Tomlinson, Jill

Die kleine Eule

Platsch ist eine junge Schleiereule und müsste eigentlich die Dunkelheit in der Nacht lieben. Aber bei ihm klappt das nicht. Er hat einfach Angst. In mehreren Geschichten wird erzählt, wie es ihm gelingt, die Vorteile und Schönheiten der Nacht zu erkennen. Platsch lernt Menschen und Tiere kennen. Er erfährt, dass Dunkelheit aufregend, notwendig, aber auch wunderschön sein kann.

Tomlinson, Jill

Die kleine Eule

Eulen mögen die Dunkelheit. Doch Platsch, der kleine Schleiereulerich, hat Angst davor. Er möchte viel lieber ein Tagvogel sein. Da schickt ihn seine Mama aus dem Nest. Für Platsch beginnt ein großes Abenteuer. Immer wieder begegnet er jemandem, der eine faszinierende Geschichte über die Dunkelheit zu erzählen hat. Platsch beginnt zu verstehen, dass die Nacht nicht einfach nur schwarz ist, sondern in vielen Farben schillert.

Laure, Estelle

Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance

Eigentlich wollte die Mutter nach den Sommerferien wieder zurück sein. Jedoch kommt sie nicht. Lucille ist allein mit ihrer kleinen Schwester. Als die Vorräte aufgebraucht sind, und sie immer noch nichts von ihrer Mutter gehört haben, sucht Lucille sich einen Job. Der Alltag ist hart, nicht nur Wren und der Kampf um den Lebensunterhalt fordern Lucille, sondern auch ihre Liebe zu dem Zwillingsbruder ihrer besten Freundin muss geheim bleiben, denn Digby hat eine bereits eine Freundin...

Boie, Kirsten

Schwarze Lügen

Die 15-jährige Melody gerät genau wie ihr Bruder Amadeus in eine Verkettung von Zufällen.In ihrer Tasche ist das Geld aus einem Banküberfall. Damit schweben sie und ihre Geschwister in größter Gefahr. Gemeinsam mit den Zufallsbekanntschaften Kenneth und Linda versucht sie, die Ereignisse zu verstehen und den Täter zu überführen. Eine spannende viertägige Suche nach Gerechtigkeit nimmt ihren Lauf.

Langreuter, Jutta

Trau dich, du schaffst es schon

3 kurze Mutmachgeschichten, die schon für kleine Kinder geeignet sind und mal Jungen, mal Mädchen in den Mittelpunkt stellen.

diverse, diverse

Trau Dich, du schaffst es schon

Ein furchteinflößender Drache, der in einer Höhle haust, viele Leute, die einen beim Gedichtaufsagen anstarren, fremde Kinder, die plötzlich im eigenen Revier auftauchen - das alles kann einem Kind schon Angst und Unbehagen einflössen.

Ford, Martyn

Die Wunschbox. Das Geheimnis des Professors

Alles, was du dir wünschst, kann eine würfelförmige Box erfüllen. Dieses Gerät, eine Wunschbox, ist die Erfindung des schrulligen Professor Eisenstein. Plötzlich verschwindet der Professor und Tim, Dee und sein Äffchen Phil machen sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Suche.

Boie, Kirsten

Der Junge der Gedanken lesen konnte Audio-CD

In Kirsten Boies reichlich eigenartigen neuen Kriminalroman muss der zehnjährige Valentin einen Fall lösen, der zwar hauptsächlich auf einem Friedhof spielt, welcher jedoch von zumeist ganz lebendigen Personen frequentiert wird. Dabei bleibt der Tod aber nicht ausgespart, sondern er wird zum Thema vielschichtiger Nachdenklichkeiten der Protagonisten und Leser.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter / Die Entführung

Unheimliches geht im Walde von Tyto vor. Eulenkinder werden entführt und Eier verschwinden. Als der Eulenjunge Soren Nachts aus der Baumhöhle fällt, wird er Opfer der geheimnisvollen Häscher. Er wird in ein Internat für Eulenwaisen verschleppt. Hier herrschen strenge Regeln: jungen Eulen wird Fliegen unter Strafe verboten, sie sollen zu gehorsamen Arbeitern werden. Doch Soren spürt in seinem Inneren einen unwiderstehlichen Freiheitsdrang und so plant er mit seiner Freundin Gylfie die Flucht.

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer

Emily ist gerne am Meer, wundert sich aber, als es plötzlich verschwunden ist. Sie geht der Sache nach, bekommt alberne Antworten und plötzlich kommt das Wasser wieder und droht sie zu verschlingen. Der Leuchtturmwärter hat sie gesehen und rettet sie mit seinem Boot. Eine Bastelanleitung für einen Mondkalender illustriert Ebbe und Flut.

, Nöstlinger

Die Sache mit dem Gruselwusel

Während Joschi sich vor Gewitter und Dunkelheit fürchtet, lacht seine kleine Schwester Mizzi ihn aus. Die fürchtet sich nämlich vor nichts. Joschi will seine Angst besiegen und bastelt sich ein Gruselwusel-Püppchen, das grüne Leuchtaugen und Socken als Ohren hat. Damit will er seine Schwester erschrecken, doch dann wird das Gruselwusel plötzlich lebendig und braucht doch eine Mama.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi möchte so furchtlos sein wie seine Schwester Mizzi. Er bastelt ein Gespenst, um sie zu erschrecken. Als es jedoch als Baby-Gruselwusel lebendig wird, ängstigt es weniger Mizzi, als dass es Joschi vor eine Menge Probleme stellt. Es will nur Spinnweben fressen und stellt aus Mangel an Unterhaltung allerlei Unsinn an. Schließlich erwecken Joschi und Mizzi ein weiteres Gruselwusel, das die Mutterrolle übernimmt und das Baby-Gespenst in einer zünftigen Burg großziehen wird.

Das Phantom in der U-Bahn

In der U-Bahn der Mäusestadt Mausilia treibt eine riesiges Katzengespenst sein Unwesen. Die U-Bahn wird geschlossen. Alle Mäuse haben fürchterliche Angst. Doch Thea, Pnky, Farfalle und Geronimo Stilton machen sich auf den Weg, das Gespenst zu entdecken und so einen spektakulären Artikel in ihrer Mäusezeitung zu veröffentlichen, was ihnen schließlich auch gelingt