Schutten, Jan Paul

Wunderwelt Wald

Wälder sind die grünen Lungen der Welt. Sie sind aber auch ausgesprochen faszinierende Orte, an denen viel zu entdecken ist. Das vorliegende Sachbuch lädt dazu ein.

Schutten, Jan Paul

Wunderwelt Wald

Das Buch bietet Kindern und Familien vielfältige Informationen zum Thema Wald und möchte die Wertschätzung für diesen Lebensraum fördern. Jeder der 12 Abschnitte beginnt mit einer großformatigen Illustration, es folgt ein längerer Text, anschließend gibt es kurze Erklärungen und Bilder zu Besonderheiten von Tieren und Pflanzen. „Artenvielfalt“ und „Der ewige Kreislauf“ sind zwei der Überschriften. Suchaufgaben am Schluss machen Lust darauf, die detailreichen Zeichnungen genau anzuschauen.

Schutten, Jan Paul

Wunderwelt Wald

Hast du Lust auf einen Waldspaziergang und viele Informationen über den Wald? Dann ist dieses Buch genau richtig für dich.

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

Edda macht sich mit ihrem Freund Krähe auf den Weg, um dessen Eltern zu suchen. Irgendwo an der Grenze zu Norwegen könnten sie wohnen. Unterwegs erleben sie viele Abenteuer, die sie mit viel Witz und Spontanität meistern.

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

Mit Büchern wie „Siri und die Eismeerpiraten“, der „Hedvig“- Serie und „Frohe, Weihnachten, Zwiebelchen!“ hat sich die schwedische Autorin Frida Nilsson auf dem deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt einen Namen gemacht. Nun ist im Gerstenberg Verlag ihr Debütroman „Sommer mit Krähe“ erschienen: und das ist ein echtes kinderliterarisches Abenteuer! Eine rasante Roadnovel, die das populäre Motiv des Ausreißens neuartig wendet. Erzählt wird von einer spannenden Reise der Protagonistin Ebba mit ihrem sprechenden Vogel Krähe. Absolut wahnwitzig, schräg und urkomisch.

Nilsson, Frida

Sommner mit Krähe (und Ziemlich vielen Abenteuern)

Krähe ist die beste Freundin von Ebba und ist eben , wie schon gesagt, eine Krähe. Beide leben in Örebro und wollen sich per Anhalter auf den Weg zur norwegischen Grenze machen, um Krähes Eltern zu suchen, von denen sie als Küken unfreiwillig getrennt wurde.

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe

Krähe und das kleine Mädchen Ebba sind eng befreundet und erleben gemeinsam einen Sommer voll aufregender Abenteuer.

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

Eine Reise durch Schweden mit Wildgänsen kennt man. Aber diesmal ist ein Kind mit einer männlichen Krähe durch Värmland unterwegs, um dort an der Grenze zu Norwegen die Eltern des Vogels zu finden. Ein irres Abenteuer erwartet alle Leser:innen.

Nilsson, Frida

Sommer mit Krähe (und ziemlich vielen Abenteuern)

„Krähe und ich sind jetzt erst mal weg. Krähe will seine Familie finden. Wir reisen per Anhalter. Ihr wisst ja wie zuverlässig Krähe ist. Also macht`s gut und seid unbesorgt. Gruß und Kuss von Ebba“, so die Botschaft, die Ebba ihren Eltern auf dem Küchentisch hinterlässt, bevor sie sich mit ihrem besten Freund auf den Weg macht. Dieser ist nicht etwa ein Schulfreund, sondern tatsächlich eine Krähe: klein, gefiedert, neugierig und frech. Er redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist, ist eine richtige Zappelkrähe, ziemlich starrköpfig, aber dennoch liebenswert.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

Juri kommt aus einer tollen Familie. Hier kann er richtig gute Ideen für seine berufliche Zukunft finden: Paläontologe, Floristin, Imker, Teeverkoster, Tierärztin, Hundertrainerin, Ballonpilot, Pizzabäcker, Gebärdensprachdolmetscherin, Architektin, Glasbläserin, Astronom.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

Juri stellt Berufe seiner Familienmitglieder vor. Papa ist Paläontologe und Mama Floristin und da sind auch ein Imker, ein Teeverkoster, eine Tierärztin, eine Hundetrainerin, ein Ballonpilot, ein Pizzabäcker, eine Gebärdensprachdolmetscherin, eine Architektin, eine Glasbläserin, ein Astronom. Die Berufe werden auf je drei großen Doppelseiten vorgestellt. Man sieht die Menschen in ihrem beruflichen Umfeld, es folgen ausführliche Informationen über ihre Gerätschaften und über ihr Aufgabengebiet.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal ... Lauter tolle Berufe

Na, was möchtest du denn später mal werden? Diese Frage hören heutige Kinder wohl noch genau so oft wie vor 40, 50 Jahren, nur dass viele Antworten heute bestimmt anders ausfallen. Dieses ukrainische Bilder-Sachbuch präsentiert ästhetisch ansprechend Berufsbilder, wie es sie auch schon vor Jahrzehnten gab, fernab von YouTube und Co.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... - Lauter tolle Berufe

Ein Blick auf die unterschiedlichen Berufe einer fiktiven Familie erlaubt es Kindern, sich über ihre eigenen Zukunftswünsche Gedanken zu machen.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

In diesem Sachbuch stellt der Junge Juri 12 außergewöhnliche Berufe vor, die in seiner Verwandtschaft vorkommen.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

Juri will Tierarzt oder Pizzabäcker, vielleicht aber auch Astronaut oder Ballonpilot werden. Ganz genau weiß er das noch nicht. Juri kommt aus einer besonderen Familie. Alle haben interessante und wichtige Berufe: Sein Papa ist Paläontologe und gräbt Dinosaurierknochen aus. Was ist das für ein Beruf? Welche Hilfsmittel, welches Werkzeug und welche Kleidung benötigt er? Hier gibt es noch viele weitere Berufe zu entdecken!

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik: Dampfmaschinen, schnelle Schiffe und eine Reise in die Neue Welt

David Macaulay siedelte 1957 mit seiner Familie aus England nach Amerika über. In dem vorliegenden Buch verknüpft er seine eigene Geschichte mit der Entwicklungsgeschichte der Dampfmaschinen.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik

Im Jahre 1957 siedelte die Familie Macaulay in die neue Welt nach Amerika über. Die Kinder mussten sich entscheiden, welche Bücher sie mitnehmen wollten, drei waren jedem Kind erlaubt. David nahm natürlich sein Lexikon der Naturwissenschaften mit, sonst hätte es dieses Buch wohl auch nicht gegeben.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik

In "Mit Volldampf über den Atlantik" beschreibt der Autor im Rückblick seine Überfahrt als Zehnjähriger 1957 von Southampton nach New York mit der SS United States. Diese trug damals das Blaue Band, war also das schnellste Passagierschiff auf der Atlantikroute. Macaulay informiert außerdem umfassend über die Entwicklung dampfbetriebener Schiffe seit dem 19. Jahrhundert und leistet dies informativ und anschaulich als Autor und Illustrator.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik. Dampfmaschinen, schnelle Schiffe und eine Reise in die Neue Welt

Die Geschichte des lange Zeit größten und schnellsten Transatlanktikdampfers SS United States

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik

Der Autor David Macaulay nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Dampfschifffahrt. Dabei erzählt er auch seine eigene Geschichte, denn als zehnjähriger Junge zog er um und fuhr an Bord der SS United States in ein neues Leben und in die Neue Welt.

Nielsen, Maja

Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge

Maria Sibylla Merian war eine sehr bedeutende Frau, aber wer kennt sie heute noch? Nach der Lektüre dieses neuen Buches wird ihr Fanclub größer sein!

Nielsen, Maja

Maria Sybilla Merian Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge

1699 war es so weit Maria Sybilla Merian startet mit ihrer Tochter nach Surinam in Südamerika um das Leben der Schmetterlinge besser zu erforschen. Eine ungewöhnliche Reise für zwei alleinstehende Frauen zu jener Zeit.

Nielsen, Maja

Maria Sibylla Merian: Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge

„Maria Sibylla Merian – Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge“ ist die kindgerechte Aufbereitung der Biographie von Maria Sibylla Merian. Darin wird das Leben der Naturforscherin dargestellt, die besonders an Raupen und Schmetterlingen interessiert war. So macht sich Maria Sibylla Merian zusammen mit ihrer Tochter auf den Weg nach Südamerika, um tropische Schmetterlinge zu erforschen.

Nielsen, Maja

Maria Sibylla Merian Die Reise ins verborgene Reich der Schmetterlinge

Das Buch beschreibt die Entstehungsgeschichte des Werkes über die Schmetterlinge von Surinam als Teil der Lebensgeschichte der Maria Sibylla Merian, einer außergewöhnlichen Frau.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Eine Geschichte wird gesucht – und gefunden. Doch damit ist es noch lange nicht erledigt. Sie beginnt nun, eine Eigenleben zu führen. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Ein Schriftsteller sitzt seit Tagen unzufrieden an seinem Schreibtisch, nichts will ihm einfallen. Er beschließt, das Haus zu verlassen, „er war schon immer neugierig gewesen“. Mit vielen Eindrücken von seinem Spaziergang durch die Stadt kehrt er zurück an seinen Tisch. Er schreibt und schreibt nun - viele Blätter voll. Doch plötzlich werden sie alle durch das Fenster hinausgeweht. Um seine Geschichte wiederzufinden, macht er sich erneut auf den Weg; eine weitere Geschichte entsteht.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Geschichten erfinden ist gar nicht so einfach. Der Schriftsteller sitzt an seinem Schreibtisch und überlegt und überlegt. Das Blatt Papier vor ihm bleibt leer, die Zeit vergeht, aber es kommt ihm kein genialer Gedanke. Er geht nach draußen, vielleicht findet er dort eine Geschichte. Tor Fretheim beschreibt in seinem Buch eine witzige und poetische Geschichte über das Geschichtenerfinden. Kongenial ins Bild gesetzt von Øyvind Torseter.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Ein Schriftsteller mit Schreibblockade sitzt mit spitzem Bleistift vor seinem leeren Blatt. Er denkt lange nach, geht schließlich nach draußen, sucht und findet Motive für seine Geschichte. Als diese endlich fertig ist, fliegt sie durchs Fenster mit dem Wind davon... Poetische Sätze und bezaubernde Bilder entführen in die im Alltagsleben oft verborgene Welt der Fantasie und bieten Raum für eigenes Träumen und Fabulieren.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Aus den fehlenden Ideen eines Schriftstellers für eine Geschichte wird die Geschichte selbst.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Wie entstehen eigentlich die vielen spannenden, lehrreichen und lustigen Kinderbücher? In diesem Bilderbuch kann man es an einem Beispiel auf lustige Art und Weise erfahren. Oft schreibt das Leben selbst die Geschichten!

Sis, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Peter Sis erzählt die Geschichte von Nicholas Winton und der Rettung von 669 Kindern mit Zügen aus der Tschechoslowakei. Eindrücklich wird herausgearbeitet, wie Hilfe funktionieren kann.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

„669 Kinder hätten nicht überlebt, wäre Nicky nicht nach Prag gefahren und hätte sie gerettet.“ Nicky, der eigentlich Nicholas Winston heißt, ist ein stiller Held. Er rettete 1939 viele jüdische Kinder vor dem Naziregime, indem er Kindertransporte von Prag in seine Heimat nach England organisierte. Eines dieser Kinder war Vera Gissing, die ihre kleine Stadt in der Nähe von Prag verließ, um den Zweiten Weltkrieg in einem anderen Land zu überleben.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Die Geschichte erzählt, wie ein junger Engländer 669 jüdische Kinder vor der Verfolgung durch die Nazis rettete, indem er Kindertransporte von Prag nach England organisierte.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Ende 1938 besetzen deutsche Truppen Grenzregionen der Tschechoslowakei, insbesondere jüdische Familien befinden sich in großer Gefahr. Dem jungen Engländer Nicholas Winton gelingt es, Kindertransporte nach London zu organisieren; innerhalb weniger Monate werden dadurch fast 700 Jungen und Mädchen gerettet. Eines dieser Kinder ist Vera. Erst 1988 werden der „stille Held“ Nicky und seine Rettungsaktion bekannt; es kommt zu einer Begegnung zwischen ihm, Vera und Dutzenden weiteren Geretteten.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

„Nicky und Vera“ erzählt die Geschichten zweier Personen, die anfangs lose nebeneinanderzustehen scheinen, und dann geschickt zu einer einzigen verwoben werden. „Nicky und Vera“ ist gleichzeitig die Geschichte eines „stillen Helden“ aus der Zeit des Nationalsozialismus, der hunderte Kinder vor dem Holocaust rettete.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

"Ich war kein Held, sagte Nicky. Ich war nicht in Gefahr wie echte Helden. Ich habe nur gesehen, was getan werden muss." Nicky, eigentlich Nicholas Winton, war ein stiller Held. Bis 1988 versteckte er Erinnerungen daran, dass er fast 700 jüdische Kinder nach England gerettet hatte. Dann fand seine Frau auf dem Dachboden eine Schachtel mit Unterlagen. Kurz danach wurde er eingeladen in eine BBC-Sendung, wo er Menschen traf, die dank seiner Initiative überlebt haben.

Sís, Peter

Nicky & Vera

Er sagt von sich, er sei kein Held gewesen, denn er war nie in Gefahr, aber Nicky oder Nikolas Winton war ein Held. Er hat 669 Kinder vor dem sicheren Tod durch die Nazis bewahrt.

Sís, Peter

Nicky & Vera. Ein stiller Held des Holocaust und die Kinder, die er rettete

Den Autor Peter Sís und die beiden Hauptpersonen seines trotz der grausamen Thematik märchenhaft anmutenden Bilderbuches "Nick & Vera" verbindet eine Gemeinsamkeit: Alle drei sind real existierende Persönlichkeiten mit biographischem Bezug zur Tschechoslowakei. Geschildert wird in Bildern und Texten die Rettung von 669 jüdischen Kindern in den Jahren 1938/39 aus Prag nach England durch den jungen Engländer Nicholas (= Nick) Winton, dessen Eltern aus der Tschechoslowakei stammten. Eines der geretteten Kinder war Vera Gissin aus einem kleinen tschechischen Dorf und der Autor Peter Sís wurde 1949 in Brünn geboren, studierte Kunst in Prag und London und wanderte später in die USA aus.

Lambeck, Silke

Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich

Nach den Erfolgsbänden „Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich“ und „Mein Freund Otto, das große Geheimnis und ich“ legt Silke Lambeck nun den dritten Band der „Mein Freund Otto“-Serie vor und überzeugt erneut mit einem mitten aus dem Leben gegriffenen Figurenarsenal und einer spannenden Handlung, in der es um die Rettung eines in die Jahre gekommenen Freibads geht. Unbedingt zu empfehlen!

Lambeck, Silke

Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich

Matti und Otto sind ziemlich beste Freunde, die den Sommer am liebsten im Freibad verbringen. Dieses Freibad, das sie auch "Das Blaue Wunder" nennen, soll aufgrund von Renovierungsstau und leeren Kassen, geschlossen werden. Das geht viele Menschen etwas an.

Lambeck, Silke

Mein Freund Otto, das Blaue Wunder und ich

Freizeiteinrichtungen sind wichtig, ganz besonders für Kinder. Aber sie zu unterhalten ist teuer, den Kommunen fehlt oft das Geld und so werden sie geschlossen. Genau das passiert auch dem „Blauen Wunder“, dem beliebten Schwimmbad in der Stadt von Otto und Matti.

Sparschuh, Jens

Julia und ihr kleiner Urgroßvater

Eine liebevolle Geschichte von Tod und Abschied, die als kinderliterarische Hommage an das Leben und den intergenerationellen Dialog daherkommt: Der renommierte Autor Jens Sparschuh widmet sich in dieser kurzen episodenhaft gestalteten Erzählung der warmherzigen Beziehung seiner Protagonistin Julia zu ihrem freundlichen Urgroßvater August.

Sparschuh, Jens

Julia und ihr kleiner Urgroßvater

Julia freut sich auf den Sommer in Groß Neuendorf bei ihrem Urgroßvater. Dort wartet jeden Tag ein neues Abenteuer auf sie und sie liebt es auf dem Land zu sein. Ihren kleinen Urgroßvater wird sie bestimmt nie vergessen.

Sparschuh, Jens

Julia und ihr kleiner Urgroßvater

Ein liebevoller Kinderroman über die Beziehung der siebenjährigen Julia zu ihrem Urgroßvater.

Sparschuh, Jens

Julia und ihr kleiner Urgroßvater

Julia,die nach den Sommerferien in die zweite Klasse kommen wird, darf eine Ferienwoche lang ihren Urgroßvater auf dem Land besuchen. Wie sehr hat sich Julia auf diese Zeit gefreut! Urgroßvater August holt sie von der Bushaltestelle ab.

Sokolowski, llka

Wildes Leben auf der Wiese

Dieses detailliert illustrierte Bilderbuch zeigt das Leben auf heimischen Wiesen und bringt Lesern aller Altersstufen die Besonderheiten von wilden Wiesen nahe. Es bietet eine Übersicht über die verschiedenen Wiesenarten und die dort angesiedelte Flora und Fauna in Form von übersichtlichen Informationstexten und farbigen seitenüberspannenden Illustrationen.