Drews, Judith

Meine Gartenwerkstatt

Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Wühlen, pflanzen, gießen, umgraben, pflücken, ernten, kochen. Ein kleines Stückchen Garten, ein Kübel auf dem Balkon reichen aus, um Salat, Tomaten oder Zucchini anzubauen und zu ernten. Ernten macht viel Spaß und Kochen noch viel mehr. Wetten?

Leitzgen, Anke M.

Meine Gartenwerkstatt

Wenn du gerne gärtnerst, dich für Früchte, Pflanzen und Tiere im und um den Garten interessierst und noch mehr darüber erfahren möchtest, dann ist dieses Buch genau der richtige Begleiter für dich. Durch alle Jahreszeiten hindurch erhälst du praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen, viele Mitmach-Tipps und auch Rezepte. Viel Freude damit.

Leitzgen, Anke

Meine Gartenwerkstatt

Das Buch beinhaltet viele Ideen, wie Kinder drinnen und draußen aktiv werden können, in Haus und Garten, auf Wiese und Balkon. Neben Tipps für das Naturerlebnis mit allen Sinnen gibt es Anleitungen zum Pflanzen, Bauen und Basteln sowie Anleitungen zum Erforschen und Erkennen von Vögeln, Blumen und Insekten.

Nilsson, Frida

Hedvig! Das erste Schuljahr

Hedvig wohnt auf dem Land, noch hinter dem Ende der Welt. Sie erwartet sehnsüchtig den Tag ihrer Einschulung. Als es endlich soweit ist, steckt Hedvigs Leben plötzlich voller Abenteuer. Schon am ersten Schultag lernt sie Linda kennen, die ihre beste Freundin wird. Immer wieder hat Hedvig verrückte Ideen, die jedoch ganz anders als geplant verlaufen.

Völk, Julie

Wenn ich in die Schule geh, siehst du was, was ich nicht seh

Nur der Buchtitel in Schulausgangsschrift geschrieben weist darauf hin, dass hier Kinder auf dem Weg zur Schule sind. Damit ihnen nicht langweilig wird, holen sie ihre Mitschüler ab.

Schindler, Nina

Jennys Pferdesommer

Da Jennys Eltern auf eine Geschäftsreise nach Amerika gehen, muss Jenny die Sommerferien auf dem Reiterhof ihrer Tante verbringen. Zunächst ist sie wütend und traurig und fühlt sich einsam. Aber während ihres Aufenthaltes bekommt sie besseren Kontakt zu ihrem Onkel, der sie animiert, zu zeichnen, und ihrem kleinen Cousin Nils. Obwohl Jenny bei der Gestaltung eines Reiterfestes mithelfen muss, braucht sie nicht zu reiten.

Elworthy, Jo

Erbse, Apfel, Sonnenblume - Gärtnern mit Kindern

In diesem Buch erhalten Kinder wertvolle Informationen rund um das Thema Garten und Gärtnern.

Kvalvaag, Hilde K.

Das ist der Sommer im Paradies, wie er eben aussieht, wenn man die Sonnenbrille absetzt

Direkt, ungeschönt und mit vielen Emotionen schildert Hilde K. Kvalvaag in 51 kurzen Kapiteln die Schritte der jungen Johanne auf dem Weg zum Erwachsenwerden, die sie während eines Sommers macht.

Kulot, Daniela

Das alleralbernste ABC-Buch

Zu jedem Buchstaben des Alphabets enthält dieses Buch einen Satz, in dem alle Wörter mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen. Dadurch 26 entstehen lustige Quatschsätze.

van Overeem, Jet; Von Haeringen, Annemarie

Ich bin Victorine

Von anderen Mitschüler*innen ausgegrenzt und ausgelacht zu werden ist für niemanden schön. Man fühlt sich alleine und ausgegrenzt. Genauso fühlt sich auch Victorine, ein Mädchen, welches zur Grundschule geht. Die Demütigungen der Mitschüler*innen bringen Victorine soweit, dass sie an sich selbst zweifelt und die Fehler bei sich selbst sucht.

van Overeem, Jet

Ich bin Victorine

Mobbing ist für jeden Menschen eine schlimme Erfahrung. So auch für Victorine, ein Mädchen im besten Grundschulalter. Die Herabwürdigungen und Demütigungen ihrer Mitschüler*innen bringen sie an ihre Belastungsgrenze.

Linde, Gunnel

Mit Jasper im Gepäck

Tante Tinne fährt in den Osterferien mit den Geschwistern Anneli und Nicklas von Stockholm nach Kopenhagen. Dort gewinnen die Kinder in einer Lotterie das Zwergpony Jasper. Doch wie schmuggelt man Jasper von Kopenhagen zurück nach Stockholm, ohne dass jemand etwas merkt?

Linde, Gunnel

Mit Jasper im Gepäck

Die Geschwister Anneli und Nicklas machen mit ihrer Tante ein paar Tage Urlaub in Kopenhagen. Dort gewinnen sie bei einer Lotterie im Zoo das Zwergpony Jasper. Wie aber bringt man das Tier vom Zoo ins Hotel, versteckt es dort und befördert es von dort zum Bahnhof und in den Zug zurück nach Stockholm? Und das alles, ohne dass die Tante etwas davon bemerkt. Eine turbulente, abenteuerliche und manchmal etwas verrückte Geschichte mit Happy-end.

Juretzka, Jörg

Der Sommer der Fliegenden Zucchinis

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Pascal muss allein zurückbleiben. Seine Freunde verreisen und geben ihm als Hausaufgabe für Ferien, endlich ein Mädchen zu küssen. Zusammen mit der Motorradbande der Flying Zucchinis versucht Pascal “sein Problem” zu lösen und erlebt dabei einige wilde Abenteuer.