Baier, Jo

Henri 4 - Audio-CD

Im Hörspiel wird die Geschichte von Henri dem IV, König von Frankreich geschildert. Dieser nahm an verschiedenen Hugenottenkriegen teil, überlebte die Bartholomäusnacht und erließ das Edikt von Nantes. Er war einer der bedeutendsten Könige Frankreichs wurde jedoch mehrfach Opfer von Intrigen. Das Hörspiel entstand nach dem gleichnamigen Film und versucht den Kampf um die Macht und um den Thron für den Hörer nachvollziehbar zu machen.

Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister - Audio-CD

Marko Simsa bietet Kindern mittels dreier Hörspiele einen Zugang zu den Meistern der Musik: Mozart, Beethoven und Bach. Die Dialoge, die Informationen über die Komponisten liefern und die einzelnen Stücke, die mit Orchester oder als Gesangsstücke präsentiert werden, geben einen lebhaften Eindruck der Meister und machen Lust auf mehr.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Es wird erzählt, wie Gott die Menschen schuf, mit ihrer Entwicklung unzufrieden wurde, und Noah beauftragte, eine Arche zu bauen, Tiere paarweise darauf zu bringen, bevor er die Sintflut sendet. Ein Sohn Noahs schmuggelt jedoch auch Mücken, Wespen und Bienen auf das Schiff. Ein Pakt zwischen Gott und den Überlebenden soll Frieden sichern.

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Nathan, der weise und erfolgreiche Kaufmann, lebt im Jerusalem des 13. Jahrhunderts. Viele Religionen treffen hier zusammen und Probleme sind unausweichlich - besonders, da sich Nathans Tochter in den Tempelritter Curd von Stauffen verliebt...

Pressler, Mirjam

Nathan und seine Kinder

Acht Schauspieler übernehmen die Rollen der wichtigsten Figuren des gleichnamigen Buches von Mirjam Pressler. Sie stellen besonders einfühlsam das Geschehen aus ihrer Sicht dar. Das macht die Erzählhandlung und den historischen Kontext unterhaltdsam lebendig. Die Gemeinsamkeiten der drei Weltreligionen Islam, Christentum und Judentum werden vom weisen Nathan mit der Ringparabel erzählt.

Dickens, Charles

Oliver Twist

Oliver Twist lebt in der Mitte des 19. Jahrhunderts in einem Armenhaus in England und leidet unter dem gemeinen Aufseher Mister Bumble. Der verkauft ihn eines Tages an einen Bestatter. Auch hier ergeht es ihm so schlecht, dass er nach London flieht, um dort sein Glück zu machen. Doch er läuft geradewegs einer Diebesbande in die Arme. Nun beginnt ein abenteuerlicher Überlebenskampf, der glücklicherweise ein gutes Ende nimmt.

Osborne, Mary Pope

Abenteuer mit dem magischen Baumhaus Folge 1 - 4

Die Geschwister Anne und Philipp aus Pepperhill in Pennsylvania haben in der höchsten Eiche des Waldes nahe ihrem Zuhause ein Baumhaus entdeckt. Innerhalb von zwei Tagen reisen sie damit in die Urzeit, nach Ägypten und ins Mittelalter und erleben am eigenen Leib, dass das Leben damals alles andere als einfach war. Doch ein Ritter, ein Dinosaurier, eine Tempelkatze und sogar ein Papagei helfen ihnen wieder zurückzufinden.

Lenk, Fabian

Falsches Spiel in Olympia

Die Zeitdetektive Kim, Julian, Leon und die Katze Kija reisen in das alte Griechenland 532 v.Chr. und erleben dort ein spannendes Abenteuer. Sie erleben die olympischen Spiele mit und decken einen Skandal auf. Der Ringer Milon von Kroton und seine Familie gelten als Favoriten bei den Spielen, doch sie verlieren aus unerwarteten Gründen die Wettkämpfe. Die Freunde versuchen herauszufinden, wer dahinter steckt und kommen jemandem auf die Schliche.

Boie, Kirsten

Der kleine Ritter Trenk und der Turmbau zu Babel

Ritter Wertolt der Wüterich hat den Dombaumeister der kleinen Stadt gefangen genommen, damit dieser ihm den allerhöchsten Turm baut. Bis in den Himmel soll der reichen, denn Wertolt erhebt sich sogar über Gott. Doch das bleibt nicht ungestraft. Trickreich, spannend und mutig durchkreuzen der kleine Ritter Trenk, seine Freundin Thekla, Ferkelchen und die Gaukler den Plan des bösen Ritters. Ein spannendes und amüsantes Hörabenteuer, gesprochen von Karl Menrad.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis Ben, Finn, Jette und Lilli sollen in der Schule über das Mittelalter referieren. Wie üblich recherchieren sie sehr gründlich, nicht nur in Büchern und im Internet. Sie leben für einen Tag in einem mittelalterlichen Dorf und besuchen eine mittelalterliche Stadt. Dabei erhalten sie einen Einblick darin, wie Bauern, Ritter, Adlige und der Klerus lebten, wie hart, aber auch wie faszinierend das Leben im Mittelalter war. Die Spielszenen ziehen jeden Hörer schnell in ihren Bann.

Kienle, Dela

Mittelalter

Die Wissensprofis haben die Aufgabe ein Referat zum Mittelalter zu erstellen. Was liegt da näher als alle Informationen vor Ort, in einem Mittelalterdorf zu recherchieren.

Kienle, Dela

Das Mittelalter

Ben, Finn, Jette und Lilli – vier neugierige Kinder zwischen neun und elf Jahren – beschäftigen sich mit dem Leben im Mittelalter. Dazu nutzen sie nicht nur herkömmliche Möglichkeiten wie die Bibliothek und das Internet, sondern lernen eine Truppe kennen, die in ihrer Freizeit mit Begeisterung das Mittelalter nachspielt. Zusätzlich besuchen sie einen mittelalterlichen Markt in ihrer Stadt.

Nielsen, Maja

Wikinger Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Erik der Rote und Leif Eriksson waren große Wikinger. Maja Nielsen erzählt an Hand dieser Figuren die Geschichte der Wikinger, deren Leben und ihre Religion.

Nielsen, Maja

Wikinger - mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt Ein spannendes Hörspiel über das Leben der Wikinger, ihre Kämpfe, ihre Entdeckungen, verbunden mit wissenschaftlichen Hintergrundinformationen.