Clausewitz, von

Wer, wenn nicht wir! Weltverbesserer und Querdenker im Gespräch

Die Journalistin Bettina von Clausewitz lässt 12 Menschen zu Wort kommen, die sich voller Hingabe und Engagement für eine Sache einsetzen um die Welt etwas besser zu hinterlassen und es sich zur Lebensaufgabe machen, Missstände in der Gesellschaft tatkräftig anzugehen.

Nganang, Patrice

Zeit der Pflaumen

Kamerun 1940/41. Im Dorf Edea wirft der Zweite Weltkrieg seine Schatten voraus. Er wird soziale Strukturen zerstören, Männer und Jungen zu Kanonenfutter und Frauen zu Opfern von Gewalt machen.

Maloni, Mbu

Niemand wird mich töten

Mbu Maloni erzählt 18jährig seine eigene Geschichte: Geboren in einem Township, wächst er vaterlos bei seiner alkoholkranken und abweisenden Mutter auf, die ihn immer wieder mal aufnimmt und auch wieder verstößt. Er landet bei seiner hartherzigen Großmutter, die ihn der Vergewaltigung eines kleinen Kindes bezichtet. Er kommt für ein halbes Jahr ins Gefängnis - das er traumatisiert verlässt. Dank der Unterstützung eines Hilfsprojekts kann er in diesem Buch seine Geschichte erzählen.