Tellec, Olivier

Ein Hoch auf die Minihelden

Helden verhindern Chaos und lösen Probleme - oft körperlich. Was aber machen Minihelden? Sie machen uns klar, wodurch wir uns selbst unterscheiden von den Personen, die wir vielleicht sein möchten, oder: die wir vorgeben zu sein.

Tallec, Olivier

Ein Hoch auf die Minihelden

Eins ist sicher, Minihelden überlegen morgens nicht, was sie anziehen sollen. Die unterschiedlichsten Minihelden zeigen, was sie Tolles können und sie trauen sich auch aufzuzeigen, was noch nicht so gut läuft. Sie haben manchmal Angst vor etwas und mögen es gar nicht, wenn sie anderen Minihelden begegnen. Sie sind immer hilfsbereit, aber auf das Wetter reagieren sie sehr empfindlich. Sie fühlen sich manchmal anders und unverstanden. Wer träumt nicht davon, einmal ein Miniheld zu sein?

Tallec, Oliver

Ein Hoch auf die Minihelden

Helden sind ausgesprochen wichtig, um die unlösbaren Aufgaben zu erledigen. Und auch Minihelden sind nicht weniger bedeutsam – und denen ist das vorliegende Buch gewidmet.

Oftring, Bärbel; Walczyk, Jana

Schau mal, eine Schnecke!

Ein ungewöhnlich aufgemachtes Sachbuch mit einem Thema, das auf den ersten Blick nicht mit Sympathie beladen ist. Aber auch Schnecken kann man mögen.

Oftring, Bärbel; Walczyk, Jana

Schau mal, eine Schnecke!

Fast alle Kinder lieben es, sie zu beobachten: Schnecken, die als Akrobaten mit dem eigenen Haus auf dem Rücken herumkriechen. In diesem Buch begleiten wir eine Garten-Schnirkelschnecke durch das Jahr. Die Biologin Bärbel Oftring bringt uns die Schnecken nahe, und die vielen detailreichen Illustrationen erklären die Schnecken zusätzlich – sogar in das Innere eines Schneckenhauses können wir blicken. Viele Ausklappseiten und ein Schneckenforscher-Tagebuch runden das Buch ab.

Greig, Louise

Zwischen Tick und Tack

Manchmal ist es gut, die Zeit anzuhalten, den Menschen ein wenig Ruhe zu gönnen und einige Dinge wieder in Ordnung zu bringen. Die wachen Augen über der Stadt – sie können das.

Greig, Louise

Zwischen Tick und Tack

Unruhiges Stadtleben, Eile, Lärm. Was würde passieren, wenn wir in solch einer Situation einfach die Zeit anhalten könnten? Davon berichtet dieses poetische Bilderbuch.

Greig, Louise

Zwischen Tick und Tack

Die Stadt ist in Hektik – aber nur so lange, bis Liesel die Zeit anhält. Eine wunderbar poetische Geschichte über den Zauber des Augenblicks.

Bos, Tamara

Romys Salon

Oma ist komisch in letzter Zeit. Verschwundenes Geld, verdrehte Zahlen und Dänischfetzen aus der Vergangenheit. Was ist nur los?

Bos, Tamara

Romys Salon

Im Friseursalon ihrer Oma wird die zehnjährige Romy immer unentbehrlicher. Sie hilft an allen Ecken und macht auch die Kasse, denn Oma Stine wird - zunächst unbemerkt von den Erwachsenen - zunehmend dement. Letzten Endes muss sie doch ins Heim. Romy will das nicht akzeptieren und haut mit ihrer Oma und Kater Jens ab.

Bos, Tamara

Romys Salon

Der Kinderroman „Romys Salon“ von Tamara Bos erzählt einen Abschnitt aus dem Leben des zehnjährigen Mädchens Romy. Romys Eltern leben getrennt, sodass Romys Mutter jetzt den ganzen Tag arbeitet. So muss Romy jeden Tag zu ihrer Oma. Durch diesen täglichen Kontakt wächst eine innige Beziehung zwischen den beiden, dann kommt eine Erkrankung der Oma. Die Oma erkrankt an Alzheimer, und was das Erleben dieser Krankheit mit Romy macht, ist das Thema dieses Romans.

Müller, Thomas

Wo leben die Tiere unserer Welt?

Der für seine Tier-, insbesondere seine Vogelbücher bekannte Autor Thomas Müller präsentiert in diesem Sachbilderbuch 100 Tiere, klar gegliedert in zehn verschiedene Lebensräume, in Form realistischer Illustrationen mit knappen Textinformationen.

Müller, Thomas

Wo leben die Tiere unserer Welt?

Tiere haben sich an ihre Lebensorte angepasst - in diesem Buch erfährt man, welche dies sind, und wer dort zu Hause ist.

Müller, Thomas

Wo leben die Tiere unserer Welt?

Pinguin, Pferd und Papagei kennt jedes Kind, doch wo sind sie eigentlich zu Hause? Dieses Buch zeigt 100 Tiere aus zehn verschiedenen Lebensräumen in ihrer natürlichen Umgebung. Von Feld und Wiese bis zum Korallenriff: Überall begegnen uns Tiere, die hier beheimatet sind!

Saturno, Carole

Ägypten

Wie spielte sich der Alltag im Alten Ägypten ab? Wie funktionierte die gesellschaftliche Hierarchie? Wie lebte der Pharao? Warum und wie wurden hochgestellte Persönlichkeiten einbalsamiert? Wie sieht eine Pyramide von innen aus? Dies und noch viel mehr erfahren Kinder mit Forschergeist sehr anschaulich und ansprechend auf ausklappbaren Doppelseiten, hinter zahlreichen Klappen und Schiebeelementen.

Saturno, Carole

Ägypten

Das antike ägyptische Weltreich fasziniert auch heute noch kleine und große Menschen. Das vorliegende Bilderbuch bietet dabei vielfältige Informationen.

Saturno, Carole

Ägypten

Das alte Ägypten war vor allem durch den Nil geprägt. Dieser Fluss war und ist verantwortlich für das Leben in dieser Wüstenregion.

Saturno, Carole

Ägypten

"Ägypten ist ein Geschenk des Nils." konstatierte der griechische Geschichtsschreiber Herodot bereits im 5. Jh. vor Christus. Mit diesem Vorwort über die Bedeutung des Nils für seine Anwohner vor 5000 Jahren wird kenntnisreich und mit detailgetreuen Abbildungen in das Leben im Alten Ägypten unter seinen Priestern und mächtigen Pharaonenherrschern eingeführt, die mit den Pyramiden Häuser für die Ewigkeit erbauten.

Saturno, Carole

Ägypten

Das Buch schildert Lebensweise, Kultur, Mythologie und Religion der Hochkultur der alten Ägypter.

Saturno, Carole

Ägypten

„Ägypten ist ein Geschenk des Nils.“ Mit diesem Satz, Herodot (5. Jahrhundert v.Chr.) zugeschrieben, leiten fast alle Geschichtsbücher der Sek. I das Kapitel zum Thema Ägypten (Pyramidenbau, Totenkult, Schriftkultur) ein, um dann wortreich die wesentlichen Aspekte der ägyptischen Hochkultur darzustellen. – Was den Geschichtsbüchern meist nicht gelingt, schafft dieses hochwertig ausgestattete Buch mit Leichtigkeit: Begeisterung und Faszination für die altägyptischen Künste zu erzeugen.

Albon, Lucie

Lili entdeckt die Farben

In diesem Pappbilderbuch entdeckt die kleine Maus Lili die Welt der Farben.

Albon, Lucie

Lili entdeckt die Farben

Wie schön ist es doch die Farben zu entdecken. Mit Henri, ihrem Freund, macht das Lili, der kleinen Maus, noch viel mehr Spaß sich an der bunten Vielfalt der Farben zu erfreuen.

Dumon Tak, Bibi

Bibi Dumon Taks große Vogelschau. Von Luftakrobaten, Überfliegern und Krachmachern

Bibi Dumon Tak legt ein Vogel-Sachbuch der besonderen Art vor, das spontan nachhaltig fasziniert.

Tak, Bibi Dumon

Bibi Dumon Taks große Vogelschau

Das großformatige Buch über Vogelarten in den Niederlanden und Deutschland hat mehrere Besonderheiten: Die Urausgabe wurde zwischen 1770 und 1829 in den Niederlanden geschrieben und bebildert; da sie aber letztendlich 5 Bände umschloss mit 200 Vögeln, sind hier nur 30 Vögel aufgenommen und neu beschrieben worden, die auch in Deutschland heimisch sind.

Tak, Bibi Dumon

Bibi Dumon Taks große Vogelschau

Wusstest du, dass der Specht „Sicherheitsgurte und Airbags im Kopf“ hat? Oder glaubst du nicht auch, die Nachtigall könne den Eurovision Song Contest gewinnen? Haubentaucher sind schüchtern, aber wenn sie sich verlieben, werden sie zu den coolsten Tänzern der Vogelwelt. Diese Details und noch weitere erfährt man in der sehr aufwändig gestalteten „Großen Vogelschau“. Ein besonderes Werk, das alte Bilder und neue Texte miteinander verbindet.

Tak, Bibi Dumon

Bibi Dumon Taks große Vogelschau. Von Luftakrobaten, Überfliegern und Krachmachern

Das großformatige Buch besticht zunächst mit den alten Stichen, die im Original alle handkoloriert sind. Der sehr moderne Text schafft einen Zugang für Menschen fast jeden Alters und ist ausgesprochen humorvoll.

Günther, Herbert

Seit gestern ist Frieden

Die direkten Nachkriegsjahre (1945-1949) aus der Sicht einer 14-jährigen

Günther, Herbert

Seit gestern ist Frieden

Nach Kriegsende muss sich Hanne wie so viele Jugendliche nach ihrer durch den Nationalsozialismus geprägten Kindheit neu orientieren. Das fällt nicht gerade leicht in einem zertrümmerten und hungernden Land mit unsicherer Zukunft. Dank einer liebevollen und unterstützenden Familie gelingt es ihr in der neuen Welt Fuß zu fassen.

Günther, Herbert

Seit gestern ist Frieden

Hanne Hoffmann, geboren 1931, ist in ihrer Jugend treue Anhängerin der Hitlerjugend, doch als der Krieg endet, verändert sich ihr Leben. Im Laufe der Zeit verändert sich ihre zuerst sehr konservative Meinung und sie beginnt darüber nachzudenken, woran sie geglaubt hat und was sie glauben soll. Hanne beschreibt aus ihrer Sicht die Ereignisse ab November 1445, die Stimmung, die nach dem zweiten Weltkrieg herrscht und wie sie auf verschiedene Meinungen und auf die Demokratie trifft.

Müller, Thomas

Tiere in der Stadt

Ein Buch, das Kindern Anregungen gibt, auch in der Stadt die Tierwelt zu entdecken.

Müller, Thomas

Tiere in der Stadt

Fotorealistisch gemalte Bilder und kurze Sachtexte über Lebensraum, Nahrung und Tierkinder von sieben Beispieltieren(Kaninchen, Spatz, Mauersegler, Hund, Fledermaus, Waschbär und Taube). Gut geeignet zum Betrachten in Kleingruppen.