Nielsen, Maja

Charles Darwin. Ein Forscher verändert die Welt

Es handelt sich um eine biografische Erzählung über den Forscher Darwin, der die Evolutionstheorie entwarf und im berühmten Buch über die Entstehung der Arten im Jahre 1859 publizierte. Es werden ausgewählte Stationen seines bewegten Lebens nachgezeichnet, Aspekte der Schiffsreise mit der Beagle, die 1831 begann und fast sechs Jahre währte und die Grundlage für seine Theorie wurde, die gleichsam die Abkehr vom christlichen Glauben auslöste.

Nielsen, Maja

Charles Darwin - Ein Forscher verändert dieWelt

Charles Darwins Leben, seine Weltreise und seine Theorie werden in diesem reich bebilderten Buch dargestellt.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Maja Nielsen erzählt

Wer ist die Santa Maria, wann wurde Amerika entdeckt und was hat Kolumbus mit Marco Polo gemeinsam? Auf alle diese Fragen und noch viel mehr weiß dieses Buch Antwort. Mit der Geschichte über ""Kolumbus. Seefahrer, Entdecker, Abenteurer"" bringt der Gerstenberg Verlag ein neues hervorragendes Kindersachbuch in der Reihe ""Abenteuer! Maja Nielsen erzählt"" heraus.

Nielsen, Maja

Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Kolumbus' Entdeckung der neuen Welt - neu erzählt mit vielen Informationen, historischen Karten und Bildern.

Nielsen, Maja

Kolumbus

Christoph Kolumbus wächst in Genua, als Sohn eines Wollwebers, in völliger Armut auf. Während seiner Kindheit liest er Marco Polos Reiseberichte von fernen Ländern. Diese wecken in ihm eine tiefe Sehnsucht. Schon als Junge träumt er davon, diese fernen Länder zu bereisen. Am 3. August 1492 ist es dann soweit. Kolumbus begibt sich mit seiner Flotte auf die langersehnte Fahrt.

Nielsen, Maja

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Maja Nielsen erzählt die Geschichte der Wikinger. Sie handelt von Thorvald und Erik, von Verbannung, Entdeckung und Mut und entführt den Leser in die Welt der Nordmänner.

Nielsen, Maja

Wikinger Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Das Buch gibt in Wort und Bild vielfältige Informationen über das Leben der Wikinger, über ihre Schiffsbaukunst, ihre Eroberungen auf See, ihren Glauben und ihre Traditionen. Es wird eine Zeitspanne vom 8. Jahrhundert bis ins 15. Jahrhundert die Wikingerzeit beschrieben.

Hughes, Ted

Timmy der Schlepper/Timmy the tug

Eine originalgetreue Reproduktion (Faksimile) aus dem Englischen erzählt in Bildern eines Grafikers und Text in Versform die Geschichte eines alternden Schleppers, der noch nicht zum alten Eisen gehören will. Eine deutsche Übersetzung macht die Geschichte auch dem verständlich, der des Englischen nicht oder nur teilweise mächtig ist. Auch zur Entstehungsgeschichte des Buches kann der Leser interessantes erfahren.

Hughes, Ted

Timmy the Tug - Timmy der Schlepper

In der Faksimileausgabe des englischen Originals wird die Geschichte des kleinen Schlepperschiffs Timmy erzählt. Obwohl noch tadellos in Form, wird er von der modernen Technik überholt, weil er noch mit Schaufelradantrieb fährt. Da er aber nicht zum alten Eisen gehören will, stellt er sich mutig mehreren Herausforderungen - und scheitert kläglich. Zuletzt aber rettet er, von der Liebe beflügelt, ein prächtiges Schiff aus Seenot und kehrt triumphierend nach Hause zurück.

K., Ulf

Bitte einsteigen, Lasse

Ein Karton ist ein Karton, aber nicht für Lasse. Mit viel Fantasie erobert der kleine Kerl ein Stück der großen weiten Welt.

Ross, Stewart

Große Entdecker

Die Entdeckung der Welt wird in diesem Buch von ihren Anfängen bis zur Gegenwart erklärt. Dabei wird die Erkundung zu Land, zu Wasser und in der Luft einbezogen.

Bär, Anke

Wilhelms Reise - Eine Auswanderergeschichte

Der 15-jährige Wilhelm, der unter armseligen Verhältnissen in einem kleinen Dorf im Spessart aufwuchs, machte sich Ende des 19. Jahrhunderts in Bremerhaven an Bord des Auswanderersegelschiffes “Columbia” auf den Weg nach Amerika, um dort ein glücklicheres und zufriedeneres Leben zu beginnen.

Bär, Anke

Wilhelms Reise - eine Auswanderergeschichte

Wilhelm, der 1857 in ärmlichen Verhältnissen im Spessart zur Welt kommt, bricht mit 15 Jahren nach Amerika auf. In Bremerhaven gelangt er an Bord des Auswandererseglers Columbia. Wilhelm hält seine Eindrücke in einem Skizzenbuch fest. Er zeichnet Bilder einer entbehrungsreichen Reise voller Enge, schlechter Luft, mangelnder Hygiene, verdorbener Lebensmittel und anderem mehr, ehe New York 1872 nach vier- Wochen endlich erreicht ist.

Bär, Anke

Wilhelms Reise - eine Auswanderergeschichte

Der Aufbruch in die Fremde, blinde Passagiere und tierische Begleiter - Anke Bär erzählt die Geschichte eines jungen Auswanderers im Jahre 1872.

Bär, Anke

Wilhelms Reise - Eine Auswanderergeschichte

Im 19. Jahrhundert verlässt Wilhelm sein Heimatdorf im Spessart, um mit dem Schiff nach New York zu reisen. Dort will er arbeiten, um sich mit dem verdienten Geld eine eigene Werkstatt einzurichten. Auf seiner Reise erzählt er von seinen Erlebnissen und hält seine Beobachtungen fest. Dabei erklärt er viele Begriffe und beschreibt die Situation der Menschen, die mit ihm an Bord waren. Nach sechs Jahren kehrt Wilhelm zurück nach Deutschland.

Ecker, Christopher

Käpten Eichhörnchen und die Zaubertür

Käpten Eichhörnchen ist der gefährlichste Piratenkapitän, der jemals die Weltmeere unsicher gemacht hat und er ist auch noch ein Gespenst. Auf seinem Schiff entdeckt der Schiffszimmermann Walther Biber eine geheimnisvolle Tür. Nun ist die gesamte Crouw neugierig, was sich hinter der Tür befindet. Pitt Haselmaus landet beim Betreten im Käseland. Sei gespannt, wie es weitergeht und begib dich auf eine Traumreise. Wo würdest du landen wollen?

Nielsen, Maja

Titanic Entdeckung auf dem Meeresgrund

Das Buch gibt Auskunft über das legendäre Schiff Titanic, über seinen Bau und seine Ausstattung, über seine Passagiere, über die Umstände des Untergangs und die Versuche der Rettung. Auch die Auswirkungen des Untergangs auf die Veränderung der Sicherheitsmaßnahmen in der Seefahrt werden angesprochen.

Nielsen, Maja

Titanic - Entdeckung auf dem Meeresgrund

Am 15. April 1912 sank in einer sternenklaren windstillen Nacht die Titanic. Anhand vieler farbiger Illustrationen, Zeugenaussagen und eines Fließtextes entwirft das Buch eine Chronik des Untergangs. Die beiden letzten Kapitel sind der Suche nach dem Wrack gewidmet.

Nielsen, Maja

Magellan Auf den Spuren des Weltumseglers

Das Buch beschäftigt sich mit der Suche des westlichen Seeweges zu den Gewürzinseln durch den Portugiesen Fernando Magellan. Es zeigt und erklärt die Schwierigkeiten, die Entbehrungen und den Mut der Seefahrer im 16. Jahrhundert. Bilder, Zeichnungen und Landkarten machen die Erklärungen anschaulich.

Nielsen, Maja

Magellan Auf den Spuren des Weltumseglers

500 Jahre liegen zwischen den Fahrten des ersten Weltumseglers Magellan (der allerdings kurz nach Erreichen der ersehnten Gewürzinseln auf den Philippinen starb) und den Einhandweltumrundungen Rollo Gebhards. Trotz aller Erkenntnisse und Erfindungen bleiben viele Probleme die gleichen, die See fordert ihre Opfer. Verbunden mit Magellan sind aber auch gnadenlose Selbstüberschätzung der Europäer, die mit Arroganz und Waffengewalt die Einheimischen christianisieren wollten.

Nielsen, Maja

Magellan - Auf den Spuren des Weltumseglers

“Auf den Spuren des Weltumseglers” Magellan segelten immer wieder auch in modereneren Zeiten Menschen, die der Faszination der Seefahrt erlegen waren. Den Reiz, Neues zu entdecken und eigene Grenzen zu überwinden kannte auch Rollo Gebhard, Mitautor dieses Bandes, der als berühmter Einhandsegler auf den Spuren Magellans eine Weltumseglung schaffte!