Loewe, Elke

Piggeldy und Frederick - Audio-CD

In den Geschichten vom Geschwisterpaar Piggeldy und Frederick, den beiden Schweinen, geht es um Fragen und Probleme des täglichen Lebens. Während die Beiden durch die Natur wandern, philosophieren sie über verschiedene Fragen. Der kleine Bruder will vom größeren Bruder Antworten und nervt dabei teilweise ganz schön. Dieser gibt dabei kluge Antworten auf zum Teil knifflige Fragen.

Walder, Vanessa

Das wilde Määäh

Erzählt wird die Geschichte des kleinen Ham. Er wurde von einem unbekannten zweibeinigen Wesen in den Wald gebracht und dort von den Tieren freundlich aufgenommen. Obwohl er wirklich nicht wie ein Wolf aussieht, darf er in einer Wolfsfamilie aufwachsen. Mit der Zeit werden seine Zweifel und Fragen immer größer. Ham entschließt sich, allein in die Welt zu ziehen. Er will wissen, wer er ist und woher er herkommt. Begleitet wird er dann doch von seiner Schwester und Freunden.

Schmachtl, Andreas H.

Josefine Meerschwein träumt vom Meer

Josefine ist ein kleines Meerschweinchen, welches den lieben langen Tag Zeit zum Träumen hat. Untermalt und gestaltet von musikalischen Klangerlebnissen werden zwei wesentliche Träume thematisiert. Zum einen ist es der Traum vom Meer, zum anderen erkennt Josefine, dass Freunde ein großes Glück sind. Die sehr beruhigende Geschichte regt zum eigenen Träumen an.

Möller, Anne

Im Streichelzoo

Im Streichelzoo leben Tiere wie Enten, Kaninchen, Schweine, Ziegen, Ponys, Esel, Hühner und Meerschweinchen. Sie können dort gestreichelt und gefüttert werden. Was dabei beachtet werden muss wird in diesem Hörbuch anschaulich erklärt.

Erne, Andrea

Wir entdecken die Berge

Robert und die Kinder Benni und Pauline unternehmen eine Bergtour und machen Rast in einer Berghütte. Hier oben gibt es keinen Autolärm, nur das Rauschen des Windes, das Zwitschern der Vögel und das Läuten der Kuhglocken sind zu hören. Die drei Wanderer beobachten Murmeltiere, Steinadler, Gämsen und Steinböcke. Sie lernen eine Bergbauernfamilie kennen und dürfen zusehen, wie aus Kuhmilch Käse und Butter hergestellt werden.

Erne, Andrea

Wir entdecken die Berge

Robert und die Kinder Pauline und Benni erleben die Bergwelt und erfahren viel Wissen rund um die Berge.Auf dieser Sachhör-CD aus der Reihe “Wieso, Weshalb, Warum?” lernen die Kinder die Bergwelt entdecken.

Erne, Andrea

Wir entdecken die Berge CD

Akustische Entdeckungstour durch die Berge

Crummenerl, Rainer

Dschungelwissen

Paul ist ganz aus dem Häuschen über das Geburtstagsgeschenk seines Großvaters, denn er bekommt eine Regenwaldpatenschaft in Brasilien geschenkt und kann so helfen, den bedrohten Lebensraum der Tiere zu schützen. Auch Jomo, der Sohn eines Wildhüters erlebt etwas ganz Besonderes im Dschungel von Afrika. Diese und weitere kurze Geschichten rund um das Thema Dschungel sind auf der CD enthalten und durch kurze Sachinformationen ergänzt.

Schmachtl, Andreas H.

Hieronymus Frosch Eine höchst praktische Erfindung mit viel Kawumm

Ein lustiges Ein-Mann-Hörspiel, in dem der Frosch Hieronymus, als Mitglied der Königlich-Erkenntnisreichen Sozietät, an einem Wettbewerb teilnehmen und gewinnen möchte. Er nimmt die Bohne als Forschungsobjekt. Ein anderer Erfinderfrosch, der fiese Nick, versucht ihn auszuspionieren. Hieronymus schließt sich mit einem Kollegen, Professor Dr.Dr. Krött, zusammen, um gemeinsam eine Superbohne zu erfinden. Sie laden alle in den Garten ein, doch es kommt anders als gedacht.

Schmachtl, Andreas H.

Eine höchst praktische Erfindung mit viel KAWUMM! - Das Hörbuch

""Denken, Frosch!"", spornt sich Erfindergeist Hieronymus an und ist bald mittendrin im Forscherabenteuer. Die HörerInnen dürfen ausnahmsweise mit ins Geheimlabor und lernen schnell, dass jede große Erfindung von reichlich ""KAWUMM"" begleitet wird.

Mennen, Patricia

Wer lebt im Garten?

Ein Hörerlebnis schon für die Kleinsten. Dem kleinen Zuhörer wird auf vielfältige und abwechslungsreiche Weise das Leben der heimischen Tiere im Garten näher gebracht. Altersgerechte Fragen und Antworten, viele Lieder, Reimverse und Mitmach-Aktionen sowie echte Naturgeräusche machen die CD zu einem Hörerlebnis.

Mennen, Patricia

Wer lebt im Garten?

Auf der Wiese, im Komposthaufen, im Schuppen, an der Steinmauer, überall im Garten leben Tiere. Welche es sind und welche Plätze sie bevorzugen wird in einem kleinen Hörspiel veranschaulicht.

Maske, Ulrich

Sieh mal Hör mal Mein Wasser

Wasser lässt sich im Alltag überall entdecken. Ob draußen beim Spielen oder beim Ausflug. Auch zu Hause mit der Familie ist Wasser allgegenwärtig.

Rarisch, Ines

Sieh mal Hör mal Mein Wasser

Ein Bilderbuch und eine CD über die Nutzung von Wasser in allen wichtigen und unwichtigeren Lebenssituationen.

Maske, Ulrich

Sieh mal! Hör mal! Mein Wasser

Ein Bilderbuch und eine Audio-CD zum Thema Wasser zeigen Situationen, in denen man im Alltag mit Wasser zu tun hat: in der Küche, im Badezimmer, auf dem Wasserspielplatz, im Freibad, an einem Regentag, beim Ausflug an den See und am Hafen. Auf der CD gibt es zu jeder Szenerie verschiedene Geräusche, z.B. eine Kaffeemaschine, einen Teekessel mit kochendem Wasser oder Regen auf der Markise.

Möller, Anne

Wo die Tiere wohnen

Die CD aus der Reihe Wieso Weshalb Warum, antwortet nicht nur mit Liedern und Gedichten zum Thema: " Wo die Tiere wohnen "

Bergner, Anna

Wo die Tiere wohnen

Eine Erzählerin und ein Mädchen sprechen über verschiedene Tiere, deren Behausung und artgerechte Haltung. Es sind insgesamt 21 Tracks auf der CD. Dabei handelt es sich neben den Gesprächssequenzen auch um Reime und Lieder. Im Booklet sind neben einem pädagogischen Kommentar und Illustrationen alle Lied- und Reimtexte festgehalten. Die Dauer beträgt ca. 35 Minunten.