Budde, Nadia

Und irgendwo gibt es den Zoo

Den Vergleich zwischen Mensch und Tier muß in diesem Bilderbuch von Nadia Budde die gesamte Familie, Nachbarschaft und die besten Freunde aushalten: in lustigen und übermütigen Reimen wird benannt und in stark karikierten Zeichnungen gezeigt, was die beiden verbindet und ähnlich macht. Ein Bilderbuch zum Lachen und zum vergnüglichen und kreativen Spiel mit der Sprache schon für die ganz Kleinen.

Budde, Nadia

Und irgendwo gibt es den Zoo

Den Vergleich zwischen Mensch und Tier muss in diesem Bilderbuch von Nadia Budde die gesamte Familie, Nachbarschaft und die besten Freunde aushalten: in lustigen und übermütigen Reimen wird benannt und in stark karikierten Zeichnungen gezeigt, was die beiden verbindet und ähnlich macht. Ein Bilderbuch zum Lachen und zum vergnüglichen und kreativen Spiel mit der Sprache schon für die ganz Kleinen.

Budde, Nadia

Auf keinen Fall will ich ins All!

In gereimten kleinen Versen erfahren wir, wer gern einmal an einem anderen Ort sein möchte: ""Ich wollte, ich wär', am Südpol im Meer"", als Pinguin unter Pinguinen, inmitten von Eisschollen. Die Personen, die Nadia Budde erfindet und zeichnet, sind sehr ""speziell"" und man muss sich ein wenig auf sie einlassen, um den Witz zu verstehen und so langsam zu lieben.

Budde, Nadia

Und irgendwo gibt es den Zoo

""Ich glaube, ich bin … wie ein Pinguin"" beginnt diese atemberaubende Tour durch Familie und Freunde des Ich-Erzählers, auf der alle auffällige Ähnlichkeiten zu Tieren aufweisen, die sich auf ihre jeweiligen Namen reimen. Am Ende, nachdem so viele Quasi-Tiere schon im Hause sind, stellt der Ich-Erzähler fest: ""Und ich frage mich, - WIESO - gibt es eigentlich den Zoo?""

Zoboli, Giovanna

Ach, hätt ich doch

Jedes Tier ist etwas Besonderes, und jede Art hat ihre Stärken. Oft wünscht man sich, auch einmal so leise wie eine Katze schleichen zu können, oder so schnell wie der Gepard zu sein. In "Ach, hätt ich doch…" formulieren die Autorinnen eben solche Wünsche, die in Wort und Bild umgesetzt werden.

Ach, hätt` ich doch...

Die Giraffe hat so einige Träume. Sie hätte gerne einen federleisen Schritt, wie der Tiger oder den geheimnisvollen Schleierblick wie die Eule.

Zoboli, Giovanna

Ach, hätt’ ich doch ...

“Ach, hätt ich doch” einen Giraffen-Kletterhals in einem luftigen Wolkenhaus. Bilder zum Träumen und Anschauen.

Rohner, Viola

Jelena fliegt

Jelena, das Mädchen vom Jahrmarkt, war zu groß und zu dick. Sie passte nicht in die enge Schießbude ihrer Mutter, und auch die Schulbänke waren längst zu klein für sie. Wie Jelena eines Tages trotzdem ganz leicht und froh wurde, erzählt dieses Bilderbuch...

Rohner, Viola

Jelena fliegt

Jelena, das Mädchen vom Jahrmarkt, war zu groß und zu dick. Sie passte nicht in die enge Schießbude ihrer Mutter, und auch die Schulbänke waren längst zu klein für sie. Wie Jelena eines Tages trotzdem ganz leicht und froh wurde, erzählt dieses Bilderbuch.

Rohner, Viola

Jelena lernt fliegen

Jelena ist groß und dick. Sie ist überall eine Außenseiterin. Eines Tages jedoch gelingt es ihr, leicht zu werden und zu fliegen.

Bizouerne, Gilles

Barnabas sucht das Ende der Welt

Barnabas, der Dachs, lebt unter der Erde. Eines Morgens verlässt er die Höhle und beschließt, bis ans Ende der Welt zu marschieren. Unterwegs begegnet er der Schildkröte und dem Dachs. Zu dritt trippeln die Freunde den Weg entlang. Sie überwinden Hindernisse, wobei sie sich auf ausgefallene Weise gegenseitig unterstützen und helfen. Erst als eine gewiefte Ameise den drei Abenteurern vorgibt, am Ende der Welt angekommen zu sein, ist die Reise beendet.

Bizouerne, Gilles

Barnabas sucht das Ende der Welt

Dachs, Schildkröte und Maulwurf machen sich auf zum Ende der Welt - dies scheint jedoch näher als gedacht! Ein absolut humorvolles Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren, das jedoch auch die erwachsenen Vorleser*innen immer wieder zum Schmunzeln bringt.

Bizouerne, Gilles

Barnabas sucht das Ende der Welt

Dachs Barnabas bricht auf, um das Ende der Welt zu suchen. Schildkröte Konstanze und Maulwurf Clara schließen sich ihm an, und gemeinsam überwinden sie einige Hindernisse.

Bizouerne, Gilles

Barnabas sucht das Ende der Welt

Das Kinderbuch handelt von einem Dachs, der loszieht, um die Welt zu erkunden. Unterwegs begegnet er der Schildkröte Konstanze und dem Maulwurf-Mädchen Clara, die sich sofort von seiner Idee anstecken lassen. Und das ist auch gut so, denn so manche Hindernisse lassen sich nur in Teamarbeit gut bewältigen. Doch es wird nicht nur die Geschichte der drei Freunde erzählt. Wer genau hinschaut entdeckt, dass das Buch auch von einer Ameise handelt, einem Frosch, einer Schnecke, einem Eichhörnchen und einer Libelle, die sich, fast ungesehen, mit auf die Abenteuerreise begeben. Es ist eine Geschichte von Freundschaft, Teamgeist, Abenteuerlust und Perspektivwechsel.

Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

Mama muss weg. Sie hat es eilig und drängelt Peter. Doch Peter trödelt und lässt sich Zeit. Er muss erst den Marienkäfer bestaunen, dem Sumseln nachgehen, die Regentropfen schmecken, an den Blüten schnuppern, den Hund von nebenan streicheln, Löwenzahnsamen fangen, ein Kunstwerk betrachten... Als Mama überhaupt keine Zeit mehr hat, schenkt ihr Peter Zeit ""als Vorrat, für später"". - Eine schöne und entspannte Zeit beginnt für beide.

Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

Peter soll sich beeilen, muss aber noch so viele interessante Dinge erforschen.

Hergane, Yvonne

Später, sagt Peter

Mama muss weg. Sie hat es eilig und drängelt Peter. Doch Peter trödelt und lässt sich Zeit. Er muss erst den Marienkäfer bestaunen, dem Sumseln nachgehen, die Regentropfen schmecken, an den Blüten schnuppern, den Hund von nebenan streicheln, Löwenzahnsamen fangen, ein Kunstwerk betrachten... Als Mama überhaupt keine Zeit mehr hat, schenkt ihr Peter Zeit "als Vorrat, für später". - Eine schöne und entspannte Zeit beginnt für beide.

Kahl, Ernst

Papa, ich will einen Hund!

So viele Hunderassen kann sich ein kleines Mädchen nicht merken und gibt den Wunsch nach einem Hund auf. Statt eines Hundes, soll es doch lieber ein Zierfisch sein. Allerdings gibt es fünfhundertzehn Zierfischarten, wovon sie sich einen aussuchen soll. Das ist ebenfalls sehr schwierig. Zum Glück gibt es nur zwei Hamsterarten …

Kahl, Ernst

Papa, ich will einen Hund!

Papa, ich will einen Hund! Wer hat das als Elternpaar oder Elternteil nicht schon gehört? Ja, da muss man entschlossen und hartnäckig sein um das zu verhindern.

Kahl, Ernst

Papa, ich will einen Hund!

Das Kind will einen Hund, aber die Eltern nicht. So wählt Papa eine ungewöhnliche Art, den Wunsch des Kindes auf einen Hamster zu verändern.

Kahl, Ernst

Papa, ich will einen Hund!

Angeblich gibt es – so dieses Buch - 310 Hunderassen. Ein nicht unerheblicher Teil von ihnen wird in diesem Bilderbuch mit einem Reim bedacht und von Eva Muggenthaler inszeniert.

Budde, Nadia

Auf keinen Fall will ich ins All

Jeder hat so seine Träume, auch was Reiseziele angeht. So geht es hier bunt durcheinander, strukturiert nach einfachen Reimschemen

Straßer, Susanne

So weit oben

Das lustige Räuberleiterbuch zeigt viele Tiere mit einem gemeinsamen Plan, dessen Vereitelung und ein dennoch glückliches Ende.

Straßer, Susanne

So weit oben

Ein hooochformatiges Bilderbuch muss her, um den Inhalt zu unterstützen. In einer Kettengeschichte bauen sechs Tiere eine Räuberleiter, um an den verlockenden Kuchen hoch oben zu gelangen.

Rodriguez, Béatrice

Das Hühnerglück

Bei dem ungleichen Paar Fuchs und Huhn steht Nachwuchs an. Während das Huhn auf Fischfang geht, um den Kühlschrank zu füllen, brütet der Fuchs das Ei.

Rodriguez, Béatrice

Das Hühnerglück

Der dritte Teil des ungleichen Paars: Fuchs und Huhn haben sich wider alle Vernunft und ihr Verhalten widersteht bisher jeder bisherigen Erfahrung. Hühner sind nun mal Futter und der Fuchs ist einer der schlimmsten Fressfeinde. Hier also gerade nicht. Bisher, denn der Kühlschrank ist leer. Das Huhn also fort zum Angeln, während der Fuchs auf das Ei aufpasst. Doch die Rückkehr des Huhns lässt auf sich warten …

Rodriguez, Béatrice

Das Hühnerglück

Ganz ohne Worte erzählt Béatrice Rodriguez eine Geschichte von Fuchs und Huhn, die wider Erwarten zusammen leben. Ein abenteuerlicher Fischfang beendet sowohl den Hunger des Fuchses als auch die leisen Befürchtungen des Huhns.

Hergane, Yvonne

Einer mehr

Allein im Planschbecken zu sitzen macht wenig Spaß. Da ist es nur gut, wenn man viele Freunde hat.

Hergane, Yvonne

Einer mehr

Zusammen können kleine Jungs hier eine Menge machen und Spaß dabei haben. In gereimten Zweizeilern und gefühlsbetonten, lustigen Bildern sehen wir, wie immer ein Junge dazukommt und jeweils eine neue Spielszene entsteht. Die pfiffigen Kerle wollen immer wieder vorgelesen und betrachtet werden.