van den Berg, Leen

Vom Elefanten, der wissen wollte, was Liebe ist

Wie in jedem Jahr waren auch jetzt wieder alle Tiere auf den Hügel gestiegen. Den Elefanten beschäftigte eine dringende Frage, die er zögernd an die Versammelten richtete. “ Woher weiß man, dass man jemanden liebt? “ Nun folgen die unterschiedlichsten Antworten, so vielfältig wie die Liebenden selbst. Freue dich auf ein poetisches Bilderbuch über die vielen Facetten der Liebe.

Vom Elefanten, der wissen wollte, was Liebe ist

Nicht nur den Elefanten interessiert die Frage, woran man erkennen kann, dass man liebt. Viele, die dieses Gefühl kennen, geben Antworten, und jede ist anders und beleuchtet verschiedene Aspekte der Liebe. Wir bekommen zwar keine Antwort für uns, aber wir ahnen, wie tief sie uns ergreift und wir ganz sicher merken, wenn sie da ist. Sehr ungewöhnliche Bilder begleiten die leise Geschichte, und selbst der Humor kommt nicht zu kurz.

Günther, Herbert

Zeit der großen Worte

Der am Ende des Ersten Weltkrieges 18jährige Paul erzählt den Verlauf der Kriegsjahre aus der Sicht eines Jugendlichen, dessen Familie an den Folgen des Krieges mit dem Tod des Vaters und des Bruders, dem Verlust der Existenz und der Not fast zerbricht. Aber durch das Zusammenrücken der Menschen und die Hoffnung, dass bald alles besser wird, überstehen sie den Krieg und können einen Neuanfang wagen.

van Rijckeghem, Jean-Claude; van Beirs, Pat

Galgenmädchen

Der Roman ""Galgenmädchen"" von Jean-Claude van Rijckeghem und Pat van Beirs spielt im 16ten Jahrhundert und handelt von der 14-jährigen Gitte Niemandstochter. Diese entkommt in letzter Sekunde dem Galgen, bezahlt ihre neu gewonnene ""Freiheit"" jedoch teuer: Sie wird als Spionin ausgebildet und nach Spanien geschickt, um dort für die Niederländer zu spionieren. Schon bald ist sie jedoch zwischen ihren Rollen hin- und hergerissen.

Thal, Lilli

Vialla und Romaro

Viallas Dorf liegt inmitten eines Waldes. Beim Brautzug ins nächste Dorf begegnen sich Vialla und Romaro und verlieben sich. Doch Vialla soll einen anderen heiraten. Um ihrer Liebe willen flüchten sie in den Wald und verlaufen sich. Romaro tritt eine schöne Frau entgegen. Er folgt ihr, doch Vialla erkennt den Zauber: ein Dämon hat durch Trugbilder Besitz von ihrem Liebsten ergriffen und hält ihn in einer Baumhöhle gefangen. Ein erbitterter Kampf um Romaro beginnt.

Thal, Lilli

Vialla und Romaro

Vialla und Romaro leben in zwei verschiedenen Dörfern, weit weg voneinander. Als Vialla heiraten soll, ziehen die Familien in das andere Dorf, um den Bräutigam auszuwählen. Vialla wählt Romaro, doch er wird ihr verboten. Sie fliehen und ihre Liebe wird auf der Flucht auf eine harte probe gestellt.

Nielsen, Maja

Feldpost für Pauline

Es ist die Namensgleichheit des Mädchens mit dem ihrer Urgroßmutter und der Feldpostbrief an diese, der erst 100 Jahre später ankommt, der die Geschichte zur Zeit des 1. Weltkriegs sehr persönlich erfahrbar macht. Da hätte es der zweiten Dopplung bezüglich des Cello-Spielens gar nicht bedurft.

Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Jonas’ Familie erwartet Zuwachs, aber sein nicht so guter Freund verunsichert ihn durch die Behauptung, dass Erwachsene Babys süß finden und ältere Brüder daher nicht mehr geliebt werden. Im Laufe einer Woche versucht Jonas herauszufinden, ob das stimmt.

Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Die Eltern von Jonas erwarten ein Baby. Mit seinem Freund Willy bespricht Jonas, was das für ihn bedeutet. Haben ihn Mama und Papa jetzt bald nicht mehr so lieb wie bisher? In einer Woche lernt Jonas viel über die Liebe und ihre Spielarten.

Samson, Gideon

Doppeltot

Rifka und Düveke sind zwei einwandfreie Mädchen-findet zumindest Rifka. Dieses Mädchen sagt jedoch viele seltsame Dinge, die selbst Düveke, Düük genannt, oft nicht nachvollziehen kann. So beginnt die Geschichte um eine Freundschaft, die Liebe und letztendlich den Tod.

Berner, Rotraut Susanne

Monika und Mingus

Reduzierte Bilder und einfache Verse erzählen die Liebesgeschichte zwischen der stolzen Katze Monika und dem hartnäckigen Kater Mingus

Krause, Ute

Wann gehen die wieder?

"Wann gehen die wieder?" Das fragen sich die genervten Kinder des Räuberhauptmanns, und die Frage bezieht sich auf Papas neue Partnerin - ausgerechnet eine Prinzessin und ihre Kinder. Scheidungskinder müssen sich neu sortieren - hier zum Glück mit Humor und vielen fantastischen Familienmitgliedern.

Burger, Judith

Roberta verliebt

Roberta, 11 Jahre, ist in Felix aus dem Zeichenkurs verliebt. Soll sie es ihm sagen und wenn ja, wie? Roberta macht eine Achterbahn der Gefühle durch. Sie bekommt Liebeskummer. Wer steht ihr bei? Wird Felix doch noch ihre Liebe erwidern?