Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister - Audio-CD

Marko Simsa bietet Kindern mittels dreier Hörspiele einen Zugang zu den Meistern der Musik: Mozart, Beethoven und Bach. Die Dialoge, die Informationen über die Komponisten liefern und die einzelnen Stücke, die mit Orchester oder als Gesangsstücke präsentiert werden, geben einen lebhaften Eindruck der Meister und machen Lust auf mehr.

Simsa, Marko

Große Meister für wache Geister

Eine Einführung in die Welt der Klassik für Kinder am Beispiel der Komponisten Bach, Mozart und Beethoven

Simsa, Marko

MOZART FÜR KINDER Nachtmusik und Zauberflöte

Bilderbuch und Hörbuch über das Leben von W.A.Mozart

Nielsen, Maja

Napoleon CD

Die Lebensgeschichte Napoleons vom Leutnant aus Korsika bis zum Exil auf St. Helena

Rebscher, Susanne

Julius Caesar

Das Hörspiel entführt seine Leser in die Zeit Julius Caesars. Ein Großvater erzählt seinen Enkeln von diesem bedeutenden Herrscher des Römischen Reiches. Von seiner Kindheit über seine Herrscherjahre bis hin zu dem berühmten Attentat beleuchtet das Hörspiel diesen herausragenden Teil römischer Geschichte. Dabei wird immer wieder ein Bezug zur Gegenwart hergestellt, der die Bedeutsamkeit der Geschichte für die heutige Zeit verständlich macht.

Johnson, Pete

Wie man seine Eltern erzieht. Mein Katastrophen-Tagebuch.

Vom Umzug nach "Streber-City" ist Luis nicht begeistert. Wozu braucht er gute Noten, wenn er Komiker werden will? Luis` Eltern sehen das anders und wollen ihm Extraübungsstunden schmackhaft machen. Als Luis Maddy kennen lernt, hat er endlich jemanden gefunden, der ihn unterstützt. Maddy wird Luis` Agentin und weiht ihn in ihr "Eltern-Erziehungsprogramm" ein. Heimlich meldet sich Luis bei einem Talentwettbewerb an. Wird er seine Eltern doch von seinen Plänen überzeugen können?

Simsa, Marko

Joseph Haydn für Kinder

Die CD-Box gibt einen Eindruck über Joseph Haydn Schaffen, vor allem über die Stücke, die eine Geschichte erzählen und für Kinder besonders geeignet sind.

Nielsen, Maja

Martin Luther - Glaube versetzt Berge

500 Jahre Reformation – ein so wichtiges Thema findet natürlich auch Eingang in die Kinder- und Jugendliteratur.

Mazza, Viviana

Jeden Freitag die Welt bewegen

Viviana Mazza erzählt die Geschichte, wie Greta Thunberg zu dem Mädchen wurde, das die Welt verändert. Die fünfzehnjährige Greta setzte sich an einem Freitag im August 2018 mit einem selbstgebastelten Plakat vor den schwedischen Reichstag, dies war der Beginn der „Fridays-for-Future“-Bewegung. Sie kämpft für das Klima der Welt. Weitere junge Frauen werden vorgestellt, die sich von Greta inspirieren ließen. Die Wissenschaftlerin Elena Gatti beantwortet Fragen zu diesem Thema.

Zett, Sabine

very important Hugo

Es geht weiter mit Hugo Kotsbusch! Diesmal ruft Hollywood - denn sein Deutschlehrer sucht Nachwuchstalente für eine Schulaufführung. Das kann sich Hugo auf keinen Fall entgehen lassen, auch wenn er das mit dem Texte auswendig lernen weniger genau nimmt. Die Konkurrenz ist groß und Hugo wird sich dem stellen. Noch dazu ist eine krasse Halloweenparty vorzubereiten, auf der Hugo seinen 13. Geburtstag feiern will. Hierfür braucht man nicht nur Gruselschocker, sondern bestenfalls auch Vip-Gäste.

Zett, Sabine

Hugos geniale Welt

Hugo ist nicht einfach nur zwölf und geht zur Folteranstalt (Schule) wie jeder andere auch. Hugo sieht sich als Einsteins Nachfolger. Er ist megacool, witzig und extrem gutaussehend. Noch dazu hat er jede Menge Ziele, um den "Olymp der Superhelden" zu erklimmen. Vorerst wahrscheinlich als Profifußballer, das dürfte doch nicht so schwierig sein und mit der ein oder anderen Herausforderung gelingt es ihm vielleicht sogar, das Herz von Viola zu erobern.