ken, ein Junge aus Nigeria, den sie doch eigentlich gar nicht kennt. Gemeinsam verbringen sie den Urlaub in einem Ferienhaus in Italien. Hier kommt es zu allerlei Missverständnissen aber auch zu der ein oder anderen amüsanten Situation.