Cole, Alison

Farbe Von Azur bis Zinnoberrot Farbgestaltung in der Kunst

Das Sachbuch erklärt die Entstehung der Farben, ihre Symbolik im Wandel der Jahrtausende, ihre Verwendung in den verschiedenen Epochen der künstlerischen Entwicklung der menschlichen Gesellschaft und die Unterschiede der Farben in verschiedenen Kulturkreisen. Viele farbige Illustrationen und Fotos zeigen die Farben auf Gemälden und anderen Kunstgegenständen.

Cole, Alison

Farbe Von Azur bis Zinnoberrot

In diesem Buch sind SEHEN-STAUNEN-WISSEN angesagt,. Hauptrolle spielen dabei die Farben. Das hat einen guten Grund, denn durch die Farben werden Stimmungen, Kontraste, Licht und Raum in der Malerei verkörpert. Es ist eine wahre Kunst in die uns das Buch abtauchen lässt.

Cole, Alison

Farbe

Die Farben und ihre vielseitigen Verwendungen und Anwendungen in der Kunst, vom Altertum bis zur Pop-Art.

Cole, Alison

Farbe - Von Azur bis Zinnoberrot - Farbgestaltung in der Kunst

Im Buch “Farbe - Von Azur bis Zinnoberrot - Farbgestaltung in der Kunst” findet eine breitgefächerte Auseinandersetzung mit dem Phänomen “Farbe” statt. Von der Grundfrage “Was ist Farbe” über Goethes Farbenlehre bis hin zu Malern der Venezianischen Schule oder der Moderne - umfassend wird thematisiert, welche Bedeutung Farbe in der Kunst hat und welche “Zaubereien” mit und durch Farbe erzeugt werden können.

Cole, Alison

Farbe Von Azur bis Zinnoberrot Farbgestaltung in der Kunst

Im bewährten Doppelseitenformat mit vielen Bildern sowie längeren und kurzen Texten erfährt der Leser sehr viel Interessantes über Farbgestaltung, Kunsttechnik und Kunstchemie. Zahlreiche Bildbeispiele veranschaulichen die Informationen. Ein interessantes Buch.

Cole, Alison

Farbe

Die Welt der Kunst wäre ohne Farbe nicht denkbar. Was ist Farbe eigentlich und warum können wir sie sehen und unterscheiden? Wie haben die Künstler früherer Jahrhunderte ihre Farben hergestellt, als noch keinen Fachhandel für Künstlerbedarf gab? Wie wurden Farben eingesetzt und was bedeuteten sie? Auf all diese Fragen und noch viel mehr gibt das Buch Auskunft.

Cole, Alison

Farbe

Das Buch führt den Leser auf der Spur der Farbe durch die Kunstgeschichte. Wie ein Bild entsteht oder die Arbeitstechniken berühmter Maler wird sachlich klar erklärt. Auch das Farbensehen des menschlichen Auges oder die Rekonstruktion eines Gemäldes wird beleuchtet.

Cole, Alison

Farbe

Anhand vieler farbiger Illustrationen erläutert die Autorin Anwendung und Bedeutung von Farben vor allem in der europäischen Kunst der letzten 2000 Jahre.

Berner, Rotraut Susanne

Das Hausbuch der Weihnachtszeit

Die Anthologie beinhaltet Lieder, Gedichte und Geschichten zu den Themen Herbst, Advent, Weihnachten und Winter. Dabei werden vorrangig unbekanntere Werke ausgewählt und mit vielen Illustrationen versehen.

Berner, Rotraut Susanne

Das Hausbuch der Weihnachtszeit

Eine Sammlung von klassischen, vergessenen, ungewöhnlichen Liedern, Gedichten, Geschichten zur Herbst-, Winter- und Weihnachtszeit, versehen mit vielen witzigen Illustrationen.

Berner, Rotraut Susanne

Das Hausbuch der Weihnachtszeit

Das beliebte “Hausbuch der Weihnachtszeit” von Rotraut Susanne Berner hat eine 3. Neuauflage erfahren. Mit Geschichten, Liedern, Gedichten und liebenswerten Bildern lässt sich das Warten auf das Christkind für viele Kinder mit diesem Buch verkürzen.

Berner, Rotraut Susanne

Das Hausbuch zur Weihnachtszeit

Das Hausbuch der Weihnachtszeit ist eine sehr umfangreiche Sammlung aus klassischen und auch aktuellen Gedichten, Liedern und Geschichten. Altbekanntes wechselt sich mit neuen Schätzen ab. Eine wahre Fundgrube für die Weihnachtszeit.

Berner, Rotraud Susanne

Das Hausbuch der Weihnachtszeit

Ein (sogenanntes) Haus- und Handbuch für die stade (stille) Zeit. Geschichten, Märchen, Novellen, Verse, Lieder, Gedichte die sehr unterschiedlich auf Herbst- und Winterabende, den ersten Schnee und Weihnachten sowie die kalten Wochen danach vorbereiten sollen.

Berner, Rotraut Susanne

DAS HAUSBUCH DER WEIHNACHTSZEIT

Die schönsten Gedichte und Geschichten zur Weihnachtszeit - von den ersten Herbststürmen über die Feiertage bis hin zu klirrenden Winterfreuden. Gesammelt und illustriert von Rotraut Susanne Berner.

Berner, Rotraut Susanne

Das Hausbuch der Weihnachtszeit

Dieses Hausbuch ist die überarbeitete(ergänzt um eine Geschichte) Neuausgabe von “Apfel, Nuss und Schneeballschlacht” der gleichen Herausgeberin und Illustratorin. Textauswahl und Bebilderung haben ein Klassiker-Hausbuch entstehen lassen.

Berner, Rotraut Susanne

Das Hausbuch der Weihnachtszeit

Sammlung von bekannten und unbekannten, alten und neuen Gedichten, Geschichten und Liedern zur Herbst-, Vor- und Weihnachts- sowie Winterzeit mit Illustrationen der Herausgeberin.

Berner, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmel-Leporello

Diese Leporello vermittelt die tollsten Frühlingsgefühle. Groß und Klein können beim Betrachten die unterschiedlichsten Dinge entdecken und dabei gibt es auch viel darüber zu erzählen.

Watts, Claire

Naturkatastrophen Tsunamis, Hurrikane, Erdbeben, Vulkanausbrüche

Am Beispiel geschehener Naturkatastrophen vergangener Zeiten werden mit Bildmaterial, Karten und Skizzen die Entstehung, Auswirkung und mögliche Vorhersage von Naturkatastrophen erläutert.

Schweikart, Eva (Redaktionelle Bearbeitung)

Naturkatastrophen

Unzählige Naturkatastrophen suchen immer wieder unsere Erde heim: Tsunamis, Hurrikane, Vulkanausbrüche, Erdbeben oder Überschwemmungen können entsetzliche Folgen für die Menschheit haben. Wie es zu solchen Katastrophen kommt und wie man sich davor schützen kann, wird in diesem Buch aufgezeigt.

Watts, Claire

Naturkatastrophen

Die Reihe "Sehen * Staunen * Wissen" besticht durch ihre großartigen Illustrationen und die äußerst präzise und knapp formulierten Texte. Dies trifft auch für den neuesten Band "Naturkatastrophen" zu, der bereits den Tsunami zu Weihnachten 2004 und den Wirbelsturm Kathrina 2005 berücksichtigt.

Watts, Claire

Naturkatastrophen

Sinnflutartige Regengüsse, Wirbelstürme, Hochwasser, Waldbrände oder Tsunamis sind nur einige der Katastrophen, die immer wieder viele Menschenleben kosten. Wie sie entstehen und wie wir ihnen begegnen können, wird hier gezeigt.

Watts, Claire

Naturkatastrophen

Naturkatastrophen haben viele Gesichter. Dieses Sachbuch beschreibt durch das Wetter ausgelöste Katastrophen ebenso wie Erdrutsche, Lawinen, Hochwasser, Waldbrände und Epidemien.

Nielsen, Maja

David Livingstone Das Geheimnis der Nilquellen

Der Forscher David Livingstone steht im Mittelpunkt des Buches. Es wird nachvollzogen, wie er als einer der ersten im 19. Jahrhundert den afrikanischen Kontinent erforscht und nach den Quellen des Nil sucht. Da das Rätsel immer noch nicht gelöst ist, wird ebenfalls gezeigt, wie der englische Abenteurer Neil McGrigor 2006 auf den Spuren von Livingstone nach den Nilquellen sucht.

Nielsen, Maja

David Livingstone, Das Geheimnis der Nilquellen

Maja Nielsen erzählt in ihrem Sachbuch-Roman "David Livingstone - Das Geheimnis der Nilquellen" wie 1866 die Suche nach den Quellen des Nils startet und diese Expedition im Jahre 2006 von Neil McGrigor wiederholt wird. Das gesamte Buch liest sich wie ein Roman ist aber voller sachlicher Informationen, die durch Fotos, Zeichnungen, Infotexten und Tagebuchaufzeichnungen untermauert werden.

Nielsen, Maja

David Livingston - Das Geheimnis der Nilquellen

Dem Geheimnis der Nilquellen folgt Neil Mc Grigor mit seiner dreiköpfigen Crew und modernster Ausrüstung. Im Vergleich zwischen damals und heute folgen wir einem mehr als 6600 km langem Abenteuer, das David Livingstone schon im 19.Jahrhundert zu ergründen suchte. Das Autorentrio vergleicht damals, heute und die politischen Brisanten des durchquerten Gebietes. Im Anhang befinden sich weitere Buch-, Film-, Internettipps und Hinweise auf Museen.

Nielsen, Maja

David Livingstone - Das Geheimnis der Nilquellen

2700 km bis zur Mündung ohne Nebenflüsse - da ist es einfach, dem Nil flussaufwärts zu folgen. Dann aber beginnen Fragen und Definitionen, denn der Nil als Ganzes ist mehr als 6500 km lang: Welches sind Nebenflüsse und wo liegt die Quelle des Hauptflusses? Die Quelle des "Weißen Nil"s beschäftigte die Menschen, die sich mit den weißen Flecken auf der Erde nicht abfinden wollten.

Nielsen, Maja

David Livingstone - das Geheimnis der Nilquellen

Eine Frage, die die Menschheit seit Jahrhunderten beschäftigte: Wo befinden sich die Quellen des Nils? David Livingstone war einer von vielen Afrikaforschern, die dieser Frage auf den Grund zu gehen versuchten. Eine Zeitreise ins Afrika des vorletzten Jahrhunderts.

Nielsen, Maja

David Livingstone Das Geheimnis der Nilquellen

David Livingstone hat wie kein anderer den zentralafrikanischen Kontinent erforscht. Mit dem Auftrag die Quellen des Nils zu finden hat er sich wie besessen durch den unwegsamen Dschungel geschlagen. Die wirkliche Quelle ist auch heute noch nicht eindeutig und unwiderlegbar gefunden. Neil McGrigor, ein Extremabenteurer, hat sich 2005 auf die Spuren Livingstones begeben.

Nielsen, Maja

David Livingston - Das Geheimnis der Nilquellen

Dem Geheimnis der Nilquellen folgt Neil McGrigor mit seiner dreiköpfigen Crew und modernster Ausrüstung.Im Vergleich zwischen damals und heute folgen wir einem mehr als 6600 km langem Abenteuer, das David Livingstone schon im 19.Jahrhundert zu ergründen suchte. Das Autorentrio vergleicht damals, heute und die politischen Brisanzen des durchquerten Gebietes. Im Anhang befinden sich weitere Buch-, Film-, Internettipps und Hinweise auf Museen.

Joosse, Barbara

Grroar

Der kleine Junge Lasse wohnt am Wald. Am Abend sitzt er bei geöffnetem Fenster in seinem Zimmer. Auf einmal knackt und knistert es seltsam. Und da: Groar macht es. Mutig stellt Lasse sich der Gefahr des großen Bärens, der Groar machte. Auch als Lasse im Bett liegt, gibt er den Kampf nicht auf. Denn wer soll sonst den großen Bären bezwingen und seine Mutter vor ihm schützen?

Joosse, Barbara

Grroar!

Draußen ist es dunkel und Lasse liegt im Bett. Da hört er ein seltsames Knistern und Knacken im Wald. Und plötzlich macht es GRROAR!

Grroar!

Barbara Joosse erzählt eine herrliche Geschichte aus der Sicht des Jungen Lasse und "seinem" Bären mit der Piratenaugenklappe = gefährliches Raubtier. Lasse hat offenbar eine wunderbare Fantasie, denn es entwickelt sich ein gefährliches Abenteuer, und das, obwohl er "doch noch ein kleiner Junge [war], viel zu klein, um gegen die Gefahren im Wald zu kämpfen". Aber es hilft ja nichts, der Bär will bestimmt Mama fressen und jemand muss sie beschützen.

Josse, Barbara

GROAR!

Der kleine Lasse kämpft gegen die Angst beim Einschlafen.

Joosse, Barbara

Grroar!

Lasse hört draußen im Wald merkwürdige Geräusche. Mit Stöcken, Schnüren und einem Stück Torte bewaffnet er sich und brüllt laut "Grroar!" Die Mama bringt ihn normal ins Bett, aber Lasse kann nicht schlafen, er läuft in den Wald, in dem ein großer Bär lauert. Lasse fängt ihn in einer Grube und versucht ihn zu besänftigen: erst mit der Torte, dann mit Beeren und zum Schluss mit einem großen Fisch. Da endlich ist der Bär satt und schläft ein, und auch Lasse kann schlafen.

Friot, Bernard

Pension Hélene

Madame Hélène erwartet ihre Sommergäste. Um ihnen den Aufenthalt besonders schön zu machen, gestaltet sie jedes Zimmer ganz individuell für den Gast, ganz nach seinen Vorlieben. Der Rennwagenfan bekommt ein Bett auf Rädern, die Gartenfreundin Blümchentapeten. Werden sich die Gäste über ihre Zimmer freuen?

Friot, Bernard

Pension Hélène

Madame Hélène richtet die Zimmer ihrer Pension für die bald ankommenden Gäste ein und versucht, für jeden das richtige Dekor zu finden. Ob sie dabei richtig liegt?

Friot, Bernard

Pension Hélène

Madam Hélène erwartet in ihrer Pension Sommergäste und richtet ihre neun Schlafzimmer her. Dabei denkt sie sich für alle Gäste eine besondere - zu ihnen passende - Einrichtung aus. Jedes Zimmer gestaltet sie emsig und einzigartig. Doch wie so oft im Leben, kommt es am Ende anders als erwartet und Madam H. sowie ihre Gäste erleben eine bereichernde Überraschung.

Friot, Bernard

Pension Hélène

Madame Hélène hat eine Pension und erwartet ihre Sommergäste. Für jeden richtet sie ein passendes Zimmer ein. Ob das allen gefällt?

Müller, Thomas

Ein Jahr mit Spatzen

Ihr Tschilpen kennt jedes Kind. In Gruppen findet man sie überall in der Stadt. Spatzen gehören zum Stadtbild einfach dazu. Das Bilderbuch nimmt die kleinen Leser auf eine Reise durch das Jahr mit dem grauen Fiedervieh mit.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Spatzen

Es ist Frühling und das Spatzenmännchen sucht einen geeigneten Nistplatz für seine Brautwerbung. Den ersten muss er unfreiwillig wieder räumen, aber bei dem nächsten hat er Glück: Sogar einer Spatzendame gefällt das neue Heim und der Spatzenhochzeit steht nichts mehr im Wege. Wenige Tage später werden die Eier ausgebrütet und die kleinen Spatzen schlüpfen, die der Leser nun auf ihrem Weg durch das Jahr begleitet.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Spatzen

Sie tummeln sich meistens in Gruppen, zetern lautstark und erkunden neugierig ihre Umwelt - Spatzen sind wie Kinder, und daher mögen Kinder diese frechen Vögel vielleicht auch so gern. Mit diesem wunderbar illustrierten Bilderbuch begleiten wir die Spatzen durch das Jahr, sind bei der Suche nach dem passenden Nistplatz dabei und erleben, wie aus den Eiern die Spatzenkinder schlüpfen.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Spatzen

Über ein ganzes Jahr begleitet der Erzähler eine Spatzenfamilie. Der Leser erfährt von der Nestsuche und der Brautschau, über das Brüten und die Aufzucht der Jungen. Alle Stationen des Spatzenjahres werden von Illustrationen begleitet.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Spatzen

In sauberen, fast sterilen Bildern zeichnet Thomas Müller die Welt eines Haussperlings und seines Nachwuchses. Wir begleiten die Spatzen durch ein Jahr, vom Finden und Anpreisen eines guten Ortes für ein Nest, über die ""Spatzenhochzeit"", das Aufziehen der vier Kinder und den langen Winter bis zum nächsten Frühling.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Spatzen

Die doppelseitigen naturalistischen Zeichnungen (DIN A 4-Querformat, also sehr breit) zeigen Spatzen von der Nestsuche bis zum nächsten Frühling, die vier Arten werden im Anhang vor Augen geführt und beschrieben.

Müller, Thomas

Ein Jahr mit den Spatzen

“Ein Jahr mit den Spatzen” ist ein Sachbilderbuch, welches die Spatzen einmal durchs Jahr begleitet. Angefangen mit der Spatzenhochzeit bis hin zur Geburt der kleinen Spatzenkinder und ihrer eigenen Nistplatzsuche werden die Etappen im Leben eines Spatzen geschildert.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch Wurde und ich meinen Namen verlor

Toda lebt mit ihrem Vater in einem kleinen Ort. Als in dem Land Krieg herrscht, muss er an die Front, um zu kämpfen. Toda hofft, dass er sich gut verstecken kann, so dass er nicht erschossen wird. Als der Krieg auch in ihren Ort kommt, soll sie ihre Oma verlassen und über die Grenze zu ihrer Mutter fliehen. Mit List und ihrer Phantasie kann sie schließlich die gefährliche Reise erfolgreich beenden.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Toda lebt glücklich zusammen mit ihrem Vater und ihrer Oma, doch dann muss sie auf einmal weg von den beiden. In Todas Land herrscht Krieg. Ihr Vater ist nicht mehr zu Hause, denn er muss “die einen gegen die anderen” verteidigen und Toda soll zu ihrer Mutter in ein anderes Land. Um zu ihr zu kommen muss sie ganz alleine die gefährliche Reise dorthin mit anderen Flüchtlingen antreten.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Wenn die einen gegen die anderen im Krieg stehen, bleibt kein Zuhause sicher. Wenn ein Kind auf der Flucht ist, um in Sicherheit zu gelangen, braucht es viel Zuversicht und manchmal hilft auch etwas Phantasie.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Dieses Antikriegsbuch für junge LeserInnen erzählt die Geschichte eines kleinen Mädchens, dass ganz auf sich gestellt in ein fremdes Land flüchten muss und durch die Art und Weise, wie sie mit Problemen umgeht und dadurch, dass sie ein Ziel hat, alle Schwierigkeiten meistert.

Leeuwen, von

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Todas Vater muss in den Krieg ziehen, weil "die Einen" gegen "die Anderen" kämpfen. Da die Großmutter sich zu alt fühlt, um Toda in dieser schwierigen Zeit zu schützen und zu versorgen, wird das Mädchen auf eine Reise zur Mutter geschickt, die im nicht vom Krieg betroffenen Nachbarland lebt. Eindringlich und immer aus Todas Perspektive erleben wir eine Odyssee durch von wenig freundlichen, egozentrischen Menschen bewohnte Gegenden, bis sie endlich bei ihrer Mutter eintrifft.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde

Todas Vater musste ein Busch werden, denn die einen kämpften gegen die anderen und da muss man sich tarnen. Als Busch geht das ganz gut, denn dann erkennt niemand mehr, dass man eigentlich ein Mensch ist. Toda muss nun hier weg nach woanders. Dort wohnt ihre Mutter.

Solotareff, Gregoire

Wintergeschichten

Sammlung von kurzen erzählenden Texten, modernen Fabeln mit viel Hintersinn und mit Illustrationen für den Winter - für jeden Tag vom 21. Dezember bis zum 19. März.

Solotareff, Gregoire

Wintergeschichten

Wintergeschichten für jeden Tag vom 21. Dezember bis zu 19. März findet man in diesem Buch von Grégoire Solotareff. Die Geschichten sind unterschiedlich lang, z.T. handelt es sich nur um Ausschnitte, kurze Einblicke in Gedanken oder Handlungen der Figuren, ohne Einleitung und Abschluss. Protagonisten sind Mäuse, Hexen, Füchse, Ratten, Kobolde, Raben und andere Tiere. Inhaltlich unterscheiden sich die einzelnen Geschichten, die nicht miteinander in Beziehung stehen, voneinander.

Solotareff, Gregoire

Wintergeschichten

Sammlung von kurzen erzählenden Texten, modernen Fabeln mit viel Hintersinn und mit Illustrationen für den Winter - für jeden Tag vom 21. Dezember bis zum 19. März.

Solotareff, Gregoire

Wintergeschichten

Geschichten vom 21.12. bis zum 19.3. von Mäusen, Maulwürfen, Ratten,Füchsen, Wieseln und Krähen. Häppchen groß mit Witz, zum Nachdenken und sich Überraschen lassen.