Völk, Julie

Guten Morgen, kleine Straßenbahn!

Wimmelbuch war gestern. Julie Völk zeichnet die (Straßenbahn-)Welt, wie sie uns gefällt - nur noch ein bißchen lustiger.

Völk, Julie

Guten Morgen, kleine Straßenbahn!

Wimmelbuch war gestern. Julie Völk zeichnet die (Straßenbahn-)Welt, wie sie uns gefällt - nur noch ein bißchen lustiger.

Völk, Julie

Guten Morgen, kleine Straßenbahn!

Das nahezu textlose Bilderbuch erzählt einerseits vom beschaulich-friedlichen Leben in einer geruhsamen Kleinstadt, andererseits von erstaumlichen Einbrüchen seltsamer Elemente in diese Welt.

Meyer, Stephan Martin

Mit dem Zeppelin nach New York: Die Geschichte vom Kabinenjungen Werner Franz

Eine gelungene Bilderbuchmischung aus Geschichte und Technik auf dem Boden eines persönlichen Schicksals nach wahrer Begebenheit.

Meyer, Stephan Martin

MIT DEM ZEPPELIN NACH NEW YORK

Die Geschichte von Werner, der als Kabinenjunge auf dem Zeppelin Hindenburg arbeitet

Meyer, Stephan Martin

Mit dem Zeppelin nach New York

Der 14jährige Werner Franz wird als Kabinenjunge engagiert, der im Zeppelin Hindenburg mitfliegen darf. Er will sich auf eine große Reise von Frankfurt am Main bis nach Südamerika begeben. Mit Bildern, Skizzen und einer Geschichte wird der Flug der Hindenburg erzählt.

Meyer, Stephan Martin

Mit dem Zeppelin nach New York: Die Geschichte vom Kabinenjungen Werner Franz

Eine gelungene Bilderbuchmischung aus Geschichte und Technik auf dem Boden eines persönlichen Schicksals nach wahrer Begebenheit.

Meyer, Stephan Martin

Mit dem Zeppelin nach New York - Die Geschichte vom Kabinenjungen Werner Franz

Ein Junge findet auf Opas Boden in einer verstaubten Schachtel eine Mütze mit dem Schriftzug „Hindenburg“. Opa erzählt, dass die Mütze seinem Vater, also dem Urgroßvater des Jungen, gehörte. Er trug diese, als er Kabinenjunge auf der „Hindenburg“, einem Zeppelin, war. Im Buch wird die wahre Geschichte des Kabinenjungen, Werner Franz, die Konstruktion und Aufgaben eines Zeppelins sowie geschichtliche Gegebenheiten erzählt. Passende Bilder und Konstruktionszeichnungen machen den Text anschaulicher.

Vereecken, Kathleen

Ich bin Jan und stinknormal

Jans Familie ist eine Ansammlung besonderer Menschen, bis auf ihn. Er ist ganz normal. Und das will er ändern. Er will unbedingt ins Guinnes Buch der Recorde. Dazu probiert er Einiges aus, schaut sich Rekordhalter gemeinsam mit seiner Freundin vor Ort an und trifft dann eine wirklich besondere tolle Entscheidung.

Vereecken, Kathleen

Ich bin Jan und stinknormal

Jan ist neun Jahre alt, lebt in einer Familie mit 2 Geschwistern und fühlt sich zu normal. Er setzt alles dran, um besonders zu sein.

Ich bin Jan und stinknormal

Vater läuft schneller als der Wind. Spielt Mutter Geige, wird jeder glücklich. Opa hat Brücken gebaut. Jans Bruder brüllt am lautesten und macht alles kaputt. Dass Jan selbst stinknormal ist, ändert er. Morgen.

KIRSCHNER, SABRINA J.

Botzplitz! Ein Opa für alle Fälle - Das Geheimnis der Bärenhöhle

Eine verrückte, aufregende und abenteuerliche Urlaubsgeschichte für Kinder ab 8 Jahren. Auf über 200 Seiten begleiten die Leserinnen und Leser Opa Botzplitz, einen Privatdetektiv in Rente, und die Brüder Inn und Linus auf einem zu Beginn langweilig anmutenden Campingurlaub. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und der Urlaub wird ziemlich aufregend.

KIRSCHNER, SABRINA J.

Botzplitz! Ein Opa für alle Fälle - Das Geheimnis der Bärenhöhle

Opa Botzplitz macht Campingurlaub mit seinen Enkeln Finn und Linus in einem einsamen Tal. Doch es wird nicht langweilig, denn zwei Ganoven haben mit Opa Botzplitz, dem Privatdetektiv in Rente, noch eine alte Rechnung offen. Als die Kinder von den Erwachsenen durch einen Erdrutsch getrennt werden, müssen sie allein mit den Ganoven fertig werden.

Wegelius, Jakob

Sally Jones. Mord ohne Leiche

In der Hafenstadt Lissabon kommt es eines Nachts zu einem Handgemenge, bei dem ein Mann ins Wasser fällt, dessen Leiche aber nie gefunden wird. Des Mordes angeklagt wird ein finnischer Seemann. Unschuldig wird er für fünfundzwanzig Jahre Gefängnis verurteilt. Seine Freundin Sally Jones, eine Gorilladame, macht sich auf eine abenteuerliche Reise um die halbe Welt, um seine Unschuld zu beweisen. Wird ihr das gelingen?

Wegelius, Jakob

Sally Jones Mord ohne Leiche

Sally Jones und Kapitän Koskela bilden die Besatzung auf der Hudson Queen. Ein Fremder vermittelt ihnen einen Frachtauftrag. Bei der Ausführung kommt es zu einem Zwischenfall, bei dem das Schiff verlorengeht. Zufällig treffen sich Besatzung und Fremder am Hafen. Ein Wortgefecht am Kai endet tragisch für alle Beteiligten. Als die Polizei einschreitet, sieht es für Koskela und Sally düster aus.

Wegelius, Jakob

Sally Jones Mord ohne Leiche

Der finnische Seemann Henry Koskela wird zu Unrecht des Mordes bezichtigt. Die Leiche des Opfers wurde nie gefunden. Sein Freund, eine Gorilladame namens Sally Jones, die lesen kann und als Maschinist bei Koskela auf dem Schiff gearbeitet hat, kann entkommen und versucht, Koskelas Unschuld zu beweisen. Dabei helfen ihr die singende Fiona und der Akkordeonbauer Forzini. Erst nach langen Reisen und vielen Abenteuern hat Sally Jones Erfolg.

Jeong, Haseop

Vom Hochrad zum E-Bike

Viele Millionen Menschen benutzen es täglich auf dem Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit oder einfach nur in der Freizeit. Neben seiner Alltagstauglichkeit ist es auch eine olympische Disziplin, ein Hobby und ein Lebensgefühl. Die Rede ist vom Fahrrad. Die Geschichte des Fahrrads vom Hochrad bis zum E-Bike.

Jeong, Haseop

Das Fahrrad. Vom Hochrad bis zum E-Bike

Das Sachbuch punktet nicht nur mit Sachverstand und (geschichtlichen) Informationen, sondern auch mit extra fein gestrichelten Illustrationen. Ungewöhnlich ist, dass Koreaner ein Thema aus der "alten Welt" behandeln.

Jeong, Haseop

Das Fahrrad. Vom Hochrad bis zum E-Bike

Dieses Sach-Bilderbuch informiert in vielfältiger und fundierter Weise über das Fahrrad, seine Geschichte und Gegenwart.

Guiraud, Florence

40 Tiere zum Aufklappen und Entdecken

40 Tiere werden in diesem DIN A4-formatigen Buch anhand von Bildern und kurzen informativen Texten portraitiert. Zu jedem der 40 Tiere gibt es erstaunliche Fakten und als Highlight jedes Tier in einer Pappversion zum Aufklappen, hinter der sich dann das jeweilige Skelett des Tieres verbirgt.

Guiraud, Florence

40 Tiere zum Aufklappen und Entdecken

40 Tiere sind hier zu entdecken, in Bildern und kleinen Texten, in ihrem naturalistischen Aussehen und in der Innenansicht auf ihr Skelett.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena - Himmelstürmerin

Magdalena verliert durch ein Bergwerksunglück ihren Vater und ihren kleinen Bruder. Die Mutter wird krank und kann das Häuschen nicht halten. Sie kommt ins Armenhaus. Magdalena muss nach Wittenberg zu ihrer Tante, von der sie auch die Heilkunst erlernt. Diese Kunst bringt sowohl die Tante als auch sie selbst in Gefahr, weil sie als Hexenkunst angesehen wird. Luthers Predigten eröffnen ihr neue Sichtweisen. Sie verliebt sich in einen Theologiestudenten, den sie von ihrer Heimatstadt kennt.

Aladjidi, Virginie

Fliege, Falter, Honigbiene

Mit 65 detailgetreuen Abbildungen nimmt dieses Buch Kinder und Erwachsene mit auf die fasziniernde Reise in die Welt von Faltern, Käfern und anderen Insekten. Über die Hälfte der Tierarten stellen diese großen und kleinen Lebewesen und dieses Nachschlagewerk zeigt in inhaltlich anspruchsvoller Weise die interessantesten Vertreter dieser Gattung.

Aladjidi, Virginie

Fliege, Falter, Honigbiene

Wie können die unterschiedlichen Marienkäfer erkannt werden? Mit Fotos? Nein. Zeichnungen bieten seit jeher die Möglichkeit allgemeine Merkmale einer Art darzustellen. Das hat Emmanuelle Tchoukriel mit ihren auf wissenschaftliche Illustrationen ausgerichteten Bildern von 65 unterschiedlichen Insektenarten geschaffen. Über Käfer, Schmetterlinge, Raupen, Würmer und viele mehr kann sich hier junge Leser in der einfacher Form informieren.

Aladjidi, Virginie

Fliege, Falter, Honigbiene Die Welt der Insekten

In diesem prächtig illustrierten Buch werden 65 Insektenarten detailgetreu gezeigt. Kinder wie Erwachsene werden mit auf eine Entdeckungsreise genommen in die faszinierende Welt von Falter, Käfer und Co. Haben Sie eine Größenvorstellung von dem Atlasspinner, Goliathkäfer oder auch einer Stabheuschrecke? Das und vieles andere erwartet Sie. Viel Freude.

Lewin, Waltraut

Cordoba

Überall in Spanien flüchten Conversos - Neuchristen - vor dem blinden Hass ihrer Mitbürger, angefacht durch die Inquisition. Nur in Cordoba regieren noch Toleranz und Vernunft, dank Marias Vater, dem Bürgermeister. Unter seinem Schutz finden Flüchtlinge aus ganz Spanien Zuflucht, doch der Frieden hält nicht an. Ein neuer Bischof wiegelt mit Hasspredigten die Bevölkerung auf und bringt auch in diese Stadt Unfrieden und Verfolgung. Maria muss um ihre große Liebe Diego, einen Converso, fürchten.

Lewin, Waltraud

Cordoba

Dank Marias Vater, des Bürgermeisters von Cordoba, genießen die Neuchristen aus ganz Spanien Schutz vor dem Hass ihrer Mitbürger. Doch dann wiegelt ein neuer Bischof die Bevölkerung auf und die Inquisition kann mit aller Härte zuschlagen. So fürchtet Maria nicht nur um die Flüchtlinge, sondern auch um ihre große Liebe Diego. Eine wunderschöne, dramatische Liebesgeschichte vor einem historischen Hintergrund.

Lewin, Waltraut

Cordoba

Marie, 18 Jahre, verwitwet, lebt als Tochter des Bürgermeisters von Cordoba, ein geschütztes und friedliches Leben. Cordoba ist Zufluchtsort vieler Flüchtlinge, denn bisher konnte der Bürgermeister Cordoba als Ort der Toleranz und des Friedens erhalten. Als ein neuer Bischof eingesetzt wird, holt die Inquisition die Stadt ein. Schnell eskaliert die Lage.

Lewin, Waldtraut

Cordoba

Im Mittelalter schlägt in Spanien die Inquisition zu. Jüdische Familien fliehen aus den Städten und finden in der Stadt Cordoba Zuflucht. Der Calde, das Stadtoberhaupt, hat eine eigene Stadtgarde und mit ihr gemeinsam ermöglicht er es allen Bürgern friedlich miteinander zu leben. Seine Tochter verliebt sich in einen jüdischen Mann und als sich die Situation auch in Cordoba zuspitzt, geraten alle in Lebensgefahr.