Joosse, Barbara

Grroar

Der kleine Junge Lasse wohnt am Wald. Am Abend sitzt er bei geöffnetem Fenster in seinem Zimmer. Auf einmal knackt und knistert es seltsam. Und da: Groar macht es. Mutig stellt Lasse sich der Gefahr des großen Bärens, der Groar machte. Auch als Lasse im Bett liegt, gibt er den Kampf nicht auf. Denn wer soll sonst den großen Bären bezwingen und seine Mutter vor ihm schützen?

Joosse, Barbara

Grroar!

Draußen ist es dunkel und Lasse liegt im Bett. Da hört er ein seltsames Knistern und Knacken im Wald. Und plötzlich macht es GRROAR!

Grroar!

Barbara Joosse erzählt eine herrliche Geschichte aus der Sicht des Jungen Lasse und "seinem" Bären mit der Piratenaugenklappe = gefährliches Raubtier. Lasse hat offenbar eine wunderbare Fantasie, denn es entwickelt sich ein gefährliches Abenteuer, und das, obwohl er "doch noch ein kleiner Junge [war], viel zu klein, um gegen die Gefahren im Wald zu kämpfen". Aber es hilft ja nichts, der Bär will bestimmt Mama fressen und jemand muss sie beschützen.

Josse, Barbara

GROAR!

Der kleine Lasse kämpft gegen die Angst beim Einschlafen.

Joosse, Barbara

Grroar!

Lasse hört draußen im Wald merkwürdige Geräusche. Mit Stöcken, Schnüren und einem Stück Torte bewaffnet er sich und brüllt laut "Grroar!" Die Mama bringt ihn normal ins Bett, aber Lasse kann nicht schlafen, er läuft in den Wald, in dem ein großer Bär lauert. Lasse fängt ihn in einer Grube und versucht ihn zu besänftigen: erst mit der Torte, dann mit Beeren und zum Schluss mit einem großen Fisch. Da endlich ist der Bär satt und schläft ein, und auch Lasse kann schlafen.

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte - Der Traum vom Fliegen

Aus dem Spektrum von den ersten theoretischen Überlegungen des Fliegens bis hin zum Pionierflug im Solarflugzeug wird der Zeitraum von Otto Lilienthals Gleitflug bis zu den Anfängen des Motorfluges durch die Gebrüder Wright eingehend dargestellt. Die beiden Tüftler-Persönlichkeiten erfinden den stabilen Motorflug. Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie die Nachrichtenübermittlung von Deutschland nach Amerika wirken begünstigend auf das ganze Unternehmen.

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte Der Traum vom Fliegen

Die Entwicklung der Luftfahrt wird in diesem Sachbuch mit vielen Fotos, Bildern, Sachtexten und Anekdoten spannend und interessant erzählt.

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte Der Traum vom Fliegen

Das Kindersachbuch schildert die Anfänge des Fliegens. Die ersten Flugpioniere mit ihren Entwicklungen und Konstruktionen werden vorgestellt. Es enthält Informationen zu aktuellen und zukunftsweisenden Entwicklungen in der Flugtechnik.

Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte

Von den ersten Flügeln zum Anschnallen bis zum Großraumpassagierflugzeug A380 war es ein weiter Weg. Orville und Wilbur Wright, die im Mittelpunkt des Buches stehen, gehören dabei zu den erfolgreichsten Konstrukteuren des beginnenden 20. Jahrhunderts. Ihnen gelangen gleich mehrere Durchbrüche auf dem Gebiet der Flugzeugentwicklung: Sie konstruierten 1902 den ersten voll steuerbaren Flugapparat und sie führten 1905 den ersten motorgetriebenen Flug durch, über unglaubliche 38,6 Kilometer!

Rebscher, Susanne

USA Vom Wilden Westen zur Weltmacht

In fünf großen Kapiteln werden die USA von ihrer Entdeckung bis zum heutigen Lebensstil in informativen Texten beschrieben. Von den Indianern und Westernhelden über Erfinder und Hollywoodstars werden die bekanntesten Persönlichkeiten in knappen Steckbriefen vorgestellt. Man erhält einen Überblick über die Vielfalt der Kulturen und Religionen und erfährt am Beispiel Barack Obamas, wie der Präsident gewählt wird. Besonders interessant ist im Vergleich das Leben der amerikanischen Jugendlichen.

Rebscher, Susanne

USA - Vom Wilden Westen zur Weltmacht

Anhand vieler Illustrationen und begleitender Texte werden die amerikanische Geschichte und das Leben in den USA vorgestellt.

Jankrift, Kay Peter

Ritter

Eine Einführung in die faszinierende Welt der Ritter.

Jankrift, Kay Peter

Ritter - Mit Rüstung, Schwert und Streitross

Auf den Spuren der Ritter führt uns das Sachbuch durch das Mittelalter. Von der Entstehung der Ritterschaft um 800 n. Chr., als aus Reitern Ritter wurden, über ihre Blütezeit im 12. Jahrhundert, bis zu ihrem Niedergang am Ende des Mittelalters wird dem Leser ein differenziertes, facettenreiches Bild dieses faszinierenden Themas reich bebildert mit detailreichen Informationen vorgestellt.

Eeg, Rosenlöw

Brennweite Spiel mit dem Feuer

Mit seiner neuen Pflegefamilie inklusive anhänglichem kleinen Bruder und widerborstiger Katze kann Dag neu anfangen. Niemand weiß etwas davon, was damals mit ihm und seinem Bruder war. Bloß nicht auffallen, ist sein Motto. Jedoch lässt ihn seine Vergangenheit nicht los.

Eeg, Rosenløw

Brennweite - Spiel mit dem Feuer

Dag wird in eine Familie aufgenommen, er soll seine neuen Eltern “Mama” und “Papa” nennen, dabei sträubt sich alles in ihm. Sein neuer kleiner Bruder scheint nervig und die Katze muss gequält werden. Dag ist anders, er hat in seinem Alter schon viel erlebt. In der Schule lernt er ein Mädchen kennen und verliebt sich in sie. Dag durchlebt in dieser neuen Familie alle Emotionen und erkennt, dass diese Familie, egal was er tut, hinter ihm steht.

Eeg, Rosenlöw

Brennweite - Spiel mit dem Feuer

Dag bekommt eine zweite Chance, eine neue Familie, ein neues Leben an einem anderen Ort, an dem ihn keiner kennt und an dem ihm niemand mit Vorurteilen begegnet.

, Places

Gwen-Der Lehrling des Heilers

Im Jahr 1914 lebte ein kleiner, schmächtiger Junge, der aus einer armen Familie kommt, in der Bretagne. Nur seinem späteren Lehrmeister Braz ist es zu verdanken, dass er nach einem Schiffsbruch wieder auf die Beine kommt.

Place, Francois

Gwen Der Lehrling des Heilers

Gwen entstammt einer armen bretonischen Familie und tritt kurz vor Beginn des ersten Weltkrieges in den Dienst eines Heilers. Nach dessen Tod gelangt er auf mysteriöse Weise in ein fremdes Land, wo er seine medizinischen Kenntnisse stetig erweitert. Erst nach vielen Jahren schafft er es, sich in seine Heimat zurückzufinden.

Place, Francois

Gwen, der Lehrling des Heilers

Die Reise in die ferne Vergangenheit führt den Junge Gwen, der bei einem Heiler in die Lehre ging, vorwärts auf dem Berufsweg. Dabei sind viele sehr gefähliche Situationen zu meistern.

Place, Fracois

Gwen - Der Lehrling des Heilers

Bretagne 1914: Schwer verletzt kehrt der 14-jährige Gwen vom Fischfang zurück. Nur Dank der Künste eines Heilers überlebt er. Nach der Genesung geht er bei ihm in die Lehre, beerbt ihn und gerät in eine abenteuerliche, gefährliche Geschichte.

Place, Francois

Gwen, Lehrling des Heilers

Gwen ist 14 Jahre alt, als er vom Alten Braz, dem Heiler des Dorfes, in die Lehre genommen wird. Als der Alte stirbt und Gwen seine Heimat verläßt, beginnt eine abenteuerliche Reise für ihn.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Istanbul1595: Admiral Suha Mehmet Pascha stiftet aus Dankbarkeit für seinen Reichtum, den Allah ihm geschenkt hat, den Bau einer Moschee und beauftragt damit den größten Baumeister und die besten Handwerker der Stadt. Angefangen bei der Planung der Anlage, die neben der Moschee eine Koranschule, ein öffentliches Bad, eine Armenküche und eine Türbe, die Grablege des Bauherrn, umfassen soll, bis zur feierlichen Einweihung zeigt das Buch, wie die Bauwerke Stück für Stück Gestalt annehmen.

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

Religiöse Bauwerke übertreffen oft die eigene Erwartung, den Einfallsreichtum, den Ehrgeiz und das Können von Architekten und Handwerkern. Dies gilt nicht nur für christliche Bauwerke, sondern auch für die osmanische Architektur. Macaulay zeigt in diesem Buch, wie eine Moschee mit den dazu gehörigen Bauten in nur drei Jahren fertig gestellt wurde. Hierzu erzählt er eine interessante Geschichte und zeigt in detailreichen Zeichnungen die Baufortschritte.

Kim, Heekyoung

Wo geht’s lang? Karten erklären die Welt

Dieses Sach-Bilderbuch widmet sich den Karten und ihrer faszinierenden Geschichte: von den anfänglichen Stockkarten der Marshall-Inseln über den in Marmor gemeißelten Stadtplan des antiken Roms, Sternkarten und U-Bahn-Pläne heutiger Großstädte bis hin zur genetischen»Karte« eines jeden Menschen, der DNA.

Kim, Heekyoung

Wo geht’s lang- Karten erklären die Welt

In diesem Buch kannst du auf spannende Art erfahren und sehen, wie Menschen früher bestimmte Ziele gefunden haben, wonach sie sich richteten und wie die ersten Karten aussahen. Aber du erhälst auch Antworten zur Zielfindung und Kartendarstellungen in heutiger Zeit. Du wirst staunen, wie grandios die Vielfalt ist.

Kim, Heekyoung

Wo geht's lang? Karten erklären die Welt

In diesem ganz besonderen Sachbuch wird dem Leser und Betrachter die Entstehung der Kartografie anhand vieler Beispiele vor Augen geführt und durch knappe Impulse das Verstehen und Weiterdenken angeregt.

Kim, Heekyoung

Wo geht`s lang? - Karten erklären die Welt

In diesem Sachbilderbuch (für größere Kinder) werden unterschiedlichste Karten präsentiert und mit der Frage kombiniert, was sie uns denn eigentlich zeigen, wohin sie wie einen Weg weisen.

Kim, Heekyoung

Wo geht’s lang? Karten erklären die Welt

Wenn wir uns bewegen, wollen wir wissen, wohin es geht und wie wir wieder zurückkommen. Das Buch gibt einen kleinen Überblick über die Geschichte der Karten, benutzt Beispiele aus verschiedenen Zeiten und verschiedenen Orten der Welt, selbst eine Karte des Körpers ist dabei. Alle Karten sind eher aus der Distanz zu sehen und vermitteln nur einen "ersten Eindruck".

Melin, Marten

Artur, Anton und die Liebe

Amor, der kleine dicke Liebesgott, ist an allem schuld! Artur und Anton sind verliebt. Anton ist in Nelly verliebt, das ist o.k., sind doch alle in der fünften Klasse. Artur ist aber in Tammi verliebt, doch die ist erst in der dritten Klasse und zudem auch noch die beste Freundin seiner kleinen Schwester. Peinlich! Und so quält sich Artur, kann er doch keinem seine Liebe gestehen. Aber nach langen Wirren wird auch diese Geschichte gut ausgehen.

Melin, Marten

Artur, Anton und die Liebe

Anton aus der Fünften, Arturs bester Freund, ist in Nelly verliebt, aber Nelly verliebt sich in Artur, der in Tammi, die beste Freundin seiner kleineren Schwester in der Dritten verliebt ist. Dieses Kuddelmuddel gilt es aufzulösen, was die Freundschaft gefährdet, aber die Geschwister einander näher bringt.

Melin, Marten

Artur, Anton und die Liebe

Der 10-jährige Ich-Erzähler Artur ist verliebt, aber Amors Pfeil hat sich ihn in das falsche Mädchen verlieben lassen. Denn liebt sie ihn? Und kann ein Junge aus Klasse 5 sich in ein Mädchen aus der dritten Klasse verlieben? Und dann ist da noch ein Mädchen aus seiner Klasse, die sich sehr um Artur bemüht. Das Leben kann so schwierig sein!

Melin, Marten

Artur, Anton und die Liebe

Artur geht in die 5. Klasse. Sein Freund Anton auch, und Anton ist verliebt in Nelly, die auch in ihre Klasse geht. Artur dagegen ist in Tammi verliebt, und die ist erst in der 3., in der gleichen Klasse, in die seine kleine Schwester Ronja geht.

Melin, Marten

Artur, Anton und die Liebe

Amor hat mit seinen Liebespfeilen großes Chaos angerichtet. Artur liebt Tammi, Anton liebt Nelly, Nelly liebt Artur, und Tammi, ja, wen eigentlich liebt Tammi?

Zeevaert, Sigrid

Oskars geheimer Ferienplan

Oskar hat sich Gedanken gemacht, wie sein Leben von nun an aussehen soll. Nur seine Familie ist noch nicht eingeweiht. Während die Mutter mit seiner Schwester und dem Halbbruder Ferien am Meer macht, verbringt Oskar die Ferien bei seinem Vater. Oskar hat beschlossen, dass er ab jetzt bei seinem Vater leben wird. Doch nichts läuft in den Ferien so, wie Oskar es geplante. Aber er findet heraus, dass es schön ist, eine Familie zu haben. Er findet heraus, wo er hingehört und wie sehr er sie liebt.

Zeevaert, Sigrid

Oskars geheimer Ferienplan

Der Ich-Erzähler ist 9 Jahre alt und verbringt seine Ferien beim Vater. Sein geheimer Plan ist, alle seine Alltagsschwierigkeiten hinter sich zu lassen und beim Vater zu bleiben. Aber es kommt anders als geplant.